Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
31. Spieltag
23.04.2022 15:30
Beendet
Köln
1. FC Köln
3:1
Arminia Bielefeld
Bielefeld
2:1
  • Mark Uth
    Uth
    3.
    Linksschuss
  • Timo Hübers
    Hübers
    33.
    Eigentor
  • Anthony Modeste
    Modeste
    43.
    Rechtsschuss
  • Jan Thielmann
    Thielmann
    86.
    Rechtsschuss
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
50.000
Schiedsrichter
Tobias Stieler

Liveticker

90.
17:28
Fazit
Köln holt wichtige Punkte im Kampf um Europa. Bielefeld kommt im Abstiegskampf nicht vom Fleck. In der ersten Halbzeit waren die Kölner leicht überlegen, aber auch Bielefeld spielte teilweise mutig nach vorne. Im zweiten Durchgang waren die Gäste dann über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft. Die besseren Chancen hatten trotzdem die Kölner. Der FC verteidigte abgeklärt und kam immer wieder gefährlich nach vorne. Kurz vor Schluss hatte der eingewechselte Ince die große Ausgleichschance. Er scheiterte aber an Schwäbe. Im direkten Gegenzug machten die Geißböcke den Deckel drauf. Köln war in allen Belangen die reifere Mannschaft. Bielefeld war nicht hoffnungslos unterlegen. Von einem Dreier waren die Gäste aber weit entfernt.
90.
17:24
Spielende
90.
17:24
Die Ecke führt zu einer weiteren Ecke. Auch dieser Standard bringt nichts ein. Danach ist Schluss.
90.
17:23
Modeste kommt nochmal von der Strafraumgrenze zum Abschluss. Er rutscht aber weg. Sein Schuss wird zur Ecke abgewehrt.
90.
17:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
17:22
Die Stimmung in Köln ist herausragend. Der FC könnte am Ende dieser Saison tatsächlich auf einem Europapokalplatz stehen.
88.
17:20
Einwechslung bei 1. FC Köln: Mathias Olesen
88.
17:20
Auswechslung bei 1. FC Köln: Mark Uth
87.
17:20
Zunächst hat Ince den Ausgleich auf dem Fuß und im direkten Gegenzug erzielt Köln die Entscheidung. Das ist bitter für Bielefeld.
86.
17:18
Tooor für 1. FC Köln, 3:1 durch Jan Thielmann
Ehizibue schickt im Konter Modeste auf die Reise. Der Franzose geht in den Strafraum und legt dann perfekt für den mitgelaufenen Thielmann auf. Thielmann schießt aus fünf Metern mit rechts ins rechte Eck. Das war ein Konter aus dem Lehrbuch.
85.
17:17
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Gonzalo Castro
85.
17:17
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Alessandro Schöpf
85.
17:17
Ince hat den Ausgleich auf dem Fuß! Wimmer spielt den Ball in Richtung Strafraum. Schöpf leitet mit einem Kontakt auf Ince weiter, der frei durch ist. Der Türke geht rechts im Strafraum auf Schwäbe zu und zieht ab. Der Torwart macht sich groß und wehrt den Schuss ab. Das war die große Chance.
84.
17:15
Köln spielt sich den Ball in aller Ruhe im Bielefelder Strafraum hin und her. Am Ende zieht Uth aus zehn Metern ab. Sein Schuss wird zur Ecke abgewehrt, aber es war schon vorher Abseits.
83.
17:14
Modeste wird im Strafraum geblockt. Der zweite Ball landet bei Schaub, der aus zwölf Metern zentraler Position abzieht. Sein Schuss wird aber ebenfalls geblockt.
82.
17:13
Köln hat jetzt wieder die Spielkontrolle übernommen. Bielefeld muss langsam die Schlussoffensive starten. Die Zeit rennt den Gästen davon.
81.
17:12
Uth schießt den Freistoß mit links auf den kurzen Winkel. Der Ball wird noch von der Mauer abgefälscht. Ortega wehrt die Kugel zur Ecke ab, die nichts einbringt.
80.
