29. Spieltag
09.04.2022 15:30
Beendet
Bayern
Bayern München
1:0
FC Augsburg
Augsburg
0:0
  • Robert Lewandowski
    Lewandowski
    82.
    Elfmeter
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
75.000
Schiedsrichter
Patrick Ittrich

Liveticker

90.
17:27
Fazit:
Der FC Bayern erkämpft sich einen 1:0-Heimerfolg gegen starke Augsburger. Nach dem Seitenwechsel agierten die Münchner deutlich verbessert und kamen zu mehr Möglichkeiten. Aus dem Spiel heraus blieben sie jedoch ohne Erfolg. Den entscheidenden Treffer erzielte Robert Lewandowski per Elfmeter. Für die Gäste ist das natürlich extrem bitter, da sie dem Punktgewinn ganz nah waren. Dennoch kann der FCA stolz auf die gezeigte Leistung sein. Für den Rekordmeister steht am kommenden Dienstag bereits das wichtige Champions-League-Rückspiel gegen Villarreal an und danach geht es gegen Bielefeld. Markus Weinzierl und seine Truppe empfangen als nächstes Hertha BSC.
90.
17:23
Spielende
90.
17:23
Caligiuri schlägt einen Freistoß fast von der Mittellinie hoch und weit vorne rein. Nach einem kurzen Durcheinander foult Zeqiri Upamecano. Das dürfte die letzte Aktion gewesen sein.
90.
17:20
Gelbe Karte für Niklas Dorsch (FC Augsburg)
Dorsch kommt mit seiner Grätsche im Mittelfeld deutlich zu spät gegen Sabitzer und sieht für das rüde Einsteigen den gelben Karton.
90.
17:20
Eine Minute der Nachspielzeit ist durch den Tausch bereits vorbei. Dem FC Augsburg bleiben also nur noch 180 Sekunden für den Ausgleich.
90.
17:19
Einwechslung bei Bayern München: Josip Stanišić
90.
17:19
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
17:18
Sollte es beim Erfolg der Bayern bleiben, dann gäbe es gleich zwei Jubiläen beim FCB. Thomas Müller würde seinen 300. Bundesligasieg feiern und Joshua Kimmich seinen 150. Dreier im 196. Spiel. Schneller hat noch nie ein Akteur die Marke erreicht und nur Arjen Robben war genauso schnell.
85.
17:14
Der Rekordmeister will sofort das 2:0 nachlegen. Erst scheitert Coman von links in der Box an Gikiewicz. Dann hämmert Kimmich den Ball aus der Distanz fast rechts in den Knick. Der Ball knall jedoch nur an die Latte.
84.
17:13
Der Treffer von Robert Lewandowski sorgt für großes Aufatmen bei allen Münchnern. Für den Polen ist es bereits das 32. Saisontor.
82.
17:10
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Robert Lewandowski
Lewandowski verwandelt sicher und bringt den FCB ganz spät auf Kurs! Der 33-Jährige läuft im Bogen an, verzögert ausnahmsweise nicht und haut den Ball wuchtig ins rechte Eck. Gikiewicz entscheidet sich für die andere Seite und ist komplett machtlos.
80.
17:08
Elfmeter für den FC Bayern! Lewandowski köpft aus gut acht Metern auf den Kasten. Oxford hat den Arm weit oben und fälscht den Ball mit der Hand ab. Dementsprechend geht die Entscheidung durchaus in Ordnung.
80.
17:08
Patrick Ittrich geht in die Review-Area! Es geht um ein mögliches Handspiel von Reece Oxford.
78.
17:07
André Hahn, der viel gearbeitet hat, hat Feierabend und wird von Michael Gregoritsch ersetzt. Der Österreicher sortiert sich direkt ganz vorne in der Spitze ein.
78.
17:06
Einwechslung bei FC Augsburg: Michael Gregoritsch
78.
17:06
Auswechslung bei FC Augsburg: André Hahn
75.
17:03
Kingsley Coman dribbelt von der linken Bahn nach innen und hält mit dem rechten Spann drauf. Der Schuss dreht sich vom Tor weg und rauscht ein gutes Stück rechts vorbei.
74.
17:02
Pavard legt von halbrechts vor dem Strafraum rechts raus zu Müller und startet direkt vorne rein. Der Franzose erreicht die Flanke seines Mitspielers aus vollem Lauf mit dem Kopf, aber zielt etwas zu hoch.
72.
17:01
Den Gästen gelingt es mittlerweile wieder besser das Geschehen vom eigenen Tor fernzuhalten. Die Einwechselungen von Markus Weinzierl scheinen eindeutig positive Auswirkungen zu haben.
70.
