Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
22. Spieltag
17.02.2024 15:30
Beendet
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
1:1
Borussia Dortmund
Dortmund
0:1
  • Niclas Füllkrug
    Füllkrug
    8.
    Rechtsschuss
  • Yannick Gerhardt
    Gerhardt
    64.
    Kopfball
Stadion
Volkswagen Arena
Zuschauer
28.917
Schiedsrichter
Martin Petersen

Liveticker

90.
17:45
Fazit:
Das war's: Der VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund trennen sich in einem umkämpften Spiel 1:1 und beide Teams scheinen nach dem Abpfiff nicht zufrieden zu sein. In der ersten Halbzeit erwischten die Gäste einen Blitzstart, denn Füllkrug verwandelte nach Vorarbeit von Reus (8.). Die Wölfe ließen den Kopf nicht hängen und wurden immer stärker: In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit hatte Behrens das 1:1 bereits auf dem Fuß, scheiterte aber am Pfosten. Nach dem Seitenwechsel versuchte der BVB Ruhe ins Spiel zu bekommen, doch Wolfsburg ging vorne drauf und Gerhardt erzielte in Anschluss an eine Ecke den verdienten Ausgleich (64.). Die Borussia verpasste es danach einen Gang höher zu schalten und wirkte im letzten Drittel phasenweise ideenlos, während Wolfsburg auf das 2:1 ging. Am Ende gelang keinem Team der zweite Treffer und damit wächst Dortmunds Rückstand auf Stuttgart auf fünf Zähler an, nächste Woche geht es gegen Hoffenheim weiter. Der VfL festigt den elften Tabellenplatz und reist am kommenden Spieltag nach Frankfurt. Ein schönes Wochenende noch!
90.
17:40
Spielende
90.
17:40
Brandt hebt den Ball mit viel Gefühl über die Mauer, aber sein Schuss landet nicht wie gewünscht im linken Winkel, sondern fliegt über den Kasten.
90.
17:38
Gelbe Karte für Moritz Jenz (VfL Wolfsburg)
Auf der anderen Seite mischt Jenz mit und wird dafür ebenfalls mit der Gelben Karte bestraft.
90.
17:37
Gelbe Karte für Youssoufa Moukoko (Borussia Dortmund)
Danach bricht ein Gerangel aus und Moukoko stachelt seine Gegenspieler wohl an, sieht dafür ebenfalls gelb.
90.
17:36
Gelbe Karte für Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg)
Arnold will den Pfiff gegen sein Team nicht wahr haben und beschwert sich. Das ist dem Schiedsrichter etwas zu viel und daher zeigt er dem Kapitän die Gelbe Karte.
90.
17:36
Baku kommt im Kampf gegen den Ball etwas zu spät gegen Bynoe-Gittens und daher gibt es wenige Meter vor dem Sechzehner Freistoß für den BVB.
90.
17:35
Der BVB übersteht den Eckball unbeschadet und setzt zum Konter an, der lang geschlagenen Ball ist aber auch für den flinken Bynoe-Gittens nicht erreichbar.
90.
17:33
Can verursacht noch mal eine Ecke, weil Majer ihn auf links zu einem technischen Fehler zwingt.
90.
17:32
Brandt hebt den Ball von halblinks diagonal auf den zweiten Pfosten, dort steht Süle blank und passt die Kugel als Direktabnahme scharf in den Fünfer. Zwei Dortmunder verpassen und das Spielgerät rollt durch auf die andere Seite, Wolfsburg atmet durch!
90.
17:30
Es gibt sieben Minuten Nachschlag, gelingt einem Team noch der späte Lucky Punch?
90.
17:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
89.
17:29
Sabitzer feuert seinen dritten Schuss aus der Distanz ab, doch wieder landet der Ball nicht im Tor. Bynoe-Gittens hatte von links für den Österreicher aufgelegt.
88.
17:28
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Amin Sarr
88.
17:28
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jonas Wind
87.
17:27
Nach langer Zeit sind die Dortmunder mal wieder am Drücker und setzen sich am gegnerischen Strafraum fest. Doch der BVB kommt weiterhin nicht durch.
86.
17:25
Der VfL Wolfsburg ist mit dem Remis nicht zufrieden und geht auf das zweite Tor. Beim BVB hingegen ist die Kugel in der aktuellen Phase immer wieder schnell weg, was auch am mutigen Gegenpressing der Gastgeber liegt.
84.
17:23
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko
84.
17:23
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Niclas Füllkrug
82.
