Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
14. Spieltag
07.12.2019 15:30
Beendet
Freiburg
SC Freiburg
1:0
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0:0
  • Jonathan Schmid
    Schmid
    85.
    Dir. Freistoß
Stadion
Dreisamstadion
Zuschauer
23.800
Schiedsrichter
Bastian Dankert

Liveticker

90.
17:27
Fazit:
Durch einen traumhaften direkten Freistoß von Jonathan Schmid gewinnt der SC Freiburg im heimischen Stadion gegen den VfL Wolfsburg. Nach einer unspektakulären 1. Hälfte, gab es auch im 2. Durchgang nur wenige Höhepunkte. Die Hausherren agierten in den Zweikämpfen jedoch deutlich präsenter und taten mehr für das Spiel nach vorne. Aus dem Spiel heraus kamen die Wölfe zwar zu den besseren Chancen, aber machten nichts daraus, sodass am Ende ein Standard die Partie entschied. Damit bleibt der SC Freiburg weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga und zieht sogar am FC Bayern München vorbei und nimmt den 5. Platz ein. Der VfL verweilt vorerst weiter auf dem 9. Rang.
90.
17:21
Spielende
90.
17:21
Einwechslung bei SC Freiburg: Mike Frantz
90.
17:20
Die Wölfe sind noch einmal am Drücker, aber der SC Freiburg verteidigt mit allen Kräften. Jetzt gibt es noch einen Wechsel.
90.
17:19
Einwechslung bei SC Freiburg: Nico Schlotterbeck
90.
17:19
Auswechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
17:18
Riesenchance zum Ausgleich! Xaver Schlager verlängert einen langen Ball auf William, der in die rechte Strafraumhälfte einläuft und direkt abzieht. Aber der Schuss aus der Drehung geht knapp links am Tor vorbei.
88.
17:17
Einwechslung bei SC Freiburg: Chang-hoon Kwon
88.
17:17
Auswechslung bei SC Freiburg: Roland Sallai
86.
17:16
Und jetzt geht der SC Freiburg mit einer Führung in die Schlussphase. Jetzt müssen sie diese nur noch über die Zeit bringen. Oder hat der VfL noch ein paar Körner?
85.
17:13
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Jonathan Schmid
Was für ein Ding! Knapp 30 Meter vor dem Tor legt sich Jonathan Schmid in halblinker Position die Kugel zurecht. Schmid läuft an und knallt das Leder links oben in die Ecke, wo der Ball vom Innenpfosten in die Maschen fliegt. Besser kann man den kaum schießen.
84.
17:12
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Xaver Schlager
84.
17:12
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Maximilian Arnold
82.
17:11
Die größte Chance der Partie! Von der linken Seite kommt eine scharfe flache Hereingabe in den Freiburger Strafraum. Am zweiten Pfosten grätscht Wout Weghorst hinein, aber de Ball geht nur an das Außennetz. Das hätte die Führung für den VfL sein müssen.
79.
17:08
William bringt eine Ecke von der rechten Seite in den Strafraum, die gefährlich vor dem Tor herfliegt, aber weder Freiburger noch Wolfsburger kommen an den Ball. Im zweiten Versuch von der anderen Seite wird der Schuss geblockt.
75.
17:03
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Felix Klaus
75.
17:03
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: João Victor
73.
17:03
Der Sportclub ist weiterhin die präsentere Mannschaft. In den entscheidenden Zweikämpfen im Mittelfeld ist der Gastgeber einen Schritt schneller und versucht mehr nach vorne, während der VfL kaum aus der eigenen Hälfte heraus kommt.
71.
17:01
Nils Petersen setzt Lucas Höler in der linken Strafraumhälfte stark in Szene. Höler zögert aber einen Moment zu lange und John Anthony Brooks kann den Schussversuch ablocken.
67.
16:56
Das Spiel ist derzeit unterbrochen, da Janik Haberer einen Ellenbogen ins Gesicht bekommen hat und behandelt werden muss. Es sieht aber so aus, als könnte er gleich wieder mitwirken.
65.
16:54
Josip Brekalo flankt von der rechten Seite auf Wout Weghorst, aber Robin Koch hindert ihn mit gutem Stellungsspiel am Abschluss.
60.
16:47
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Josip Brekalo
60.
16:47
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Admir Mehmedi
58.