17:00
Iago schaltet sich auf seiner linken Seite immer wieder mit in die Offensive ein. Auch dieses Mal hat er dort jede Menge Platz und bedient Pepi in der Mitte mit einem flachen Anspiel. Der Youngster steht jedoch mit dem Rücken zum Tor und wird gleich von mehreren in Rot gestört. Dadurch wird es nicht richtig gefährlich.
68.
16:56
Gelbe Karte für Tanguy Nianzou Kouassi (Bayern München)
Nach einer kurzen Behandlungspause geht es für beide Akteure weiter. Nianzou Kouassi, der bei dem Zweikampf eindeutig zu spät kam, sieht noch nachträglich die Gelbe Karte.
67.
16:56
Zeqiri und Nianzou Kouassi rasseln bei einem Zweikampf im Mittelfeld ineinander. Beide bleiben auf dem Rasen liegen und müssen behandelt werden.
65.
16:55
Beide Trainer wechseln erneut. Bei den Hausherren wird es mit Coman noch schneller über die Außen und beim FCA kommen Morávek und Framberger neu rein. Dafür verlassen Sané, Maier und der verletzte Gumny das Feld.
65.
16:53
Einwechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
65.
16:53
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
64.
16:53
Einwechslung bei FC Augsburg: Raphael Framberger
64.
16:53
Auswechslung bei FC Augsburg: Robert Gumny
64.
16:52
Einwechslung bei FC Augsburg: Jan Morávek
64.
16:52
Auswechslung bei FC Augsburg: Arne Maier
63.
16:52
Joshua Kimmich zieht aus der zweiten Reihe ab. Der Schuss flattert ein wenig. Deswegen reagiert Rafał Gikiewicz erst ganz spät. Am Ende kann der polnische Keeper den Distanzhammer aber noch aus dem aus seiner Sicht linken Eck kratzen.
61.
16:51
Im zweiten Abschnitt ist der FC Bayern die eindeutig bessere Mannschaft. Von der guten Augsburger Offensive der ersten 45 Minuten ist nicht mehr viel zu sehen. Doch auch die Münchner erspielen sich kaum Möglichkeiten heraus.
58.
16:47
Mit Alphonso Davies kommt jetzt jede Menge Schwung über die linke Bahn. Das zeigt sich sofort in der ersten Aktion. Der Kanadier wird tief geschickt und ist frei durch. Seine flache Hereingabe landet jedoch nicht bei Lewandowski, sondern bei Gikiewicz.
57.
16:46
Einwechslung bei Bayern München: Marcel Sabitzer
57.
16:45
Auswechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
57.
16:45
Einwechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
57.
16:45
Auswechslung bei Bayern München: Omar Richards
56.
16:45
Doppelwechsel bei den Gästen: Mit Andi Zeqiri und Ricardo Pepi kommen zwei frische Angreifer, die wieder für mehr Entlastung sorgen sollen.
56.
16:44
Einwechslung bei FC Augsburg: Ricardo Pepi
56.
16:44
Auswechslung bei FC Augsburg: Florian Niederlechner
56.
16:43
Einwechslung bei FC Augsburg: Andi Zeqiri
56.
16:43
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
53.
16:42
Kimmich tritt einen Standard von links neben dem Sechzehner hoch an den Fünfer. Dort kommt Nianzou Kouassi beinahe feistehend zum Kopfball, aber köpft nur hoch in die Luft. Gikiewicz löst sich von der Linie und faustet den Ball vor Lewandowski weg.
52.
16:41
Niklas Dorsch, der ehemalige Münchner, zeigt wirklich eine ganz starke Leistung im zentralen Mittelfeld. Der 24-Jährige gewinnt viele Zweikämpfe. Dieses Mal stoppt er Jamal Musiala im FCA-Strafraum.
50.
16:38
Ein tiefes Zuspiel auf Leroy Sané ist ein Stück zu weit. Rafał Gikiewicz eilt aus dem Strafraum und klärt aus seiner Sicht links ins Seitenaus.
48.
16:37
Der anschließende Eckstoß bleibt ungefährlich und es läuft sogar ein Konter der Gäste. Omar Richards ist knapp in der eigenen Hälfte aber auf dem Posten und erobert den Ball.
47.
16:36
Direkt die erste Chance für den FCB! Die Münchner verlagern gut die Seite. Pavard bringt den Ball dann von rechts herein und Lewandowski kommt aus zentraler Position zum Kopfball. Der 33-Jährige nickt unwiderstehlich auf das linke Eck. Gikiewicz reagiert überragend und wehrt noch irgendwie zur Ecke ab.
46.
