Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
5. Spieltag
21.09.2019 18:30
Beendet
Werder
Werder Bremen
0:3
RB Leipzig
RB Leipzig
0:2
  • Willi Orbán
    Orbán
    13.
    Kopfball
  • Marcel Sabitzer
    Sabitzer
    35.
    Dir. Freistoß
  • Marcelo Saracchi
    Saracchi
    83.
    Linksschuss
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Zuschauer
40.550
Schiedsrichter
Tobias Stieler

Liveticker

90.
20:23
Fazit:
Der RB Leipzig verteidigt am 5. Spieltag durch einen 3:0-Auswärtssieg beim SV Werder Bremen die Tabellenführung und darf sich am Ende der ersten Englischen Woche über eine sehr reife Leistung bei ersatzgeschwächten und zahnlosen Grün-Weißen freuen. Nach dem 0:2-Pausenstand, der auf zwei Standardtreffern beruhte, kamen die Sachsen auch aus dem laufenden Spiel heraus zu Chancen und das in sehr hoher Frequenz. Obwohl die Nagelsmann-Truppe fahrlässig mit ihren Möglichkeiten umging und wegen einer harten Gelb-Roten Karte gegen Laimer (64.) fast eine halbe Stunde in Unterzahl agieren musste, verwaltete sie den Vorsprung souverän und traf durch den eingewechselten Saracchi in der 83. Minute sogar noch ein drittes Mal. Der SV Werder Bremen ist am nächsten Samstag bei Borussia Dortmund gefordert. Der RB Leipzig empfängt dann den FC Schalke 04. Einen schönen Abend noch!
90.
20:22
Spielende
90.
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Erneut soll die Nachspielzeit zwei Minuten dauern.
89.
20:19
Bittencourt setzt sich erneut stark über links durch und spielt flach zu Pizarro in der Mitte. Orban ist eng dran am Peruaner und kann einen Abschluss mit fairen Mitteln verhindern.
86.
20:16
Auch im dritten Auswärtsmatch der Saison erzielen die Sachsen mindestens drei Treffer. Für Gulácsi geht es in den Schlussminuten darum, zum zweiten Mal ohne Gegentor zu bleiben.
83.
20:12
Tooor für RB Leipzig, 0:3 durch Marcelo Saracchi
Joker Saracchi sorgt mit seinem ersten Bundesligator für endgültige Gewissheit! Nach Werners Solo über rechts und Rücklage an die zentrale Strafraumkante scheitert Haïdara zunächst mit seinem Schuss an Pavlenka. Saracchi staubt aus halblinken 14 Metern in die flache linke Ecke ab.
81.
20:12
Ein Bremer geht später trotz wahrscheinlicher Niederlage mit einem Glücksgefühl nach Hause: Ihorst, 19-jähriges Eigengewächs und heute überhaupt erstmals im Profikader, feiert sein Debüt in der Bundesliga.
80.
20:09
Einwechslung bei Werder Bremen: Luc Ihorst
80.
20:09
Auswechslung bei Werder Bremen: Josh Sargent
79.
20:09
Gulácsi muss eingreifen! Bittencourt schafft es über links hinter die gegnerische Abwehrkette und sucht mit einem halbhohen Ball in den Fünfmeterraum einen Kollegen vor dem Kasten. Leipzigs Keeper ist rechtzeitig vorgerückt und verhindert dieses Vorhaben.
78.
20:08
Die Roten Bullen bleiben in der Lage, ihre Ballbesitzphasen in die Länge zu zienen und damit fast immer viel Zeit von der Uhr zu nehmen. Eine weitere Woche auf dem ersten Tabellenplatz ist für sie zum Greifen nahe.
75.
20:06
Nagelsmann bringt mit Demme seinen letzten Joker. Der gebürtige Herforder ersetzt Nkunku, der den ersten Gästetreffer mit seiner Eckballflanke vorbereitet hat.
74.
20:03
Einwechslung bei RB Leipzig: Diego Demme
74.
20:03
Auswechslung bei RB Leipzig: Christopher Nkunku
73.
20:03
Die Heimfans sind gewillt, ihre Schützlinge nach vorne zu peitschen, doch im letzten Felddrittel mangelt es dem SVW an einem Konzept, um in abschlussreife Positionen zu kommen. Bisher basiert vorne viel auf dem Zufall.
70.
19:59
Noch ist wenig davon zu merken, dass die Hausherren in Überzahl spielen. Leipzig zieht sich zwar ganz leicht zurück, kann es aber vermeiden, dauerhaft am und im eigenen Sechzehner gefordert zu sein.
67.
19:56
Nach halbjähriger Verletzungspause kehrt Bargfrede zurück auf die Bundesligabühne. Er übernimmt im Mittelfeld für Maximilian Eggestein.
