Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
24. Spieltag
02.03.2024 15:30
Beendet
Bochum
VfL Bochum
1:4
RB Leipzig
RB Leipzig
1:1
  • Maximilian Wittek
    Wittek
    7.
    Dir. Freistoß
  • Dani Olmo
    Dani Olmo
    30.
    Rechtsschuss
  • Loïs Openda
    Openda
    68.
    Linksschuss
  • Ivan Ordets
    Ordets
    71.
    Eigentor
  • Yussuf Poulsen
    Poulsen
    72.
    Rechtsschuss
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Zuschauer
24.200
Schiedsrichter
Harm Osmers

Liveticker

90.
17:32
Fazit:
Bochum verliert wegen schwacher vier Minuten mit 1:4 gegen RB Leipzig. Nach einer munteren ersten Halbzeit und dem leistungsgerechten 1:1 zur Pause passierte im zweiten Durchgang lange Zeit gar nichts. Marco Rose brachte also drei frische Offensivkräfte und schon ging es ab. Aus dem Nichts erzielte Loïs Openda das 1:2, ehe Ivan Ordets drei Minuten später einen Pass von Simons ins eigene Tor legte. Nur wenige Sekuden später bediente Simons dann Yussuf Poulsen, der das zweite Jokertor erzielte. Darauf fiel dem VfL natürlich nichts mehr ein. Stattdessen sah Moritz Kwarteng auch noch die Rote Karte. Tabellarisch ändert sich dadurch nichts: Mainz und Darmstadt verpassten Siege, während Köln morgen spielt. Und rund um Leipzig gewann die Konkurrenz.
90.
17:27
Spielende
90.
17:27
Die Fans des VfL singen munter der Niederlage entgegen. Die wissen natürlich auch, dass es nicht die Spiele gegen Leipzig sind, die am Ende den Klassenerhalt entscheiden.
90.
17:24
Ein abgeblockter Freistoß springt vor die Füße von Simakan. Mit voller Wucht zieht der Franzose ab, doch hämmert das Leder nur links in die Bande!
90.
17:23
Es gibt fünf Minuten extra, aber dieses Spiel ist natürlich entschieden. Die Wechsel von Marco Rose sind defensiv, Bochum müht sich, doch in Unterzahl ist hier nichts mehr zu machen.
90.
17:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
17:20
Einwechslung bei RB Leipzig: El Chadaïlle Bitshiabu
88.
17:19
Auswechslung bei RB Leipzig: Xavi Simons
88.
17:19
Einwechslung bei VfL Bochum: Gonçalo Paciência
88.
17:19
Auswechslung bei VfL Bochum: Takuma Asano
86.
17:18
Rote Karte für Moritz Kwarteng (VfL Bochum)
Das ist eine Enscheidung, die man treffen kann und dennoch ist es irgendwie schwierig. Kwarteng verliert den Ball vorne an Openda, läuft dem Belgier nach und haut ihn dann ohne Chance auf den Ball um. Das sieht sehr danach aus, als hätte er ein taktisches Foul geplant, aber das gewählte Mittel war schlicht zu hart.
84.
17:16
Glücklicherweise geht es für den Top-Stürmer der Leipziger weiter.
83.
17:16
Das medizinische Personal muss gerufen, weil Openda zu Boden geht. Der ist in Losilla gefallen und muss sich nach dem Kopftreffer erstmal schütteln.
81.
17:12
Gelbe Karte für Mohamed Simakan (RB Leipzig)
Simakan springt Hofmann ins Kreuz, hat dabei auch den Arm draußen. Die Karte geht ebenfalls zurecht.
78.
17:11
Gegen Real gesperrt, aber heute bekommt Simakan noch ein paar Minuten. Er kommt für Henrichs ins Spiel.
78.
17:11
Einwechslung bei RB Leipzig: Mohamed Simakan
78.
17:10
Auswechslung bei RB Leipzig: Benjamin Henrichs
77.
17:09
Gelbe Karte für Ivan Ordets (VfL Bochum)
Openda will an Ordets vorbeiziehen, doch der stellt seinen Körper rein.
76.
17:09
Hinten riskiert Bernardo alles, als er von hinten links gegen Simons grätscht. Minimal trifft er den Ball, was dem Schiedsrichter ausreicht. Sonst kann über Rot diskutiert werden, weil der Verteidiger da hinten ziemlich alleine war.
