23. Spieltag
27.02.2021 15:30
Beendet
Bayern
Bayern München
5:1
1. FC Köln
Köln
2:0
  • Eric Maxim Choupo-Moting
    Choupo-Moting
    18.
    Kopfball
  • Robert Lewandowski
    Lewandowski
    33.
    Rechtsschuss
  • Ellyes Skhiri
    Skhiri
    49.
    Rechtsschuss
  • Robert Lewandowski
    Lewandowski
    65.
    Rechtsschuss
  • Serge Gnabry
    Gnabry
    82.
    Rechtsschuss
  • Serge Gnabry
    Gnabry
    86.
    Kopfball
Stadion
Allianz Arena
Schiedsrichter
Martin Petersen

Liveticker

90
17:21
Fazit:
Der FC Bayern München kehrt durch einen 5:1-Heimsieg gegen den 1. FC Köln auch in der Bundesliga in die Erfolgsspur zurück und ist auch nach dem 23. Spieltag Tabellenführer. Nach dem 2:0-Pausenstand stellten die Rheinländer in der 49. Minute aus heiterem Himmel durch Skhiri den Anschluss her und leisteten daraufhin wieder deutlich mehr Gegenwehr. Der Rekordmeister verlor seine Leichtigkeit und musste sich auf dem Weg zum gegnerischen Kasten jeden Meter hart erarbeiten. Augenblicke nach der Hereinnahme des wiedergenesenen Müller bereitete dieser das dritte FCB-Tor vor, das Lewandowski erzielte (65.). Die Flick-Truppe blieb im Anschluss defensiv zwar äußerst wackelig und schrammte bei Drexlers Pfostenschuss nur knapp am zweiten Gegentreffer vorbei (76.), gestaltete das Ergebnis durch einen späten Doppelpack von Joker Gnabry (82., 86.) aber doch noch sehr deutlich. Der FC Bayern München empfängt am nächsten Samstag Borussia Dortmund. Am selten Tag bekommt es der 1. FC Köln im eigenen Stadion mit dem SV Werder Bremen zu tun. Einen schönen Abend noch!
90
17:19
Spielende
90
17:19
Meyer setzt nach Katterbachs Ablage von der linken Strafraumseite aus gut 13 Metern einen weiteren Schuss ab. Neuer kann den flachen Ball in der kurzen Ecke festhalten.
88
17:18
In den Schlussminuten feiert auf Seiten des FCB Leihspieler Tiago Dantas sein Bundesligadebüt. Der 20-jährige Portugiese und der erfahrene Javi Martínez ersetzen Sané und Kimmich.
87
17:16
Einwechslung bei Bayern München: Javi Martínez
87
17:15
Auswechslung bei Bayern München: Joshua Kimmich
87
17:15
Einwechslung bei Bayern München: Tiago Dantas
87
17:15
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
86
17:14
Tooor für Bayern München, 5:1 durch Serge Gnabry
Gnabry gelingt der Fünf-Minuten-Doppelpack! Nach Goretzkas Flanke aus dem rechten Halbfeld stiehlt sich der Joker in Wolfs Rücken davon und produziert aus gut sechs Metern per Kopf einen Aufsetzer, in der unhaltbar in der linken Ecke einschlägt.
85
17:13
Einwechslung bei 1. FC Köln: Noah Katterbach
85
17:13
Auswechslung bei 1. FC Köln: Ismail Jakobs
85
17:13
Meyer mit der nächsten Chance zur Ergebniskosmetik! Drexler findet über rechts einen Weg in den Sechzehner. Er legt von der Grundlinie flach zurück für Meyer, der aus zentralen acht Metern direkt abnimmt. Neuer reißt die Arme hoch und wehrt den wuchtigen Schuss ab.
