Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
17. Spieltag
19.12.2021 17:30
Beendet
Köln
1. FC Köln
1:0
VfB Stuttgart
Stuttgart
0:0
  • Anthony Modeste
    Modeste
    89.
    Kopfball
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
15.000
Schiedsrichter
Bastian Dankert

Liveticker

90.
19:26
Fazit
Mit einem Heimsieg von Köln geht die Bundesligasaison in die Winterpause. 1:0 gewinnt der FC gegen am Ende platte Stuttgarter. Lange sah es aus, als würden die Gastgeber nicht über das 0:0 gegen harmlose Schwaben hinauskommen, doch dann schlug die Stunde des Anthony Modeste. Mit einem Musterkopfball traf er die Gäste eine Minute vor Schluss mitten ins Herz und besorgte seinem FC den durchaus verdienten Sieg. Der FC investierte mehr und spielte ab der 70. Minute fast allein, tat sich aber bis zum Ende schwer. Letztlich steht aber der erste Heimsieg gegen Stuttgart seit dem Jahr 2000 und vor allem aber platziert man sich damit in der oberen Tabellenhälfte und überwintert mit 25 Zählern - davon kann man sich nähren. Der VfB hingegen bleibt auf Rang 16 und wird mit einigen Sorgen ins neue Jahr starten. Am 07.01.22 geht auch schon wieder die Rückrunde los. Vielen Dank fürs Mitlesen, genießt noch den Sonntag und bis bald.
90.
19:25
Spielende
90.
19:25
Silas geht links am Strafraum ins Dribbling, kommt aber an Schmitz nicht vorbei - das dürfte es gewesen sein.
90.
19:22
Gelbe Karte für Jan Thielmann (1. FC Köln)
Thielmann gibt den Ball beim Einwurf nicht schnell genug frei und erhält dafür Gelb.
90.
19:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
19:21
Es hat sich angekündigt und die Kölner haben es sich auch verdient - gibt es noch die Reaktion vom VfB?
89.
19:21
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Wahid Faghir
89.
19:21
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Tanguy Coulibaly
89.
19:20
Direkt nach dem Tor kommt Faghir für Coulibaly.
89.
19:18
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Anthony Modeste
Köln setzt stark nach, hat noch die Kraft und dann spielen sie es klug außen um den Strafraum herum. Coulibaly ist zu weit weg von Schindler, der flankt butterweich ins Zentrum und da steigt Modeste mutterseelenallein hoch, steht in der Luft und setzt den Kopfball aus zehn Metern perfekt unten links ins Eck.
87.
19:17
Czichos darf in den Feierabend, Kilian übernimmt für ihn die letzten Minuten.
86.
19:16
Einwechslung bei 1. FC Köln: Luca Kilian
86.
19:16
Auswechslung bei 1. FC Köln: Rafael Czichos
86.
19:15
Gelbe Karte für Jonas Hector (1. FC Köln)
Hector fährt im Mittelfeld das Beinchen aus und stoppt den schnellen Angriff der Kölner - gibt natürlich auch noch Gelb.
84.
19:14
Hübers kocht Coulibaly im Laufduell im Strafraum cool ab und Schwäbe schnappt sich dann die Pille.
83.
19:13
Zentimeter an der Führung vorbei! Bei Stuttgart schiebt keiner raus und so darf Özcan unbehelligt flanken. Er findet den Kopf von Uth - der Joker verfehlt mit dem Kopfball aus elf Metern den linken Pfosten aber knapp.
80.
19:11
Für die letzten zehn Minuten kommt bei den Gästen Stenzel für Führich ins Spiel.
79.
19:11
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Pascal Stenzel
79.
19:11
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
78.
19:08
Ito schickt Silas wunderbar aus der eigenen Hälfte in die Schnittstelle. Im Sechzehner legt er quer für Coulibaly, aber da geht die Fahne schon hoch, denn er stand zuvor im Abseits.
75.
19:07
Die Schlussviertelstunde bricht an und es zeichnet sich eher ein möglicher Treffer der Kölner als der Stuttgarter an. Die Schwaben kommen nicht in ihr gefährliches Konterspiel und der FC will einfach mehr - bleibt bislang aber erfolglos.
73.
19:06
Stuttgart ist nach einem Fehlpass von Mavropanos hinten unsortiert, Schmitz steckt durch den Fünfer von rechts quer zu Modeste, der am zweiten Pfosten sofort den Abschluss sucht. Aus acht Metern scheißt er aber knapp drüber.
72.
