30. Spieltag
16.04.2022 15:30
Beendet
Augsburg
FC Augsburg
0:1
Hertha BSC
Hertha BSC
0:0
  • Suat Serdar
    Serdar
    49.
    Rechtsschuss
Stadion
WWK ARENA
Zuschauer
28.533
Schiedsrichter
Marco Fritz

Liveticker

90
17:29
Fazit:
Es ist Schluss, Hertha BSC gewinnt das wichtige Auswärtsspiel beim FC Augsburg und verlässt dadurch vorübergehend die Abstiegsplätze! In einer intensiven Begegnung fehlten größtenteils die fußballerischen Leckerbissen und nennenswerten Abschlussmöglichkeiten. Eine der wenige Chance nutzte Suat Serdar für den goldenen Treffer des Tages, der unmittelbar nach der Pause Rafał Gikiewicz mit der Sohle überwinden konnte. Anschließend fanden die Fuggerstädter nie mehr zurück in die Spur und bissen sich an einen kompakten Defensive der Gäste die Zähne aus. Am kommenden Wochenende reist Augsburg zum VfL Bochum, gleichzeitig empfängt der Hauptstadtklub den VfB Stuttgart und wird um die nächsten Zähler gegen einen direkt Konkurrenten kämpfen.
90
17:25
Spielende
90
17:24
Gelbe Karte für Jeffrey Gouweleeuw (FC Augsburg)
Auch Jeffrey Gouweleeuw holt sich wegen Meckern die Gelbe Karte von Schiedsrichter Marco Fritz ab.
90
17:23
Gibt es noch den späten Lucky-Punch der Mannschaft von Markus Weinzierl? Bei einer Freistoßflanke von Ruben Vargas ist auch Rafał Gikiewicz bereits mit vorne, aber Dedryck Boyata köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
90
17:22
Jetzt dreht Felix Magath nochmal ein bisschen an der Uhr und nimmt seinen letzten Wechsel vor. Lucas Tousart geht raus, dafür soll Márton Dárdai dabei helfen, den Laden in der Nachspielzeit zusammen zuhalten.
90
17:21
Einwechslung bei Hertha BSC: Márton Dárdai
90
17:21
Auswechslung bei Hertha BSC: Lucas Tousart
90
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90
17:20
Gelbe Karte für Raphael Framberger (FC Augsburg)
Raphael Framberger beklagt seinen Unmut und sieht folglich den gelben Karton.
89
17:19
Nach einem harmlosen Kopfball von Jeffrey Gouweleeuw prallt Marcel Lotka mit Michael Gregoritsch zusammen. Der Torhüter der Hertha bleibt liegen, weshalb ihm die Augsburger sofort Spielverzögerung vorwerfen.
88
17:17
Die Fuggerstädter werden bei ihren Angriffsbemühungen an der Mittellinie von den dicht gestaffelten Ketten der Berliner empfangen. Derzeit fehlt den Gastgebern die nötige Durchschlagskraft.
86
17:14
Es geht nun endgültig in die Schlussphase und FCA-Cheftrainer Markus Weinzierl sucht selbstverständlich das volle Risiko. Für Innenverteidiger Reece Oxford betritt der offensivstarke Andi Zeqiri den Rasen.
85
17:13
Einwechslung bei FC Augsburg: Andi Zeqiri
85
17:13
Auswechslung bei FC Augsburg: Reece Oxford
84
17:13
Nach einem Eckstoß der Gäste eröffnet Rafał Gikiewicz den Gegenzug mit einem schnellen Abwurf auf Michael Gregoritsch. Alle Akteure der Mannschaft von Felix Magath eilen aber direkt zurück und stoppen den Konter.
82
17:11
Marcel Lotka sichert sich einen unpräzisen flachen Querpass von Ricardo Pepi. Nach fünf erfolglosen Versuchen winkt dem 20-jährige Schlussmann der Hertha heute der erste Bundesligasieg.
80
17:09
Anscheinend hat die Behandlungspause bei Dedryck Boyata gewirkt, der nun doch vorerst im Spiel bleiben kann. Dafür ersetzt Maximilian Mittelstädt den bisher einzigen Torschützen Suat Serdar.
