Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
26. Spieltag
15.03.2024 18:30
Beendet
Osnabrück
VfL Osnabrück
0:4
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
0:1
  • Christos Tzolis
    Tzolis
    35.
    Linksschuss
  • Takashi Uchino
    Uchino
    60.
    Rechtsschuss
  • Marlon Mustapha
    Mustapha
    72.
    Rechtsschuss
  • Ao Tanaka
    Tanaka
    88.
    Rechtsschuss
Stadion
Bremer Brücke
Zuschauer
15.741
Schiedsrichter
Patrick Alt

Liveticker

90.
20:28
Fazit:
Fortuna Düsseldorf gewinnt beim VfL Osnabrück souverän mit 4:0 und übernimmt durch den ersten Auswärtssieg in der Rückrunde mindestens bis Sonntag den dritten Tabellenplatz. Nach ihrer auf einem Treffer Tzolis’ (35.) beruhenden 1:0-Pausenführung blieben die Rheinländer mit ihren gelegentlichen Vorstößen gefährlich. Nach ausgelassenen Großchancen durch Jóhannesson, der freistehend an Kühn scheiterte (54.), und Mustapha, der aus kurzer Distanz neben den Heimkasten nickte (55.), fand ein haltbarer Strafraumschuss des kurz zuvor eingewechselten Uchino den Weg in die Maschen (60.). Das zweite Gästetor bedeutete trotz anhaltender Bemühungen wegen der Harmlosigkeit der Lila-Weißen im letzten Felddrittel eine Vorentscheidung. Durch den vom herausragenden Tzolis in Szene gesetzten Mustapha (72.) und durch Tanaka, der einen Schuss Zimmermanns optimal abfälschte (88.) schraubte die Thioune-Auswahl den Sieg noch in die Höhe. Osnabrück tritt nach dem vereinsfußballfreien Wochenende in Wiesbaden an. Düsseldorf ist dann in Kaiserslautern gefordert. Einen schönen Abend noch!
90.
20:27
Spielende
90.
20:24
Osnabrück ist körperlich und mental am Ende. Der VfL muss aufpassen, dass die Höhe der Niederlage nicht noch schmerzhafter wird. Die höchste Saisonpleite wird das 0:7 Mitte September in Hannover bleiben.
90.
20:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Wegen einiger Unterbrechungen beträgt der Nachschlag in der Bremer Brücke sechs Minuten.
89.
20:20
Gelbe Karte für Ao Tanaka (Fortuna Düsseldorf)
Tanaka hat ziemlich aufreizend vor der Heimkurve gejubelt. Dies zieht eine Gelbe Karte nach sich.
88.
20:19
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:4 durch Ao Tanaka
Düsseldorf legt sogar noch das vierte Tor nach! Tanaka steht beim Mitteldistanzschuss seines Kollegen Zimmermann eigentlich im Weg, fälscht aus mittigen zwölf Metern mit dem rechten Oberschenkel aber so ab, dass der Ball unhaltbar in der rechten Ecke landet.
88.
20:19
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec
88.
20:19
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christos Tzolis
87.
20:19
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Vincent Vermeij
87.
20:19
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marlon Mustapha
86.
20:18
Letzter Einwechselspieler auf Seiten der Niedersachsen ist Niemann. Gnaase trottet in Richtung Bank.
85.
20:17
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Noel Niemann
85.
20:17
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Dave Gnaase
85.
20:16
Tzolis hat das 0:4 auf dem Fuß! Der Grieche treibt den Ball im Rahmen eines Gegenstoßes über halblinks nach vorne und feuert ihn aus 20 Metern und vollem Lauf in Richtung langer Ecke. Der satte Schuss fliegt nur knapp am Heimgehäuse vorbei.
84.
20:16
Jóhannesson und Klaus, die zwar keinen Scorerpunkt gesammelt, aber viele Kilometer gemacht haben, verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend. Appelkamp und Jastrzembski betreten den Rasen.
83.
20:14
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dennis Jastrzembski
83.
20:14
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
83.
20:14
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
83.
20:14
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ísak Jóhannesson
82.
20:14
Osnabrück beinahe mit dem Ehrentreffer! Nachdem Lobinger die Kopfballabnahme einer scharfen Flanke Kleinhansls vom linken Flügel aus kurzer Distanz verpasst hat, spielt Engelhardt von der rechten Grundlinie zurück auf die linke Sechzehnerseite. Tesche visiert aus 15 Metern den rechten Winkel an, jagt den Ball aber knapp drüber.
81.