75.
17:07
Bochumer Spieler, Trainer und Fans fordern einen Handelfmeter. Zunächst lässt Osmers weiterspielen. Das sah bei Seiwald auch nicht nach einem absichtlichen Vergehen aus, als ihm die Flanke an den angelehnten Arm springt.
74.
17:06
Auf einmal hat Hofmann die Chance zum 2:4! Eine Flanke aufs lange rechte Eck erreicht den Stürmer, der aus kurzer Distanz aber noch links vorbeiköpft!
72.
17:05
Tooor für RB Leipzig, 1:4 durch Yussuf Poulsen
Jetzt fällt der VfL auseinander. Links hat Simons viel Platz, kann einmal quer durch den Fünfer spielen und hinten grätscht Poulsen zum 1:4!
72.
17:05
Einwechslung bei VfL Bochum: Moritz Kwarteng
72.
17:04
Auswechslung bei VfL Bochum: Matúš Bero
72.
17:04
Einwechslung bei VfL Bochum: Philipp Hofmann
72.
17:04
Auswechslung bei VfL Bochum: Moritz Broschinski
71.
17:02
Tooor für RB Leipzig, 1:3 durch Ivan Ordets (Eigentor)
Auf einmal zieht Leipzig davon! Seiwald spielt den Ball tief in den Lauf von Poulsen, der den Ball vorne festmacht. Openda und Elmas sind rechts, doch der Däne nimmt links Simons mit. Der will nochmal querlegen, sodass Ordets mit dem langen Bein die Kugel über die Linie drückt!
68.
16:59
Tooor für RB Leipzig, 1:2 durch Loïs Openda
Der Wechsel hat sich gelohnt! Haidara spielt den Ball klasse in den Lauf von Openda, der den Ball hoch rechts ins Tor schießen will. Luthe ist mit der rechten Hand hinterm Ball, aber am Ende springt die Kugel über die Linie!
66.
16:58
Gelbe Karte für Noah Loosli (VfL Bochum)
Bevor es schwungvoll werden kann, zieht Loosli erstmal ein taktisches Foul.
66.
16:57
In der Offensive musste was passieren. Vielleicht kommt mit den drei Neuen wieder mehr Schwung ins Spiel.
65.
16:57
Einwechslung bei RB Leipzig: Eljif Elmas
65.
16:57
Auswechslung bei RB Leipzig: Dani Olmo
65.
16:57
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
65.
16:56
Auswechslung bei RB Leipzig: Christoph Baumgartner
65.
16:56
Einwechslung bei RB Leipzig: Loïs Openda
65.
16:56
Auswechslung bei RB Leipzig: Benjamin Šeško
64.
16:56
Rose bereitet einen Dreierwechsel vor. Elmas, Poulsen und Openda werden kommen.
61.
16:53
Auf der anderen Seite schalten die Bullen schnell um, beim Lupfer von Baumgartner links zu Simons, steht der Niederländer aber im Abseits. So bringt auch seine geblockte Flanke nichts.
60.
16:52
Im Spielaufbau verliert Seiwald den Ball nach ungenauem Zuspiel. Bochum kann das nicht ausnutzen und spielt selbst einen Fehlpass.
59.
16:51
Torchancen bleiben erstmal Mangelware. Beide Teams egalisieren sich im Mittelfeld, was für Leipzig eine bedeutend schlechtere Nachricht sein dürfte, zumal der VfL vergleichsweise viel Ballbesitz hat.
55.
16:48
Nachdem Gulácsi eine Ecke nicht weit genug wegfausten kann, fliegt der Ball erneut in den Sechzehner. Bernardo springt zum Ball, doch köpft in die Arme des diesmal sicheren Ungarns.
54.
16:46
Das Publikum macht mal wieder ein bisschen Krach. Vielleicht wollen sie damit das eigene Team ein bisschen aufwecken. Zu gemütlich darf man es sich mit den Leipzigern nämlich nicht machen.
51.
16:43
Dann kann Olmo mal wieder was initiieren und spielt Šeško an. Der Stürmer steht zwar mit dem Rücken zum Tor, doch dreht sich gut nach rechts weg, um zu schießen. Mit dem langen Bein lenkt Bernardo den Ball zur Ecke ab.
50.
