Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
14. Spieltag
03.01.2021 18:00
Beendet
Bayern
Bayern München
5:2
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0:2
  • Jonathan Burkardt
    Burkardt
    32.
    Linksschuss
  • Alexander Hack
    Hack
    44.
    Kopfball
  • Joshua Kimmich
    Kimmich
    50.
    Kopfball
  • Leroy Sané
    Sané
    55.
    Linksschuss
  • Niklas Süle
    Süle
    70.
    Linksschuss
  • Robert Lewandowski
    Lewandowski
    76.
    Elfmeter
  • Robert Lewandowski
    Lewandowski
    83.
    Rechtsschuss
Stadion
Allianz Arena
Schiedsrichter
Markus Schmidt

Liveticker

90.
19:51
Fazit:
Der FC Bayern München meldet sich dank einer grandiosen zweiten Halbzeit mit einem 5:2-Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05 aus der kurzen Winterpause zurück und ist auch nach dem 14. Spieltag Tabellenführer der Bundesliga. Nach dem 0:2-Pausenstand schrammten die Rheinhessen in der 48. Minute durch Latzas Pfostentreffer nur hauchdünn an ihrem dritten Treffer vorbei. Fast im direkten Gegenzug stellten die Hausherren durch Kimmich den Anschluss her (50.) und mussten nicht lange warten, ehe Sané das Ausgleichstor besorgte (55.). Endgültig zurechtrücken konnten sie die Standesverhältnisse nach einem Abseitstreffer (65.) in der 70. Minute durch Süle. In der Schlussphase sorgte ein Doppelpack Lewandowskis (76., Strafstoß, 83.) noch für ein deutlichen Erfolg, durch den das Flick-Team Rang eins verteidigt. Der Rückstand der Nullfünfer auf den 16. Platz beträgt weiterhin vier Zähler. Der FC Bayern München reist am Freitag zu Borussia Mönchengladbach. Der 1. FSV Mainz 05 empfängt am Samstag die SG Eintracht Frankfurt. Einen schönen Abend noch!
90.
19:50
Spielende
90.
19:49
War das ein strafstoßwürdiges Foul? Nachdem Kimmich über die rechte Seite in den Sechzehner eindrungen ist, rennt ihm Papela vin hinten in die Beine. Referee Schmidt entscheidet sich gegen einen Pfiff. Der VAR hat nichts zu beanstanden.
90.
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Der Nachschlag in der Allianz-Arena soll 120 Sekunden betragen.
89.
19:47
Einer der vier spät eingewechselten Spieler ist der gebürtige Mainzer Papela, der sein Debüt in der nationalen Eliteklasse feiert.
89.
19:46
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Matondo-Merveille Papela
89.
19:46
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Phillipp Mwene
88.
19:46
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ádám Szalai
88.
19:46
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Robin Quaison
88.
19:46
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
88.
19:45
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
88.
19:45
Einwechslung bei Bayern München: Douglas Costa
88.
19:45
Auswechslung bei Bayern München: Corentin Tolisso
86.
19:44
Die Flick-Truppe hat noch nicht genug, will nun auch noch das halbe Dutzend innerhalb von 45 Minuten perfekt machen.
83.
19:40
Tooor für Bayern München, 5:2 durch Robert Lewandowski
Lewandowski schnürt einen späten Doppelpack! Der an die rechte Grundlinie geschickte Müller gibt halbhoch vor den Kasten. Der Weltfußballer verwertet die Flanke mit einem Seitfallzieher, der halblinks einschlägt.
81.
19:39
Mateta und Stöger sollen dafür sorgen, dass die Rheinhessen noch einmal verkürzen können. Torschütze Burkardt und Vorbereiter Brosinski trotten in Richtung Bank.
80.
19:38
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Kevin Stöger
80.
19:37
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Daniel Brosinski
80.
19:37
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Philippe Mateta
80.
19:37
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
79.
19:36
Davies packt den Hammer aus! Der Kanadier packt aus halblinken 20 Metern gegen einen aufspringenden Ball einen satten Spannschuss mit dem linken Fuß aus, der auf die obere linke Ecke rauscht. Dahmen bekommt die Arme hoch und pariert zur Seite.
77.