20:13
Klaus gegen Kühn! Tzolis leitet eine Flanke vom linken Flügel im Strafraumzentrum zum Ex-Hannoveraner auf die rechte Seite weiter. Dem steht zwar Gyamfi auf den Füßen, doch bringt er dennoch einen Volleyschuss mit dem rechten Spann zustande. Den Versuch aus acht Metern entschärft Kühn in der halbrechten Ecke.
78.
20:10
Neben dem eigenen Ergebnis missfällt den Anhängern des VfL auch jenes aus Paderborn. Dort ist Kellerrivale Braunschweig soeben mit 2:1 in Führung gegangen. Osnabrücks Rückstand auf den Relegationsplatz wächst auf neun Punkte an.
75.
20:08
Die beste Offensive der 2. Bundesliga erzielt beim Tabellenletzten mindestens ihre Saisontore 52, 53 und 54. Mustaphas wurde übrigens wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zunächst nicht gegeben; erst eine längere VAR-Überprufung brachte die Wahrheit ans Licht.
72.
20:06
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:3 durch Marlon Mustapha
Mustapha schraubt endgültig den Deckel auf den Düsseldorfer Sieg! Der durch Engelhardt im Sechzehner an die rechte Grundlinie geschickte Tzolis spielt flach in den Fünfmeterraum. Mustapha, völlig blank, schiebt aus vier Metern in den halbleeren Heimkasten ein.
70.
20:00
Cuisance nimmt Maß! Der VfL setzt sich zumindest mal im gegnerischen Strafraum fest. Tesche bedient den Franzosen mit einem Flachpass auf die rechte Sechzehnerseite. Cuisance will den Ball aus 14 Metern trotz zugestellter Schussbahn in den linken Winkel schlenzen. Der Schuss ist aber zu hoch angesetzt.
68.
19:58
Düsseldorfs Schlussmann Kastenmeier wartet in der zweiten Halbzeit noch auf seine erste nennenswerte Aktion. Daran ändern auch zwei Eckstoßflanken Cuisances von der rechten Fahne nichts; beide Hereingaben sind niedrig angesetzt und werden am kurzen Pfosten geklärt.
65.
19:57
Uwe Koschinat reagiert auf die aussichtslos erscheinende Situation mit einem Dreifachwechsel. Wulff, Lobinger und Wiemann kommen für Makridis, Conteh und Diakhité.
64.
19:56
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Niklas Wiemann
64.
19:56
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Oumar Diakhité
64.
19:56
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Lex-Tyger Lobinger
64.
19:55
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Christian Conteh
64.
19:55
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Jannes Wulff
64.
19:55
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Charalambos Makridis
63.
19:54
Eine halbe Stunde vor dem Ende gibt es kaum Lebenszeichen von den Lila-Weißen. Sie sind hinsichtlich ihres Aufbauspiels nicht so viel schwächer als der Gast, doch der Unterschied der Qualitäten der Offensivreihen ist enorm.
60.
19:51
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:2 durch Takashi Uchino
Joker Uchino sticht nach zweieinhalb Minuten auf dem Feld! Am Ende einer schnellen Direktkombination bedient Tzolis den Japaner mit einem Steilpass aus dem offensiven Zentrum auf die linke Sechzehnerseite. Uchino zieht nach innen und schießt mit rechts aus 13 Metern auf die kurze Ecke. Kühn erreicht den Ball in der halblinken Ecke zwar mit der rechten Hand, verlängert aber ins Netz - der war nicht unhaltbar!
58.
19:50
Gelbe Karte für Athanasios Androutsos (VfL Osnabrück)
Der Grieche verhindert, dass sein Landsmann Tzolis einen Einwurf schnell ausführen kann. Er handelt sich für diese Unsportlichkeit seine dritte Gelbe Karte in der laufenden Saison ein.
58.
19:49
Daniel Thioune wird zu seiner ersten personellen Änderung gezwungen, denn Gavory hat sich am rechten Oberschenkel verletzt. Er wird auf der linken Bahn durch Uchino ersetzt.
57.
19:48
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Takashi Uchino
57.
19:48
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nicolas Gavory
55.
19:46
Mustapha mit dem Kopf! Der Österreicher lauert nach einer Flanke Gavorys von der linken Außenbahn an der halbrechten Fünferkante. Er kommt trotz Bedrängnis mit der Stirn an den Ball und nickt gegen Kühns Laufrichtung auf die linke Ecke. Die verfehlt er um einen halben Meter.
54.