16:42
Die ersten fünf Minuten verlaufen noch sehr gemächlich, was auch daran liegt, dass Bochum hinten richtig gut steht, während Leipzig keinen wirklichen Plan zu haben scheint, um anzugreifen.
48.
16:39
In der ersten Halbzeit wurden übrigens 14 Torschüsse gezählt. Nur zwei davon wurden innerhalb des Strafraums abgegeben.
47.
16:38
So darf sich Stöger den Ball für einen Freistoß zurechtlegen. Die Kugel hebt er links in den Sechzehner, wo Leipzig klären kann.
46.
16:38
Ohne Wechsel geht es weiter an der Castroper Straße. Allerdings wird die Partie auch schnell wieder unterbrochen, nachdem Orbán im Luftduell Broschinski mit dem Arm erwischt.
46.
16:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:24
Halbzeitfazit:
In einem durchaus spektakulären Spiel zwischen Bochum und Leipzig steht es zur Pause 1:1. Die Gäste hatten bereits in der 3. Minute die Führung auf dem Fuß, aber Xavi Simons scheiterte freistehend an Andreas Luthe. Auf der anderen Seite ließ Péter Gulácsi dann in der 7. Minute einen Freistoß von Maximilian Wittek durch die Finger rutschen. Danach spielte Bochum weiter munter nach vorne, doch hatte in der 14. Minute wieder Glück, weil Xavi Simons beim vermeintlichen Ausgleich im Abseits stand. So dauerte es in einer ausgeglichen Partie bis zur 30. Minute, ehe Dani Olmo per Distanzschuss das 1:1 erzielte. Danach kam mehr Kampf ins Spiel, die spielerische Qualität nahm ab und so geht das Unentschieden bisher völlig in Ordnung.
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
45.
16:19
Eine Ecke gibt es noch für den VfL, aber die schlägt Stöger über Freund und Feind hinweg ins Aus.
45.
16:17
Gelbe Karte für Amadou Haïdara (RB Leipzig)
Dafür muss man dann aber Gelb geben. Haidara hält voll gegen Bero drauf und wird zurecht verwarnt.
45.
16:17
Auf der anderen Seite springt ein Kopfball vor die Füße von Stöger, der den nächsten Distanzschuss abgibt. Die Kugel trifft er nicht satt, wodurch sie in die Hände von Gulácsi hoppelt.
45.
16:16
Einmal mehr nutzen die Leipziger das hohe Anlaufen der Bochumer fürs schnelle Umschalten. Simons legt sich die Kugel auf den rechten Fuß, doch zieht das Leder erneut am rechten Winkel vorbei. Das gab's heute auf beiden Seiten zur Genüge zu beobachten.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
16:14
Harm Osmers ist aktuell sehr beschäftigt damit, die Gemüter ruhig zu halten. Da es keine schweren Fouls gibt, kommen immer wieder Beschwerden des einen Teams, die er dann abwiegen muss, ohne eine Karte zu geben.
41.
16:11
Bei der anschließenden Ecke kommt Orbán endlich an den Ball, doch verlängert ihn weit rechts raus ins Toraus.
40.
16:11
Jetzt reiben sich Schlotterbeck und Orbán im Bochumer Strafraum auf. Die Leipziger fordern im Rudel einen Strafstoß, doch das reicht eigentlich nicht. Das geht als Körperkontakt durch.
38.
16:08
Gelbe Karte für Moritz Broschinski (VfL Bochum)
Im Kopfballduell räumt Broschinski den mitspringenden Haidara ab, weshalb der Stürmer verwarnt wird. Mit der Schulter ist er dem Malier in die Parade gefahren.
37.
16:07
Inzwischen wird Simons bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen. Eben hat er Wittek gefoult, aber die Pfiffe haben schon davor angefangen. Warum das angefangen hat, ist unklar, jetzt ist es aber nicht mehr zu überhören.
36.
16:06
Die Fouls und umstrittenen Duelle mehren sich in dieser Phase. Den Bochumern dürfte das ganz recht sein.
34.
16:04
Die Hausherren lassen sich vom Gegentor nicht einschüchtern, verlagern das Spiel sogar komplett in die Hälfte von Leipzig. Die sind mal kurz mit allen Mann in der Defensive.
30.
15:59
Tooor für RB Leipzig, 1:1 durch Dani Olmo
Wenn im Spiel nicht so viel geht, dann macht es eben die individuelle Klasse! Šeško treibt den Ball stark von rechts durchs Zentrum, bevor er links Olmo mitnimmt. Der legt sich den Ball wieder in die Mitte auf den rechten Fuß, damit er das Leder perfekt in den rechten Winkel schlenzen kann!
