Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
18. Spieltag
20.01.2024 13:00
Beendet
Nürnberg
1. FC Nürnberg
3:0
Hansa Rostock
Rostock
2:0
  • Can Uzun
    Uzun
    15.
    Rechtsschuss
  • Can Uzun
    Uzun
    36.
    Rechtsschuss
  • Jens Castrop
    Castrop
    51.
    Rechtsschuss
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Zuschauer
27.763
Schiedsrichter
Tom Bauer

Liveticker

90.
14:55
Fazit:
Der 1. FC Nürnberg gewinnt klar und verdient mit 3:0 gegen Hansa Rostock. Die Rostocker begannen mutig und legten in den ersten Minuten los, wie die Feuerwehr. Dann aber übernahm der FCN die Spielkontrolle und spielte immer wieder zielstrebig nach vorne. Mit einem echten Traumtor brachte Uzun die Hausherren nach einer Viertelstunde in Führung, ehe er noch vor der Pause auf 2:0 erhöhte. Auch nach dem Seitenwechsel erwischte Hansa den besseren Start und war gewillt, den Anschlusstreffer zu erzielen. Dann aber legte Nürnberg mit der ersten Chance in der zweiten Hälfte in Person von Castrop nach. Anschließend schalteten die Nürnberger einen Gang herunter. Rostock hatte insgesamt mehr Ballbesitz, aber der Mannschaft von Mersad Selimbegović mangelte es an Zielstrebigkeit und Durchschlagskraft in der Offensive. Wir bedanken uns und wünschen einen schönen Samstag!
90.
14:51
Spielende
90.
14:50
Der FCN spielt die Zeit jetzt runter. Die Elf von Cristian Fiél lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen.
90.
14:49
Drei Minuten gibt es obendrauf.
90.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
14:48
Die letzte Minute der offiziellen Spielzeit läuft. Viel wird der Unparteiische wohl nicht nachspielen lassen.
87.
14:45
Insgesamt gelang der Kogge sieben Torschüsse, wovon nur zwei auf das Tor gingen. Eine richtig dicke Torchance war allerdings nicht dabei.
84.
14:43
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Johannes Geis
84.
14:43
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Jens Castrop
84.
14:42
Das Spiel plätschert gerade so vor sich hin. Rostock zeigt immer noch viel Willen, aber Nürnberg steht hinten zu stabil und spielt nicht auf den vierten Treffer.
81.
14:39
Einwechslung bei Hansa Rostock: Nils Fröling
81.
14:39
Auswechslung bei Hansa Rostock: Sarpreet Singh
81.
14:39
Einwechslung bei Hansa Rostock: Jannis Lang
81.
14:39
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nico Neidhart
80.
14:38
Aktuell spielt sich der Großteil zwischen den beiden Strafräumen ab. Die Auswärtsmannschaft spielt sich den Ball zu und sucht Lücken, findet sie aber nicht.
79.
14:38
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Lukas Schleimer
79.
14:37
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Can Uzun
78.
14:36
Singh mit einem Abschluss aus elf Metern. Nach einer langen Ecke von der linken Seite kommt aus Neuseeland halbrechts im Strafraum an den Ball und schließt mit der Innenseite ab. Keeper Klaus fängt den Ball.
74.
14:32
Eine Viertelstunde steht noch auf der Uhr. Nürnberg verteidigt das sehr aufmerksam und macht die Räume unheimlich eng. Was man den Rostockern zugute halten muss, ist, dass sie sich nicht hängen lassen und weiterhin alles probieren.
70.
14:28
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Daichi Hayashi
70.
14:28
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Sebastian Andersson
70.
14:28
Gute Flanke von Valentini! Der Rechtsverteidiger bringt den Ball scharf vor das Rostocker Tor, doch da klärt ein FCH-Verteidiger per Kopf.
67.
14:25
Schumacher mit der ersten Aktion, aber die misslingt ihm völlig. Er hat auf der linken Seite viel Platz und Zeit zum Flanken, schlägt den Ball aber über Freund und Feind hinweg ins Seitenaus.
65.