17:22
Kobel fasst im richtigen Moment zu! Baku hebt die Kugel aus dem Halbfeld gefühlvoll auf den zweiten Pfosten, Nmecha legt per Kopf quer und dann kommt in der Mitte fast Majer zum Abschluss. Der Dortmunder Keeper hat das im Blick und fängt die Kugel rechtzeitig ab.
81.
17:20
Auf dem Papier startet nun die Schlussphase, aber wegen der Fanproteste wird es sicherlich mindestens zehn Minuten Nachspielzeit geben. Somit bleiben den beiden Teams noch rund 20 Minuten.
79.
17:19
Während die Gäste ihren Doppelwechsel durchführen und Bynoe-Gittens und Özcan das Feld betreten, muss Arnold auf Seiten der Wölfe behandelt werden. Der VfL-Kapitän scheint die Zähne zusammenzubeißen.
78.
17:18
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jamie Bynoe-Gittens
78.
17:18
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jadon Sancho
78.
17:18
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Salih Özcan
78.
17:18
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
78.
17:17
Bei Dortmund steigt die Fehlerquote und auf der anderen Seite erhöht Wolfsburg den Druck.
77.
17:16
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Lukas Nmecha
77.
17:16
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Kevin Behrens
75.
17:15
Baku erobert gegen Sancho den Ball und leitet den Konter ein. Behrens sieht, dass Majer gestartet ist, der Steilpass gerät aber etwas zu lang und Süle läuft ab.
73.
17:13
Reus hat auf der linken Seiten genug Raum und Zeit für eine Flanke auf den zweiten Pfosten. Dort hat sich Ryerson positioniert, doch der Norweger ist am Ende überrascht, dass die Kugel bis zu ihm durchkommt und dadurch wird es für den VfL nicht gefährlich.
70.
17:10
Gelbe Karte für Yannick Gerhardt (VfL Wolfsburg)
Gerhardt unterbindet ein Tempodribbling von Can auf Höhe der Mittellinie mit einer Grätsche von der Seite. Für sein erstes Foul sieht der Torschütze des 1:1 die Gelbe Karte.
68.
17:09
Wann schaltet Schwarzgelb einen Gang höher? Bei Dortmund fehlt oftmals Bewegung ohne Ball, der Ballführende hat einfach keine Optionen. Hinzukommen leichte Fehler im Passspiel, so macht sich der BVB das Leben selbst schwer.
65.
17:05
Der Ausgleich ist mittlerweile verdient, weil der VfL deutlich aktiver und zielstrebiger spielt. Das Dortmunder Spiel wirkt heute ideenlos und die Offensive ist noch ziemlich blass.
64.
17:03
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Yannick Gerhardt
Wolfsburg schlägt nach einer Ecke zu! Majers Ecke von rechts wird von Kobel nach vorne gefaustet, doch Arnold bringt einen Kopfball wuchtig direkt wieder aufs Tor. Reus macht den Ball per Kopf noch mal scharf und im Fünfmeterraum steigt Gerhardt hoch, drückt das Spielgerät über die Linie.
62.
17:02
Kobel ist rechtzeitig unten! Wolfsburg setzt sich am BVB-Sechzehner fest ehe Baku es aus der zweiten Reihe probiert. Der Flachschuss wird noch abgefälscht, aber Dortmunds Keeper ist schnell genug unten und kratzt den Ball aus dem rechten Eck.
61.
17:01
Der BVB spielt einen Konter über Sancho gut aus, doch am Ende ist es Maatsen, der an der Strafraumgrenze die falsche Idee hat und die Kugel einem Verteidiger in die Füße spielt - Reus und Füllkrug waren mitgelaufen.
59.
16:59
Nun scheint es endgültig weiter zu gehen!
58.
16:58
Keine 20 Sekunden lief die Kugel, dann laufen die Ordner wieder selbstständig auf das Feld, weil es Gegenstände hagelt.
55.
16:55
Die Mannschaften gehen wieder an die Seitenlinie, einige setzen sich schon auf die Ersatzbank! Die Gegenstände fliegen in Etappen nach unten und die Spieler wirken mittlerweile doch sehr genervt.
52.
16:51
Nun startet der Dortmunder Fanblock seine Proteste und aus dem Gästebereich fliegen Gegenstände auf das Feld. Wieder wird die Partie unterbrochen.
50.
16:49
Dortmund beginnt die zweite Halbzeit mit viel Ballbesitz und Kontrolle, scheinbar will Terzić mehr Ruhe ins eigene Spiel bekommen.