82
17:10
Tooor für Bayern München, 4:1 durch Serge Gnabry
Gnabry besorgt die endgültige Entscheidung! Sané schickt Hernández aus der offensiven Mitte auf halblinks hinter die gegnerische Abwehrkette. Der Frantzose passt flach und hart vor den Kasten. Gnabry drückt das Leder grätschend aus sieben Metern in die untere rechte Ecke.
80
17:08
Goretzka probiert sich erneut mit einem Rechtschuss, diesmal aus halbrechten 22 Metern. Der wuchtige Versuch rauscht nicht weit am linken Pfosten vorbei; Horn wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
77
17:05
Goretzka verlangt Horn alles ab! Der Ex-Schalker packt aus mittigen 18 Metern einen wuchtigen Rechtsschuss aus, der für die obere rechte Ecke bestimmt ist. Kölns Keeper verhindert den Einschlag mit einer tollen Flugeinlage.
76
17:03
Drexler mit der Riesenchance zum zweiten Gästetor! Nach Wolfs langem Schlag auf die rechte Außenbahn nimmt der Ex-Kieler das Leder dem aus seinem Strafraum herausstürmenden Neuer ab. Er zieht in den Sechzehner ein und will aus leicht spitzem Winkel in den leeren Kasten einschieben, trifft aber nur den linken Pfosten. Alaba kann daraufhin klären.
73
17:02
Dritter Joker auf Seiten des Rekordmeisters ist Hernández, der anstelle von Davies die linke Abwehrseite übernimmt.
72
17:00
Einwechslung bei Bayern München: Lucas Hernández
72
17:00
Auswechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
72
17:00
Kann sich der FC ein zweites Mal zurückmelden? Meyer und Drexler sollen noch einmal für frischen Offensivwind sorgen. Sie ersetzen Duda und Rexhbeçaj.
71
16:59
Einwechslung bei 1. FC Köln: Dominick Drexler
71
16:59
Auswechslung bei 1. FC Köln: Elvis Rexhbeçaj
71
16:59
Einwechslung bei 1. FC Köln: Max Meyer
71
16:59
Auswechslung bei 1. FC Köln: Ondrej Duda
70
16:58
Duda mit der Chance! Jakobs legt von der tiefen rechten Strafraumseite flach zurück zum Slowaken, der aus halbrechten zehn Metern mit dem rechten Innenrist abschließt. Alaba steht im Weg und blockt.
68
16:56
Müller steht erneut im Mittelpunkt, gibt aus dem rechten Halbfeld gefühlvoll auf den Elfmeterpunkt. Dort kommt Lewandowski mit der rechten Fußspitze nur einen Schritt zu spät, um das Leder auf den Gästekasten zu verlängern.
65
16:53
Tooor für Bayern München, 3:1 durch Robert Lewandowski
Die Bayern stellen den alten Abstand wieder her! Rückkehrer Müller steckt mit seiner ersten Aktion auf dem Rasen auf halbrechts steil in den Sechzehner zu Lewandowski durch, der aus gut 14 Metern mit dem rechten Spann abzieht. Horn ist in der halbrechten Ecke dran, doch das Leder rutscht ins Netz durch.
64
16:53
Einwechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
64
16:52
Auswechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
64
16:52
Einwechslung bei Bayern München: Thomas Müller
64
16:52
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
61
16:49
Kimmich aus der Distanz! Der Nationalspieler gelangt im offensiven Zentrum vor die letzte gegnerische Linie und zirkelt aus gut 20 Metern mit dem rechten Innenrist auf die rechte Ecke. Das Spielgerät rauscht nicht weit an Horns Kasten vorbei.
59
16:46
An der grundsätzlichen Spielrichtung hat sich durch das Gästetor wenig geändert, doch die nun wieder besser in die Zweikämpfe kommenden Rheinländer schaffen mittlerweile wieder mehr Entlastungsphasen, in denen sie leichte Nadelstiche setzen.
56
16:43
... Kimmichs Ausführung ist zu niedrig angesetzt und wird am kurzen Pfosten durch Meré per Kopf aus der Gefahrenzone befördert.
