Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
25. Spieltag
07.03.2020 18:30
Beendet
M'gladbach
Bor. Mönchengladbach
1:2
Borussia Dortmund
Dortmund
0:1
  • Thorgan Hazard
    Hazard
    8.
    Linksschuss
  • Lars Stindl
    Stindl
    50.
    Rechtsschuss
  • Achraf Hakimi
    Hakimi
    71.
    Rechtsschuss
Stadion
Borussia-Park
Zuschauer
54.022
Schiedsrichter
Sascha Stegemann

Liveticker

90.
20:29
Fazit:
Dortmund gewinnt mit 2:1 bei Gladbach und markiert damit den zehnten Erfolg am Stück gegen die Borussia. Über 90 Minuten waren die Gäste die clevere Mannschaft, die verdammt stark verteidigten und den Fohlen nur ein paar Chancen erlaubten. Insgesamt zeigten die Hausherren nur kurz nach der Halbzeit ihre offensiven Stärken, die sofort in den Ausgleich umgemünzt wurden. Danach stand der BVB wieder sicher, der dank einem Sprint von Hakimi wieder in Front ging und den Sieg perfekt machte. Stegemann hatte einiges zu tun und wurde am Ende ununterbrochen vom heimischen Publikum ausgepfiffen. Die Dortmunder rücken vorerst bis auf einen Punkt an den FCB heran, der morgen Augsburg empfängt. Für Gladbach geht es unter der Woche gegen Köln weiter. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90.
20:25
Spielende
90.
20:23
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Manuel Akanji
90.
20:23
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Erling Håland
90.
20:21
Gelbe Karte für Florian Neuhaus (Bor. Mönchengladbach)
Am gegnerischen Sechzehner unterbindet Neuhaus mit einem Handspiel den möglichen Konter der Dortmunder.
90.
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
20:20
Erneut geraten zwei Akteure auf dem Spielfeld aneinander. Stegemann bleibt seiner Linie treu und verwarnt beide Spieler.
89.
20:19
Gelbe Karte für Raphaël Guerreiro (Borussia Dortmund)
89.
20:19
Gelbe Karte für Stefan Lainer (Bor. Mönchengladbach)
88.
20:19
Gladbach schafft es allerdings aktuell überhaupt nicht, gefährlich vor den Sechzehner zu kommen. In den letzten Minuten ist schon so einiges passiert, sodass die Gäste mit den Angriffen nicht zu schlampig umgehen sollten.
86.
20:17
Nicht die Entscheidung! Sancho macht im Zentrum einige Meter und passt das Leder im richtigen Moment auf Håland. Der Stürmer wuchtet den Ball aus rund sieben Metern allerdings deutlich über den Kasten.
84.
20:14
Gelbe Karte für Matthias Ginter (Bor. Mönchengladbach)
Ginter hält Hakimi am Arm fest und regt sich nach dem Foulpfiff fürchterlich auf. Dafür gibt es ebenfalls Gelb.
83.
20:13
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Giovanni Reyna
83.
20:13
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Thorgan Hazard
82.
20:12
Embolo donnert den Ball diesmal von der linken Außenbahn nach innen. Dort lauert bereits Thuram, doch Bürki ist zur Stelle und fängt die Hereingabe sicher ab.
80.
20:11
Fast der Ausgleich! Diesmal ist Thuram auf der rechten Außenbahn durch und flankt den ball mit Übersicht zentral vor den Fünfer. Dort steht Embolo ganz allein und schiebt die Kirsche wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
79.
20:10
Sancho ist einfach gut! Eine Flanke von der rechten Seite rutscht zu Sancho durch, der von der halblinken Seite abdrückt. Aus rund 12 Metern kracht das Leder an den rechten Innenpfosten und springt wieder raus.
77.
20:08
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Breel Embolo
77.
20:08
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
76.