48.
16:48
Casteels pariert gegen Sabitzer! Sancho und Maatsen setzen sich halblinks am Strafraum fest und werden nicht entscheidet gestört. Der Englänger legt flach in den Rückraum, wo der Österreicher aus knapp 18 Metern einen Flatterball aufs Tor bringt. Casteels ist per Faustabwehr zur Stelle!
46.
16:46
Der zweite Durchgang läuft und bei den Gastgebern gibt es einen Wechsel: Svanberg bleibt in der Kabine, neu dabei ist Gerhardt.
46.
16:45
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Yannick Gerhardt
46.
16:45
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Mattias Svanberg
46.
16:45
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:32
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund geht mit einer schmeichelhaften 1:0-Führung gegen den VfL Wolfsburg in die Kabine. Die Gastgeber erwischten einen guten Start und setzten den BVB in den ersten fünf Minuten permanent unter Druck. Trotzdem gingen die Dortmunder früh in Führung, weil Sabitzer einen Gegenstoß mit einem langen Ball auf Reus eröffnete und dieser den mitgelaufenen Füllkrug im Zentrum bediente (8.). Danach wurde das Spiel wegen anhaltender Fanproteste mehrmals unterbrochen und dadurch kam kein richtiger Spielfluss auf. Erst in der Nachspielzeit wurde es noch mal spannend, denn die Wölfe schnupperten am 1:1: Erst rettete Ryerson vor Wind und nur eine Minute später setzte Behrens die Kugel an den Pfosten. Wolfsburg hätte einen Treffer verdient gehabt, Dortmund hat in der langen Nachspielzeit nur verteidigt. Mal sehen, was die zweite Hälfte bringt - bis gleich!
45.
16:29
Ende 1. Halbzeit
45.
16:27
Endlich mal wieder ein Abschluss aus Dortmunder Sicht! Füllkrug lässt mit dem Rücken zum Tor auf Sabitzer prallen und der Österreicher zieht aus 20 Metern flach ab - leichte Beute für Casteels.
45.
16:26
Die Dortmunder sind aktuell sehr unsicher und Wolfsburg erspielt sich mit scharfen Pässen immer wieder gute Chancen. Für den BVB geht es gerade nur darum das 1:0 in die Halbzeit zu bringen.
45.
16:25
Behrens trifft den Pfosten! Der Stürmer wird halbrechts per Steilpass in die Tiefe geschickt und zielt aufs kurze Eck. Kobel ist mit den Fingerspitzen dran und lenkt aufs Aluminium.
45.
16:24
Ryerson ist rechtzeitig zur Stelle! Svanberg setzt sich auf rechts mit etwas Glück durch und spielt flach auf den Elfmeterpunkt. Der Norweger rückt im richtigen Moment ein und klärt vor Wind, der bereits zum Schuss angesetzt hatte.
45.
16:23
Die Wölfe sind aktuell das aktivere Team, sobald der Dortmunder Strafraum näher kommt, häufen sich aber kleinere Fehler.
45.
16:21
Der ruhende Ball fliegt weit auf den zweiten Pfosten und von dort legt Wind per Kopf quer. Im Zentrum kommt Behrens zwar an die Kugel, für einen kontrollierten Kopfball reicht es aber nicht.
45.
16:20
Wind findet eine Lücke in der BVB-Abwehr und Svanberg ist durch den Pass durch die Schnittstelle rechts durch. Schlotterbeck hat sich noch rechtzeitig nach außen orientiert und blockt die Hereingabe per Grätsche zur Ecke.
45.
16:17
12 Minuten werden nachgespielt!
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 12
45.
16:17
Majer tankt sich auf der linken Seite gegen zwei Dortmunder durch zur Grundlinie, seine scharfe Hereingabe in die Mitte findet aber keinen Abnehmer in grün-weiß.
44.
16:16
Viele Hände bringen ein schnelles Ende - es geht weiter und gleich werden wir wissen, wie viel Nachspielzeit es durch die Fanproteste geben wird.
43.
16:15
Der Dortmunder Keeper bekommt genug Zeit sich auszuruhen, denn wieder muss das Spiel wegen Gegenständen auf dem Feld unterbrochen werden. Selbst die Spieler helfen beim Aufräumen mit, die wollen scheinbar nur Fußball spielen.
42.