14:24
Dreifach-Wechsel bei den Gästen. Perea, Schumacher und Dressel sollen in den letzten 25 Minuten die Offensive beleben und für die mögliche Wende sorgen.
64.
14:23
Einwechslung bei Hansa Rostock: Dennis Dressel
64.
14:23
Auswechslung bei Hansa Rostock: Christian Kinsombi
64.
14:23
Einwechslung bei Hansa Rostock: Kevin Schumacher
64.
14:23
Auswechslung bei Hansa Rostock: Simon Rhein
64.
14:22
Einwechslung bei Hansa Rostock: Juan José Perea
64.
14:22
Auswechslung bei Hansa Rostock: Svante Ingelsson
63.
14:21
Der 1. FC Nürnberg hat das Spiel mit der komfortablen Führung im Rücken voll im Griff. Die Elf von Cristian Fiél hat zwar weniger Ballbesitz als der Gegner, spielt aber zielstrebiger und klarer nach vorne als die Jungs von der Ostsee. Auch defensiv steht die Mannschaft in den roten Trikots stabil und gut organisiert.
60.
14:18
Drüber! Uzun zirkelt den Ball bei einem Freistoß aus zentraler Position über die Mauer hinweg in Richtung linke Torecke. Der Ball segelt aber deutlich über die Querlatte ins Toraus.
58.
14:16
Bachmann aus der zweiten Reihe! Der 27-Jährige zieht flach aus zentraler Position ab. Der Ball rauscht einen guten Meter am linken Pfosten vorbei.
57.
14:15
Das 3:0 spielt den Nürnbergern natürlich voll in die Karten. Rostock muss jetzt schon sehr viel Risiko gehen, um innerhalb der nächsten Viertelstunde zum 1:3 verkürzen zu können. Dadurch ergeben sich für den Club Konterchancen.
53.
14:11
Bitterer Beginn der zweiten Halbzeit für Hansa Rostock! Die Gäste kamen gut aus der Kabine und erspielte sich in den Anfangsminuten mehrere Eckbälle. Dann aber kommt Nürnberg dank eines Standard gefährlich vor das Tor und trifft direkt zum 3:0.
51.
14:08
Tooor für 1. FC Nürnberg, 3:0 durch Jens Castrop
Blitzstart für den FCN! Nürnberg bekommt im rechten Halbfeld einen Freistoß, der hoch in den Sechzehner kommt. Dort legt Flick quer auf den Torschützen, der den Ball aus kurzer Distanz Volley mit der Innenseite in die Maschen befördert.
49.
14:07
Kinsombi! Nach einer Ecke verlängert ein Nürnberger den Ball per Kopf auf den Rostocker Stürmer, der links im Strafraum einen Haken schlägt und dann den Ball knapp am langen Pfosten vorbei zirkelt.
48.
14:06
Rostock muss jetzt etwas mehr riskieren, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Die Mannschaft in den blauen Trikots darf es allerdings nicht übertreiben und dem FCN nicht zu große Räume geben. Ein mögliches 0:3 wäre wohl die Vorentscheidung.
46.
14:04
Weiter geht's!
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:49
Halbzeitfazit:
Pause in Nürnberg. Der Club führt verdient mit 2:0 gegen Hansa Rostock. Die Gäste begannen mutig und gingen vor allem in den ersten Minuten hohes Tempo. Dann kam der FCN immer besser ins Spiel und zeigte, welch große spielerische Klasse er in seinen Reihen hat. Uzun brachte sein Team nach einer Viertelstunde mit einem sehenswerten Treffer in Führung und erhöhte zehn Minuten vor dem Ende der ersten Hälfte auf 2:0. Hansa hatte mit 54 Prozent Ballbesitz etwas mehr vom Spiel, kam aber nicht gefährlich vor das Tor der Hausherren. Da ist bei der Mannschaft von Mersad Selimbegović mehr Kreativität und Entschlossenheit im letzten Drittel gefragt. Gleich geht's weiter!
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Fast das 3:0 durch Andersson! Der Stürmer wird von der rechten Seite mit einer schönen Flanke von Castrop bedient, köpft den Ball aber drüber!