19:35
Gnabry kehrt gar nicht wieder zurück in die Partie. Der Nationalspieler macht Platz für den 17-jährigen Musiala.
76.
19:34
Einwechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
76.
19:34
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
76.
19:33
Tooor für Bayern München, 4:2 durch Robert Lewandowski
Der Weltfußballer lässt dem Debütanten keine Abwehrchance! Lewandowski verzögert im Anlauf, lässt Dahmen nach rechts springen und schiebt in die flache linke Ecke ein.
75.
19:33
Gnabry muss auf dem Rasen behandelt und daraufhin vom Feld begleitet werden.
74.
19:31
Es gibt Strafstoß für die Bayern! Barreiro räumt Gnabry im Sechzehner mit einer Grätscht ab, als dieser gerade zu einem Rechtsschuss ausholt. Eine klare Sache für Referee Schmidt, der direkt auf den Punkt zeigt.
72.
19:30
Erster Joker auf Seiten der Rheinhessen ist Onisiwo, der im DFB-Pokal gegen Bochum noch zur Startelf gehörte. Der Österreicher kommt für Boëtius.
71.
19:29
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
71.
19:28
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Paul Boëtius
70.
19:27
Tooor für Bayern München, 3:2 durch Niklas Süle
Im zweiten Anlauf hat das dritte FCB-Tor Bestand! Nach Kimmichs Eckstoßausführung nickt Müller vor die Füße Süles, der aus gut zehn zentralen Metern mit dem linken Spann abnimmt. Der abgefälschte Ball schlägt unhaltbar in der oberen linken Ecke ein.
69.
19:27
Unbeeindruckt vom mentalen Rückschlag rennt die Flick-Truppe weiter ohne Unterlass an. Auf dem Weg zu einem Unentschieden beim Champions-League-Sieger hat Mainz noch eine ganz lange Schlussphase zu überstehen.
66.
19:26
Augenblicke nach der Meldung aus Köln kommen die Roten zu ihrer nächsten Chance. Gnabry kann aus halblinken 15 Metern mit dem linken Fuß abziehen; der noch von einem Verteidiger berührte Versuch rauscht nicht weit am rechten Pfosten vorbei.
65.
19:24
Die Bayern bejubeln zunächst ihre Führung, nachdem Barreiro einen scharfen Davies-Pass per Grätsche in die eigenen Maschen beförert hatten. Als sich die Mannschaften bereits zum Anstoß versammelt haben, kommt die Nachricht vom VAR: Bei Gnabrys Vorarbeit hat Davies wohl knapp im Abseits gestanden.
62.
19:19
Gelbe Karte für David Alaba (Bayern München)
Alaba streckt den durchstartenden Boëtius auf der rechten Abwehrseite mit einem seitlichen Tritt nieder.
61.
19:19
Tolliso ist auf der linken Strafraumseite Adressat eines hohen Anspiels vom rechten Flügel. Aus gut 13 Metern befördert er die Kugel auf die flache linke Ecke. Dahmen greift sicher zu.
59.
19:17
Gelbe Karte für Jean-Paul Boëtius (1. FSV Mainz 05)
Boëtius verpasst die Kugel und tritt Süle auf dessen linken Knöchel. Referee Schmidt zückt die zweite Gelbe Karte der Partie.
59.
19:17
Quaison mit dem Lattenkracher! Der Schwede packt aus mittigen 22 Metern mit dem linken Spann einen echten Hammer aus, der für das rechte Kreuzeck bestimmt ist. Von der Unterkante des Querbalkens landet das Leder knapp vor der Linie.
58.
19:16
Durch den Ausgleich rückt der Rekordmeister in der Live-Tabelle wieder auf den ersten Platz vor. Im Falle eines Unentschiedens würden sie die Spitzenreiterposition gegen Leipzig aber nur das bessere Torverhältnis verteidigen.
55.
19:13
Tooor für Bayern München, 2:2 durch Leroy Sané
Nach nur elf Minuten haben die Bayern die erste Halbzeit vergessen gemacht! Nach Kimmichs Anspiel zieht Sané vom rechten Strafraumeck unbedrängt nach innen und jagt die Kugel aus gut 18 Metern genau in die flache linke Ecke.
54.