17:11
Modeste geht links auf den Strafraum zu und wird dann von Pieper gefoult. Es gibt Freistoß aus 22 Metern.
78.
17:09
Uth zieht eine Ecke von rechts scharf auf den ersten Pfosten. Bielefeld kann klären und geht in den Konter. An dessen Ende schießt Ince aus 22 Metern halblinker Position mit links aufs Tor. Der Schuss geht aber einige Meter drüber.
77.
17:08
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Burak İnce
77.
17:08
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Sebastian Vasiliadis
77.
17:08
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Robin Hack
77.
17:07
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Janni-Luca Serra
75.
17:06
Baumgart tauscht dreimal. Er möchte den Sieg festigen und keine weiteren Sperren riskieren.
74.
17:06
Einwechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Ehizibue
74.
17:05
Auswechslung bei 1. FC Köln: Benno Schmitz
74.
17:05
Einwechslung bei 1. FC Köln: Louis Schaub
74.
17:05
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
74.
17:05
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
74.
17:04
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dejan Ljubicic
73.
17:04
Ljubicic ist nach einer Aktion an der Außenlinie unglücklich in die Bielefelder Bank gerannt. Das hat die Gemüter kurz erhitzt. Aber es ist nichts passiert und es kann weitergehen.
72.
17:03
Okugawa wird rechts abseitsverdächtig in den Strafraum geschickt. Er lässt einen Verteidiger aussteigen und spielt den Ball dann in die Mitte. Köln kann klären. Die Fahne bleibt unten.
70.
17:02
Wimmer schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Mitte. Guilherme Ramos verlängert den Ball mit dem Kopf aufs Tor. Der Abschluss ist unplatziert, aber hart. Schwäbe wehrt den Ball über die Latte ab. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
70.
17:01
Gelbe Karte für Mark Uth (1. FC Köln)
Uth bekommt für ein Foul in der eigenen Hälfte Gelb.
69.
17:00
Vasiliadis spielt einen guten Pass auf links in den Lauf von Wimmer. Wimmer geht mit einem Bauerntrick in den Strafraum. Schwäbe kommt aber gut raus und bereinigt die Situation.
67.
16:58
Gelbe Karte für Salih Özcan (1. FC Köln)
Özcan grätscht Guilherme Ramos im Mittelfeld um. Dafür bekommt er die fünfte Gelbe Karte. Nächstes Wochenende hat der defensive Mittelfeld also frei.
66.
16:57
Das Eckballverhältnis ist 1:8. Wimmer spielt aber heute nicht immer gute Standards in die Mitte.
65.
16:56
Köln hat die nächste Kopfballgelegenheit. Schmitz bringt von rechts eine Flanke in Richtung Fünfmeterraum. Modeste steigt hoch und köpft den Ball aufs Tor. Der Abschluss geht zwei Meter am linken Pfosten vorbei.
63.
16:55
Uth bringt von links eine gute Flanke in die Mitte. Am Fünfmeterraum kommt Skhiri zum Kopfball. Er bekommt den Ball aber nicht aufs Tor, sondern trifft nur einen Verteidiger. Danach stochern er und der Verteidiger im Kampf um den Ball. Am Ende schießt Skhiri rüber.
61.
16:53
Bielefeld klärt eine Kölner Flanke unzulänglich. Der Ball landet im Rückraum bei Uth, der auf den Strafraum zugeht und mit rechts abzieht. Der Schuss aus 20 Metern geht über das Tor.
60.
16:51
Pieper zieht einfach mal volley aus der Distanz ab. Sein Linksschuss aus 25 Metern fliegt aber deutlich über das Tor.
58.
16:50
Bei der Ecke kommt Nilsson zum Kopfball. Er trifft den Ball aber nicht voll. Der Abschluss geht vom Rücken von Prietl ins Toraus.
58.
16:49
Nach einem Gewusel im Kölner Strafraum kommt Bello aus dem Rückraum zum Abschluss. Sein Schuss wird zur Ecke abgewehrt.
57.
