Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
11. Spieltag
28.10.2023 20:30
Beendet
K'lautern
1. FC Kaiserslautern
3:3
Hamburger SV
Hamburg
2:1
  • Robert Glatzel
    Glatzel
    10.
    Linksschuss
  • Boris Tomiak
    Tomiak
    13.
    Rechtsschuss
  • Marlon Ritter
    Ritter
    24.
    Linksschuss
  • Terrence Boyd
    Boyd
    54.
    Linksschuss
  • Robert Glatzel
    Glatzel
    65.
    Linksschuss
  • Miro Muheim
    Muheim
    73.
    Linksschuss
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer
49.327
Schiedsrichter
Florian Badstübner

Liveticker

90.
22:29
Fazit:
Ein wunderbares Spiel zweier Traditionsvereine im Aufschwung endet 3:3! Die frühe Führung des HSV konnte Kaiserslautern noch im ersten Durchgang drehen. Kurz nach der Pause erhöhte dann Terrence Boyd und ließ einige Fans vielleicht schon vom dritten Tabellenplatz träumen. Allerdings verkürzte Robert Glatzel mit seinem zweiten Treffer des Tages, ehe Miro Muheim gegen stärker werdende Lauterer aus 52 Metern traf. Grund dafür war eine vollkommene Fehleinschätzung von Grahl, der die Kugel einfach über sich hinwegfliegen ließ. Viele Chancen im Anschluss wurden vergeben, weshalb heute nur die Zuschauer als Gewinner zählen dürften. Tabellarisch ändert sich dagegen für beide Teams nur wenig.
90.
22:26
Spielende
90.
22:25
Bei Kaiserslautern ist es Julian Niehues, der aus der Distanz sein Glück versucht und das Leder links vorbeischießt.
90.
22:23
Auch der HSV hat noch einen Abschluss. Allerdings rollt der Ball aus der zweiten Reihe ungefährlich in die Arme von Krahl.
90.
22:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
22:20
Die nächste Chance zum 4:3! Diesmal rollt der Pass von links in den Rückraum, wo Zimmer den Ball nur noch an Ramos vorbeibringen muss. Aber eben jener Ramos geht energisch entgegen und blockt den Schuss letztlich mit der Hacke!
89.
22:19
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Philipp Klement
89.
22:19
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Tobias Raschl
88.
22:19
Opoku hat den Sieg auf dem Fuß! Aus dem Mittelfeld fliegt der Ball in den Lauf von Opoku, der aufs Tor zurennt und nur leicht von der Seite bedrängt wird. Aus spitzem Winkel legt er den Ball an Heuer Fernandes vorbei, doch touchiert nur den Außenpfosten!
87.
22:17
Gelbe Karte für Guilherme Ramos (Hamburger SV)
Ähnlich wie zuvor Muheim kommt Ramos deutlich zu spät in den Zweikampf. Zumindest hat er keine Grätsche ausgepackt, um seinen Gegenspieler zu fällen.
86.
22:16
Einwechslung bei Hamburger SV: Levin Öztunali
86.
22:16
Auswechslung bei Hamburger SV: Ransford Königsdörffer
85.
22:16
Da wird es wieder gefährlich! Von der Grundline fliegt eine flache Flanke direkt an Krahl vorbei in den Fünfer, wo die Verteidigung zunächst klärt. Muheim setzt aber nach, weshalb Meffert nochmal aus zweiter Reihe schießen kann. Das Leder rauscht nur knapp am Kasten vorbei!
82.
22:13
Auch der 1. FCK ist immer wieder in der Offensive, nur fliegen die Flanken meist zum Gegner oder über die Kollegen hinweg.
81.
22:12
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Julian Niehues
81.
22:12
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Terrence Boyd
81.
22:12
Von der Mittelline treibt Königsdörffer den Ball bis zum Strafraum, wo er es nach dem langen Weg auch selbst machen will. Statt links einen Kollegen zu bedienen, schießt er flach am Tor vorbei!
80.
22:11
Es geht weiter auf dem Betzenberg. Jean Zimmer ist auch für die letzten zehn Minuten am Start.
79.
22:09
Gelbe Karte für Miro Muheim (Hamburger SV)
Muheim geht volles Risiko im Kampf um den Ball, aber senst letztlich nur Zimmer um. Der muss sich kurz behandeln lassen, wobei der Kapitän wahrscheinlich gleich weiterspielt.
77.
22:08
Nachdem Opoku mit einem Flachschuss an Heuer Fernandes scheitert, kommt der HSV wenig später zu zwei Abschlüssen. Den Versuch von Königsdörffer hält Krahl mit beiden Fäusten. Wenig später scheitert Glatzel am langen Bein eines Verteidigers.