19:46
Jóhannesson scheitert an Kühn! Mustapha wird in der halbrechten Spur zwar von der heimischen Abwehrkette ausgebremst. Er bringt den Ball aber zu Tzolis, der erneut den Blick für das best Anspiel hat und lupfend zum Isländer auf die linke Strafraumseite verlagert. Nach der Annahme will Jóhannesson aus neun Metern vollenden, doch der herauslaufende Keeper Kühn blockt mit dem rechten Schienbein.
53.
19:43
Nach dem Seitenwechsel befindet sich die Fortuna bisher in einem Verwaltungsmodus, spielt in ähnlicher Art und Weise wie in der ersten halben Stunde. Sie blieb übrigens in zwei ihrer letzten drei Partien ohne Gegentor.
50.
19:40
Während Daniel Thioune in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Uwe Koschinat mit Routinier Tesche eine frische Kraft ins Rennen. Kunze ist in der Kabine geblieben.
48.
19:39
Nach einem Feuerwerk über der Heimkurve zünden die Anhänger im Gästeblock Rauchbomben. Da die Sicht leicht behindert ist, hält der Unparteiische die Partie für gut 70 Sekunden an.
46.
19:36
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Bremer Brücke! Nach dem schmerzhaften Rückschlag in Kaiserslautern verkauft sich das Schlusslicht gegen den Aufstiegskandidaten zwar ziemlich teuer, bringt sich aber so gut wie gar nicht in aussichtsreiche Abschlusspositionen. Düsseldorf zeigt sich zwar über weite Strecken als zurückhaltend, macht aus wenigen Offensivszenen aber sehr viel. Wegen der klaren Chancenvorteile ist die Gästeführung verdient.
46.
19:36
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Robert Tesche
46.
19:36
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Kunze
46.
19:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:20
Halbzeitfazit:
Fortuna Düsseldorf führt zur Pause der Auswärtspartie beim VfL Osnabrück mit 1:0. Die Rheinländer kamen durch einen Kopfball Klaus’ zu einer frühen Annäherung (5.). Die Niedersachsen verzeichneten zwar Ballbesitzvorteile, waren vorne aber harmlos, während F95-Angreifer Mustapha am Ende eines Konters freistehend an Heimtorhüter Kühn scheiterte (18.). Die Thioune-Auswahl überließ dem Schlusslicht in weiten Teilen der ersten halben Stunde den Ball, schaltete dann aber einen Gang hoch und belohnte sich: Nachdem sie Mustaphas Direktabnahme aus kurzer Distanz noch erneut ihren Meister in Kühn gefunden hatte, ließ sie das Netz durch Tzolis wenig später zappeln; der Grieche verwertete eine Flanke Tanakas, indem er sie vom Fünfereck in die kurze Ecke beförderte (35.). Bis gleich!
45.
19:20
Ende 1. Halbzeit
45.
19:18
Cuisance flankt die zweite Heimecke von der rechten Fahne vor den langen Pfosten. Die Rheinländer klären durch Oberdorf im zweiten Anlauf. Wegen einer vermeintlichen Annahme mit der rechten Hand kommt es zu einem kurzen Kontakt zum VAR, doch die Möglichkeit eines Strafstoßes wird verworfen.
45.
19:16
Osnabrück erhöht den Druck auf die Gästeabwehr, hält diese für längere Zeit an dessen Sechzehner. Ein Fernschussversuch Cuisances wird geblockt, Kleinhansls Flanke vom linken Flügel pflückt Kastenmeier sicher aus der Luft.
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Wegen mehrerer Verletzungsunterbrechungen soll Durchgang eins um 300 Sekunden verlängert werden.
42.
19:13
Conteh flankt von der rechten Grundlinie halbhoch und scharf in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Bei enger Bewachung durch Siebert produziert Makridis nur eine Bogenlampe, die Engelhardt vor dem rechten Pfosten verpasst.
41.
19:11
Düsseldorf hat sich eine halbe Stunde sehr zurückgehalten, übt nun aber immer mehr Kontrolle aus. Die Lila-Weißen haben in dieser Phase Mühe, das Mittelfeld zu überbrücken. Für sie war es übrigens das erste Heimgegentor seit dem 9. Dezember.
38.
19:08
Gelbe Karte für Ísak Jóhannesson (Fortuna Düsseldorf)
Nachdem den Gästen eine Ecke verwehrt geblieben ist, beschwert sich Jóhannesson so lautstark beim Schiedsrichter Patrick Alt, dass ihn dieser verwarnt. Es ist seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison, sodass er nach der Länderspielpause in Kaiserslautern fehlen wird.
37.