79
17:08
Einwechslung bei Hertha BSC: Maximilian Mittelstädt
79
17:08
Auswechslung bei Hertha BSC: Suat Serdar
78
17:07
Vorher ist Augsburg aber wieder an der Reihe! Infolge einer Flanke von André Hahn segelt die Kugel an das lange Fünfereck zu Iago. Dort schließt der Brasilianer mit dem zweiten Kontakt ab - einen Tick zu hoch.
76
17:05
Nachdem Markus Weinzierl seinen zweiten Doppelwechsel vollzogen hat, ist Felix Magath ebenfalls nochmal zum Tausch gezwungen. Schon zum zweiten Mal liegt Dedryck Boyata angeschlagen auf dem Rasen und kann wohl nicht weitermachen.
73
17:03
Einwechslung bei FC Augsburg: Raphael Framberger
73
17:02
Auswechslung bei FC Augsburg: Robert Gumny
73
17:02
Einwechslung bei FC Augsburg: Jan Morávek
73
17:02
Auswechslung bei FC Augsburg: Arne Maier
73
17:02
Schöne Aktion von Davie Selke! Der Stürmer der Gäste erhält auf dem linken Flügel das Leder und rennt entschlossen in der Mitte. Schließlich zieht er aus rund 18 Metern ab, doch der Ball fliegt am Tor vorbei.
70
16:59
Bei Kevin-Prince Boateng reicht die Luft nach der langen Zeit ohne Startelfeinsatz noch nicht für 90 Minuten. Der 35-Jährige verlässt wie Marco Richter das Feld, stattdessen kommen Anton Kade sowie Niklas Stark rein.
69
16:58
Einwechslung bei Hertha BSC: Anton Kade
69
16:58
Auswechslung bei Hertha BSC: Marco Richter
69
16:57
Einwechslung bei Hertha BSC: Niklas Stark
69
16:57
Auswechslung bei Hertha BSC: Kevin-Prince Boateng
68
16:57
Diesmal gibt es den Freistoß auf der Gegenseite - Marvin Plattenhardt übernimmt die Aufgabe in halbrechter Position und 23 Metern Torentfernung, doch Michael Gregoritsch schraubt sich in der FCA-Mauer hoch und fälscht den Schuss mit dem Kopf ab.
66
16:55
In ausrichterreicher Lage bringt Santiago Ascacíbar seinen Gegenspieler André Hahn zu Fall. Den folgenden Freistoß schnappt sich Michael Gregoritsch, der den Versuch aber weit über das Hertha-Gehäuse zimmert.
64
16:53
Gelbe Karte für Marco Richter (Hertha BSC)
Marco Richter räumt Iago an der linken Seitenlinie ab und wird seinem Team in der kommenden Woche wegen der fünften Gelben Karte fehlen.
62
16:51
Reece Oxford hat sich bei einem Luftduell im Mittelfeld gegen Davie Selke vertreten und liegt momentan auf dem Rasen. Offenbar kann es beim Verteidiger der Gastgeber aber gleich weitergehen.
59
16:49
Eigentlich sind Fuggerstädter derzeit in der heimischen Arena schwer zu knacken - von den letzten sieben Heimspielen hat der FCA lediglich eins verloren, zuletzt gab es vor den eigenen Fans sogar zwei Siege in Folge.
56
16:47
Einwechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
56
16:47
Auswechslung bei FC Augsburg: Mads Pedersen
56
16:47
Einwechslung bei FC Augsburg: Ricardo Pepi
56
16:47
Auswechslung bei FC Augsburg: Alfreð Finnbogason
56
16:47
Fast der Ausgleich für die Augsburger! Zunächst erwischt Robert Gumny eine Hereingabe am Fünfer nicht, doch die Kugel rutscht zu Michael Gregoritsch an den langen Pfosten durch. Aus wenigen Metern spitzelt der Österreicher den Ball an den Querbalken.