55
16:43
Süle holt über seine rechte Außenbahn gegen Rexhbeçaj einen Eckstoß heraus...
52
16:41
Auch aus Dortmund gibt es gute Nachrichten für die FC-Anhänger, denn Bielefeld liegt dort mittlerweile hinten. Dadurch sind beide im Einsatz befindlichen Kellerkonkurrenten aktuell ebenfalls auf Niederlagenkurs.
49
16:37
Tooor für 1. FC Köln, 2:1 durch Ellyes Skhiri
Köln sendet ein Lebenszeichen! Nach Dudas Pass unmittelbar vor der zentralen Strafraumkante ist der Angriff der Gäste eigentlich beendet, doch durch ein Missverständnis gelangt Skhiri an den Ball. Alaba und Davies lassen den Tunesier ohne echte Gegenwehr einziehen. Skhiri vollendet schließlich vom rechten Fünfereck per Lupfer in die kurze Ecke.
48
16:37
Während FCB-Coach Flick in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, lässt FC-Trainer Gisdol mit dem verwarnten Czichos und dem schwachen Dennis gleich zwei Akteure in der Kabine. Neu auf dem Rasen sind Horn und Thielmann.
46
16:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Allianz-Arena! Nach der Gala in Rom verlief die Rückkehr in den Bundesligabetrieb zu Beginn holprig, doch mit dem Führungstreffer übten die Roten die erwartete Kontrolle aus und hatten wenig Mühe, nun mutlose Gäste zu dominieren. Wenn der FC nicht wieder an die Giftigkeit der ersten Viertelstunde anknüpft, kann sich der FCB heute wohl nur selbst schlagen.
46
16:34
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jannes Horn
46
16:34
Auswechslung bei 1. FC Köln: Rafael Czichos
46
16:33
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
46
16:33
Auswechslung bei 1. FC Köln: Emmanuel Dennis
46
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:19
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern München führt zur Pause des Heimspiels gegen den 1. FC Köln mit 2:0. Die Rheinländer gestalteten die Kräfteverhältnisse in der Anfangsphase ansatzweise ausgeglichen und ließen zunächst keine klaren Abschlüsse der Hausherren zu. In der 18. Minute nutzte der Rekordmeister seinen dritten Versuch, um durch Choupo-Moting in Führung zu gehen. In der Folge baute er seine Dominanz aus und schrammte durch Lewandowski nur knapp am zweiten Treffer vorbei (27.). Wenig später konnte der Weltfußballer dann aber doch sein 27. Saisontor beisteuern (33.). Gegen eine eingeschüchterte Gisdol-Truppe ließ die Flick-Auswahl den Ball daraufhin gekonnt laufen, ohne zu weiteren Möglichkeiten zu kommen. Bis gleich!
45
16:17
Ende 1. Halbzeit
45
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins in der Allianz-Arena soll um 60 Sekunden verlängert werden.
45
16:17
Gelbe Karte für Leroy Sané (Bayern München)
Für ein hartes Einsteigen gegen Özcan, dem er auf den rechten Fuß tritt, kassiert Sané nachträglich eine Verwarnung.
45
16:16
Gelbe Karte für Rafael Czichos (1. FC Köln)
Mit einem seitlichen Tritt gegen Musiala stoppt der Kölner Verteidiger einen Gegenstoß der Hausherren. Er handelt sichs eine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison ein und fehlt damit am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen Bremen.
42
16:14
Obwohl der FCB nicht mit voller Wucht attackiert, ist er dem dritten Treffer in dieser Schlussphase des ersten Abschnitts deutlich näher als die Rheinländer dem Anschlusstor. In einem Heimspiel wahrte Keeper Neuer letztmals am 24. Oktober eine weiße Weste.