66.
19:56
Einwechslung bei Werder Bremen: Philipp Bargfrede
66.
19:55
Auswechslung bei Werder Bremen: Maximilian Eggestein
64.
19:54
Gelb-Rote Karte für Konrad Laimer (RB Leipzig)
Wegen einer umstrittenen Gelb-Roten Karte muss Leipzig mit neun Feldspielern weitermachen. Laimer fällt der Fall während eines umkämpften Luftduells im Mittelfeld unglücklich auf den linken Arm. Refereee Stieler wertet dies als absichtlich und schickt den bereits verwarnten Österreicher vom Feld.
64.
19:54
Cunha ersetzt Haïdara auf Gästeseite positionsgetreu. Kohfeldt stellt sein Team mit der Hereinnahme von Pizarro für Johannes Eggenstein etwas offensiver ein.
63.
19:53
Einwechslung bei Werder Bremen: Claudio Pizarro
63.
19:53
Auswechslung bei Werder Bremen: Johannes Eggestein
63.
19:52
Einwechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
63.
19:52
Auswechslung bei RB Leipzig: Matheus Cunha
61.
19:50
Werner und Cunha kommen kurz hintereinander im Sechzehner zum Abschluss, produzieren aber nur schwache und unplatzierte Abschlüsse, die Pavlenka recht einfach parieren kann.
59.
19:49
Leipzig hält die Lautstärke auf den Rängen durch einen nun sehr dominanten und abgeklärten Auftritt gering. Das Nagelsmann-Team hat in dieser Phase alles im Griff und vermittelt nicht den Eindruck, die Hausherren noch einmal zurück in die Partie zu holen.
56.
19:44
Sabitzer mit leichter Rücklage! Der Österreicher ist auf der rechten Strafraumseite Adressat eines halbhoen Anspiels aus dem Zentrum und verarbeitet dieses aus 14 Metern mit einem wuchtigen rechten Spannschuss, der etwas zu hoch angesetzt ist.
53.
19:42
Werder hat Startschwierigkeiten und gerät nun auch aus dem laufenden Spiel heraus in defensive Bedrängnis. Ein drittes Gästetor würde wohl jegliche Hoffnungen der grün-weißen Fans begraben, dass hier und heute noch etwas zu holen wäre.
50.
19:40
Werner tankt sich über links in den Sechzehner und spielt flach in den Fünfmeterraum. Dort kommt Cunha aus kürzester Distanz einen Schritt zu spät, um die Kugel über die Linie zu drücken.
49.
19:38
Nkunku mit dem Kopf! Der Franzose kommt an eine Klostermann-Flanke von rechts aus mittigen sieben Metern heran, verlängert diese aber deutlich links an Pavlenkas Kasten vorbei.
48.
19:37
Während Florian Kohfeldt noch auf personelle Umstellungen verzichtet, bringt Julian Nagelsmann Saracchi für Mukiele. Der Argentinier spielt als Linksverteidiger; Klostermann wechselt auf die rechte Seite.
46.
19:35
Weiter geht's im Wohninvest-Weserstadion! Die stark ersatzgeschwächten Hansestädter haben sich wenig vorzuwerfen, zeigen gegen den Vorjahresdritten im Großen und Ganzen eine sehr ordentliche Leistung. Die Sachsen, die durchaus einige Minuten brauchten, um in diesem Match anzukommen, leben bisher von ihrer hohen Effizienz im Abschluss.
46.
19:35
Einwechslung bei RB Leipzig: Marcelo Saracchi
46.
19:35
Auswechslung bei RB Leipzig: Nordi Mukiele
46.
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:19
Halbzeitfazit:
Der RB Leipzig führt nach 45 Minuten des Gastspiels beim SV Werder Bremen mit 2:0. Nach einer für die Grün-Weißen vielversprechenden Anfangsphase sicherten sich die Sachsen durch Orbans Kopfballtor nach einer Ecke den Führungstreffer (13.). In der Folge tat sich das Kohfeldt-Team deutlich schwerer, die Defensivabteilung der Gäste in Bedrängnis zu bringen und musste die Kontrolle allmählich an diese abgeben. Während die Roten Bullen aus dem laufenden Spiel heraus wenig Durchschlagskraft entwickelten, legten sie mit einem durch Sabitzer direkten verwandelten Freistoß nach (35.). Die bemühten Werderaner kamen durch Klaassen in der 39. Minute zu einer sehr guten Ausgleichschance, waren in dieser Situation aber nicht so eiskalt wie Leipzig. Bis gleich!
45.
19:19
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Die erste Halbzeit wird um 120 Sekunden verlängert.
43.