16:48
Köln ist in dieser zweiten Halbzeit noch nicht so richtig präsent. Bielefeld hat eindeutig die Spielkontrolle.
55.
16:46
Die Arminia bringt jetzt viele Standards in den Kölner Strafraum. Die Lufthoheit liegt aber auf Seiten der Hausherren.
53.
16:44
Özcan probiert es mal mit einem Schuss aus der Distanz. Er zieht aus 25 Metern halbrechter Position mit rechts ab. Der Ball fliegt aber einige Meter drüber.
51.
16:42
Kainz bringt aus dem linken Halbfeld eine Flanke in die Mitte. Skhiri köpft den Ball aus elf Metern aufs Tor. Der Abschluss landet aber in den Armen von Ortega.
48.
16:40
Schmitz wirft einen Einwurf in den Lauf von Ljubicic, der den Ball rechts von der Grundlinie in die Mitte bringt. Uth nimmt die Kugel im Strafraum an, dann geht aber ein Verteidiger konsequent dazwischen.
47.
16:38
Wimmer schießt den Freistoß aus 20 Metern halblinker Position in die Mauer. Hübers hat den Ball auf die Nase bekommen. Das war schmerzhaft, aber der Verteidiger kann weitermachen.
46.
16:37
Bielefeld legt offensiv los. Wimmer holt am Kölner Strafraum einen Freistoß raus.
46.
16:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:25
Halbzeitfazit
Der 1. FC Köln geht mit einer verdienten 2:1-Führung gegen Arminia Bielefeld in die Pause. Die Hausherren gingen mit dem ersten Angriff in Führung. Danach zogen sie sich aber erstmal zurück, weil sich Hector am Kopf verletzt hatte. Der Kapitän wurde fast zehn Minuten in der Kabine behandelt. Der FC spielte in dieser Phase zu zehnt. Bielefeld traute sich aber nicht, deshalb aggressiver zu pressen. Hector kam zurück und Köln war wieder vollzählig. Die ersten 30 Minuten waren von vielen Unterbrechungen geprägt. Bielefeld offenbarte einige Lücken in der Abwehr. Aber die Gäste kamen durch gutes Pressing zum Ausgleich. Danach wurde Köln offensiver. Die Geißböcke erzielten folgerichtig die erneute Führung. Der FC ist einfach einen Tick besser. Arminia muss sich etwas einfallen lassen.
45.
16:20
Ende 1. Halbzeit
45.
16:19
Nächste Kölner Chance. Skhiri legt rechts im Strafraum auf Ljubicic ab, der aus 14 Metern direkt mit rechts abzieht. Sein Schuss geht knapp am langen Pfosten vorbei.
45.
16:18
Modeste und Guilherme Ramos geraten im Mittelfeld aneinander, aber Stieler moderiert die Situation gut. Es geht ohne Karte weiter.
45.
16:17
Wimmer bringt eine Ecke von rechts in die Mitte. Im Rückraum nimmt Okugawa den Ball aus zehn Metern volley. Er trifft die Kugel aber nicht richtig. Der Schuss geht genau auf Schwäbe.
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
43.
16:14
Tooor für 1. FC Köln, 2:1 durch Anthony Modeste
Köln löst sich an der rechten Außenlinie durch gutes Kombinationsspiel aus dem Bielefelder Druck. Dann hat Uth im Halbfeld Platz und flankt den Ball in die Mitte auf Modeste. Der Stürmer nimmt die Kugel an und schließt aus acht Metern mit rechts ab. Sein Schuss wird von Pieper abgefälscht. Dadurch geht der Ball knapp über dem am Boden liegenden Ortega hinweg ins Tor.
42.
16:14
Es ist ein durchaus unterhaltsames Fußballspiel. Beide Mannschaften wollen offensiv agieren und beide offenbaren Lücken in der Abwehr.
39.
16:11
Ljubicic macht beinahe das 2:1. Der Mittelfeldspieler erobert den Ball links am Bielefelder Strafraum von Schöpf. Ortega ist außerhalb seines Tors, weil er sich für einen Kurzpass angeboten hatte. Ljubicic fackelt nicht lange und schlenzt den Ball aus spitzem Winkel aufs Tor. Sein Schuss geht knapp am langen Pfosten vorbei.