20:07
Nach einem Foul von Sancho an Bensebaini rasseln die zwei aneinander und schmeißen sich das ein oder andere Kompliment an den Kopf. Anschließend kommt es zur Rudelbildung, die Stegemann mit zwei Gelben Karten löst.
76.
20:06
Gelbe Karte für Ramy Bensebaini (Bor. Mönchengladbach)
76.
20:06
Gelbe Karte für Jadon Sancho (Borussia Dortmund)
73.
20:03
Gelbe Karte für Emre Can (Borussia Dortmund)
Im Mittelfeld hält Can Neuhaus am Trikot fest und kassiert dafür den Gelben Karton.
73.
20:03
Kommen die Rose-Männer erneut zurück, oder entführen die Dortmunder mal wieder drei Punkte aus dem Borussia-Park?
71.
20:01
Tooor für Borussia Dortmund, 1:2 durch Achraf Hakimi
Und jetzt führt der BVB wieder! Auf der halbrechten Seite schickt Sancho Hakimi auf die Reise. Der Außenverteidiger marschiert mit seinem Tempo bis zum rechten Fünfereck und tunnelt Sommer, der zuvor noch ausgerutscht war.
68.
19:59
Dortmund wird wieder besser! Von der rechten Seite flankt Hazard den Ball nach einem schnell ausgeführten Freistoß flach nach innen. Dort lauert schon wieder Håland, doch ein Gladbacher ist in der letzten Sekunde dazwischen.
66.
19:56
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jadon Sancho
66.
19:56
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
65.
19:56
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marcus Thuram
65.
19:56
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jonas Hofmann
64.
19:55
Überragende Parade von Sommer! Von der rechten Seite kommt eine Flanke an den Elferpunkt geflogen, wo Hazard zu leicht köpfen darf. Der Torschütze zum 1:0 visiert die linke untere Ecke an und dreht schon zum Jubel ab, doch Sommer taucht blitzschnell ab und kratzt den Ball aus der linken Ecke.
62.
19:53
Gelbe Karte für Christoph Kramer (Bor. Mönchengladbach)
Kramer reißt in der gegnerischen Hälfte Hazard zu Boden und unterbindet damit einen möglichen Konter der Gäste. Dafür gibt es Gelb.
62.
19:52
Das war knapp! Sommer lässt sich kurz vor seiner Linie mit einem Abschlag ganz viel Zeit und hat Glück, dass der heranrutschende Håland nur ein paar Zentimeter am Ball vorbeirauscht.
60.
19:50
Von der linken Seite flankt Hazard die Kugel flach nach innen und sucht Kollege Håland. Der Stürmerstar der Dortmunder hängt heute noch komplett in der Luft und zeigt sich dementsprechend auch sichtlich genervt.
57.
19:48
Aus dem Zentrum versucht sich Neuhaus an einem Schuss, doch der Gladbacher bleibt mit seinem Versuch an Witsel hängen. Seit der 50. Minute sind die Hausherren die deutlich bessere Mannschaft.
55.
19:46
Hinter dem Tor macht sich bereits Sancho bereit, der für die kommende Schlussphase nochmal frischen Wind in seine Mannschaft bringen soll. Mit der offensiven Leistung darf der BVB heute nicht zufrieden sein.
53.
19:44
Handspiel? Stegemann sagt nein! Bensebaini trifft Can mit seinem Schuss am rechten Ellenbogen. Der Arm des Dortmunders war dazu noch nah am Körper, sodass es hier zurecht keinen Elfmeter gibt.
50.
19:40
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:1 durch Lars Stindl
Und plötzlich steht es 1:1, weil Stindl wieder richtig steht. Von der linken Fahne fliegt der Ball rechts neben das Fünfereck, wo Pléa zum Abschluss kommt. Im Fünfer steht Stindl goldrichtig und stochert das Leder durch die Beine von Håland in die Kiste.
49.