19:12
Kimmich will Sané von der rechten Grundlinie mit einer halbhohen Flanke an der mittigen Fünferkante in Szene setzen. Die noch leicht abgefälschte Hereingabe wird vom Neuzugang aus Manchester knapp verpasst.
53.
19:11
Mit aller Macht drängt der FCB auf das Ausgleichstor. Mainz findet im Gegensatz zu weiten Teilen der ersten Halbzeit kaum nich Gelegenheiten, die Abwehrreihe zu entlasten.
50.
19:08
Tooor für Bayern München, 1:2 durch Joshua Kimmich
Den Bayern gelangt der schnelle Anschlusstreffer! Gnabry behauptet den Ball nach einer Flanke von rechts unweit der linken Grundlinie. Er gibt snft vor den kurzen Pfosten, wo Lewandowski per Kopf vor die rechte Ecke verlängert. Aus drei Metern nickt Kimmich ein.
49.
19:06
Während der Mainzer Interimscoach Siewert in der Pause auf personelle Änderungen verzichtet hat, ersetzt Flick Boateng und Pavard durch Süle und Goretzka.
48.
19:05
Latza scheitert am Pfosten! Nach einem Flugball von der rechten Außenbahn auf die linke Sechzehnerseite legt Quaison für den Ex-Bochumer ab, der aus mittigen acht Metern ungehindert abziehen kann. Er drischt das Leder mit voller Wucht auf die rechte Ecke; Neuer lenkt es mit der linken Hand an die Stange.
46.
19:03
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Allianz-Arena! Unerwarteterweise hat der Rekordmeister mit dem Kellerkind aus Rheinhessen nicht nur bei der Erarbeitung klarer Chancen Probleme, sondern leistet sich auch in seiner Defensivarbeit viele Nachlässigkeiten. Kassiert der FCB ausgerechnet gegen die stark angeschlagenen Rheinhessen, die bisher erst ein Saisonspiel gewinnen konnten, im ersten Match des Kalenderjahres 2021 eine Niederlage?
46.
19:03
Einwechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
46.
19:03
Auswechslung bei Bayern München: Benjamin Pavard
46.
19:03
Einwechslung bei Bayern München: Niklas Süle
46.
19:02
Auswechslung bei Bayern München: Jérôme Boateng
46.
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:47
Halbzeitfazit:
Der 1. FSV Mainz 05 führt zur Pause der Auswärtspartie beim FC Bayern München mit 2:0. Der Rekordmeister startete mit hohen Ballbesitzwerten, doch kam der Außenseiter durch Burkardt bereits in Minute sechs zu einer sehr guten Konterchance. Ihre klaren Feldvorteile wandelten die Hausherren zwar in einige Strafraumkontakte um, doch die wenigen Abschlüsse aus besten Positionen ließen sie durch Tolisso (17., 28.). Die Rheinhessen hingegen gingen in der 32. Minute durch einen weiteren von Burkardt abgeschlossenen Gegenstoß in Führung. In der Folge verlangte Lewandowski mit seiner ersten Aktion Mainz debütierendem Torhüter Dahmen alles ab (37.), bevor Quaison auf der Gegenseite Neuer herausforderte (41.). Wenig später bauten die Gäste ihren Vorsprung durch Hacks Kopfball nach einem Freistoß sogar aus (44.). Bis gleich!
45.
18:46
Ende 1. Halbzeit
45.
18:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
44.
18:44
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:2 durch Alexander Hack
Die Nullfünfer legen noch vor dem Kabinengang nach! Brosinski flankt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf die halblinke Sechzehnerseite. Hack löst sich früh von Müller und nickt aus gut zwölf Metern unbedrängt per Aufsetzer in die rechte Ecke ein.
43.
18:43
Die Nullfünfer kämpfen leidenschaftlich um den Pausenvorsprung. Nach Pavards Flanke vom rechten Flügel rückt Torhüter Dahmen rechtzeitig vor und pflückt den Ball am linken Fünfereck vor Tolisso aus der Luft.
41.
18:40
Quaison hat das 0:2 auf dem Fuß! Der Schwede verpasst während des nächsten Gästekonters zwar den Pass auf den mitgelaufenen Burkardt, kann aber aus zentralen 17 Metern auf die flache rechte Ecke zirkeln. Neuer muss sich strecken, um den Ball um den Pfosten zu lenken.