16:14
Nun ist die Partie unterbrochen, weil Kobel auf dem Boden sitzt und sich die Adduktoren hält. Gut möglich, dass die Aktion gegen Behrens die Schmerzen ausgelöst hat.
41.
16:14
Kobel ist bei einer Bogenlampe in seinem Fünfmeterraum aufmerksam und faustet die Kugel sicherheitshalber nach vorne, Behrens hatte ihn im Luftduell leicht angegangen.
40.
16:11
Der Unparteiische pfeift das Spiel wieder an.
36.
16:08
Nun gibt es die nächste Unterbrechung. Wieder fliegen Gegenstände in den Dortmunder Strafraum, beide Trainer nutzen die Zeit und geben ihren Spielern an der Seitenlinie neue Anweisungen.
35.
16:07
Behrens geht gegen Can am Dortmunder Strafraum hart in den Zweikampf, trifft den BVB-Kapitän unten am Fuß und oben an der Schulter.
33.
16:05
Jetzt sind die Gäste wieder aktiver und drücken die Wölfe in die eigene Hälfte. Im letzten Drittel steht die Wolfsburger Defensive bis auf den frühen Gegentreffer aber stabil und die Dortmunder finden keine Lücken.
32.
16:03
Wieder fliegt ein hoher Ball in den BVB-Sechzehner, Behrens kommt bei Arnolds Flanke aber nicht an das Spielgerät.
28.
16:02
Paredes verpasst den Ausgleich! Dortmund bekommt den Ball mehrmals nicht richtig geklärt und Svanberg kann von rechts hoch in die Mitte flanken. Paredes steigt hoch, doch beim Kopf rutscht ihm die Kugel über den Scheitel und er kriegt keinen Druck dahinter. Am Ende geht der Versuch links am Tor vorbei.
26.
16:00
Reus übernimmt den Freistoß aus rund 24 Metern zentraler Position, verzieht aber deutlich und setzt den Ball gute sechs Meter über den Kasten von Casteels.
24.
15:56
Paredes schlägt eine scharfe Flanke von links in den Dortmunder Strafraum, doch die Wölfe stehen zu weit hinten und Kobel macht den entscheidenden Schritt nach vorne, pflückt das Leder aus der Luft.
22.
15:54
Erneut schaltet sich Dortmunds rechter Verteidiger vorne ein und bekommt den Ball von Reus flach in den Rückraum gespielt. Der Abschluss von Ryerson gerät aber zu zentral und Casteels packt sicher zu.
20.
15:52
Wind leitet im Mittelfeld mit der Hacke weiter auf Paredes, der Behrens mit einem Steilpass in die Tiefe schicken will. Süle hat den Pass gut gelesen und stellt seinen Fuß dazwischen.
19.
15:51
Der Ball rollt wieder und es geht weiter!
17.
15:49
Erneut muss der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen, weil Gegenstände aufs Feld fliegen. Im Dortmunder Strafraum sind zahlreiche Ordner und andere Helfer zugangen.
16.
15:48
Ryerson wird mit einem tollen Diagonalball auf der rechten Seite auf die Reise geschickt. Der Norweger zieht in Richtung Strafraum, dort stellen ihn Paredes und Mæhle dann im Verbund und es gibt Abstoß.
15.
15:47
Nun geht es weiter! Dortmund ist wieder in Ballbesitz und baut hinten rum auf.
13.
15:45
Unterbrechung: Die ersten Tennisbälle und andere Gegenstände fliegen auf das Spielfeld und der Schiedsrichter bittet die Spieler zur Seitenlinie.
10.
15:42
..die Aktion war sauber und damit steht die Dortmunder Führung! Aus Wolfsburger Sicht ist das extrem bitter, denn die ersten fünf Minuten gehörten klar den Gastgebern.
10.
15:41
Aktuell wird noch eine potenzielle Abseitsstellung von Füllkrug überprüft..
8.
15:40
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Niclas Füllkrug
Füllkrug schockt Wolfsburg! Aus dem Nichts erhöhen die Gäste das Tempo und Sabitzer sieht links den gestarteten Reus. Der ehemalige Kapitän nimmt den hohen Ball per Brustannahme mit und spielt auf Höhe des Fünfmeterraums noch mal quer zu Füllkrug. Der Stürmer steht da, wo er stehen muss und bugsiert die Kugel zur frühen BVB-Führung in die Maschen.
7.
15:39
Brandt schlägt das Leder selbst in die Mitte, den Standard verteidigt Wolfsburg aber im Verbund.
7.