16:47
Derzeit ist der SC Freiburg in der Offensive die bessere Mannschaft. Zwar kommt man nicht zwingend zu klaren Torchancen, aber gefährlicher vor den Kasten als die Käste. Der VfL wirkt in diesen Minuten sehr ideenlos, wenn es nach vorne gehen soll.
55.
16:47
Nils Petersen legt mit dem Rücken zum Tor aus halblinker Position auf Lucas Höler ab. Der zieht aus 18 Meter ab, aber der Schuss geht gut einen Meter über die Latte.
53.
16:45
Solche Fehler darf sich der VfL nicht erlauben. In zentraler Position kommt ein Ball nicht vernünftig bei Jeffrey Bruma an und der SC Freiburg erobert die Kugel. Nils Petersen steht besser, aber überlässt Lucas Höler das Leder, weil er davon ausgeht, dass er im Abseits steht. Der schuss von Höler ist dann aber zu harmlos. Die Wiederholung zeigt, dass Petersen es auch hätte selbst machen können.
50.
16:40
Beide Teams kommen mit etwas mehr Dampf aus der Kabine und haben jetzt mehr Zug zum Tor. Es bleibt aber dabei, dass im letzten Drittel die Abnehmer fehlen.
46.
16:34
Ohne personelle Veränderungen auf beiden Seiten geht es in den 2. Durchgang. Wer kommt besser aus der Kabine?
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0 verabschieden sich der SC Freiburg und der VfL Wolfsburg in die Pause. Die Partie hatte über 45 Minuten nur wenige Torraumszenen zu bieten. Überwiegend fand das Spiel im Mittelfeld statt und kam nicht wirklich in Fahrt. Die Gastgeber überließen den Gästen weitgehend den Ball, die aber lediglich zweimal durch Wout Weghorst gefährlich wurden. Der SC setzte auf Konter, aber konnte diese nicht gut zu Ende spielen. Erst in den letzten Minuten der 1. Hälfte nahmen die Freiburger das Spiel selbst in die Hand und wirkten gleich deutlich gefährlicher. Es fehlte jedoch am entscheidenden Pass in die Gefahrenzone.
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
44.
16:15
Kurz vor der Pause nimmt der SC Freiburg noch einmal an Geschwindigkeit auf und spielt mit viel Tempo lebhaft nach vorne. Im letzten Drittel kommt der entscheidende Pass aber nicht zum Mitspieler.
43.
16:14
Wolfsburg macht es ein wenig besser. Von der rechten Seite bringt Admir Mehmedi die Kugel in den Strafraum und findet Wout Weghorst. Der kommt auch an die Kugel, aber köpft einen Freiburger an, sodass es eine Ecke für die Wölfe gibt.
41.
16:11
Ein halbhoher Freiburger-Freistoß von der linken Seite direkt in die Arme von Koen Casteels - gefährlicher wird es hier derzeit nicht.
36.
16:08
Das ist wahrlich kein fußballerischer Leckerbissen, den die beiden Mannschaften den rund 23.000 Fans im Schwarzwaldstadion bieten. Viel zu wenig Tempo und kaum Durchschlagskraft in den wenigen Angriffssituationen. Es scheint, als warten beide auf einen Fehler des Anderen.
33.
16:04
Die erste Weghorst-Chance! Von der rechten Grundlinie bringt Admir Mehmedi die Kugel in den Strafraum, wo Wout Weghorst zwischen zwei Verteidigern am höchsten steigt. Sein Kopfball geht aber über das Tor.
31.
16:03
Freistoß für den SC Freiburg aus halblinker Position, rund 25 Meter vor dem Tor. Jonathan Schmid bringt die Kugel mit viel Effet auf das Tor, doch leider zu zentral genau auf Koen Casteels. Der hält den Ball mit beiden Händen fest.
29.
16:00
Der SC Freiburg schafft es mal wieder in die Wolfsburger-Hälfte. Nils Petersen spielt die Kugel links raus auf Christian Günter, der die Kugel scharf vor das Tor bringen möchte. Seine Hereingabe wird jedoch von einem Wolfsburger abgefälscht und landet dann in den Armen von Koen Casteels.
25.