40.
18:40
In der Live-Tabelle bliebt Mainz nach dem Führungstor zwar Vorletzter, rückt aber auf einen Punkt an den Relegationsrang heran. Der 15. Köln wäre im Falle eines Sieges nur noch zwei Zähler entfernt.
37.
18:36
Lewandowski gegen Dahmen! Der Weltfußballer kann das Leder nach einem hohen Anspiel vom rechten Flügel an der mittigen Strafraumkante in Ruhe annehmen, um aus der Drehung abzuziehen. Dahmen lenkt das Spielgerät in der oberen rechten Ecke um den Pfosten.
35.
18:35
Zum achten Mal in Serie geraten die Roten in einem Bundesligaspiel in Rückstand. Das ist vorher noch nie passiert. Die Flick-Truppe hat allerdings keines der bisherigen sieben Matches verloren.
32.
18:32
Gelbe Karte für Jérôme Boateng (Bayern München)
Boateng, der vor dem Treffer durch Burkardt gefoult worden sein will, kassiert wegen Meckerns die Gelbe Karte.
32.
18:31
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:1 durch Jonathan Burkardt
Burkardt bringt den Tabellenvorletzten in Front! Der 20-Jährige sprintet im Mittelkreis los und wird Latzas Flugball aus der eigenen Hälfte genau im richtigen Moment geschickt. Er rennt alleine auf Neuer zu und feuert die Kugel mit dem linken Spann aus 14 Metern in die obere linke Ecke.
31.
18:30
Neuer ist zur Stelle! Nach Quaisons Lupfer in den zentralen Strafraumbereich will Barreiro den herauslaufenden FCB-Keeper per Lupfer überwinden, doch Neuer ist einen Tick eher am Leder.
28.
18:27
Tolisso erneut ganz abschlussschwach! Nach Vorarbeit durch Gnabry spielt Davies von der linken Strafraumlinie flach nach innen. Tolisso kann erneut unbewacht abschließen, schiebt die Kugel mit dem linken Innenrist aber direkt in Dahmens Hände.
25.
18:25
Einfache Ballverluste der Flick-Auswahl ermöglichen den Nullfünfern einige Umschaltmomente. Obwohl das Rückzugsverhalten des FCB eher nachlässig ist, wandelt der Gast die Gegenstöße abgesehen von Burkardts früher Topchance nicht in Abschlüsse aus guten Positionen um.
22.
18:21
... Quaison will den Freistoß mit dem rechten Innenrist direkt in den linken Winkel zirkeln. Das Leder bleibt in der Mauer hängen; die fällige Ecke bringt den Rheinhessen nichts ein.
21.
18:20
Boëtius wird unweit der mittigen Sechzehnerkante durch Tolisso zu Fall gebracht...
20.
18:20
Mainz präsentiert sich beim Rekordmeister als durchaus mutig, erzwingt durch das hohe Anlaufen den ein oder anderen Wackler in der Defensivreihe der Roten.
17.
18:16
Tolisso vergibt aus bester Lage! Gnabry legt innerhalb des Sechzehners von der linken Grundlinie flach zurück. Tolisso will aus zentralen acht Metern ungehindert vollenden, trifft den Ball aber nichr richtig und befördert ihn neben die linke Stange.
15.
18:14
Gnabry zieht vom halblinken Raum nach innen und visiert aus gut 20 Metern mit dem rechten Fuß die flache linke Ecke an. Der Mainzer Schlussmann Dahmen packt sicher zu.
13.
18:13
Das Flick-Team erhöht den Druck auf den Abwehrverbund der Gäste, kombiniert schneller und genauer. Viel geht in der Anfangsphase über die linke Außenbahn.
10.
18:09
Sané mit der ersten Heimchance! Am Ende einer Kombination durch das offensive Zentrum feuert er aus halblinken 14 Metern auf die flache rechte Ecke. St. Juste grätscht dazwischen und produziert einen Kullerball, den Debütant Dahmen kurz vor der Linie stoppen kann.
9.
18:08
Der im halbrechten Offensivkorridor durchstartende Quaison sieht, dass Neuer etwas weit vor seinem Kasten postiert ist. Aus vollem Lauf und 20 Metern will er ihn per Lupfer überwinden, doch dieser ist zu niedrig angesetzt. Neuer packt sicher zu.