19:40
Den Gladbachern fehlt noch ein bisschen das nötige Selbstvertrauen! Auf der rechten Seite hätte Hofmann viel Platz gehabt, doch im Mittelfeld wird das Tempo verschleppt, sodass sich die Dortmunder wieder sortieren können.
46.
19:36
Weiter geht's mit dem zweiten Abschnitt! Beide Mannschaften kehren unverändert aus den Katakomben zurück.
46.
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:21
Halbzeitfazit:
Zum Pausentee führt Dortmund mit 1:0 bei Gladbach. Die Hausherren kamen gut rein, setzten den BVB schon früh unter Druck und konnten auch die erste gefährliche Chance vorweisen. Quasi im Gegenzug schossen die Dortmunder das erste Mal aufs Tor und Hazard traf direkt ins Schwarze (8.). Anschließend passierte im Spiel erstmal nicht viel, da sich die Favre-Männer weit zurückzogen und den Gladbachern die Ideen fehlten. Zakaria musste nach einem schmerzhaften Zusammenprall mit Sommer bereits ausgewechselt werden. Zwischenzeitlich kamen die Gastgeber noch ein, zweimal vor den Kasten, scheiterten dabei aber an Bürki. Hier ist noch alles drin. Bis gleich!
45.
19:19
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
19:15
Gelbe Karte für Dan-Axel Zagadou (Borussia Dortmund)
Im Mittelfeld fährt Zagadou den Ellenbogen gegen Kramer aus und trifft den Gladbacher an der Nase. Dafür zückt Stegemann Gelb.
44.
19:14
Nach vorne geht beim BVB allerdings auch nicht wirklich viel. Das kann ihnen bei dem Spielstand allerdings auch erstmal komplett egal sein. Dennoch sollten die Gäste im zweiten Abschnitt nicht zu passiv werden.
41.
19:11
Gelbe Karte für Axel Witsel (Borussia Dortmund)
Witsel hält nach einem vermeintlichen Foulspiel den Ball mit der Hand fest und kassiert dafür den Gelben Karton.
40.
19:11
Starke Parade von Bürki! Auf der halblinken Seite pflückt Bensebaini einen langen Ball aus der Luft und flankt die Kirsche an den Elferpunkt. Dort kommt Pléa unbedrängt mit dem rechten Außenrist zum Schuss und scheitert mit seinem Versuch aufs flache linke Eck an Bürki.
38.
19:09
Vor dem Strafraum unterbindet Witsel mit einer Grätsche ein Anspiel in die Tiefe. Anschließend springt das Spielgerät zu Pléa, der seinen Schuss knapp am rechten Pfosten vorbeisetzt. Der Treffer hätte auf Grund einer Abseitsposition sowieso nicht gezählt.
36.
19:06
Zakaria wird, gestützt von zwei Betreuern, in die Kabine gebracht. Für den Verteidiger ist nun Jantschke mit von der Partie.
36.
19:06
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tony Jantschke
36.
19:05
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Denis Zakaria
35.
19:05
In Unterzahl kombinieren sich die Gladbacher über die linke Seite nach vorne, doch ein zaghafter Versuch landet nur in den Armen von Bürki.
32.
19:02
Das sieht nicht gut aus! Immer noch wird der Verteidiger am linken Knie behandelt. Bleibt zu hoffen, dass sich der Gladbacher dabei nichts gerissen hat, sondern einfach nur einen großen blauen Fleck bekommt.
30.
19:01
Das sah übel aus! Zakaria und Sommer sprechen sich nach einem langen Schlag von Brandt nicht richtig ab. Der Keeper donnert das Leder aus der Gefahrenzone, trifft seinen Kollegen allerdings mit dem rechten Fuß am linken Oberschenkel.
27.
18:58
Kurios! Ein Ball wird auf der halblinken Seite für Bensebaini abgelegt. Der Außenverteidiger prallt beim Schussversuch allerdings an Referee Stegemann ab. Der folgende Konter des BVB wird nicht gefährlich.