16:34
Weiter geht's! Augsburg kehrt unverändert zurück auf das Feld. Bei den Bayern soll Jamal Musiala für mehr Schwung bleiben. Serge Gnabry bleibt für ihn draußen.
46.
16:33
Einwechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
46.
16:33
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Remis geht es in die Kabinen. Der FC Augsburg bietet dem Rekordmeister ordentlich Paroli. In der Defensive haben sie alles unter Kontrolle und in der Offensive kommen sie immer wieder zu aussichtsreichen Aktionen. Allerdings fehlen spätestens im letzten Drittel Konsequenz und Genauigkeit. Von der großen bayrischen Reaktion nach der Niederlage in der Champions League ist nach dem ersten Durchgang auf jeden Fall noch nichts zu sehen. Julian Nagelsmann muss sich in der Pause also etwas einfallen lassen. Ansonsten droht dem FCB der nächste Rückschlag. Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
16:15
Auch Sekunden vor dem Ende der ersten Hälfte fehlen die Schüsse auf das Tor. Beide Torhüter sind noch komplett ungeprüft.
42.
16:13
Kurz vor der Pause erhöht der FC Bayern nochmal ein wenig das Tempo. Augsburg verteidigt jedoch weiterhin stark und lässt nichts zu.
39.
16:10
Kimmich spielt mit dem linken Fuß einen Traumpass in die Schnittstelle zu Lewandowski. Gikiewicz kommt aber aus dem Tor und ist knapp vor dem Neuner am Ball.
38.
16:09
Lewandowski übernimmt den Standard aus etwa 18 Metern. Der Ball liegt leicht linksversetzt und der Pole wählt nicht den direkten Versuch. Ohne Anlauf spielt er kurz zu Müller, der den Ball nur kurz stoppt. Lewandowski zieht anschließend mit dem rechten Innenrist ab. Dorsch ist in der Zwischenzeit längst aus der Mauer geeilt und wehrt ab.
36.
16:06
Gelbe Karte für Reece Oxford (FC Augsburg)
Oxford trifft Lewandowski im Zweikampf mit der Hand klar im Gesicht. Dafür sieht der Engländer Gelb und Bayern bekommt einen Freistoß aus aussichtsreicher Position.
33.
16:04
Leroy Sané hat knapp über 20 Meter vor dem Tor mal etwas Platz und probiert es aus zentraler Position mit seinem starken Linken. Reece Oxford steht im Weg und blockt das Geschoss noch ab.
31.
16:03
Eine halbe Stunde ist bereits vorbei und Augsburg ist das gefährlichere Team. Einen Schuss auf das Tor haben jedoch beide Vereine noch nicht zustande gebracht.
29.
16:00
Bayern hat wirklich große Probleme das bekannte Ballbesitzspiel aufzuziehen. Der FCA geht immer wieder weit vorne drauf und provoziert leichte Ballverluste des Rekordmeisters. Im Angriff ist vom FCB deswegen schon länger nichts mehr zu sehen.
26.
15:58
Schon wieder sind es die Fuggerstädter, die für Gefahr sorgen. Ein Steilpass links in den Sechzehner zu Vargas gerät jedoch minimal zu lang und Pavard klärt im letzten Moment mit einer guten Grätsche.
24.
15:56
Der FC Augsburg ist derzeit tatsächlich die bessere Mannschaft! Ein langer Ball wird im Strafraum von Niederlechner mit dem Kopf abgelegt und Vargas setzt Caligiuri rechts im Strafraum in Szene. Der Routinier verweigert den direkten Abschluss und trifft damit die falsche Entscheidung. Er probiert es noch einmal mit einem Haken gegen Richards und bleibt dann mit seinem Schuss an dem Verteidiger hängen.
21.
15:53
Omar Richards, der heute erst das fünfte Mal in der Bundesliga in der von Beginn an spielt, wurde vom FCA eindeutig als Schwachstelle identifiziert. Die Gäste lassen den Engländer regelmäßig frei und attackieren ihn erst sobald er an den Ball kommt. Durch die Taktik sind ihnen schon viele Ballgewinne gelungen.
18.
15:49
Zumindest mal wieder zwei Abschlüsse des Spitzenreiters. Beide Male kommt der Schuss von halbrechts vor dem Strafraum. Der Versuch von Pavard wird von Dorsch geblockt und der von Kimmich geht ein gutes Stück unten rechts am Tor vorbei.
15.
15:48
Von dem schnellen Offensivspiel der Münchner aus den ersten Minuten ist rein gar nichts mehr zu sehen. Stattdessen unterlaufen ihnen viele leichte Fehler, die dafür sorgen, dass der FCA überhaupt keine Probleme in der Verteidigung hat.
12.