15:39
Der BVB spielt einen Konter über Sabitzer und Reus nicht mit der letzten Entschlossenheit aus. Dortmunds Nummer elf legt letztlich rechts raus zu Brandt, dessen Hereingabe geblockt wird - es gibt Ecke!
6.
15:37
Nun setzt sich der BVB zum ersten Mal in der gegnerischen Hälfte fest und lässt das Spielgerät durch die eigenen Reihen laufen.
4.
15:36
Doppelchance Wolfsburg! Behrens zieht aus 23 Metern halblinks stramm ab und Kobel ist im langen Eck gefordert, pariert zur Seite. Majer kommt angelaufen und setzt den zweiten Ball aus spitzem Winkel ans Außennetz.
2.
15:34
Der Eckstoß von Svanberg fliegt quer durch den Strafraum ohne das ein Wolfsburger oder Dortmunder an die Kugel kommt. Aber die Wölfe setzen sich zu Beginn in der Hälfte der Dortmunder fest.
1.
15:33
Ryerson ist auf der rechten Defensivseite direkt mal gegen Mæhle gefordert und klärt per Grätsche zur ersten Ecke nach 40 Sekunden.
1.
15:32
Dortmund stößt an, die Kugel rollt!
1.
15:32
Spielbeginn
15:20
Im Hinspiel mühte sich Schwarzgelb zu einem knappen 1:0-Erfolg, Reus erzielte Mitte der zweiten Hälfte den Siegtreffer - viel Tempo boten beide Teams am 5. Spieltag jedoch nicht. Der BVB hat neun der letzten zehn Duelle gegen die Wölfe gewonnen und will diese Serie mit einem Auswärtserfolg weiter ausbauen.
15:12
Auch die Dortmunder passen ihre erste Elf an, dabei sitzt Malen etwas überraschend nur auf der Bank. Der Niederländer war zuletzt extrem gut in Form (vier Tore in sechs Spielen), bekommt heute aber eine Pause und wird von Rückkehrer Sancho vertreten. Auch auf der anderen Außenbahn nimmt Terzić einen Wechsel vor, denn Brandt beginnt anstelle von Youngster Bynoe-Gittens. Das Innenverteidiger-Duo Süle und Schlotterbeck scheint sich für den Moment festgespielt zu haben, denn Hummels sitzt auf der Bank. Im Sturm ist Füllkrug gesetzt, aufgrund des erneuten Ausfalls von Haller ist Moukoko der klare Backup des Torjägers.
15:08
Wolfsburg verändert seine Startelf auf zwei Positionen: Stammtorhüter Casteels hat seine Blessur am Rücken überstanden und verdrängt seinen Vertreter Pervan wieder auf die Bank. In der Defensive ist Rogério heute verletzt nicht an Bord, für ihn beginnt Baku. Im Sturm darf erneut Neuzugang Behrens von Beginn an ran, hinter ihm wird Wind als hängende Spitze agieren. Mit Nmecha und Wimmer gibt es zudem zwei Spieler, die nach langer Verletzungspause zumindest als Joker wieder eine Option sind.
14:57
Beim BVB musste in den vergangenen Wochen personell gepuzzelt werden, denn viele Spieler waren angeschlagen und damit außen vor. Bis auf das 0:0 in Heidenheim gab sich Schwarz-Gelb aber personalgeschwächt keine Blöße und auch das Torverhältnis von 13:1 seit Jahresbeginn spricht für eine gewisse Stabilität. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Dortmund gegen Gegner wie Köln oder Darmstadt nicht ernsthaft geprüft wurde und auch der VfL Wolfsburg soll bestenfalls als gelungene Generalprobe vor dem Champions-League-Achtelfinale gegen Eindhoven dienen.
14:45
Die Luft für Niko Kovac auf der Wolfsburger Trainerbank wird immer dünner! Seit Mitte Dezember hat der VfL kein Bundesligaspiel mehr gewonnen, am letzten Spieltag unterlag man beim direkten Konkurrenten Union Berlin mit 0:1 und damit müssen die Wölfe den Blick nun zwangsläufig Richtung Relegationsplatz richten. Aktuell beträgt der Abstand auf Platz 16 noch sieben Punkte, doch der kann schnell schmelzen, sollten die Gastgeber das Ruder nicht langsam rumreißen.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 22. Spieltag der Bundesliga.

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V.
Spitzname
Die Wölfe
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
12.09.1945
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Schwimmen
Stadion
Volkswagen Arena
Kapazität
28.917

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365