39
16:10
Für Köln halten sich die positiven Nachrichten an diesem Nachmittag bisher in Grenzen. Zumindest ein Zwischenstand eines Kellerkonkurrenten ist aus Kölner Sicht erfreulich: Hertha liegt mittlerweile mit 0:1 in Wolfsburg hinten, so dass der Vorsprung des FC auf Rang 16 wieder drei Zähler beträgt.
36
16:07
Die Flick-Auswahl ist also auf dem besten Weg, den Vorsprung auf ihren ärgsten Verfolger RB Leipzig auf fünf Zähler auszubauen. Die Sachsen spielen erst am frühen Abend im eigenen Stadion gegen Borussia Mönchengladbach.
33
16:04
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Robert Lewandowski
Die Bayern legen nach! Infolge eines Ballgewinns in der gegnerischen Hälfte kombinieren sich Lewandowski und Goretzka durch die offensive Mitte. Der Ex-Schalker lässt Czichos mit einem Beinschuss aussteigen und steckt dann auf den Polen durch, der aus halbrechten 13 Metern unten rechts vollendet.
32
16:04
Nach längerer Zeit tauchen die Rheinländer mal wieder im letzten Felddrittel auf. Wolf will über rechts an Davies vorbei, legt sich die Kugel dann aber im Halbfeld zu weit vor und wird durch Alaba gestoppt.
30
16:01
Die Gisdol-Truppe präsentiert sich nach dem Gegentreffer nicht mehr so mutig wie zuvor und ist dementsprechend immer häufiger am und im eigenen Sechzehner gefordert. Bei solch seltener Entlastung ist der nächste Rückschlag nur noch eine Frage der Zeit.
27
15:56
Lewandowski fehlen Zentimeter zum 2:0! Der polnische Weltfußballer verlängert Süles Flanke vom rechten Flügel aus halbrechten zwölf Metern mit der Stirn in Richtung langer Ecke. Er verfehlt das Aluminium hauchdünn.
25
15:55
Musiala mit dem Kopf! Der 18-Jährige ist am Elfmeterpunkt Adressat einer hohen Hereingabe Kimmichs aus dem linken Halbfeld. Bei enger Bewachung durch Meré nickt er gut einen Meter über den Kölner Kasten.
22
15:52
Gelbe Karte für David Alaba (Bayern München)
Alaba unterbindet einen Kölner Konter, indem er den ballführenden Duda im Mittelkreis zu Boden reißt. Schiedsrichter Petersen ahndet dieses taktische Vergehen mit der ersten Gelben Karte des Nachmittags.
21
15:52
Die Geißböcke haben einen relativ einfachen Gegentreffer zugelassen, wodurch ihre Chancen auf eine Überraschung deutlich gesunken sind. In der Live-Tabelle liegen sie aktuell zwei Zähler vor dem Relegationsplatz.
18
15:49
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Eric Maxim Choupo-Moting
Choupo-Moting bringt den Rekordmeister in Führung! Goretzka dribbelt auf halbrechts ohne Gegenwehr in den Sechzehner und gibt gefühlvoll vor den langen Pfosten. Der unbewachte Choupo-Moting nickt aus gut fünf Metern in die linke Ecke ein und erzielt damit seinen ersten Bundesligatreffer seit mehr als vier Jahren.
16
15:46
Süle aus der zweiten Reihe! Der aufgerückte Verteidiger nimmt im halbrechten Offensivkorridor an Fahrt auf und zieht aus vollem Lauf und gut 22 Metern mit dem rechten Spann ab. Das Leder rauscht nicht weit an der rechten Stange vorbei.
14
15:45
Rexhbeçaj flankt die zweite Ecke der Gisdol-Truppe von der rechten Fahne direkt vor den Münchener Kasten. Neuer macht den Schritt nach vorne und befördert das Spielgerät mit der rechten Hand aus der Gefahrenzone.
11
15:41
Eine Flanke von Choupo-Moting vom linken Flügel rutscht zu Sané durch, der sich nach der Annahme aus halbrechten 13 Metern mit einem rechten Spannschuss probiert. Kölns Schlussmann Horn packt in der rechten Ecke sicher zu.