15:45
André Hahn profitiert von einer Unachtsamkeit in der FCB-Defensive und scheint bereits frei durch. Dayot Upamecano sprintet aber noch gut zurück und spitzelt dem 31-Jährigen an der Sechzehnerlinie noch irgendwie den Ball vom Fuß.
10.
15:43
Bayern ist spielbestimmend. Trotzdem macht Augsburg einen wirklich gefährlichen Eindruck. Allerdings brauchen sie in den entscheidenden Momenten etwas zu lange für die richtige Entscheidung.
7.
15:39
Die Fuggerstädter stehen keinesfalls nur hinten drin und lauern auf Konter. Im Moment sammeln sie Ballbesitz und lassen den Gegner ein wenig laufen.
5.
15:36
Den Münchnern ist in den ersten Minuten eindeutig anzumerken, dass sie darum bemüht sind schnell nach vorne zu spielen und früh den ersten Treffer zu erzielen.
2.
15:33
Gnabry kommt zu Beginn über die linke Seite. Der Nationalspieler legt sich den Ball auf den rechten Fuß und flankt vor das Tor. In der Mitte verpasst Lewandowski mit dem Kopf nur um Haaresbreite.
2.
15:32
Die Bedingungen für eine gute Partie sind bestens. In der Arena sind zum ersten Mal seit November wieder 75.000 Fans zugelassen, die Sonne scheint und der Rasen ist einem sehr guten Zustand.
1.
15:31
Los geht's! Die Gäste stoßen an und spielen komplett in Weiß. Bayern hält in den gewohnten roten Trikots dagegen.
1.
15:30
Spielbeginn
15:12
Der direkte Vergleich spricht ganz klar für den FC Bayern. Allerdings machen den Augsburgern gleich zwei Dinge Mut. Erstens holte der FCA alle drei Bundesligasiege gegen die Münchner mit Markus Weinzierl als Trainer und zweitens konnten sie bereits das Hinspiel mit 2:1 für sich entscheiden. Dementsprechend sind sie auch heute keinesfalls chancenlos. Das letzte Mal, dass der Rekordmeister beide Ligaspiele gegen einen Verein verloren hat, war jedoch in der Saison 2011/12.
15:10
Beim FC Augsburg gibt es gegenüber dem Erfolg unter der Woche nur einen notgedrungenen Tausch. Mads Pedersen wurde positiv auf das Coronavirus getestet und wird von Ruben Vargas ersetzt.
15:02
Julian Nagelsmann nimmt im Vergleich zur Niederlage in der Königsklasse vier Wechsel vor. Tanguy Nianzou Kouassi, Omar Richards, Leon Goretzka und Leroy Sané beginnen für Lucas Hernández, Alphonso Davies, Jamal Musiala und Kingsley Coman. Zudem fällt Niklas Süle, der eigentlich eine Startelfgarantie hatte, kurzfristig mit leichtem Fieber aus.
14:41
Augsburg ist keinesfalls zu unterschätzen. Immerhin sind die Fuggerstädter im Moment in Bestform. Von denn letzten fünf Matches ging nur eins verloren und die letzten beiden Spiele konnte der FCA sogar gewinnen. Außerdem haben sie beim Remis gegen den BVB bewiesen, dass sie auch gegen Top-Teams bestehen können. Durch den kleinen Lauf haben sie sich eine hervorragende Ausgangsposition im Abstiegskampf erkämpft. Im Moment beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz sechs Punkte. Sollten sie heute noch etwas Zählbares in München einfahren, dann wäre das ein zusätzlicher Bonus.
14:40
Für die Bayern ist die heutige Partie so etwas wie das Pflichtprogramm zwischen den zwei Champions-League-Begegnungen gegen den Villarreal CF. Nach der 1:0-Niederlage im Hinspiel müssen die Münchner am kommenden Dienstag eine klare Leistungssteigerung zeigen, um den Einzug in das Halbfinale doch noch perfekt zu machen. In der Liga läuft für den Rekordmeister hingegen derzeit alles nach Plan. Zuletzt konnten sie zwei Siege nacheinander einfahren und dabei jeweils vier Tore erzielen. Zudem wurde der Einspruch des SC Freiburgs nach dem Wechselchaos der Vorwoche abgewiesen und der FCB thront mit einem Vorsprung von sechs Punkten an der Tabellenspitze. Nun wollen sie im bayrischen Derby den nächsten Schritt zur Meisterschaft machen und Selbstvertrauen für die Königsklasse sammeln.
Hallo und herzlich willkommen zum 29. Spieltag der Bundesliga. Der FC Bayern München empfängt den FC Augsburg. Anstoß ist um 15:30 Uhr in der Allianz Arena.

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660