73.
22:03
Tooor für Hamburger SV, 3:3 durch Miro Muheim
Die Hausherren werden wieder stärker, aber der HSV macht den Ausgleich! Und was ist das für ein Fehler von Krahl! Der Torwart verschätzt sich komplett bei einer weiten Halbfeldflanke von Muheim, läuft aus dem Kasten und kann plötzlich den Ball gar nicht mehr erreichen. Das Ding springt sogar nochmal vor der Linie auf, also wenn er da einfach im Tor bleibt passiert gar nichts. Für Muheim ist es natürlich ein schöner Treffer aus 52 Metern!
72.
22:03
Stark mitgespielt von Heuer Fernandes, der den Ball am Strafraumrand mit dem Kopf vor Boyd klärt!
71.
22:02
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Aaron Opoku
71.
22:02
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Richmond Tachie
71.
22:01
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
71.
22:01
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marlon Ritter
71.
22:01
Von rechts fliegt eine Flanke auf den Kopf von Boyd, der den Ball am ersten Pfosten aber nicht entscheidend aufs Tor drücken kann. Stattdessen segelt der Ball übers Tor.
67.
21:58
Aus großer Distanz nehmen sich die Rothosen den nächsten Abschluss. Krahl lässt den Ball sogar fallen, doch niemand ist zum abstauben da.
66.
21:57
Auf der anderen Seite möchte Lautern schnell antworten. Vom linken Sechzehnereck zirkelt Raschl die Kugel aber deutlich rechts vorbei.
65.
21:55
Tooor für Hamburger SV, 3:2 durch Robert Glatzel
Nicht da mit 4:1! Hamburg verkürzt! Erneut sorgt ein vermeintliches Foul für Irritationen, zumindest darf Meffert einfach bis zum Strafraum marschieren, während Badstübner den Vorteil für den HSV anzeigt. Dann steckt Meffert durch zu Glatzel und vom linken Fünfereck überlupft er den herauslaufenden Krahl zum 3:2!
62.
21:52
Einwechslung bei Hamburger SV: András Németh
62.
21:52
Auswechslung bei Hamburger SV: Moritz Heyer
61.
21:52
Jetzt gibt es eine Rudelbildung! Zimmer bekommt den Arm von Glatzel ab und bleibt am Boden liegen. Der Stürmer spielt unbeirrt weiter, womit er die Wut der Hausherren auf sich zieht. Zwar springt nur eine Ecke heraus, doch danach gehen die Diskussionen los. Badstübner bringt das ohne Karte zu Ende.
58.
21:49
Ein kleiner Infobeitrag, der die HSV-Fans ärgern dürfte: Mit einem 4:1 würde Lautern an Hamburg vorbei auf den dritten Platz springen.
56.
21:47
Per Distanzschuss macht Bénes deutlich, dass das Spiel noch nicht vorbei ist. Sein Versuch fliegt aber hoch ins Hintertornetz.
54.
21:45
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 3:1 durch Terrence Boyd
Kaiserslautern kontert zum 3:1! Ein langer Pass fliegt in den Lauf von Boyd, der aber keinesfalls frei durch ist. Mit dem Kopf nimmt er die Kugel mit, als Hadžikadunić ihn einholt. Davon lässt sich der Stürmer aber überhaupt nicht beirren, wackelt zweimal mit der Hüfte und kann sich den Ball so links am Verteidiger vorbeilegen, ehe er flach ins rechte Eck vollendet!
53.
21:44
Gelbe Karte für Immanuël Pherai (Hamburger SV)
Bevor Tachie davonläuft greift ihm Pherai einmal ins Trikot. Das gibt Gelb.
51.
21:42
Guter Lauf von Tobias Raschl, der schließlich aus 20 Metern abzieht. Die Kugel steigt hoch, bis Heuer Fernandes die Hände weglässt. Unter sicherer Beobachtung fliegt der Ball knapp über den Kasten hinweg!
49.
21:40
Gelbe Karte für Terrence Boyd (1. FC Kaiserslautern)
Boyd schießt einen zweiten Ball aufs Feld, während der HSV schnell weitermachen will. Für die Unsportlichkeit wird er verwarnt.
49.
21:40
Hinten bekommen die Hausherren den Ball nicht geklärt! Mit dem Rücken zum Tor schießt Glatzel schließlich druckvoll mit der Hacke und Elvedi muss rund einen Meter vor der Linie klären!
46.
21:36
Obwohl sich die Spieler beim HSV schon munter aufwärmen, geht das Spiel ohne Wechsel weiter. Lautern führt gegen Hamburg.
46.
21:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:23
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der 1. FC Kaiserslautern mit 2:1 gegen den Hamburger SV! Die Gäste starteten druckvoll und gingen durch den Treffer von Robert Glatzel in der 10. Minute verdient in Führung. Nur drei Minuten später vergaßen die Rothosen allerdings Boris Tomiak, der nach einer Ecke schnell wieder ausgleichen konnte. In der 24. Minute drehte Marlon Ritter das Spiel dann komplett und brachte damit auch den HSV aus dem Tritt. In der Folge waren Chancen nur noch Mangelware, weshalb Lautern hier weiterhin 2:1 führt.
45.
21:19
Ende 1. Halbzeit
45.
21:17
Pherai spielt den Ball tief in den Lauf von Königsdörffer, doch vor dem Angreifer wirft sich Krahl auf den freien Ball.
45.
21:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
21:15
Vor der Pause herrscht leider etwas Leerlauf. Kaiserslautern hat das Spiel im Griff, geht vorne wenig Risiko, steht dafür defensiv sehr sicher.
39.
21:11
Krahl steht etwas zu weit draußen, weshalb Glatzel ihn überspielen will. Sein Versuch fliegt allerdings relativ deutlich übers Tor.
37.
21:09
Kurz vor dem einschussbereiten Zimmer klärt ein Hamburger und holt dabei noch ein Offensivfoul heraus.
35.
21:06
Gelbe Karte für Moritz Heyer (Hamburger SV)
Heyer kommt spät in den Zweikampf und sieht dafür Gelb. Die Entscheidung erscheint etwas hart angesichts eines sehr fairen Spiels.
32.
21:05
Einen richtigen Dauerdruck kann Kaiserslautern aber auch nicht entwickeln. Die zwei Tore sind aus den ersten drei Torschüssen entstanden und das merkt man in dieser Phase, in der der 1. FCK mehr Spielanteile hat. Viele Chancen gibt es nämlich nicht.
29.
21:01
Heuer Fernandes fängt die nächste Flanke ab. Im Moment ist der HSV nicht richtig im Spiel. Der Rückstand hat Spuren hinterlassen.
26.
20:58
Wieder sind die roten Teufel im Angriff. Hamburg kann den Ball nicht richtig klären, wodurch eine kurze Flanke von rechts auf den Kopf von Ritter. Diesmal setzt er den Ball rechts vorbei.
24.
20:55
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 2:1 durch Marlon Ritter
Lautern dreht das Spiel! Beim langen Ball gerät Hadžikadunić ins Stolpern, wodurch der Ball an ihm vorbei zu Tachie springt. Dieser flankt schön vors Tor. Am ersten Pfosten verpasst Boyd, dafür hält Ritter hinten den Fuß rein und trifft zum 2:1!
21.
20:53
László Bénes schlägt den Ball von rechts vors Tor und auf den Kopf von Meffert. Unter Bedrängnis setzt er das Leder an die Unterkante der Latte ehe Lautern klärt!
20.
20:52
Ein Freistoß der Hamburger wird zur nächsten Ecke geblockt.
16.
20:48
Es ist Tempo im Spiel! Diesmal wird wieder Jatta tief geschickt und flankt flach vors Tor. Da fehlen allerdings die Anspielstationen, weshalb sich Krahl die Kugel schnappen kann.
13.
20:45
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:1 durch Boris Tomiak
Gleich zwei Ecken bekommt Lautern zugesprochen, weil die erste Hereingabe abgeblockt wird. Auch die zweite Flanke fliegt auf den Kopf eines Hamburgers, von dort aber in den Rückraum zum alleingelassen Tomiak. Flach schießt der Verteidiger durchs Getümmel an den Innenpfosten, von wo die Kugel langsam hinter die Linie rollt!
12.
20:44
Jetzt sind die Hausherren mal in der Offensive! Mit etwas Glück setzt sich Zimmer vorne rechts durch und flankt nur haarscharf am langen Eck vorbei. Pherai war noch dran.
11.
20:44
Die Gäste führen und angesichts der Spielverteilung der ersten zehn Minuten geht das in Ordnung. Lautern wirkt noch nicht richtig wach.
10.
20:41
Tooor für Hamburger SV, 0:1 durch Robert Glatzel
Jetzt geht der HSV in Führung! Jatta setzt sich rechts mit Tempo durch und spielt halbhoch an Krahl vorbei zu Glatzel. Der springt irgendwie in den Ball und befördert ihn mit dem Oberschenkel über die Torlinie!
9.
20:41
Fast das Eigentor! Eine Freistoßflanke setzt Kraus per Kopf nur Zentimeter am rechten Winkel vorbei! Anschließend pfeift Badstübner die Situation wegen vermeintlichen Offensivfouls ab.