25.
18:55
Auf der rechten Seite zündet Hakimi den Turbo, wird mit seiner Flanke allerdings abgeblockt. Die folgende Ecke segelt in den Rückraum, wo Kramer vor zwei Dortmundern klären kann.
22.
18:53
Bensebaini lässt Hummels auf der linken Seite im Sechzehner ziemlich alt aussehen und flankt den Ball flach nach innen. Am kurzen Pfosten geht Pléa zum Leder, stochert das Spielgerät allerdings am Tor vorbei.
21.
18:52
Im Stadion ist es deutlich ruhiger geworden, da die Dortmunder die Gladbacher aktuell nicht ins letzte Drittel kommen lassen. Gleichzeitig wissen die Hausherren auch, dass es bei Ballverlust blitzschnell in die andere Richtung gehen kann.
18.
18:48
Erneut ist die Partie unterbrochen, da Can behandelt werden muss. Der Abräumer im Mittelfeld war beim schönen Angriff der Gladbacher mit Stindl zusammengerauscht. Nach rund zwei Minuten Behandlung kehrt Can wieder zurück auf das grüne Parkett.
16.
18:47
Fast der Ausgleich für Gladbach! Nach einem starken Angriff passt Hofmann das Spielgerät überragend von der rechten Außenbahn in den Dortmund-Strafraum. Dort kommt Bensebaini zuerst an die Murmel und donnert den Ball haarscharf am linken Winkel vorbei.
13.
18:43
Die Gladbacher zeigen sich bemüht, nicht zu nervös zu werden. Nach einem starken Start gehen die Gäste mit dem ersten Schuss aufs Tor in Front. Dennoch sollte die Fohlenelf mit dem starken Pressing weitermachen.
10.
18:40
Aktuell ist das Spiel unterbrochen, da Ginter im Mittelfeld von Hazard abgeräumt wurde. Dafür darf es gerne mal Gelb geben, doch Stegemann belässt es bei einer Ermahnung.
8.
18:38
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Thorgan Hazard
Brutal eiskalte Dortmunder! Im Spielaufbau der Gladbacher erobert Håland die Kugel und leitet die Murmel direkt auf Hazard weiter. Der Angreifer zieht im Sechzehner erst nach rechts, dreht sich einmal um die eigene Achse und schlenzt die Kirsche mit der linken Innenseite aus rund 15 Metern ins flache linke Eck.
8.
18:38
Dickes Ding für Gladbach! Auf der rechten Seite im BVB-Sechzehner setzt sich Lainer gegen Gurreiro durch, scheitert mit seinem Heber aus rund zehn Meter allerdings am stark parierenden Bürki.
5.
18:36
Auf der linken Außenbahn geht Hakimi gegen Stindl ohne Kontakt zu Boden. Der Kapitän schnauzt den Referee nach dessen Pfiff an und bekommt sofort die erste Ermahnung.
3.
18:33
In den ersten Minuten drücken die Gladbacher bereits das Gaspedal durch und laufen die gegnerischen Akteure auch in deren Sechzehner an. Heute soll es nicht die nächste Pleite gegen den BVB setzen.
1.
18:31
Los geht's! Die Dortmunder stoßen an und agieren in gelben Trikots in den ersten 45 Minuten von rechts nach links, während die Gladbacher im weißen Dress auflaufen.
1.
18:30
Spielbeginn
18:30
Die zwei Kontrahenten schwören sich nochmal auf dem Spielfeld ein, sodass es gleich unter großartiger Kulisse losgehen kann. Trotz Coronavirus ist der Borussia-Park rappelvoll.
18:20
Beide Mannschaften sind wieder in den Katakomben, sodass es in wenigen Minuten losgehen kann. Leiter der Partie ist Sascha Stegemann, der in den kommenden 90 Minuten von seinen zwei Assistenen Mike Pickel sowie Frederick Assmuth unterstützt wird.
