30. Spieltag
16.04.2022 15:30
Beendet
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
0:0
VfB Stuttgart
Stuttgart
0:0
Stadion
MEWA ARENA
Zuschauer
30.128
Schiedsrichter
Florian Badstübner

Liveticker

90.
17:28
Fazit
Mainz und Stuttgart trennen sich mit einem torlosen Unentschieden. Die erste Halbzeit ist es nicht wert, erwähnt zu werden. Beide Mannschaften taten sich extrem schwer und es gab kaum Strafraumaktionen. Durchgang zwei war deutlich besser, aber immer noch niedriges Bundesliganiveau. Mainz traute sich endlich mal nach vorne. Nach einer Ecke hatte Kohr die größte Chance des Spiels, scheiterte aber am Pfosten. Bei Stuttgart war kein Plan in der Offensive erkennbar. Die einzige Chance resultierte aus einem Torwartfehler. Gegen Ende übernahmen die Hausherren die Spielkontrolle, ohne aber Torgefahr zu erzeugen. Stuttgart beschränkte sich aufs Kontern. Dieses Spiel hatte einfach kein Tor verdient. Hinzukommt noch, dass auch der Schiedsrichter eine schwache Leistung gezeigt hat.
90.
17:23
Spielende
90.
17:22
Auf der einen Seite wird Burkardt von hinten gestoßen und Badstübner lässt weiterlaufen. Auf der anderen Seite geht Tibidi im Zweikampf ohne große Berührung zu Boden und es gibt Freistoß. Es ist keine Linie beim Schiedsrichter erkennbar.
90.
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
17:20
Widmer bringt den Ball von rechts an die Strafraumgrenze. Stach will direkt abziehen, trifft die Kugel aber nicht. An der linken Strafraumecke zieht Burkardt mit rechts ab. Der Ball fliegt deutlich drüber.
87.
17:19
Boëtius spielt einen tollen langen Ball in den Lauf von Burkardt, der Mavropanos im Strafraum ins leere rutschen lässt. Dann legt er quer auf Ingvartsen. Aber der Pass ist zu ungenau. Ein Verteidiger kommt dazwischen. Da hätte Burkardt auch selbst schießen können.
86.
17:17
Mainz ist in diesen Schlussminuten die aktivere Mannschaft. Stuttgart beschränkt sich aufs Kontern.
83.
17:15
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Enzo Millot
83.
17:15
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Orel Mangala
83.
17:15
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Erik Thommy
83.
17:14
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
83.
17:14
Stuttgart hat im Konter etwas Platz. Dann wird der Angriff aber plötzlich durch einen Pfiff unterbrochen, weil Tibidi nach einem Pass Stach in die Hacken gelaufen war.
81.
17:12
Nach einem weiten Einwurf von der linken Seite landet der zweite Ball auf dem Fuß von Ingvartsen, der aus elf Metern volley abzieht. Der strammer Schuss fliegt drüber.
80.
17:11
Ito klärt einen Ball resolut. Die Kugel fliegt in eine Loge rein. Gut gezielt vom Japaner.
77.
17:08
Stach spielt Barreiro an der Strafraumgrenze an. Barreiro zieht mit der rechten Innenseite ab. Er trifft aber nur den Kopf von Burkardt, dem das glücklicherweise nicht übermäßig wehtat.
75.
17:07
Barreiro und Mangala rauschen im Mittelfeld ineinander. Badstübner entscheidet auf Freistoß Stuttgart. Das ist nach Ansicht der Bilder nicht wirklich nachvollziehbar. Der Schiedsrichter macht keine fehlerfreie Partie.
73.
17:04
Sosa schießt einen Freistoß aus 25 Metern zentraler Position direkt aufs Tor. Zentner fängt den Ball.
72.
17:03
Ingvartsen schießt den Freistoß aus 20 Metern halblinker Position in die Mauer. Der zweite Ball landet wieder vor seinen Füßen. Er zieht direkt volley ab. Der Schuss fliegt knapp am rechten Winkel vorbei.
70.
17:01
Gelbe Karte für Pascal Stenzel (VfB Stuttgart)
Burkardt geht im Konter mit Tempo auf den Strafraum zu. Stenzel bringt ihn zu Fall. Das war kein böses Foul, aber bei dem Tempo reicht eine kleine Berührung aus.
69.
17:00
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro
69.
17:00
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Dominik Kohr
69.
17:00
Sosa flankt den Ball vor das Tor. Die Hereingabe landet in den Armen von Zentner.
68.
16:59
Tiago Tomás geht rechts gegen Bell ins Dribbling. Der Verteidiger lässt das Bein stehen. Es gibt Freistoß für Stuttgart.
68.
16:59
Tiago Tomás geht rechts gegen Bell ins Dribbling. Der Verteidiger lässt das Bein stehen. Es gibt Freistoß für Stuttgart.
65.