19:04
Dreifachwechsel nun auch beim VfB: Nartey, Tibidi und Katompa Mvumpa ersetzen Förster, Klimowicz und Marmoush. Außerdem kommt beim FC Schindler für Kainz neu ins Spiel.
72.
19:02
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Nikolas Nartey
72.
19:02
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Philipp Förster
72.
19:02
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Alexis Tibidi
72.
19:02
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Mateo Klimowicz
71.
19:01
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Silas Katompa Mvumpa
71.
19:01
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Omar Marmoush
71.
19:01
Einwechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Schindler
71.
19:00
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
69.
18:58
Gelbe Karte für Florian Kainz (1. FC Köln)
Eine klügere Gelbe kann man sich kaum abholen. Kainz unterbindet den Konter von Klimowicz am Mittelkreis und nimmt die Verwarnung ohne Murren an.
67.
18:56
Matarazzo schaut sich seinen VfB von außen an und grübelt. Es fehlt bei seinem Team an der Abstimmung und so kommen die Schwaben kaum noch mit den munteren Kölnern mit, die immer mehr an der Führung schnuppern.
65.
18:55
Hector lässt Ito mit einer einfachen Finte rechts im Sechzehner alt aussehen und spielt überlegt quer zu Modeste, der aus sieben Metern den Ball aber nicht richtig trifft und danebensetzt.
63.
18:52
Köln wird immer aktiver und übernimmt mehr und mehr die Spielanteile, weil Stuttgart aber auch Räume anbietet.
60.
18:51
Durchatmen für den FC - Schmitz schlägt am Strafraumeck ein Luftloch, aber Coulibaly kann mit der plötzlichen Chance nichts anfangen, weil ihm der Ball verspringt.
58.
18:49
Modeste wird am Fünfer noch entscheidend von Anton gestört und kann die Flanke von der linken Seite nicht verwerten.
57.
18:48
Dreifachwechsel bei den Hausherren: Der angeschlagene Schaub geht runter, Andersson und Duda ebenfalls. Horn, Thielmann und Uth stehen nun auf dem Rasen.
57.
18:47
Einwechslung bei 1. FC Köln: Mark Uth
57.
18:47
Auswechslung bei 1. FC Köln: Ondrej Duda
57.
18:46
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
57.
18:46
Auswechslung bei 1. FC Köln: Sebastian Andersson
56.
18:46
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jannes Horn
56.
18:45
Auswechslung bei 1. FC Köln: Louis Schaub
53.
18:43
Schaub bleibt nach einem Zweikampf verletzt am Boden liegen, wird mit Begleitung vom Platz gebracht, kommt aber erst einmal zurück aufs Feld. Uth macht sich dennoch an der Seitenlinie bereit.
51.
18:42
So kann es gehen! Stuttgart spielt es schnell über rechts, Führich steckt für Marmoush durch, der an der Grundlinie noch wegrutscht und aus dem spitzen Winkel Schwäbe nicht überwinden kann.
49.
18:40
Stuttgart beginnt den zweiten Durchgang aktiver, eine Torchance oder eine gefährliche Szene bleibt aber noch aus.
47.
18:39
Führich kann sich beim Freistoß aus dem Halbfeld nicht zwischen Schuss und Flanke entscheiden, sein halbgarer Versuch aus der Distanz wird aber eh geblockt.
46.
18:37
Ohne personelle Wechsel geht es rein in den zweiten Durchgang.
46.
18:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:18
Halbzeitfazit
Torlos geht es in die Pause. 0:0 steht es zwischen dem 1. FC Köln und VfB Stuttgart nach 45 Minuten. Gerade die Anfangsviertelstunde gehörte den Hausherren und für 30 Sekunden gingen sie auch in Führung, ehe der VAR das 1:0 zurücknahm. Danach wachten die Schwaben langsam, aber sicher auf und die Partie wurde zäher, verlagerte sich ins Mittelfeld und hatte nicht mehr allzu viel zu bieten. Erst gegen Ende des Durchgangs kam Köln nochmal und hatte mit Modeste die große Chance zur Führung, die diesmal auch gezählt hätte.
45.
18:17
Ende 1. Halbzeit
45.
18:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
18:15
Hector steckt auf links mit der Hacke für Kainz durch, der sich die Kugel aber etwas zu weit vorlegt und halblinks im Strafraum nicht konsequent zum Abschluss kommt.
43.
18:14
Köln findet wieder besser rein ins Spiel und das spürt auch Müller im Stuttgarter Kasten, denn Andersson läuft ihm fast in den Befreiungsschlag hinein.
41.