18:10
Bei den Gladbachern machen sich zwei Veränderungen in der Startaufstellung bemerkbar. Für den etwas angeschlagenen Thuram und Strobl sind Kramer sowie Pléa mit von der Partie, während bei den Gästen Sancho wie bereits erwähnt erstmal auf der Bank sitzt. Dafür kehrt Haaland nach einer Erkältung zurück in die Sturmspitze, flankiert von Hazard und Brandt.
18:04
Favre, der an alte Wirkungsstätte zurückkehrt, sprach ebenfalls über das anstehende Match: "Wir haben zwei Mal in dieser Saison schon gegen Gladbach gewonnen. Wir wissen aber, dass es eine sehr gute Mannschaft ist. Sie wechseln regelmäßig ihr System, das machen sie sehr gut." Auch Zorc hatte noch etwas zu sagen: "Wir spielen gegen einen unmittelbaren Konkurrenten. Wir müssen unsere Leistung im Vergleich zum letzten Spiel deutlich steigern. Ich glaube, dass wir einen sehr guten Plan haben, wie wir das Spiel gewinnen wollen. Wir haben viel Qualität in der Mannschaft und mit unseren Neuzugängen im Winter nochmal viel Qualität dazugewonnen.
17:59
Die Dortmunder müssen sich im schweren Auswärtsspiel natürlich nicht verstecken. Seit der 4:3-Pleite in Leverkusen konnten sich Schwarz-Gelben stabiliseren und die letzten vier Duelle für sich entscheiden. Gerade der 2:1-Gewinn gegen Paris sollte den Gladbachern Warnung genug sein. Des Weiteren konnten die Gäste die letzten neun Duelle gegen Gladbach allesamt für sich entscheiden, sodass heute der nächste Erfolg gegen die Rose-Mannschaft her soll. Der in dieser Saison überragende Sancho sitzt dabei allerdings erstmal etwas überraschend auf der Bank, wird im Laufe des Duells allerdings noch eingreifen.
17:51
Sportdirektor Eberl sprach auf der obligatorischen Pressekonferenz mit den Journalisten: "Dass wir derzeit auf Platz vier stehen, zeigt, dass wir bislang eine gute Saison spielen. Aber wir haben Lust auf mehr. Wenn wir gegen Mannschaften wie den FC Bayern oder den BVB spielen, wollen wir diese auch schlagen. Den Vorsprung, den Mannschaften wie Bayern oder Dortmund finanziell haben, werden wir nicht aufholen können. Wir müssen kreativ sein. Wir sind das gallische Dorf und müssen zusammenhalten. Tun wir das, können wir den Großen sportlich auf Augenhöhe begegnen."
17:39
Mit breiter Brust gehen die Gladbacher in das Borussen-Duell. Seit fünf Spielen sind die Fohlen ungeschlagen und könnten mit einem Dreier am heutigen Abend in der Tabelle an den Dortmundern vorbeispringen. Nebenbei haben die Hausherren auch noch das Spiel gegen Köln am kommenden Mittwoch in der Hand, sodass auch im Meisterschaftskampf das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Vor allem offensiv wusste die Rose-Mannschaft zu gefallen und schoss 13 Tore in den letzten fünf Duellen. Diese Durchschlagskraft brauchen die Gastgeber auch gegen die starken Männer aus dem Ruhrpott.
17:26
Hallo und ein herzliches Willkommen zum Topspiel des 25. Spieltages. Ab 18:30 Uhr stehen sich Gladbach und Dortmund im Borussen-Duell gegenüber.

Bor. Mönchengladbach

Bor. Mönchengladbach Herren
vollst. Name
Borussia Verein für Leibesübungen 1900 Mönchengladbach
Spitzname
Die Fohlen
Stadt
Mönchengladbach
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß-schwarz
Gegründet
01.08.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Borussia-Park
Kapazität
54.057

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365