7.
20:39
Erneut spielt sich Hamburg bis in den Strafraum, doch der letzte Pass kommt nicht an. Der 1. FCK klärt vor dem ersten Abschluss des Gegners.
5.
20:37
Der HSV baut viel Druck auf, während die Hausherren auf Konter lauern. Bisher führt keiner der Ansätze zu Torchancen.
2.
20:34
Rechts ist erstmals Platz für eine Flanke, doch im Zentrum steht die Verteidigung der roten Teufel sicher.
1.
20:32
Lautern stößt vor heimischer Kulisse an. Die Kugel rollt. Ab geht die wilde Fahrt!
1.
20:31
Spielbeginn
20:27
Es herrscht Fritz-Walter-Wetter im Fritz-Walter-Stadion. Das Flutlicht brennt und beide Teams treten bei famoser Stimmung hinaus auf den Rasen. Es dauert nicht mehr lange!
20:21
Mit der Erfahrung von 40 Erstliga-Einsätzen reist Florian Badstübner auf den Betzenberg. Der 32-jährige Schiedsrichter erhält Unterstützung von den Linienassistenten Philipp Hüwe und Mario Hildenbrand.
20:13
Bis in die 2000er war das Duell Kaiserslautern gegen HSV fest im Spielplan der Bundesliga verankert. Im vergangenen Jahr trafen beide Teams dann erstmals in der 2. Liga aufeinander. Im Hinspiel trennten sich beide Teams mit einem Remis. Das Rückspiel am 28. Spieltag gewann der 1. FC Kaiserslautern mit 2:0 und trug damit maßgeblich zum großen Zittern bei den Rothosen bei.
20:05
Tim Walter muss sogar auf drei Ausfälle reagieren. Ignace Van der Brempt, Ludovit Reis und Jean-Luc Dompé fehlen im Aufgebot und werden durch Moritz Heyer, Immanuël Pherai und Ransford Königsdörffer ersetzt.
19:58
Bei Kaiserslautern fällt Ragnar Ache verletzt aus. Dadurch bekommt Terrence Boyd mal wieder eine Chance in der Sturmspitze. Außerdem bietet Dirk Schuster wieder Kevin Kraus in der Verteidigung auf, nachdem er zweimal zuschauen musste. Er verdrängt Julian Niehues.
19:48
Nach einem guten Saisonstart musste sich der HSV zuletzt von einer kleinen Schwächephase erholen. Mit zwei Siegen aus den letzten drei Spielen gelang das sehr gut. Auffällig ist allerdings, dass die Hamburger enorme Probleme in der Fremde haben. Erst einen Sieg holten die Rothosen auswärts. Dieser wurde in Hannover und damit immer noch relativ nah am eigenen Wohnzimmer geholt. Dazu kommt, dass Lautern zu Hause erst eine Niederlage kassiert hat. Immerhin war es auch da ein Verein aus Hamburg, der den 1. FCK schlagen konnte.
19:39
Als Verfolger agiert aktuell der 1. FCK und dürfte sich in dieser Rolle sehr wohlfühlen. Immerhin ist es doch deutlich besser als in vielen der vergangenen Jahre, als eher der Klassenkampf ausgerufen werden musste. Acht Spiele in Folge blieben die roten Teufel zwischenzeitlich ungeschlagen, ehe es am vergangenen Wochenende eine außergewöhnliche Niederlage setzte. Nach einer 0:3-Führung in Düsseldorf kassierte Lautern noch vier Tore und verlor das Spiel. Davon gilt es, sich jetzt zu erholen. Mit einem (deutlichen) Sieg wäre sogar der dritte Platz drin.
19:30
Ein echter Leckerbissen für alle Fußballfans: Der 1. FC Kaiserslautern empfängt den Hamburger SV. Beide Teams sind im Aufstiegsrennen. Herzlich willkommen!

1. FC Kaiserslautern

1. FC Kaiserslautern Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Kaiserslautern e.V
Spitzname
Die roten Teufel
Stadt
Kaiserslautern
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
02.06.1900
Sportarten
Fußball, Basketball, Boxen, Handball, Hockey, Leichtathletik, Triathlon
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Kapazität
49.780

Hamburger SV

Hamburger SV Herren
vollst. Name
Hamburger Sport-Verein
Spitzname
Die Rothosen, HSV
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-schwarz
Gegründet
29.09.1887
Sportarten
Fußball, Badminton, Basketball, Bowling, Cricket, Gymnastik, Handball, Eis-, Inline- und Skater-Hockey, Karate, Leichtathletik, Rugby, Schiedsrichter, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Volleyball
Stadion
Volksparkstadion
Kapazität
57.000