19:14
Gelbe Karte für Konrad Laimer (RB Leipzig)
Laimer rennt Bittencourt im Mittelkreis während eines grün-weißen Gegenstoßes in die Hacken und sieht für dieses taktische Vergehen die Gelbe Karte.
42.
19:14
Aus der Möglichkeit ihres Kapitäns schöpfen die Hausherren Hoffnung und sind bemüht, den Rückstand noch vor dem Kabinengang zu halbieren.
39.
19:10
Klaassen mit der Riesenchance zum Anschluss! Der Niederländer kommt nach einer halbhohen Hereingabe von rechts vor dem linken Pfosten mit dem linken Spann aus acht Metern zum Abschluss. Gulácsi ist in der langen Ecke mit den Fingerspitzen dran; knapp vor der Linie rettet am Ende Konaté.
38.
19:09
Das Kohfeldt-Team hat gegen den Champions-League-Vertreter also eine echte Herkulesaufgabe vor sich, wenn noch ein Comeback geschafft werden soll. Obwohl es aus dem laufenden Spiel heraus sehr ordentlich verteidigt, musste Pavlenka schon zweimal hinter sich greifen.
35.
19:06
Tooor für RB Leipzig, 0:2 durch Marcel Sabitzer
Erneut per ruhendem Ball legen die Roten Bullen nach! Sabitzer zirkelt einen Freistoß aus halblinken 21 Metern über die grün-weiße Mauer hinweg präzise in die obere linke Ecke - Pavlenka ist trotz Flugeinlage machtlos.
32.
19:05
Mukiele ist auf dem rechten Flügel deutlich aktiver als sein Gegenüber Klostermann, doch seine Flanken könnten noch deutlich schärfer und präziser sein.
29.
19:01
Gelbe Karte für Ibrahima Konaté (RB Leipzig)
Konaté verhindert nach einem Foul im Rückzug die schnelle Freistoßausführung, indem er den Ball wegschießt. Referee Stieler bestraft dies korrekterweise mit der ersten Gelben Karte.
27.
19:00
Die Nagelsmann-Truppe präsentiert sich mittlerweile als passsicher, lässt Ball und Gegner häufig geschickt laufen. Im letzten Felddrittel geht sie nicht mit aller Macht auf den zweiten Treffer, wählt im Zweifel den sicheren Anspielpartner.
24.
18:55
Referee Stieler hat eine erste haarige Situation zu lösen, als Klaassen Mukiele nach einem nicht geahndeten Laimer-Foul gegen Bittencourt niederringt. Der Unparteiische kommt nach einer klaren Ansage an die Beteiligten ohne Gelbe Karte aus.
21.
18:52
... über Umwege gelangt das Leder zu Kapitän Klaassen, der aus mittigen 21 Metern einen Rechtsschuss probiert. Das Spielgerät kullert weit links am Ziel vorbei.
20.
18:51
Lang erarbeitet über seine rechte Seite die zweite Bremer Ecke...
19.
18:51
Bei Werder hat das Gegentor zweifellos Wirkung hinterlassen. Leipzig hat den Schwerpunkt des Geschehens in den letzten Minuten weiter in Richtung Mittelfeld verlagert, ohne selbst die Kontrolle zu übernehmen.
16.
18:48
Die Sachsen nutzen ihre erste Möglichkeit und erobern in der Live-Tabelle Rang eins zurück, den sich die Bayern am Nachmittag durch den Kantersieg gegen Köln gesichert haben.
13.
18:45
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Willi Orban
... und der führt zum 0:1! Orban ist nach Nkunkus Ausführung am ersten Pfosten einen Schritt schneller als sein Bewacher Gebre Selassie und lässt die Kugel aus fünf Metern elegant über die Stirn in die halbhohe linke Ecke gleiten.
13.
18:45
Werner holt über rechts gegen Klaassen einen ersten Eckball heraus...
12.
18:44
Sabitzer packt von der rechten Außenbahn eine erste Gästeflanke aus. Friedl steht genau richtig und stoppt die halbhohe Hereingabe vor dem ersten Pfosten, bevor es richtig gefährlich werden kann.
9.
18:40
Sargent wird auf halblinks in den Sechzehner geschickt. Der junge Amerikaner kann die Kugel zunächst im Laufduell mit Upamecano behaupten, verpasst dann aber einen Abschluss aus spitzem Winkel.
8.
18:39
Die Hansestädter vermitteln in den ersten Momenten den frischeren Eindruck, sorgen für Beschäftigung der Hintermannschaft der Sachsen. Leipzig ist noch nicht wirklich in dieser Begegnung angekommen.
5.