55
16:44
Marco Richter vergibt die Möglichkeit auf den zweiten Treffer! Diesmal gewinnt Suat Serdar das Leder vor dem Strafraum, der sofort nach rechts rauslegt. Richter gerät leicht in Rücklage und schlenzt den Ball aus 18 Metern am Tor vorbei.
54
16:42
Unmittelbar nach der Halbzeit hat Felix Magath das Risiko leicht erhöht, um den FCA zu Fehlern zu zwingen. Dieser taktische Kniff der Trainer zeigte also eine sehr schnelle Wirkung.
52
16:40
Gelbe Karte für Robert Gumny (FC Augsburg)
Robert Gumny lässt das Bein gegen Suat Serdar stehen und wird deshalb verwarnt.
49
16:37
Tooor für Hertha BSC, 0:1 durch Suat Serdar
Die Gäste gehen kurz nach der Pause durch einen sehenswerten Treffer in Führung! Kevin-Prince Boateng erkämpft sich die Kugel bei einem Einwurf der Fuggerstädter. Anschließend kombinieren sich Davie Selke und Marco Richter nach vorne, letztgenannter bringt das Leder flach an den Fünfmeterraum. Dort setzt sich Suat Serdar ab und bugsiert den Ball mit der Sohle durch die Beine von Rafał Gikiewicz. Für den 25-Jährigen ist es der dritte Sasiontreffer.
48
16:36
Das war nicht ungefährlich! Marco Richter rutscht an der rechten Grundlinie eine Flanke über den Schlappen. Deswegen senkt sich der Ball und landet genau hinter dem langen Pfosten.
46
16:34
Weiter geht’s mit dem zweiten Durchgang in der WWK-Arena! Bislang war das Kellerduell ein intensives Aufeinandertreffen. Vor allem der Hauptstadtklub wird jetzt gefordert sein, der hier nicht leer ausgehen darf.
46
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:22
Halbzeitfazit:
Ansonsten passiert nichts mehr, zwischen dem FC Augsburg und Hertha BSC steht es zur Pause weiterhin 0:0-Unentschieden! Die Fuggerstädter starteten besser in den Begegnung. Nach einigen zaghaften Angriffen war es Alfreð Finnbogason, der die beste Chance zur Führung vergab, aber aus kurzer Distanz keine Kontrolle über das Leder hatte. Anschließend rückten die fußballerischen Aspekte eher in den Hintergrund, stattdessen waren Kampf und Leidenschaft gefordert. Einzig Michael Gregoritsch konnte das Gehäuse von Marcel Lotka nochmal mit einem Freistoß aus großer Entfernung in Gefahr bringen.
45
16:18
Ende 1. Halbzeit
45
16:18
Nochmal ein guter Versuch der Hausherren! In der Zentrale hat Alfreð Finnbogason viel Zeit und Freiraum. Der Isländer will links den mitgelaufenen Mads Pedersen bedienen, doch Peter Pekarík fängt das Zuspiel aufmerksam ab.
45
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45
16:16
Zur Abwechslung mal wieder ein Freistoß, den Marcel Lotka abfängt. Nach einer stürmischen Anfangsphase der Mannschaft von Markus Weinzierl ist das Niveau der Begegnung inzwischen deutlich abgeflacht.
43
16:13
Infolge einer Standardsituation fällt Marco Richter der Ball auf den Fuß. Der ehemalige Augsburger zieht aus der Ferne ab, allerdings hält Reece Oxford sein Schuh dazwischen und wehrt den Versuch ab.
41
16:11
Aus dem Mittelfeld heraus packt Iago einen feinen Diagonalpass auf Alfreð Finnbogason aus. Im Strafraum bleibt aber Marc Oliver Kempf der Sieger im Zweikampf und köpft zurück zu Marcel Lotka.
38
16:09
Lucas Tousart rückt über den rechten Flügel vor und zieht die Kugel an den Fünfmeterraum. Davie Selke sprintet an den kurzen Pfosten, doch dem 27-jährigen Stürmer fehlt am Ende ein Schritt.