18:13
Die Riesenchance! Ein Musterspielzug über links landet im Lauf von Kainz, der an der Grundlinie viel zu einfach an Endo vorbeigeht und dann scharf in den Fünfer flankt. Modeste steigt hoch und wischt die Kugel mit dem Kopf aus kurzer Distanz rechts vorbei.
40.
18:11
Es wird daher nur die Ecke, die Kainz scharf ins Zentrum bringt, aber keinen Mitspieler findet. Dafür darf er gleich nochmal ran.
39.
18:11
Auch die Fans auf den Rängen äußern immer mehr ihren Unmut - dann wird es plötzlich sogar ganz laut, weil Andersson ein Handspiel von Anton moniert, aber Dankert winkt sofort ab.
37.
18:09
Es ist die bisher unruhigste und zusammenhangsloseste Phase der Partie, weil Dankert mit vielen kleinen, manchmal kleinlichen Pfiffen das Spiel unterbricht. Da ist auch mal die Kommunikation mit Hector gefragt.
34.
18:06
Köln scheitert gerade daran, spielerisch übers Feld zu marschieren und gibt die Kugel zu oft und zu einfach ab. Der VfB kommt so immer öfters in Richtung der Kölner Box, da hapert es dann aber an dem entscheidenden letzten Ball.
32.
18:05
Im Ansatz sieht es gut aus, Klimowicz' Hackenablage am Strafraumrand gerät aber zu kurz für Mangala, weswegen Hübers gerade noch klären kann.
31.
18:01
Nach einer halben Stunde ist das Spiel mittlerweile absolut ausgeglichen, Stuttgart hat nun mehr vom Spiel, ohne aber im letzten Drittel gefährlich zu werden. Kölns Schwung aus der Anfangsphase ist verflogen.
29.
18:00
Mavropanos bleibt nach einer Abwehraktion zunächst angeschlagen am Boden liegen und muss kurz behandelt werden, steht aber schnell wieder und läuft rund.
27.
17:59
Führich schickt aus dem rechten Halbfeld einen Freistoß ins Zentrum, Abnehmer aber findet er keine.
26.
17:58
Der Ball und beide Teams fühlen sich im Mittelfeld gerade pudelwohl, keiner schafft es, sich die Offensivaktionen zu kreieren.
24.
17:56
Köln spielt im eigenen Sechzehner mit dem Feuer! Anstatt dass Czichos schlägt, spielen er und sein Keeper sich die Kugel unter höchster Bedrängnis hin und her - aber die Szene geht gut aus.
22.
17:53
Duda schickt Mavropanos mit zwei schnellen Bewegungen auf den Hosenboden und zieht aus 17 Metern ab, allerdings genau auf die Fäuste von Keeper Müller.
21.
17:52
Gelbe Karte für Omar Marmoush (VfB Stuttgart)
Taktisches Foul von Marmoush im Mittelfeld. Klare Sache, das gibt Gelb.
20.
17:52
Da muss er mehr draus machen! Führich setzt im Halbfeld stark nach und erobert die Pille, sieht links den freien Klimowicz und spielt ihm den Ball in den Fuß. Der Pass ist etwas zu schwach und so muss Klimowicz abstoppen, verpasst am Ende den Abschluss.
19.
17:50
Es bleibt dabei, die Gäste wirken unsortierter, Köln hat mehr Plan im Spielaufbau, kommt in den letzten Minuten aber nicht mehr so leicht durch wie zu Beginn der Partie.
17.
17:49
Aus dem Nichts aber auch mal der VfB mit einer mehr als ordentlichen Szene: Klimowicz lässt ein Führich-Zuspiel von links im Strafraum cool durch, Förster knallt das Leder aus 14 Metern aber deutlich drüber.
15.
17:47
Köln kommt vor allem über die Außen, denn da hat Stuttgart mit der Dreierkette bisher arge Probleme, die schnellen Flügelflitzer der Hausherren aufzuhalten.
14.
17:45
Die Hintermannschaft der Gäste wirkt wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen, wann immer der Ball in der Nähe ist. Irgendwer kommt immer gerade noch dran, aber niemand so richtig.
12.
17:44
Die Schwaben kommen für den Moment also mit dem blauen Auge davon, aber Köln macht einfach munter weiter.
11.
17:44
Die Entscheidung des VAR kommt sehr schnell. Dankert gibt das Zeichen: Abseits. Weiter geht's mit Freistoß für den VfB.
10.
17:42
VAR-Entscheidung: Das Tor durch L. Schaub (1. FC Köln) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Der VfB verpasst es, die Flanke von rechts zu verhindern und so hält Andersson im Strafraum das lange Bein rein. Modeste schließt im Fünfer aus nächster Nähe ab, Müller pariert noch stark, kann gegen den Schuss von Schaub aus sechs Metern unter den Giebel aber nichts ausrichten. Doch der Franzose stand zuvor bereits hauchdünn im Abseits.