19:07
In der Live-Tabelle stehen die Rheinländer auf dem dritten Tabellenplatz, wobei sie den HSV jedenfalls bis übermorgen auch mit einem Unentschieden hinter sich lassen würden. Konkurrent Paderborn kommt im parallelen Heimspiel gegen Braunschweig noch nicht über ein 0:0 hinaus.
35.
19:04
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Christos Tzolis
Tzolis bringt die Fortuna in Führung! Nachdem Kühn einen Mitteldistanzschuss Tanakas abgewehrt hat, spielt Mustapha aus dem Sechzehner zurück zum Japaner. Der flankt aus halbrechten 20 Metern überlegt an das unbewachte linke Fünfereck. Tzolis vollendet aus der Luft per linkem Innenrist in die kurze Ecke.
34.
19:04
Kastenmeier passt auf! Düsseldorfs Torhüter rennt nach einer geklärten Gästeecke fast bis an die Mittellinie, um einen Steilpass im Rahmen eines schnellen Gegenstoßes vor dem heimischen Angreifer Makridis zu erreichen. Er feuert den Ball aus vollem Lauf ins linke Toraus.
32.
19:00
Düsseldorf bleibt aber das gefährlichere Team! Jóhannesson ist auf der linken Strafraumseite Adressat eines Flugballs Engelhardts aus der halbrechten Spur. Er köpft direkt an die Fünferkante. Mustapha will mit dem rechten Fuß direkt vollenden, bleibt aber erneut an VfL-Torhüter Kühn hängen.
29.
18:59
Die Thioune-Truppe bringt den eklatanten Unterschied in der Tabelle noch überhaupt nicht auf den Rasen, präsentiert sich auch nach einer guten halben Stunde fast schon ängstlich. In der Fremde wartet sie seit Mitte Dezember auf einen Dreier.
27.
18:55
Realistisch betrachtet muss Osnabrück heute gewinnen, um noch einmal ernsthaft in das Rennen um Rang 16 einsteigen zu können. Im Falle eines eigenen Sieges könnte der Rückstand auf den Relegationsplatz an diesem Wochende auf vier Punkte verringert werden.
24.
18:52
Nach einem unglücklichen Zusammenprall zwischen Gyamfi und Klaus muss letzterer am Kopf behandelt werden, hat sich wohl eine Platzwunde zugezogen. Dem Ex-Hannoveraner wird ein Verband um das Haupt gebunden.
21.
18:51
Cuisance aus der Drehung! Gyamfi lässt Tzolis an der rechten Strafraumlinie ins Leere grätschen und bedient den Franzosen per Kurzpass. Der verarbeitet die Vorlage mit zwei Kontakten, schießt in Bedrängnis aus neun Metern in Richtung rechter Ecke. Siebert steht im Weg und verhindert, dass Kastenmeier eingreifen muss.
18.
18:46
Mustapha mit der Großchance zum 0:1! Nach einem auf Anhieb geklärten Heimfreistoß treibt Tzolis den Ball blitzschnell in die heimische Hälfte und schickt Mustapha im richtigen Augenblick in die halblinke Gasse. Bei dichter Verfolgung durch Gnaase hat der Österreicher nur noch VfL-Schlussmann Kühn vor sich. Er schießt allerdings aus 13 Metern gegen dessen linke Schulter.
16.
18:46
Mustapha fährt nun auch gegen Androutsos den Arm aus, erwischt den Osnabrücker bei eigener Ballannahme mit der linken Hand und voller Wucht im Gesicht. Unverständlicherweise spricht der Unparteiische erneut keine persönliche Strafe aus.
15.
18:44
Die Lila-Weißen verstecken sich nicht in der Anfangsphase, sind mit ihrem Aufbauregisseur Cuisance sogar das aktivere Team. Im letzten Felddrittel mangelt es ihnen allerdings noch an Durchschlagskraft.
13.
18:42
Durch einen Doppelpass mit Mustapha taucht Tzolis an der zentralen Strafraumkante auf. Als der Leihspieler aus England zu einem Linksschuss aus 15 Metern ausholt, kann ihm Abwehrmann Gyamfi auf faire Art und Weise noch den Ball vom Fuß spitzeln.
10.
18:39
Conteh will vom tiefen rechten Flügel vor das Tor flanken, doch der Ball rutscht ihm leicht über den Schlappen und segelt plötzlich in Richtung kurzer Ecke. Letztlich fliegt er gegen das Außennetz; zudem wäre Torhüter Kastenmeier zur Stelle gewesen.
8.