28.
15:58
Hinten links rutscht Bernardo aus, wodurch Henrichs bis zur Grundlinie stoßen und flach flanken kann. Das ausgefahrene rechte Bein ist zur Stelle!
27.
15:58
Sofort folgt wieder der lange Schlag zu Broschinski, aber weit vor dem Stürmer köpft der herausgelaufene Péter Gulácsi den Ball weg. Wenig später ist es trotzdem wieder Bochum, das in Person von Stöger einen Schuss abgibt. Dieser Direktschuss aus 20 Metern saust links ins Hintertornetz.
26.
15:56
Jetzt schalten wieder die Bullen um, doch Orderts kann eingreifen und zum Einwurf klären.
25.
15:55
Immer wieder arbeitet und kombiniert sich Bochum ins letzte Drittel. Ein schneller Doppelpass mit Broschinski soll Asano in Position bringen, doch einerseits ist Lukeba mit dem Bein dazwischen und anschließend geht auch noch die Fahne an der Seitenlinie hoch.
22.
15:52
RB holt einen ersten Eckball heraus. Den tritt Simons von rechts an den ersten Pfosten, doch da klären die Hausherren per Kopf. Die Szene bleibt heiß, weil Leipzig erneut nach vorne spielt, aber ähnlich wie zuvor Schlotterbeck, jagt diesmal Haidara den Ball rechts vorbei.
19.
15:49
Links hat Asano zu viel Platz, legt gut für Bero zurück, doch der trifft den Ball nicht richtig. Dennoch bleibt der VfL im Ballbesitz, bis Schlotterbeck aus dritter Reihe rechts vorbeischießt.
15.
15:47
Am Ende ist es schlicht Abseits, das abgepfiffen wird. Beim Querpass von Šeško schien Xavi Simons mit der Fußspitze zu weit vorne. Vielleicht greift auch deshalb der VAR ein. Ansonsten war es Šeško, der schon im Vorfeld zu früh gestartet war.
14.
15:46
VAR-Entscheidung: Das Tor durch X. Simons (RB Leipzig) wird nicht gegeben, Spielstand: 1:0
In der eigenen Hälfe erobert RBL vermeintlich mit einem Foul den Ball und kontert zum Tor. Auf dem Weg dahin sieht es auch so aus, als wäre Benjamin Šeško im Abseits, doch Loosli hebt wohl auf, ehe der Stürmer links Simons mitnimmt, der flach ins kurze linke Eck trifft. Das wird aber alles nochmal geprüft.
13.
15:44
Von Ordets bedrängt zieht auch Dani Olmo aus zweiter Reihe ab. Auch hier rauscht der Ball knapp über den rechten Winkel hinweg.
12.
15:43
Eine Flanke auf den zweiten Pfosten köpft Raum vor den Strafraum, von wo Losilla anläuft und die Kugel wuchtig nur Zentimeter übers Tor hämmert!
11.
15:42
An der Strafraumgrenze muss Lukeba einen Schuss von Broschinski blocken. Der VfL ist perfekt ins Spiel gekommen.
10.
15:40
Jetzt fängt Luthe einen hohen Ball von Seiwald ab, ehe er den nächsten Angriff einleitet. Diesmal nimmt sich Stöger den Schuss aus guten 25 Metern, doch setzt ihn rechts vorbei.
8.
15:39
RBL liegt also früh zurück, weil vorne die klare Chance nicht genutzt wird und hinten der Torwart patzt. Dafür darf Wittek mit Ball unterm Trikot jubeln. Offenbar kündigt sich Nachwuchs an.
7.
15:36
Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Maximilian Wittek
Denkste, Stöger! Der andere Linksfuß macht's! Wittek nimmt Maß, hämmert ihn rechts an der 2-Mann-Mauer vorbei aufs Tor, wo Gulácsi die Kugel durch die Finger flutschen lässt! Da sieht der Keeper gar nicht gut aus!
7.
15:36
Gute 25 Meter vor dem Tor legt sich Stöger den Ball für einen Freistoß zurecht...
4.
15:34
Und es geht auf die andere Seite, auf der Broschinski der Ball vor die Füße fällt, sodass er per Dropkick abziehen kann. Das Leder rutscht ihm aber über den Spann, wodurch es weit rechts raus fliegt.