38.
16:09
Gelbe Karte für Patrick Wimmer (Arminia Bielefeld)
Patrick Wimmer bekommt für eine Schwalbe im Mittelfeld die Gelbe Karte.
37.
16:09
Uth flankt den Ball von links auf den zweiten Pfosten. Modeste rettet die Hereingabe vor dem Toraus. In der Mitte steht aber kein Mitspieler bereit. Im Nachgang kommt Schmitz zum Abschluss. Der Schuss wird geblockt.
36.
16:08
Den Ausgleich haben sich die Arminen durch ihr hohes Pressing erarbeitet. Köln möchte flach hinten rausspielen. Die Gäste laufen punktuell hoch an und stressen die Verteidiger. Im Falle von Kilian hat das geklappt.
33.
16:04
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:1 durch Timo Hübers (Eigentor)
Kilian verstolpert am eigenen Strafraum den Ball. Wimmer geht dazwischen und läuft links an der Grundlinie aufs Tor zu. Der Österreicher spielt den Ball flach in die Mitte, wo Serra bereitsteht. Hübers nimmt dem Stürmer aber die Chance weg und wehrt den Ball ins eigene Tor ab.
33.
16:04
Den fälligen Freistoß aus spitzem Winkel rechts vom Strafraum schießt Uth mit links aufs Tor. Der Ball fliegt auf die Latte. Das war ein guter Versuch.
32.
16:03
Gelbe Karte für Janni-Luca Serra (Arminia Bielefeld)
Serra holt Kilian an der eigenen Grundlinie von den Beinen und bekommt dafür Gelb.
30.
16:02
Gelbe Karte für Amos Pieper (Arminia Bielefeld)
Pieper foult Modeste im Mittelfeld. Das war nicht so schlimm. Eventuell hat Stieler es als taktisches Foul bewertet. Er gibt dem Bielefelder die Gelbe Karte.
30.
16:01
Bei Jonas Hector geht es aufgrund der Kopfverletzung doch nicht weiter. Der Kapitän übergibt die Binde an Modeste und wird positionsgetreu von Jannes Horn ersetzt.
29.
16:00
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jannes Horn
29.
16:00
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jonas Hector
27.
15:59
Uth bringt aus dem linken Halbfeld einen Freistoß auf den zweiten Pfosten. Skhiri verpasst den Ball nur um wenige Zentimeter mit dem Kopf.
24.
15:56
Hector spielt einen langen Ball auf Uth. Nilsson geht im Laufduell mit Uth zu Boden und bringt damit auch den Stürmer zu Fall. Stieler lässt weiterlaufen. Uth wäre frei durch gewesen.
23.
15:54
Bielefeld verteidigt bisher luftig. Köln hat immer genug Zeit und Platz, um saubere Pässe zu spielen. So kommt der FC immer wieder in den gegnerischen Strafraum.
21.
15:53
Ljubicic spielt einen guten Diagonalball auf Modeste. Der Stürmer legt zurück auf Uth, der aus 14 Metern halblinker Position abzieht. Sein harter Schuss fliegt gut zwei Meter drüber.
20.
15:52
Modeste revanchiert sich bei Pieper. Der Franzose rammt den Innenverteidiger mit einem harten Körpereinsatz weg. Stieler entscheidet zu Recht auf Freistoß. Das Duell Modeste gegen Pieper könnte noch interessant werden.
18.
15:50
Ljubicic steckt auf rechts auf Modeste durch, der in den Strafraum wieder auf Ljubicic. Ein Verteidiger kommt dazwischen und klärt zur Ecke. Modeste war aber beim ersten Pass im Abseits.
16.
15:48
Wimmer bringt aus dem linken Halbfeld einen Freistoß scharf vor das Tor. Es kommt aber kein Spieler ran. So fängt Schwäbe den Ball.
15.
15:46
Jonas Hector kommt mit einem weißen Turban zurück auf den Platz. Köln ist nach fast zehn Minuten endlich wieder vollzählig.