6.
18:04
Burkardt mit der Riesenchance zum 0:1! Gegen aufgerückte Hausherren wird das Eigengewächs durch Quaison aus dem Mittelkreis mit einem steilen Pass in Richtung Neuer geschickt. Er hält den Abstand auf Boateng und will aus gut zwölf Metern unten links vollenden; Neuer pariert mit dem rechten Fuß.
4.
18:03
Die Roten halten die Kugel in den ersten Momenten vorwiegend in ihren Reihen, finden in der gegnerischen Hälfte aber noch nicht die Räume zwischen den Linien.
1.
18:00
Die Bayern gegen Mainz – Durchgang eins in der Allianz-Arena ist eröffnet!
1.
18:00
Spielbeginn
17:57
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
17:39
Bei den Nullfünfern, die bereits acht Gegentore nach der 75. Minute zuließen und die beim Rekordmeister zwei ihrer bisher 14 Gastspiele gewinnen konnten, letztmals im März 2016, verändert Interimscoach Jan Siewert die letzte Startelf Jan-Moritz Lichtes viermal. Bundesligadebütant Dahmen, Brosinski, Mwene und Fernandes nehmen die Plätze von Zentner (Rückenprobleme), Kilian (Magen-Darm-Infekt), Niakhaté (Gelbsperre) und Onisiwo (Bank) ein.
17:30
Auf Seiten des Rekordmeisters, der sieben der jüngsten acht Vergleiche mit den Rheinhessen für sich entschied und dabei durchschnittlich dreieinhalb Treffer erzielte, hat Trainer Hansi Flick im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg bei Bayer Leverkusen dreimal um. Anstelle von Süle, Hernández (beide auf der Bank) und Coman (leichte Zerrung im Oberschenkel) beginnen Pavard, Kimmich und Sané.
17:29
Dass dieser "Neustart" nötig wurde, zeigt der Blick auf die Tabelle. Die Nullfünfer rangieren nach einem Sieg, drei Unentschieden und neun Niederlagen nämlich auf vorletzten Platz und liegen bereits vier Punkte hinter dem Relegationsrang. In den letzten drei Ligapartien vor Weihnachten gegen den 1. FC Köln (0:1), bei Hertha BSC (0:0) und gegen den SV Werder Bremen (0:1) gelang dem FSV kein einziger Treffer.
17:15
Während der FC Bayern München die kurze Winterpause nach dem grandiosen Jahr 2020 in aller Zufriedenheit und ohne Sorgen genießen konnte, hat der 1. FSV Mainz 05 neben dem FC Schalke 04 die rasenfernen Schlagzeilen bestimmt. Am Montag verkündeten die Nullfünfer nicht nur die Freistellung von Trainer Jan-Moritz Lichte, sondern auch die Rückkehr von Ex-Manager Christian Heidel als Vorstand Strategie, Sport und Kommunikation und Ex-Coach Martin Schmidt in der neu geschaffenen Funktion des Sportdirektors.
17:07
Der FC Bayern München hat sich mit einem "Signature Move" in den kleinen Jahresendurlaub verabschiedet, gewann er vor 15 Tagen beim bis dato ungeschlagenen Bayer Leverkusen doch dank eines von Kimmich hohen Ballgewinn eingeleiteten Lewandowski-Treffers tief in der Nachspielzeit mit 2:1 und zog im letzten Augenblick noch an der Werkself vorbei. Nach dem gestrigen Sieg RB Leipzigs beim VfB Stuttgart wollen die Roten heute Rang eins zurückerobern.
17:00
Ein herzliches Willkommen zur abschließenden Partie des 14. Bundesligaspieltags! Zum Start des Kalenderjahres 2021 empfängt der FC Bayern München den 1. FSV Mainz 05. Der Weihnachtsmeister und der Tabellenvorletzte stehen sich ab 18 Uhr auf dem Rasen der Allianz-Arena gegenüber.

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Spitzname
Die Roten, Die Bayern, La Bestia Negra
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024

1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05 Herren
vollst. Name
1. Fußball- und Sportverein Mainz 05
Stadt
Mainz
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
16.03.1905
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
MEWA ARENA
Kapazität
33.305