35
16:06
Was für ein starker Freistoß von Michael Gregoritsch! Aus über 25 Metern zimmert der Österreicher das Leder humorlos direkt auf das Gehäuse von Marcel Lotka. Der Schuss flattert gewaltig durch die Luft und streift letztlich nur hauchdünn über den Querbalken.
34
16:04
Gelbe Karte für Dedryck Boyata (Hertha BSC)
Dedryck Boyata stoppt eine vielversprechende Umschaltsituation der Gastgeber über Mads Pedersen.
32
16:03
Erstmals gönnt sich die Begegnung eine kleine Verschaufpause. Bislang ist der FCA mit über 60 Prozent Ballbesitz leicht überlegen, dagegen beschränkt sich der Hauptstadtklub zumeist auf das Kontern.
29
15:59
Gelbe Karte für Kevin-Prince Boateng (Hertha BSC)
Kevin-Prince Boateng rennt Niklas Dorsch in der gegnerischen Hälfte über den Haufen und holt sich ebenfalls die Gelbe Karte ab.
28
15:59
Marco Richter und Davie Selke tragen die Kugel an die Sechzehnergrenze nach vorne, wo Suat Serdar aus zentraler Lage abzieht. Robert Gumny eilt zur Stelle und blockt den Schuss mit einer Grätsche.
26
15:56
Gelbe Karte für Reece Oxford (FC Augsburg)
Auch Reece Oxford mischt munter mit und sieht anschließend den gelben Karton.
26
15:55
Gelbe Karte für Davie Selke (Hertha BSC)
Es wird zum ersten Mal hitzig auf dem Feld - nach einer Rudelbildung wird Davie Selke als Auslöser von Schiedsrichter Marco Fritz verwarnt.
24
15:54
Diesmal serviert Marvin Plattenhardt einen Eckball von der rechten Fahne. Am Fünfmeterraum faustet FCA-Torhüter Rafał Gikiewicz den Ball vor dem aufgerückten Dedryck Boyata aus der Gefahrenzone.
21
15:51
Beinahe die Führung für die Hertha! Marvin Plattenhardt bringt eine Hereingabe punktgenau an der langen Pfosten, wo sich Peter Pekarík gegen Iago durchsetzt und den Ball über die Latte bugsiert.
20
15:50
Sowohl Niklas Dorsch als auch Santiago Ascacíbar machen nach einigen Minuten mit einem Turban weiter. Dennoch laufen sich die Ersatzspieler beider Mannschaften zur Sicherheit schon mal warm.
18
15:48
Santiago Ascacíbar und Niklas Dorsch sind schmerzhaft mit den Köpfen zusammmengeprallt. Beide Akteure werden derzeit vom medizinischen Personal auf dem Rasen behandelt, daher ist die Partie aktuell unterbrochen.
16
15:46
Von der rechten Seitenlinie hebt Arne Maier einen weiteren Freistoß nach innen. Michael Gregoritsch schraubt sich in die Luft und köpft aus rund zehn Metern ein gutes Stück am linken Pfosten vorbei.
14
15:43
Arne Maier liegt nach einem Luftduell mit Kevin-Prince Boateng auf dem Rasen. Der 35-jährige Berliner steht erstmals seit November wieder in der Startformation und soll laut Felix Magath als Organisator fungieren sowie die Linie vorgeben.
11
15:43
Gute Möglichkeit für die Fuggerstädter! Arne Maier lässt Marvin Plattenhardt auf der rechten Außenbahn stehen und spielt den Ball scharf ins Zentrum. Dort kann Alfreð Finnbogason das Leder aus kurzer Distanz nicht mehr entscheidend platzieren.
10
15:41
Welchen hohen Stellenwert die richtige Einstellung hat, untermauerte Felix Magath schon im Vorfeld der Partie. Der Coach hat Ishak Belfodil aus dem Kader gestrichen, weil dieser sich im Training ohne nötigen Biss sowie mit schlechter Körpersprache präsentiert habe.
8
15:38
Wieder befindet sich der FCA im Vorwärtsgang! Eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld bringt Mads Pedersen in die Mitte. Am langen Pfosten streift André Hahn die Kugel leicht mit den Haarspitzen, kann allerdings keine Gefahr mehr entfachen.