14.
15:45
Modeste kann nach einer kurzen Behandlung zum Glück weitermachen.
12.
15:44
Modeste geht im Mittelfeld gegen Pieper in einen Luftzweikampf. Pieper springt aber nicht hoch, sondern unterläuft Modeste. Der Franzose fällt unglücklich auf die Schulter. Stieler lässt weiterlaufen. Das hätte Freistoß geben müssen.
11.
15:43
Die Kölner Verteidiger spielen sich jetzt in aller Ruhe den Ball hin und her. Der 1. FC Köln wartet nur auf die Rückkehr seines Kapitäns. Bielefeld sollte unbedingt konsequenter dazwischen gehen. Ewig wird Hector nicht in der Kabine bleiben.
10.
15:41
Köln spielt zwar seit der Verletzung Hectors in Unterzahl, das sieht man aber nicht wirklich. Bielefeld läuft zwar deutlich höher an, kommt aber bisher nicht mit dem Ball ins letzte Drittel.
8.
15:39
Hector wird zwar in der Kabine behandelt, der FC macht aber keine Anstalten einen Wechsel vorzunehmen. Der Kapitän soll nach der Stillung der Blutung offenbar wieder auf den Platz kommen.
6.
15:37
Hector geht in die Kabine. Schöpft steht außerhalb des Platzes wieder und kann wohl weiterspielen.
5.
15:37
Schöpf und Hector sind mit den Köpfen zusammengeprallt. Es ist echt wie verhext bei der Arminia. Jede Woche gibt es eine neue Kopfverletzung. Hector blutet und muss außerhalb des Platzes behandelt werden. Schöpf wird auf dem Spielfeld von den Ärzten versorgt.
3.
15:33
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Mark Uth
Nach dem Freistoß landet der zweite Ball wieder bei Köln. Kainz spielt nach rechts auf Hector, der im Strafraum Uth bedient. Der Stürmer dreht sich gut bei der Ballannahme und schließt dann im Fallen mit links aufs lange Eck ab. Der Schuss aus acht Metern geht unerreichbar für Ortega neben den linken Pfosten.
2.
15:33
Köln kommt das erste mal nach vorne. Es gibt Freistoß aus dem rechten Halbfeld.
1.
15:31
Spielbeginn
15:00
Die Arminia hat am Mittwoch die Reißleine gezogen und ihren Trainer Frank Kramer entlassen. Der 49-Jährige hatte den DSC in der vergangenen Saison vor dem Abstieg gerettet. Nach einem Punkt aus den letzten sieben Spielen fehlte der Vereinsführung aber der Glaube, dass dies erneut gelingen würde. Bis zum Saisonende übernimmt der bisherige Torwarttrainer Marco Kostmann. Aktuell fehlen Bielefeld (17.) zwei Punkte auf den Relegationsplatz und drei Punkte auf Platz 15. Nächste Woche gegen Hertha (15.) kommt es zum Abstiegskracher.
14:51
Köln träumt von Europa und ist gleichzeitig ein wichtiger Protagonist im Abstiegskampf. Dem FC fehlt auf Platz sieben stehend nur ein Punkt auf die sechstplatzierten Unioner. Nach der Arminia folgen mit Augsburg, Wolfsburg und Stuttgart noch drei Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel, von denen zwei momentan mitten im Abstiegskampf sind. Die Mannschaft von Steffen Baumgart hat also nicht nur die eigene Europapokalqualifikation in der Hand, sondern auch maßgeblichen Einfluss auf die Konstellation im Tabellenkeller.
Hallo und herzlich willkommen zum 31. Spieltag der Bundesliga. Heute um 15:30 Uhr empfängt der 1. FC Köln den DSC Arminia Bielefeld.

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000

Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld Herren
vollst. Name
Deutscher Sport Club Arminia Bielefeld e.V.
Stadt
Bielefeld
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
03.05.1905
Sportarten
Fußball, Hockey, Eiskunstlauf
Stadion
SchücoArena
Kapazität
26.515