16:56
Boëtius schickt Burkardt auf die Reise. Der Mainzer geht in Begleitung von Mavropanos in den Strafraum, dann stoppt er ab und geht dabei zu Boden. Mavropanos war eng an ihm dran, aber das reicht nicht für einen Elfmeter.
62.
16:54
Bell spielt einen guten langen Ball auf Ingvartsen. Ingvartsen spielt Burkardt links im Strafraum an. Der Stürmer zieht ab, trifft aber nur Mavropanos.
62.
16:52
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marcus Ingvartsen
62.
16:52
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
60.
16:51
Führich bringt rechts von der Grundlinie eine Flanke in die Mitte. Niakhaté klärt zur Ecke. Der folgende Standard landet über Umwege in den Armen von Zentner.
58.
16:49
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Alexis Tibidi
58.
16:49
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Omar Marmoush
56.
16:48
Mainz wird immer besser. Burkardt bringt den Ball links von der Grundlinie halbhoch in den Rückraum. Stach nimmt die Kugel volley. Sein Aufsetzer geht aber deutlich links daneben.
55.
16:46
Kohr hat die beste Chance des Spiels. Die Ecke von Stach landet auf dem Kopf des Mittelfeldspielers. Kohr köpft aus acht Metern zentraler Position links aufs Tor. Der Ball fliegt gegen den linken Pfosten und von dort aus in die Arme von Müller.
54.
16:45
Lucoqui bringt von links eine Flanke auf den zweiten Pfosten. Sosa klärt per Kopf zur Ecke.
51.
16:43
Führich hat die große Chance zur Führung. Zentner kommt bei einem langen Ball überflüssigerweise raus. Er rammt Bell 20 Meter vor dem Tor um und köpft den Ball vor die Füße von Führich, der direkt mit der rechten Innenseite abzieht. Der Ball rollt aber zwei Meter rechts am leeren Tor vorbei.
48.
16:40
Auch Mainz taucht mal vor dem Tor auf. Stach bringt von rechts eine gute Ecke in die Mitte. Niakhaté probiert es erst mit dem Kopf. Der Abschluss wird geblockt. Dann schießt er nochmal. Aber auch der zweite Versuch wird geblockt. Danach kommt ein Pfiff. Badstübner hat wieder ein Offensivfoul gesehen.
47.
16:38
Die folgende Ecke führt erneut zu einem Stuttgarter Offensivfoul.
46.
16:38
Stuttgart erspielt sich direkt eine gute Torchance. Führich steckt aus dem Zentrum gut nach rechts auf Tiago Tomás durch. Der Portugiese zieht aus zehn Metern ab. Zentner stürmt heraus und wehrt den Ball zur Ecke ab.
46.
16:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:22
Halbzeitfazit
Die erste Halbzeit zwischen Mainz und Stuttgart war an Ereignislosigkeit kaum zu überbieten. Von Anfang an taten sich beide Mannschaften extrem schwer. Der Ballbesitz wechselte ständig und es gab viele kleine Fouls. Der VfB kam zweimal annährend gefährlich vor das Tor. Die 05er erspielten sich überhaupt keine Torchance. So steht es absolut verdient 0:0 zur Pause. Die zweite Hälfte kann nur besser werden.
45.
16:20
Ende 1. Halbzeit
45.
16:19
Gelbe Karte für Bo Svensson (1. FSV Mainz 05)
Svensson schimpft zu laut und bekommt dafür Gelb.
45.
16:18
Es gibt zwei Minuten obendrauf. Die Nachspielzeit hätte aufgrund der unzähligen kleinen und der einen längeren Unterbrechung auch noch höher ausfallen können. Aber Badstübner sieht auch, dass diese beiden Mannschaften in die Kabine müssen.
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
16:15
Sosa bringt von links eine Flanke mit dem schwächeren Rechten in die Mitte. Kalajdžić nimmt den Ball mit der Hand an. Es gibt Freistoß für Mainz.
41.
16:13
Bei der Ecke kommt es bezeichnenderweise zu einem Offensivfoul. Das war bereits das zehnte Foul der Partie. Beide Mannschaften verbuchen fünf.
40.
16:12
Endlich eine Torchance! Mangala geht mit dem Ball rechts in den Strafraum und zieht dann aus 14 Metern mit links ab. Der Schuss geht aufs obere rechte Eck. Zentner wehrt ihn zur Ecke ab.
37.
16:09
Widmer bringt aus dem rechten Halbfeld eine Flanke vor das Tor. Der Ball fliegt direkt auf Müller. Der Torwart fängt die Hereingabe. Und das ist tatsächlich die beste Aktion der letzten fünf Minuten gewesen.
33.
16:06
Boëtius spielt von der Mittellinie einen guten Steilpass in den Lauf von Onisiwo. Im Laufduell mit Mavropanos macht der Verteidiger das aber stark. Er drängt Onisiwo nach außen ab und gewinnt dann den Zweikampf.
