5. Spieltag
20.08.2022 17:00
Beendet
SCR Altach
SCR Altach
1:2
Austria Lustenau
A. Lustenau
1:1
  • Alexis Tibidi
    Tibidi
    25.
    Kopfball
  • Matthias Maak
    Maak
    30.
    Kopfball
  • Bryan Silva Teixeira
    Silva Teixeira
    89.
    Rechtsschuss
Stadion
Cashpoint Arena
Zuschauer
8.500
Schiedsrichter
Sebastian Gishamer

Liveticker

90.
19:15
Nach dem 1:1 zur Halbzeitpause waren die Altacher zu Beginn der 2. Spielhälfte die aktivere Mannschaft. Die Gäste aus Lustenau standen aber gut und ließen kaum Torchancen zu. Ab der 70. Minute wollten dann die Lustenauer den Sieg mehr und spielten zielstrebiger nach vorne. Mit den Einwechslungen von Schmid und Fridrikas kam auch frischer Wind in den Sturm der Gäste. Schmid war es auch, der den Ball in der 89. Minute eroberte und den Pass zum 2:1 für die Lustenauer auf Teixeira spielte. Am Ende hatten die Gäste dann auch das Glück des Tüchtigen, als ein Schuss von Haudum auf der Linie geklärt wurde. Somit heißt der Sieger im Ländlederby SC Austria Lustenau.
90.
19:00
Spielende
90.
19:00
Eckball für den SCR Altach! Über Umwege landet der Ball bei Haudum der aus 8 Metern abschließt. Doch ein Lustenauer klärt den Schuss der Altachers auf der Linie.
90.
18:58
Einwechslung bei SCR Altach: Pape-Alioune Ndiaye
90.
18:56
Auswechslung bei SCR Altach: Jan Jurčec
90.
18:55
Rote Karte für Atdhe Nuhiu (SCR Altach)
Nuhiu geht mit gesteckten Bein in einen Zweikampf mit Hugonet und sieht zurecht die Rote Karte.
90.
18:54
Vier Minuten werden nachgespielt.
89.
18:50
Tooor für Austria Lustenau, 1:2 durch Bryan Silva Teixeira
Schmid erobert im Strafraum der Altacher den Ball und spielt auf für Teixeira, der überlegt den Ball flach an Casali vorbei einschiebt.
87.
18:49
Der Lustenauer kann aber weiterspielen.
87.
18:48
Maak hat sich in einem Zweikampf an der Hand verletzt und muss behandelt werden.
85.
18:46
Rhein nimmt sich nach Pass von Fridrikas ein Herz und zieht aus 18 Metern ab. Sein Schuss wird aber von Casali gehalten.
83.
18:44
Einwechslung bei SCR Altach: Johannes Tartarotti
83.
18:43
Auswechslung bei SCR Altach: Manuel Thurnwald
81.
18:43
Nach Zuspiel von bischof schließt Forson aus 15 Metern ab. Sein Schuss fällt aber zu zentral aus und wird von Schierl gehalten.
80.
18:41
Zehn Minuten plus Nachspielzeit bleiben den beiden Mannschaften noch um hier den Siegtreffer zu erzielen.
79.
18:39
Einwechslung bei Austria Lustenau: Tobias Berger
79.
18:39
Auswechslung bei Austria Lustenau: Hakim Guenouche
78.
18:39
Surdanovic zieht aus 18 Metern ab. Sein Abschluss geht aber über das Tor der Altacher.
76.
18:37
Teixeira nimmt auf der linken Seite Guenouche mit, der den Ball scharf zur Mitte flankt. Doch Casali ist da und fängt die Flanke ab.
74.
18:35
Die Hereingabe von Teixeira wird aber von Zwischenbrugger geklärt.
73.
18:34
Eckball für den SC Austria Lustenau!
72.
18:33
Einwechslung bei Austria Lustenau: Torben Rhein
72.
18:33
Auswechslung bei Austria Lustenau: Fabian Gmeiner
72.
18:33
Einwechslung bei Austria Lustenau: Anthony Schmid
72.
18:32
Auswechslung bei Austria Lustenau: Michael Cheukoua
69.
18:30
Gelbe Karte für Manuel Thurnwald (SCR Altach)
Thurnwald sieht nach einem harten Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte.
66.
18:30
Teixeira mit einem gefährlichen Stangelpass von rechts in den Strafraum der Altacher. Doch Fridrikas kommt an den Ball nicht heran.
64.
18:25
Wieder einmal ist es Thurnwald der von der rechten Seite eine Flanke zu Mitte schlägt. Doch Maak klärt den Ball aus dem Strafraum der Lustenauer.
63.
18:23
Einwechslung bei Austria Lustenau: Lukas Fridrikas
63.
18:23
Auswechslung bei Austria Lustenau: Cem Türkmen
60.
18:21