15:57
Der VfL Wolfsburg rück weit vor und stellt die Freiburger nun bereits an ihrem Sechzehner. Es kommt aber nicht genügend Personal nach, um die Gastgeber wirklich schwer unter Druck zu setzen. Bisher bekommt der SCF das gut gelöst.
21.
15:50
Gelbe Karte für João Victor (VfL Wolfsburg)
Josuha Guilavogui foult Roland Sallai in der Freiburger-Hälfte und es gibt einen Freistoß. João Victor verhindert unsportlich die Ausführung sieht dafür die Gelbe Karte, die in dieser frühen Phase des Spiels extrem unnötig ist.
20.
15:49
Das Spiel findet nun viel zwischen den beiden Strafräumen statt. Beiden Teams fällt es schwer in das letzte Drittel der gegnerischen Hälfte einzudringen. Nennenswerte Torraumszenen sind daher Fehlanzeige.
16.
15:47
Außennetz! Von der linken Seite zieht Christian Günter in Richtung Zentrum und lässt aus halblinker Position einen Schuss ab. Der flache Abschluss aus 16 Metern ist stramm geschossen, aber geht nur gegen das Außennetz.
15.
15:46
Schiedsrichter Bastian Dankert lässt viel laufen. Schon mehrmals waren die Spieler beider Seiten mit den Entscheidungen nicht einverstanden. Dieses Mal Nicolas Höfler, der von Josuha Guilavogui durchaus freistoßwürdig am Oberarm gezogen wurde.
13.
15:45
Der SC Freiburg überlässt jetzt den Woflsburgern den Ball, die diesen durch die eigenen Reihen schieben. So richtig Fahrt nimmt das Angriffsspiel der Niedersachsen durch den Ballbesitz aber nicht auf. Die Breisgauer stehen mit alle Mann in der eigenen Hälfte und verschieben kompakt.
10.
15:40
Nun auch die erste Ecke für die Gäste. Aber auch die Hereingabe von Admir Mehmedi findet keinen Abnehmer und kann aus der Gefahrenzone zum Einwurf geköpft werden.
8.
15:39
Der VfL Wolfsburg kontert und João Victor treibt das Spielgerät durch die Freiburger Hälfte. Doch statt seine Mitspieler mitzunehmen, entscheidet er sich für einen Fernschuss aus 25 Metern, der weit über den Querbalken geht. Da war mehr drin.
5.
15:37
Wieder ein Standard für die Hausherren. Jonathan Schmid bringt eine Ecke in den Strafraum, doch diese erreicht so gerade den Fünfmeterraum und kann von dort geklärt werden.
3.
15:36
Ein Freistoß bringt die erste Offensivaktion für den SC Freiburg. Den Ball aus dem Halbfeld von Roland Sallai kann Koen Casteels, jedoch problemlos abfangen.
2.
15:32
Der VfL Wolfsburg versucht es erstmalig mit einem Angriff über die rechte Seite. Die halbhohe Hereingabe wird aber von der Freiburg-Defensive geblockt.
1.
15:31
Der Ball rollt im Schwarzwaldstadion. Der VfL beginnt die Begegnung, aber der SC Freiburg erobert schnell das Leder. Wer sichert sich heute die drei Punkte?
1.
15:29
Spielbeginn
15:29
Die Mannschaften kommen angeführt vom Schiedsrichtergespann auf den Rasen. Der SCF spielt in den bekannten Heimtrikots und die Wölfe tragen heute den hellblauen Auswärtsdress. Ein letztes einschwören im Mannschaftskreis und dann geht es gleich los!
15:27
Für Christian Streich ist es heute durchaus ein besonderes Spiel. Der Übungsleiter ist seit acht Jahren Cheftrainer beim SC Freiburg und steht heute zum 300. Mal bei den Breisgauern an der Seitenlinie.
15:21
Die Spielleitung der Begegnung übernimmt der 39-jährige Bastian Dankert aus Rostock, der sein 97. Spiel in der Bundesliga leitet. An der Seitenlinie wird er unterstützt von René Rohde und Markus Häcker.
15:07
Auf der anderen Seite gibt es ebenfalls nur einen Wechsel. Marcel Tisserand kehrt nach abgesessener Sperre (Gelb-Rot gegen Frankfurt) zurück in die Startformation. Dafür muss Robin Knoche weichen und auf der Bank Platz nehmen.