32.
16:04
Die expected Goals dieser Partie beschreiben perfekt, wie ereignisarm dieses Spiel bisher ist. Mainz hat einen xG-Wert von 0,02. Stuttgart führt deutlich mit einem Wert von 0,1.
30.
16:01
Ito kann nach der Behandlung weitermachen. Das Spiel läuft wieder.
27.
15:59
Ito hat den Kopf von Mavropanos ins Gesicht bekommen. Der Japaner blutet stark aus der Nase und muss behandelt werden.
26.
15:58
Nach einer kurzen Ballbesitzphase der Mainzer haben jetzt die Stuttgarter das erste Mal den Ball längere Zeit in den eigenen Reihen. Von Torgefahr sind wir aber weiterhin weit entfernt.
22.
15:53
Kohr zieht einfach mal aus 25 Metern mit rechts ab. Der Ball fliegt aber einige Meter über das Tor.
21.
15:53
Die ersten 20 Minuten dieser Partie haben fußballerische Magerkost geboten. Daumen drücken, dass die Mannschaften langsam ihre technische Fähigkeiten wiederentdecken.
18.
15:50
Burkardt und Ito rauschen im Mittelfeld ineinander. Der Mainzer wundert sich, warum er keinen Freistoß bekommt. Badstübner lässt weiterlaufen. Kurz danach unterbricht der Schiedsrichter kurz, weil die beiden liegengeblieben sind. Beide können weitermachen.
15.
15:48
Stuttgart hat die erste vielversprechende Offensivaktion. Tiago Tomás geht durch einen guten Doppelpass rechts in den Strafraum. Er könnte selbst abziehen, legt aber nochmal quer auf Kalajdžić. Der Stürmer trifft den Ball im Umfallen nicht gut, sodass sein Abschluss vom Elfmeterpunkt weit drüber geht.
14.
15:46
Das Spiel steht nach wie vor die meiste Zeit, weil beide Mannschaften sehr viel Fouls begehen.
11.
15:43
Sosa bringt einfach mal aus dem linken Halbfeld eine Hereingabe vor das Tor. Sein kongenialer Partner, Kalajdžić, erreicht den Ball aber nicht. Zentner fängt die Flanke.
11.
15:42
Das Schönste an diesem Spiel ist momentan das Wetter. Der Ballbesitz wechselt immer wieder. Es entsteht kein Spielfluss.
8.
15:40
Burkardt geht auf rechts mit einem Dribbling in den Strafraum. Er lässt einen Gegenspieler aussteigen, aber dann bringt Sosa den Fuß dazwischen.
6.
15:37
Die Anfangsphase ist hektisch. Keine der beiden Mannschaften bringt mehrere Pässe in Folge an den Mann.
3.
15:34
In den ersten Minuten gibt es viele kleine Unterbrechungen aufgrund von Fouls und daraus folgenden Wehwehchen.
1.
15:32
Spielbeginn
15:32
Es gibt noch ein kleines Problem mit dem Tornetz, aber gleich geht es los.
15:14
Der VfB Stuttgart hat am vergangenen Wochenende beim 0:2 gegen Dortmund die erste Niederlage seit dem 25. Februar hinnehmen müssen. Trotz dieses kleinen Rückschlags sind die Schwaben die formstärkste Mannschaft der drei Abstiegskandidaten, die momentan um Platz 15 kämpfen. Ein Sieg heute gegen Mainz könnte ein Befreiungsschlag sein. Vor diesem Spieltag hat der VfB (15.) einen Punkt Vorsprung auf Bielefeld (16.) und die Hertha (17.).
14:45
Mainz musste am vergangenen Wochenende eine bittere Niederlage gegen Köln hinnehmen. Die 05er führten nach 55 Minuten mit 2:0 und verloren das Spiel trotzdem noch mit 2:3. Der letzte Sieg des FSV ist mittlerweile fast einen Monat her. Am 19. März gewann man mit 4:0 gegen Bielefeld. Seitdem wurde lediglich ein weiterer Punkt eingefahren. Mit dem Abstieg wird Bo Svenssons Mannschaft trotzdem nichts zu tun haben. Die europäischen Plätze werden aber ebenso immer unrealistischer.
Herzlich willkommen zum Spiel 1. FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart! Rechtzeitig vor Anpfiff geht es los mit dem Liveticker der Partie vom 30. Spieltag der Bundesliga.

1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05 Herren
vollst. Name
1. Fußball- und Sportverein Mainz 05
Stadt
Mainz
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
16.03.1905
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
MEWA ARENA
Kapazität
34.000

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart Herren
vollst. Name
Verein für Bewegungsspiele 1893 Stuttgart e.V.
Stadt
Stuttgart
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
09.09.1893
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Tischtennis, Hockey
Stadion
Mercedes-Benz Arena
Kapazität
60.449