Nach eienem schnellen Konter der Altacher bringt Forson den Ball an Schierl vorbei. Doch der Kullerball des Altachers wird von Maak noch vor der Linie geklärt.
58.
18:20
Einwechslung bei SCR Altach: Emanuel Schreiner
58.
18:19
Auswechslung bei SCR Altach: Lukas Gugganig
58.
18:19
Einwechslung bei SCR Altach: Noah Bischof
58.
18:19
Auswechslung bei SCR Altach: Alexis Tibidi
57.
18:18
Thurnwald versucht es aus 18 Metern direkt. Doch Schierl ist zur Stelle und hält den Ball fest.
56.
18:16
Freistoß für den SCR Altach aus aussichtsreicher Position!
55.
18:16
Eckball für den SC Austria Lustenau! Der allerdings nichts einbringt.
52.
18:14
Guenouche mit einer Flanke von links. Doch Jäger steht gut und klärt den Ball aus den Strafraum.
50.
18:10
Gmeiner mit einer scharfen Flanke von rechts in den Strafraum der Altacher. Doch Thurnwald köpft den Ball aus den Gefahrenbereich.
48.
18:08
Die Hereingabe vo Edkpolor geht aber an Freund und Feind vorbei.
47.
18:07
Freistoß für den SCR Altach aus aussichtsreicher Position!
46.
18:06
Der SC Austria Lustenau kommt vorerst unverändert aus der Kabine.
46.
18:06
Einwechslung bei SCR Altach: Amankwah Forson
46.
18:05
Auswechslung bei SCR Altach: Csaba Bukta
46.
18:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:00
Die Lustenauer starteten besser in diese Partie und ließen die Altacher in den ersten 15 Minuten kaum aus ihrer Spielhälfte. Danach fand der SCR Altach aber besser ins Spiel und ging nach einer schönen Flanke von Thurnwald durch Tibidi in Führung. Doch die Führung der Hausherren hielt nicht lange in der 29. Minute, schraubte sich nach einer präzisen Flanke Maak in die Höhe und erzielte wuchtig per Kopf den Ausgleich. Aufgrund des Spielverlaufs ist das 1:1 zur Pause auch gerecht.
45.
17:51
Ende 1. Halbzeit
45.
17:50
Eine Minute wird nachgespielt.
44.
17:49
Jurcec Probiert den Ball aus halbrechter Position in den Strafraum auf Nuhiu zu bringen. Doch Hugonet steht gut und blockt den Ball ab.
41.
17:47
Die Altacher versuchen es immer wieder über den rechten Flügel, wo Thurnwald ordentlich Dampf macht.
39.
17:45
Türkmen versucht mit einem flachen Weitschuß aus 20 Metern Entfernung Casali zu überraschen. Doch der Torhüter der Altacher ist zu Stelle und wehrt den Ball ab.
37.
17:43
Die Stimmung in Altach ist hervorragend. Die Cashpoint Arena ist ausverkauft.
35.
17:40
Tibidi legt im Strafraum der Gäste den Ball quer auf Haudum. Doch der Abschluss des Altachers verfehlt das Tor knapp.
33.
17:38
Thurnwald probiert es aus 25 Metern Entfernung direkt und zwingt Schierl zu einer Parade.
32.
17:37
Freistoß für den SCR Altach aus aussichtsreicher Position!
29.
17:34
Tooor für Austria Lustenau, 1:1 durch Matthias Maak
Cheukoua mit einer perfekten Flanke auf Maak und der Innenverteidiger trifft wuchtig mit dem Kopf zum Ausgleich.
26.
17:31
Das Spiel wird zunehmend härter, beide Mannschaften schenken einander nichts!
25.
17:29
Tooor für SCR Altach, 1:0 durch Alexis Tibidi
Nuhiu kann sich gegen 2 Gegenspieler durchsetzen und spielt den Ball auf Thurnwald, der zur Mitte flankt, wo sich Tibidi hochschraubt und zum 1:0 einköpft.
22.
17:27
Gelbe Karte für Anderson (Austria Lustenau)
Anderson sieht nach einem taktischem Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte.
21.
17:27
Beide Mannschaften ziehen sich nach Ballverlusten schnell zurück und attackieren dann dicht gestaffelt den Gegner. Ein Durchkommen ist so nur schwer möglich.
19.
17:26
Gelbe Karte für Alexis Tibidi (SCR Altach)
Tibidi zieht mit Tempo in den STrafraum der Lustenauer und sucht den Zweikampf mit Gmeiner. Der Altacher lässt sich aber zu einer Schwalbe hinreißen und sieht die Gelbe Karte.
17.
17:21
Die Hausherren sind jetzt besser in der Partie und sind zurzeit die spielbestimmende Mannschaft.
15.
17:19