15:06
Viel verändert sich nicht zu den Aufstellungen der Vorwoche. Christian Streich bringt lediglich Roland Sallai für Nico Schlotterbeck und setzt ansonsten auf die Elf aus dem Gladbach-Spiel.
14:51
Nach einem starken Saisonstart mit neun Spielen ohne Niederlage und zwischenzeitlich Platz zwei in der Tabelle sah es so aus, als würde der VfL Wolfsburg in dieser Saison weit oben mitspielen. Doch nach drei Niederlagen (Dortmund, Leverkusen, Bremen) aus den vergangenen vier Spielen rutschte man in der engen Tabelle schnell bis auf den 9. Platz ab. Trainer Oliver Glasner ist aber zuversichtlich, dass es nun wieder bergauf geht: "Unsere Leistungen zeigen wieder nach oben, auch wenn das letzte Spiel mit der Niederlage gegen Bremen für uns enttäuschend war. Dort haben wir zweimal vergessen, unser Tor abzusichern, uns aber gleichzeitig viele Chancen herausgespielt." Neben den Langzeitverletzten Ignacio Camacho (Sprunggelenksverletzung) und Niklas Klinger (Handgelenksverletzung) muss Glasner auf Yunus Malli (Hexenschuss) und Ismail Azzaoui (Knöchelverletzung) verzichten.
14:51
"Wir haben gegen Gladbach zu viele Torchancen zugelassen und die entscheidenden Szenen als Mannschaft nicht verteidigen können", analysierte Christian Streich die 2:4-Niederlage beim Tabellenführer aus Gladbach. Zuvor war sein Team trotz schwieriger Gegner (Leipzig, Bremen, Frankfurt, Leverkusen) seit vier Spielen ungeschlagen. "Wir müssen die Kräfte bündeln, damit wir die 90 Minuten am Samstag mit aller Energie abarbeiten und Wolfsburg auch spielerisch Paroli bieten können", gibt Streich die Marschroute für das Spiel vor. Verzichten muss der Coach weiterhin auf den rotgesperrten Vincenzo Grifo und Luca Waldschmidt (Gesichtsfraktur). Zudem stehen Philipp Lienhart (Muskelfaserriss), Jerôme Gondorf (Infekt) und Lukas Kübler (Knie-OP) nicht zur Verfügung.
14:01
Zum 35. Mal treffen die beiden Vereine seit 1992 aufeinander - damals noch in der 2. Bundesliga. Der SC Freiburg holte gegen den VfL Wolfsburg in zwei Spielen zwar nur einen Punkt, stieg aber dennoch am Ende der Saison in die Bundesliga auf. Der VfL Wolfsburg zog einige Jahre später nach und seither kommt es zu Duellen in der höchsten deutschen Spielklasse. Die Bilanz ist recht ausgeglichen. Elf Siege gehen auf das Konto der Breisgauer und 14 Mal gewannen die Wölfe. Neun Spiele endeten Remis, so wie zuletzt in der vergangenen Saison beim 3:3 am 21. Spieltag.
13:56
Der SC Freiburg ist weiterhin die positive Überraschung der Saison und steht mit 22 Punkten auf dem 6. Platz der Tabelle. Mit zwei Punkten weniger auf dem Konto reiht sich drei Plätze weiter unten der VfL Wolfsburg auf dem 9. Rang ein. Der SCF geht durchaus als Favorit in die Partie, denn in den vergangenen Heimspielen ärgerte die Elf von Christian Streich unter anderem Borussia Dortmund (2:2), RB Leipzig (2:1) und Eintracht Frankfurt (1:0). Der VfL gewann nur eines der vergangenen sechs Spiele und steht unter Druck nicht noch weiter abzurutschen. Vor sechs Spieltagen stand das Team von Oliver Glasner noch auf dem 2. Platz.
13:55
Hallo und herzlich willkommen zum 14. Spieltag in der Fußball-Bundesliga. Im Schwarzwald-Stadion triff um 15.30 Uhr der SC Freiburg auf den VfL Wolfsburg. Viel Spaß!

SC Freiburg

SC Freiburg Herren
vollst. Name
Sport Club Freiburg
Spitzname
Die Breisgauer
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Europa-Park Stadion
Kapazität
34.700

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V.
Spitzname
Die Wölfe
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
12.09.1945
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Schwimmen
Stadion
Volkswagen Arena
Kapazität
28.917