3.
15:33
Willkommen zurück, Andreas Luthe! Beim schnellen Konter spielen die Bullen Xavi Simons vollkommen frei. Der Angreifer kann sich das Eck aussuchen, möchte unten rechts einschieben, doch scheitert am ganz langen Bein vom Schlussmann! Sofort ist das Stadion da und feiert den Rückkehrer!
2.
15:32
Luthe schnappt sich einen zu langen Pass links auf der Linie des Strafraums, ehe er von Olmo noch leicht angerempelt wird. Daraufhin fliegen direkt einige Worte vom Riemann-Ersatz.
1.
15:30
Die Gäste stoßen an. Bochum empfängt Leipzig. Ab geht die wilde Fahrt!
1.
15:30
Spielbeginn
15:27
Während die Stimme von Herbert Grönemeyer ertönt, treten beide Teams hinaus auf den Rasen des Vonovia Ruhrstadions. Es dauert nicht mehr lange.
15:21
Harm Osmers reist aus Hannover an, um dieses Spiel zu leiten. Dem 39-jährigen assistieren die Linienrichter Robert Kempter und Dominik Schaal.
15:13
Bisher trafen Bochum und Leipzig in zehn direkten Duellen aufeinander. Leipzig behielt dabei achtmal in Folge die Oberhand, allerdings war danach jeweils Ladehemmung zu vermelden. Am 25. Spieltag der letzten Saison siegte Bochum im Ruhrstadion dank des Treffers von Erhan Mašović mit 1:0. Im umkämpfen Hinspiel dieser Saison scheiterten dann Xavi Simons und Emil Forsberg per Elfmeter an Manuel Riemann, wodurch der VfL ein 0:0 sichern konnte.
15:05
Auch bei RB gibt es einen Torwartwechsel. Nach überstandener Bauchmuskelzerrung kehrt Péter Gulácsi direkt ins Tor zurück, weshalb Janis Blaswich wieder weichen muss. Außerm starten Castello Lukeba, Nicolas Seiwald und Christoph Baumgartner. Während Xaver Schlager gelbgesperrt ist, dürfte Mohamed Simakan und Loïs Openda für die Königsklasse geschont werden.
14:57
In der Defensive des VfL herrscht leichte Unordnung. Torhüter Manuel Riemann und Erhan Mašović fehlen mit Gelbsperren. Dazu sitzt Christian Gamboa nur auf der Bank. Das Trio wird durch Routinier Andreas Luthe, Maximilian Wittek und Noah Loosli ersetzt. Eine Reihe weiter vorne kehrt Kapitän Anthony Losilla von einer Sperre zurück und spielt für Moritz Kwarteng.
14:48
RB Leipzig hat im neuen Jahr auch erst zwei Siege geholt, steht in der Rückrundentabelle sogar hinter dem VfL. Zuletzt setzte es eine Niederlage gegen die Bayern und so steht man heute umso mehr im Zwiespalt. Einerseits muss man dieses Spiel gewinnen, um den Druck auf ebenfalls schwächelnde Dortmunder aufrecht zu erhalten und den VfB Stuttgart zumindest im Blick zu behalten. Gleichzeitig steht am Mittwoch das wichtige Rückspiel in der Champions League gegen Real Madrid an. Wie viel Prozent können die roten Bullen heute also geben?
14:39
Rein tabellarisch ist es heute ein Duell zwischen Abstiegskampf und Königsklasse. Außergewöhnlich ist nur, dass der VfL Bochum als 15. der Tabelle nur fünf Punkte vom siebten Platz entfernt ist. Technisch gesehen ist der europäische Wettbewerb also näher als die Relegation. Grund dafür sind Heimsiege gegen VfB Stuttgart und Bayern München, die darüber hinwegtäuschen, dass gegen direkte Konkurrenten im neuen Jahr noch wenig ging. Gut also, dass heute der nächste vermeintlich klare Favorit zu Gast ist.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel VfL Bochum - RB Leipzig! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 24. Spieltag der Bundesliga.

VfL Bochum

VfL Bochum Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.
Stadt
Bochum
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1848
Sportarten
Badminton, Basketball, Fechten, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tischtennis, Tennis, Turnen, Volleyball
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Kapazität
26.000

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
47.069