Edokpolor mit einer Hereingabe vom linken Flügel in den Strafraum der Gäste. Schierl spielt aber gut mit und fängt den Ball ab.
13.
17:18
Der SCR Altach tut sich schwer, echte Tormöglichkeiten zu erarbeiten - oft hapert es am finalen Zuspiel.
11.
17:16
Thurnwald bringt den Eckball genau auf Zwischenbrugger. Doch dessen Kopfball geht über das Tor der Lustenauer.
10.
17:14
Eckball für den SCR Altach!
8.
17:12
Freistoß für den SCR Altach aus aussichtsreicher Position! Doch die Hereingabe von Edokpolor fängt Schierl ab.
7.
17:11
Cheukoua mit einem schönen Pass auf Teixeira. Doch der Lustenauer steht knapp im Abseits.
5.
17:10
Das Spiel findet bisher ausschließlich in der Hälfte der Hausherren statt.
3.
17:08
Die Gäste aus Lustenau starten mit viel Tempo in die Partie und setzen die Altacher früh unter Druck.
1.
17:04
Der Ball rollt in der CASHPOINT Arena!
1.
17:04
Spielbeginn
17:01
Der SC Austria Lustenau hat Anstoß!
16:58
Der Schiedsrichter führt beide Mannschaften auf das Spielfeld. Gleich gehts los in Altach!
16:53
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Sebastian Gishamer. Unterstützt wird er von seinen Assistenten Andreas Felix Witschnigg, Jasmin Sabanovic und dem 4. Offiziellen Florian Jäger.
16:46
SC Austria Lustenau-Trainer Markus Mader: "Wir wissen, was spielerisch auf uns zukommt, zusätzlich muss die mentale Komponente passen. Derbys haben eigene Regeln und da zählen oftmals andere Tugenden wie in einem gewöhnlichen Ligaspiel. Wir müssen bereit sein zu leiden, zu kämpfen und alles aus uns rauszuholen. Die Vorbereitung bisher war top, man merkt den Spielern die Vorfreude an. Jeder gibt Vollgas und möchte zeigen, dass er in den Kader gehört. Das hebt das Leistungslevel im Team noch einmal deutlich an. Wir wissen, dass die Fans sich auch auf tolles Derby freuen. Vor ausverkauftem Haus zu spielen, ist noch einmal ein ganz besonderes Highlight. Wir wollen im Derby von Beginn an jenes Gesicht zeigen, das uns gegen Hartberg drei Punkte gebracht hat. Wir dürfen auf keinen Fall nachlässig in die Partie gehen, sondern müssen sofort hellwach sein. Dann ist alles möglich."
16:40
SCR Altach-Kapitän Jan Zwischenbrugger: "Die Saison verlief bisher nicht zufriedenstellend, morgen wollen wir unser Punktekonto aufstocken. Jeder ist hoch motiviert. Das sind die Spiele, für die man als Fußballer lebt."
16:35
SCR Altach-Trainer Miroslav Klose: "Ich freue mich unheimlich auf dieses Spiel, auf die Zuschauer und darauf, dass ich hier mal ein volles Stadion erlebe. Es ist meine Aufgabe als Trainer, die Emotionen der Jungs zu kanalisieren und darauf zu achten, dass sich diese für uns vor allem positiv auswirken. Wir spielen zu Hause und versuchen, Derby hin oder her, dem Gegner unser Spiel aufzudrücken. Zu Hause haben wir bisher starke Leistungen gezeigt."
16:32
Aufseiten des SC Austria Lustenau fehlt lediglich Daniel Tiefenbach, der nach seiner schweren Kreuzbandverletzung sich noch im Aufbautraining befindet.
16:26
SCR Altach-Trainer Miroslav Klose muss heute auf Dominik Reiter (gesperrt), Sandi Krizman (rekonvaleszent) und Felix Strauss (Aufbautraining nach Sprunggelenkverletzung) verzichten.
16:21
Das letzte Ländlederby zwischen den beiden Mannschaften gab es am 34. Spieltag der Saison 2013/14 in der 2. Liga. Damals gewann der SC Austria Lustenau zu Hause mit 5:0.
16:18
Die Bilanz zwischen den beiden Teams spricht knapp für den SCR Altach. 28-Mal trafen der SCR Altach und der SC Austria Lustenau bisher aufeinander. 11 Spiele konnten die Altacher für sich entscheiden, 7 Begegnungen endeten unentschieden und 10-Mal gingen die Lustenauer siegreich vom Platz.
11:00
Herzlich willkommen zur Begegnung CASHPOINT SCR Altach gegen SC Austria Lustenau, der 5. Runde in der Admiral Bundesliga!