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
13:44
Rostock kommt nicht durch. Spätestens auf Höhe der Nürnberger Strafraumgrenze ist Schluss. Da fehlt es an Ideen und Kreativität im Spiel der Gäste.
40.
13:40
Ein kurzer Blick auf die Zahlen. Mittlerweile hat Hansa mit 54 Prozent Ballbesitz etwas mehr vom Spiel, kommt aber nicht in die gefährlichen Räume. Erst ein Schuss der Rostocker ging auf das Tor des FCN - in der allerersten Spielminute.
36.
13:35
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:0 durch Can Uzun
Der Club erhöht auf 2:0 - dank eines Patzers der Rostocker Defensive! Die Gäste bekommen einen Einwurf auf Höhe der Strafraumkante. Rossipal will den Ball zu Roßbach werfen, aber der Torschütze läuft dazwischen, dringt in den Strafraum ein und schließt aus halbrechter Position ab. Er hämmert den Ball in die rechte Ecke!
34.
13:34
Klasse geklärt von Rossipal. Für den FCN ergibt sich eine gute Konterchance. Okunuki schickt Goller mit einem feinen Außenristpass, aber der nimmt den Ball nicht ganz sauber mit und der aufmerksame Linksverteidiger der Rostocker klärt.
32.
13:31
Die Rostocker geben dem Club zu große Räume im Mittelfeld. Die technisch starken Mittelfeldspieler der Gastgeber können aktuell zu schnell das löchrige Mittelfeld überbrücken.
29.
13:28
Hansa spielt mit dem Feuer. Goller flankt von der rechten Seite und sucht Andersson in der Mitte. Ein Rostocker Verteidiger bekommt gerade noch das Bein dazwischen und klärt.
27.
13:27
Brown mit der nächsten Chance! Andersson legt den Ball mit dem Rücken zum Tor stehend klasse zurück auf den Linksverteidiger. Der zieht aus zentraler Position von der Strafraumgrenze ab. Der Ball rauscht knapp am linken Pfosten vorbei.
26.
13:25
Das Team von Mersad Selimbegović bleibt trotz des Rückstandes mutig und will den Spielaufbau der Hausherren mit dem hohen Pressing im Keim ersticken. Nürnberg macht das aber gut und kann sich oft sauber hinten raus spielen.
23.
13:22
Riesenchance zum 2:0! Okunuki wird auf der linken Seite steil geschickt. Er flankt klasse auf Andersson, der völlig frei steht, sich am Fünfer hochschraubt und den Ball Richtung rechte Torecke köpft. Körber wehrt den Ball mit einer sehenswerten Parade zur Ecke ab. Die bringt nichts ein.
21.
13:21
Iván Márquez bleibt gegen Svante Ingelsson der Sieger. Der Rostocker Stürmer geht auf dem linken Flügel ins Dribbling, verliert den Ball aber gegen den spanischen Innenverteidiger.
18.
13:18
Die Führung geht völlig in Ordnung. Hansa hat so mutig begonnen, kommt aber seit längerer Zeit nicht mal mehr ins letzte Drittel. Nürnberg ist in der Defensive gut organisiert und eng an den Männern.
15.
13:15
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Can Uzun
Uzun bringt den FCN mit einem Traumtor in Führung! Das Eigengewächs kommt halblinks an der Strafraumkante an den Ball, schlägt gegen Neidhart einen Haken und schlenzt den Ball dann wunderbar in die lange Ecke. Wunderschöner Treffer!
15.
13:14
Der 1. FC Nürnberg hat nach etwa zehn Minuten das Kommando übernommen und zeigt immer mal wieder, welch großes spielerisches Potenzial in der Mannschaft steckt.
12.
13:11
Der FCN wird besser! van der Werff räumt Castrop halblinks 30 Meter vor dem Rostocker Gehäuse ab. Der Freistoß kommt hoch vor den langen Pfosten, wo Flick den Ball ins Getümmel bringt, aber dann können die Rostocker klären.
10.