9.
17:39
Eine letzte Verwarnung bekommt Kainz noch, beim nächsten Mal ist er fällig, zeigt Dankert ihm nach dessen Einsteigen gegen Coulibaly an.
7.
17:38
Stuttgart ist etwas überrumpelt vom Auftreten der Hausherren und wirkt im eigenen Aufbauspiel noch fehleranfällig und ein wenig unkonzentriert.
5.
17:37
Munterer Beginn in Köln, vor allem die Hausherren wissen zu gefallen. Schaub flankt von links ins Zentrum, Andersson verpasst nur knapp.
3.
17:34
Nach 122 Sekunden zappelt der Ball im Netz! Kainz setzt sich rechts im Strafraum gegen Ito durch und schiebt quer für Modeste, der locker aus drei Metern einnetzt. Aber Kainz berührte den Ball zuvor mit der Hand und deshalb wird der Treffer korrekterweise nicht gegeben.
2.
17:33
Marmoush hat aus spitzem Winkel den Abschluss auf dem Fuß, rutscht dabei aber weg - keine Gefahr.
1.
17:33
Schiedsrichter Bastian Dankert pfeift das Match an.
1.
17:32
Spielbeginn
17:19
Das letzte Duell gab es im DFB-Pokal und endete 2:0 für die Kölner, in der Vorsaison gab es in Stuttgart ein 1:1 und auswärts waren die Schwaben mit 1:0 erfolgreich. Seit 21 Jahren hat der VfB keine Bundesliga-Auswärtsspiel mehr in Köln verloren (6 Siege, 5 Remis) - hält die Serie?
17:07
VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo warnte vor der Partie vor den Kölnern, die eben eine kleine Wundertüte sein können: "Köln tritt sehr mutig und mit einer hohen Intensität auf. Sie haben den Vorwärtsgang eingelegt." Sein Gegenüber Steffen Baumgart erwartet die übliche "schwere Aufgabe", sieht allerdings auch "genug Möglichkeiten, Stuttgart zu schlagen."
17:02
Köln zeigte sich in den letzten Wochen wechselhaft, ließ in Bielefeld Punkte liegen und verlor zu Hause gegen Augsburg, gewann dafür aber gegen Gladbach mit 4:1 und schlug unter der Woche Wolfsburg mit 3:2. Modeste sorgte kurz vor Schluss für den umjubelten Siegtreffer. Für den VfB hingegen kamen die Bayern unter der Woche äußerst ungelegen, zuvor holten die Stuttgarter sieben Punkte aus drei Partien und zogen sich ein wenig aus der Krise, aber das 0:5 war natürlich ein Dämpfer. Da müssen die Schwaben heute eine Reaktion zeigen.
16:44
Stuttgart muss heute die 0:5-Klatsche gegen die Bayern verdauen und beginnt etwas offensiver: Kempf (Bank) und Karazor (Erkältung) machen Platz für Klimowicz und Führich.
16:43
Blicken wir sofort auf die Aufstellungen beider Teams, beginnend mit den Gastgebern. Nach dem 3:2 über Wolfsburg sieht Coach Steffen Baumgart keinen Grund etwas an der Startelf zu ändern.
16:38
Für Köln ist diese letzte Partie des Jahres vielleicht schon ein wenig wegweisend, wohin die Rückrunde denn gehen wird. Als Zehnter stehen die Rheinländer genau zwischen den Stühlen – fünf Punkte trennen sie von Europa, fünf aber auch von der Abstiegszone. Und genau da möchte der heutige Gegner noch raus. Der VfB braucht zumindest einen Punkt, um mit Augsburg gleichzuziehen, würde Platz 16 und damit die Rote Zone aufgrund des Torverhältnisses aber noch verlassen können. Mit einem Dreier rücken die Schwaben sogar bis auf zwei Zähler an Köln heran, das selbst aber genau diesen Abstand mindestens halten möchte und eigentlich ganz vorsichtig an der Top-6 anklopfen will.
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Bundesligaspiel im Jahr 2021. Damit ist die Partie zwischen dem 1. FC Köln und dem VfB Stuttgart gleichzeitig der Abschluss der Hinrunde. Anstoß im RheinEnergieStadion ist um 17:30 Uhr.

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart Herren
vollst. Name
Verein für Bewegungsspiele 1893 Stuttgart e.V.
Stadt
Stuttgart
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
09.09.1893
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Tischtennis, Hockey
Stadion
MHPArena
Kapazität
60.441