Der SCR Altach empfängt heute im ersten Vorarlbergderby in Österreichs höchster Spielklasse den SC Austria Lustenau. Nach der Aufholjagd am 3. Spieltag gegen den FK Austria Wien, als die Altacher nach 0:2-Rückstand noch einen 3:2-Heimsieg feierten, folgte für das Team von Trainer Miroslav Klose am letzten Spieltag eine 0:4-Auswärtsniederlage beim SK Sturm Graz. In der Tabelle steht der SCR Altach somit nach vier Runden mit vier Punkten auf dem 8. Platz. Doch nun soll der nächste Heimsieg her.

Der Aufsteiger aus Lustenau ist mit sieben Punkten aus den ersten vier Spielen gut in die Saison gestartet und liegt auf dem 4. Tabellenplatz. Die einzige Niederlage kassierte der SC Austria Lustenau am 2. Spieltag auswärts bei der SV Ried (0:1). Danach folgte ein 1:1-Unentschieden beim SK Rapid Wien und am vergangenen Wochenende drehten die Lustenauer einen frühen 0:1-Rückstand vor heimischer Kulisse in einen 4:1-Sieg gegen den TSV Hartberg.

SCR Altach

SCR Altach Herren
vollst. Name
Sportclub Rheindorf Altach
Stadt
Altach
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
26.12.1929
Stadion
Cashpoint Arena
Kapazität
8.500

Austria Lustenau

Austria Lustenau Herren
vollst. Name
Sportclub Austria Lustenau
Stadt
Lustenau
Land
Österreich
Farben
grün-weiß
Gegründet
01.01.1914
Stadion
Reichshofstadion
Kapazität
8.800