13:09
Andersson! Der Stürmer kommt am Eck des Fünfmeterraumes an den Ball und versucht es mit einem Schuss in die kurze Ecke. Der Schuss wird aber abgefälscht und ist dann leichte Beute für Keeper Körber.
9.
13:08
Nach einem Zweikampf im Nürnberger Stadion zwischen Iván Márquez und Sarpreet Singh geht der Rostocker zu Boden und die Männer von der Ostsee wollen einen Elfmeter bekommen. Den gibt der Unparteiische aber richtigerweise nicht.
7.
13:06
Nach wilden ersten Minuten nehmen die Gäste etwas Tempo aus dem Spiel und lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen.
4.
13:03
Die Rostocker gehen von der ersten Sekunde an mutig und entschlossen zu Werke. Die Mannen von Mersad Selimbegović agiert mit einem hohen Pressing und sucht immer wieder direkt den Weg in die Spitze.
1.
13:01
Erste Chance für die Gäste! Über die linke Seite kommt der Ball ins Zentrum auf Singh, dessen Schuss geblockt wird. Im Nachschuss versucht es Pröger aus halblinker Position. Dabei trifft er den Ball nicht richtig und Klaus hat ihn.
1.
13:00
Der Ball rollt!
1.
13:00
Spielbeginn
12:59
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
12:51
Die beiden Klubs trafen in dieser Saison bereits zweimal aufeinander. Zum Saisonauftakt der 2. Liga setzten sich die Rostocker dank der Treffer von Strauß und Fröling mit 2:0 durch. Im DFB-Pokal gewann aber dann der 1. FC Nürnberg - mit 3:2 nach Verlängerung. Rostock verspielte in der regulären Spielzeit gleich zwei Führungen durch Junior Brumado und Kinsombi, die Nürnbergs Okuniki und Lohkemper egalisieren. Lohkemper besorgte dann in der Verlängerung die Führung für die Hausherren, die in Person von Uzun sogar noch in der Nachspielzeit einen Elfmeter verschossen.
12:47
Die Gäste erwarten wir in einem 4-2-2-2. Rossipal und Neidhart sind die beiden Außenverteidiger neben Roßbach und van der Werff. Rhein und Bachmann bilden die Doppel-Sechs hinter Kinsombi und Singh. Ingelsson und Pröger stehen vorne drin.
12:42
Die Nürnberger spielen voraussichtlich in einem 4-3-3-System. Flick spielt auf der Sechs im defensiven Mittelfeld, davor agieren Uzun und Castrop als Achter. Vorne stürmen Okuniki und Goller auf den Flügeln sowie Andersson im Zentrum.
12:28
Auch bei Hansa Rostock läuft es aktuell nicht wirklich rund. Drei der vier Partien vor dem Jahreswechsel verloren die Jungs von der Ostsee. Zuletzt kassierte Hansa beim SC Paderborn eine klare 0:3-Pleite, die allerdings auch an dem Platzverweis von Keeper Kolke eine halbe Stunde vor dem Ende lag.
12:18
Vier Niederlagen aus den vergangenen fünf Pflichtspielen - die Nürnberger befinden sich seit einigen Spielen in einer Abwärtsspirale. Nachdem die Mannschaft von Cristian Fiél zwischenzeitlich nur zwei Punkte vom Relegationsrang drei entfernt war, ist sie mittlerweile ins Mittelfeld der Liga abgerutscht. Vor der Winterpause verlor der Club aufgrund von zwei späten Gegentoren mit 0:2 gegen den Hamburger SV.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel 1. FC Nürnberg - Hansa Rostock! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 18. Spieltag der 2. Bundesliga.

1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Nürnberg Verein für Leibesübungen
Spitzname
Club
Stadt
Nürnberg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
04.05.1900
Sportarten
Fußball, Boxen, Handball, Hockey, Roll- und Eissport, Schwimmen, Ski, Tennis
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Kapazität
50.000

Hansa Rostock

Hansa Rostock Herren
vollst. Name
Fussball Club Hansa Rostock
Stadt
Rostock
Land
Deutschland
Farben
weiß-blau
Gegründet
28.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
Ostseestadion
Kapazität
29.000