18:36
Julian Nagelsmann stellt nach dem 2:1-Auswärtserfolg in Lissabon viermal um. Dayot Upamecano, Lukas Klostermann, Christopher Nkunku und Matheus Cunha übernehmen von Marcel Halstenberg (Hüftprobleme), Emil Forsberg, Diego Demme (beide auf der Bank) und Yussuf Poulsen, der heute Vater eines Sohnes geworden ist.
3.
18:34
Florian Kohfeldt ist im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg beim 1. FC Union Berlin zu drei personellen Änderungen gezwungen. Anstelle von Nuri Şahin (Gelb-Rote Karte), Yuya Osako (Muskelverletzung am hinteren Oberschenkel) und Niclas Füllkrug (Kreuzbandriss) beginnen Maximilian Eggestein, Startelfdebütant Benjamin Goller und Josh Sargent.
1.
18:32
Bremen gegen Leipzig – die ersten 45 Minuten an der Weser laufen!
1.
18:31
Spielbeginn
18:31
Willi Orban gewinnt den Münzwurf gegen seinen Kapitänskollegen Davy Klaassen und entscheidet sich für den Anstoß. Die Hausherren spielen in Durchgang eins mit den Fans im Rücken.
18:28
Die 22 Akteure verlassen die Katakomben in Richtung Rasen.
18:03
Mit Tobias Stieler hat der DFB-Schiedsrichterausschuss einen der Unparteiischen der FIFA-Liste für den siebten Bundesligavergleich zwischen SVW und RBL nominiert. Der Champions-League-erfahrene Hesse wird bei seinem 109. Bundesligaeinsatz durch die Linienrichter Matthias Jöllenbeck und Christian Gittelmann sowie durch den Vierten Offiziellen Jan Neitzel-Petersen unterstützt.
17:59
"Wir haben bisher in Bremen noch nicht gewinnen können, wollen aber morgen den Bock umstoßen. Mein Gespür einen Tag vor der Partie sagt mir, dass wir gewinnen werden", präsentierte sich Trainer Julian Nagelsmann bei der gestrigen Pressekonferenz selbstbewusst. Dieses fußt natürlich darauf, dass sein Team bisher gerade in der Fremde brilliert und im Ligabetrieb in zwei Matches schon siebenmal genetzt hat.
17:56
Der RB Leipzig absolviert dieser Tage seine erste Englische Woche der laufenden Saison. Nachdem er durch das 1:1-Heimunentschieden gegen den FC Bayern München die Tabellenführung dank einer klaren Steigerung nach der Pause verdientermaßen verteidigt hatte, startete er am Dienstagabend mit einem 2:1-Auswärtssieg bei SL Benfica in die Champions-League-Saison und hat damit auch in der Gruppe G Rang eins eingenommen.
17:50
Infolge der Niederlagen gegen Fortuna Düsseldorf (1:3) und bei der TSG 1899 Hoffenheim (2:3) haben die Grün-Weißen durch die Erfolge gegen den FC Augsburg (3:2) und beim 1. FC Union Berlin (2:1) den Negativ- in einen Positivtrend umgekehrt. Dies war allerdings auch bitter nötig, schließlich warten nun mit einem stark ersatzgeschwächten Kader mit RB Leipzig und Borussia Dortmund (A) zwei absolute Spitzenklubs.
17:42
Hatte zwischenzeitlich Hoffnung bestanden, dass sich die Verletzungsmisere bei Werder etwas entspannen würde, gab es am gestrigen Freitag mit Niclas Füllkrugs Kreuzbandriss die nächste Hiobsbotschaft. Wie am vergangenen Samstag beim hart erkämpften 2:1-Auswärtssieg beim 1. FC Union Berlin treten die Bremer mit einem arg dezimierten Aufgebot an.
17:36
Mit Florian Kohfeldt und Julian Nagelsmann treffen die beiden jüngsten Übungsleiter in der Bundesliga aufeinander: Der 36-jährige gebürtige Siegener hat vor seinem Debüt bei den Profis ein gutes Jahrzehnt im grün-weißen Nachwuchs gearbeitet; der 32-jährige Oberbayer wurde schon vor dreieinhalb Jahren Trainer der TSG 1899 Hoffenheim und wechselte vor dieser Saison zum RB Leipzig. Da beide Coaches für attraktiven Fußball stehen, ist die Vorfreude vor dem Duell groß.
17:30
Ein herzliches Willkommen zur Samstagabendpartie des 5. Bundesligaspieltags! Der formstarke SV Werder Bremen fordert im heimischen Wohninvest-Weserstadion den ungeschlagenen RB Leipzig heraus. Der Anstoß soll um 18:30 Uhr erfolgen.

Werder Bremen

Werder Bremen Herren
vollst. Name
Sport Verein Werder Bremen
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Bremen
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
04.02.1899
Sportarten
Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik, Schach
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Kapazität
42.100

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
47.069