8
15:38
... nach kurzer Ausführung dribbelt Duda an das nahe Strafraumeck. Seine von dort erfolgte Hereingabe ist zu hoch angesetzt und segelt über Freund und Feind hinweg in das rechte Toraus.
7
15:37
Über die linke Außenbahn holt Jakobs gegen Süle den ersten Eckball heraus...
4
15:35
Nach einem etwas kurz geratenen Rückpass von Verteidiger Čestić gerät Gästekeeper Horn in Bedrängnis: Er kommt vor dem anlaufenden Musiala an das Leder und schießt den Youngster an. Er hat Glück, dass der Abpraller bei Meré landet.
1
15:31
Bayern gegen Köln – Durchgang eins in der Allianz-Arena ist eröffnet!
1
15:31
Spielbeginn
15:29
Soeben haben die Mannschaften die Katakomben in Richtung Rasen verlassen.
14:57
Bei den Rheinländern, die 15 ihrer 21 Saisonpunkte in der Fremde holten und die im schlimmsten Falle nach Abpfiff punktgleich mit dem 16. Tabellenplatz sind, stellt Coach Markus Gisdol nach der 0:1-Heimniederlage gegen den VfB Stuttgart ebenfalls einmal um. Özcan verdrängt Ehizibue auf die Bank.
14:55
Auf Seiten der Süddeutschen, die im Hinspiel Ende Oktober durch die Treffer von Müller (13.) und Gnabry (45.+1) zu einem glanzlosen 2:1-Auswärtssieg einfuhren und die wegen des klar besseren Torverhältnisses auch im Falle eines Unentschiedens Tabellenführer blieben, hat Trainer Hansi Flick im Vergleich zum 4:1-Champions-League-Triumph in Rom eine personelle Änderung vorgenommen. Anstelle von Coman beginnt Choupo-Moting. Müller gehört nach überstandener Corona-Infektion erstmals wieder zum Kader.
14:49
Infolge des überraschenden Sieges im Rhein-Derby bei Borussia Mönchengladbach musste der 1. FC Köln zuletzt zwei Rückschläge verarbeiten. So verlor er sowohl bei der SG Eintracht Frankfurt (0:2) als auch im eigenen Stadion gegen den VfB Stuttgart (0:1). Bei nur drei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz sind die Geißböcke, die in sechs von neun Ligamatches im Kalenderjahr 2021 ohne einen Treffer blieben, weiterhin in großer Abstiegsgefahr.
14:45
Bevor der FC Bayern München durch einen 4:1-Sieg bei der SS Lazio im Champions-League-Achtelfinale das Weiterkommen fast schon eintütete, leistete er sich in der Bundesliga gegen den DSC Arminia Bielefeld (3:3) und bei der SG Eintracht Frankfurt (1:2) zwei schwache Auftritte, durch die sein Vorsprung an der Tabellenspitze von sieben auf zwei Zähler schrumpfte. So ist ein Abrutschen auf Rang zwei bei weiterem Misserfolg und Leipziger Konstanz bereits an diesem Samstag möglich.
14:38
Zum 94. Mal treffen der FC Bayern München und der 1. FC Köln in der deutschen Eliteklasse aufeinander. Nachdem die Geißböcke das 80. Duell im Februar 2011 in Müngersdorf nach 0:2-Rückstand mit 3:2 gewonnen haben, ist ihre Bilanz in dieser Traditionspaarung seitdem verheerend: So entschieden die Roten zwölf der jüngsten 13 Vergleiche für sich und den Rheinländern blieb lediglich ein einziges Unentschieden.
14:31
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Der FC Bayern München empfängt am 23. Spieltag den 1. FC Köln. Süddeutsche und Rheinländer stehen sich ab 15:30 Uhr auf dem Rasen der Allianz-Arena gegenüber.

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.997