18:38
Mustapha bewirbt sich nachdrücklich um eine frühe Verwarnung, indem er Diakhité während eines Luftduells unweit der Mittellinie mit dem rechten Oberarm im Gesicht trifft. Schiedsrichter Patrick Alt entscheidet jedoch nur auf Freistoß.
7.
18:36
Cuisance gelangt auf der linken Sechzehnerseite an den Ball und will Engelhardt mit einer Flanke vor den rechten Pfosten in Szene setzen. Diese ist aber zu hoch angesetzt und landet hinter dem Gästegehäuse.
5.
18:34
Klaus mit dem Kopf! Der durch Gavory im linken Halbraum bediente Tzolis flankt mit dem rechten Innenrist auf den Elfmeterpunkt. Klaus hat sich in Gyamfis Rücken davongestohlen und verlängert mit der Stirn mittig in Richtung Heimkasten. Der Ball fliegt knapp einen halben Meter drüber.
3.
18:32
Infolge einer Verlagerung hat Gavory im linken Mittelfeld viel freien Rasen vor sich. Er will Tzolis mit einem halbhohen Anspiel an die Grundlinie schicken. Der Ball ist für den Griechen aber zu steil geraten.
1.
18:30
Osnabrück gegen Düsseldorf – der Zweitligafreitag in der Bremer Brücke ist eröffnet!
1.
18:30
Spielbeginn
18:26
Vor wenigen Augenblicken haben die beiden Teams den Rasen betreten.
17:51
Bei den Rheinländern, deren Offensivabteilung mit 52 Treffern die beste des nationalen Fußball-Unterhauses ist und die in der Fremde seit dem dritten Advent auf einen Dreier wartet (seitdem drei Unentschieden, eine Niederlage), stellt Coach Daniel Thioune nach dem 2:0-Heimerfolg gegen den Hamburger SV ebenfalls zweimal um. Anstelle von Quarshie (Wadenverletzung) und Daferner (Bank) beginnen Siebert und Mustapha.
17:48
Auf Seiten der Niedersachsen, die im Hinspiel Anfang Oktober in der Merkur-Spiel-Arena dank des späten Ausgleichs Engelhardts (90.) ein 1:1-Unentschieden ergatterten und die den Rückstand auf Rang 16 an diesem 26. Spieltag im Optimalfall auf vier Punkte verkürzen, hat Trainer Uwe Koschinat im Vergleich zur 2:3-Auswärtsniederlage beim 1. FC Kaiserslautern zwei personelle Änderungen vorgenommen. Gyamfi und Cuisance verdrängen Wiemann und Wulff auf die Bank.
17:43
Fortuna Düsseldorf konnte am letzten Freitag einen richtungsweisenden Erfolg einfahren: Indem die Flingeraner den Tabellendritten Hamburger SV dank der Treffer Klaus’ (12.) und Tzolis’ (63.) vor eigenem Publikum mit 2:0 bezwangen, verringerten sie den Rückstand auf die Aufstiegszone auf einen Punkt. Die Fortuna geht mit breiter Brust in den Saisonendspurt, der mit drei Matches gegen Kellerkinder beginnt und an dessen Ende die Rückkehr in die Eliteklasse nach dann vier Jahren stehen soll.
17:37
Nachdem sich der VfL Osnabrück durch die überraschenden bis sensationellen Siege gegen Hannover 96 (1:0) und beim Hamburger SV (2:1) vom abgeschlagenen Tabellenletzten doch noch einmal zu einem ernsthaften Kandidaten für den Klassenerhalt gemauert hatte, ereilte ihn am vergangenen Sonntag im Gastspiel beim 1. FC Kaiserslautern ein bitterer Rückschlag. Waren die Lila-Weißen auf dem Betzenberg durch Engelhardt (48., 69.) zweimal in Führung gegangen, kassierten sie in der letzten Viertelstunde nicht nur den Ausgleich (78.), sondern ganz spät auch noch das die 14. Saisonniederlage besiegelnde dritte Gegentor (90.+2).
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Freitagabend! Das Schlusslicht VfL Osnabrück empfängt am 26. Spieltag die Fortuna aus Düsseldorf, die heute auf Aufstiegsrelegationsplatz drei vorrücken will. Niedersachsen und Rheinländer stehen sich ab 18:30 Uhr auf dem Rasen der Bremer Brücke gegenüber.

VfL Osnabrück

VfL Osnabrück Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen von 1899
Stadt
Osnabrück
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
17.04.1899
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Tennis, Schwimmen
Stadion
Bremer Brücke
Kapazität
16.667

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf Herren
vollst. Name
Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
05.05.1895
Sportarten
Fußball, Handball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Kapazität
54.600