5
15:36
Niklas Dorsch bedient André Hahn an der rechten Strafraumkante, der die Flanke ohne Gegnerdruck schlagen darf. Am Elfmeterpunkt kann Mads Pedersen das Leder nicht kontrollieren und knallt den Schuss über das Tor.
3
15:34
Auch die Hausherren melden sich in der Partie an! An der Sechzehnergrenze ist Lucas Tousart unaufmerksam und lässt sich die Kugel von Mads Pedersen abluchsen. Der Ball trudelt zu Michael Gregoritsch, der aus der Distanz neben den Kasten von Marcel Lotka schießt.
2
15:32
Sehr aggressiv kommen die Gäste aus der Hauptstadt in das Spiel und suchen sofort die Zweikämpfe. Der erste Ansatz eines Vorstoßes der Hertha endet folglich mit einem Offensivfoul.
1
15:30
Los geht’s in der WWK-Arena! Das Kellerduell im Süden der Republik wird von Schiedsrichter Marco Fritz geleitet, der in strittigen Situationen von Videoassistent Robert Hartmann unterstützt wird.
1
15:30
Spielbeginn
15:06
Auch Felix Magath wird sich der Dimension der Aufgabe in der Hauptstadt langsam bewusst. "Es ist die größte Herausforderung. Ich habe hier spät übernommen, die Zeit ist begrenzt. Mit drei Punkten aus den drei schweren Spielen bin ich durchaus zufrieden", sagte der Hertha-Coach. Für Magath sei die Vorwoche kein Thema mehr: "Das Derby ist abgehakt und wir schauen nach vorne. Wir fahren angriffslustig nach Augsburg und wollen zeigen, dass wir es besser können als am vergangenen Wochenende."
14:59
Trotz der knappen Niederlage in München (0:1) ist die Gefühlslage bei den Fuggerstädtern nach wie vor positiv. "Es hat gutgetan, auch mal gegen eine spielerisch starke Mannschaft kompakt zu stehen und eine gute Leistung abzurufen“, erläuterte Mittelfeldspieler Niklas Dorsch und fuhr fort: "Ich spüre keinen negativen Druck in der Mannschaft, wir haben am Samstag eine riesige Chance. Im Training haben wir eine gute Mischung aus Spaß und dem nötigen Ernst, da mache ich mir gar keine Sorgen."
14:47
Für die Hertha beginnen im Saisonendspurt nun endgültig die Wochen der Wahrheit. Auf dem vorletzten Tabellenrang schwebt der Hauptstadtklub in akuter Abstiegsgefahr, spätestens seit der 1:4-Derbyniederlage gegen Union die Nerven liegen spätestens blank. Dort forderten die eigenen Fans die Mannschaft nach dem Spiel dazu auf, ihre Trikots vor der Kurve niederzulegen. Es war der endgültige Tiefpunkt der Berliner Rückrunde, in dem die Blau-Weißen bislang erst magere fünf Punkte geholt haben.
14:38
Seit 2011 ist Augsburg ein fester Bestandteil der Bundesliga. In dieser Saison rangierten die Fuggerstädter zwar eine lange Zeit in der Abstiegszone, doch durch den Formanstieg der vergangenen Wochen scheint das Team von Trainer von Markus Weinzierl ein weiteres Mal den Kopf aus der Schlinge ziehen zu können. Satte zehn Punkte hat der FCA aus den letzten sechs Begegnungen eingefahren und sich damit auf dem 14. Platz ein Polster von sechs Zählern auf den Relegationsrang erarbeitet.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zum 30. Bundesliga-Spieltag am Samstagnachmittag! Der FC Augsburg empfängt den abstiegsbedrohten Hauptstadtklub Hertha BSC. Anstoß in der WWK-Arena ist um 15:30 Uhr.

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660

Hertha BSC

Hertha BSC Herren
vollst. Name
Hertha Berliner Sport-Club
Spitzname
Die alte Dame
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
25.07.1892
Sportarten
Fußball, Boxen, Kegeln, Tischtennis
Stadion
Olympiastadion
Kapazität
74.400