Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
28. Spieltag
21.03.2021 20:45
Beendet
AS Rom
AS Rom
0:2
SSC Neapel
SSC Neapel
0:2
  • Dries Mertens
    Mertens
    27.
    Dir. Freistoß
  • Dries Mertens
    Mertens
    34.
    Kopfball
Stadion
Olimpico
Schiedsrichter
Marco Di Bello

Liveticker

90.
22:42
Fazit:
Napoli gewinnt das Derby del Sole mit 0:2 gegen die AS Roma! Mit der komfortablen Halbzeitführung durch den Doppelpack von Dries Mertens konzentrierte sich Napoli auf die Defensive. Die Roma startete zwar imposant, doch konnte den Druck kaum zehn Minuten aufrecht erhalten. Da befreiten sich die Partenopei schon wieder und verlagerten das Spiel weiter ins Mittelfeld. Auch der späte Druck der Giallorossi blieb ungefährlich, weil Napoli im letzten Drittel extrem stark verteidigte. So gewinnt die SSC im direkten Duell und behauptet den fünften Platz. Zwei Punkte sind es jetzt nur noch auf Juventus, während die Roma nur Sechster ist und zuschauen muss.
90.
22:38
Spielende
90.
22:37
Bis an den Strafraum treibt Fabián Ruiz den Ball und will seinen Kollegen dann steil bedienen. Ibañez passt auf und geht dazwischen.
90.
22:34
Gelbe Karte für Victor Osimhen (SSC Napoli)
Osimhen und Mancini geraten erneut aneinander. Beide wollen den Ball abschirmen und gehen dann zu Boden. Osimhen gibt dem Römer schließlich einen Schubser mit, wofür er Gelb sieht. Die Gemüter erhitzen sich kurz auf dem Feld, doch Di Bello hat das unter Kontrolle.
90.
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
22:34
Plötzlich ergibt sich doch noch ein Umschaltmoment. Villar flankt links im Strafraum auf den rechts postierten Cales Pérez, dem die Ballannahme allerdings misslingt! Die Verteidigung geht dazwischen und klärt.
89.
22:33
Mit fast allen Mann versammeln sich die Partenopei im eigenen letzten Drittel. Da findet die Roma schlicht kein Durchkommen.
87.
22:30
Wenn sowieso gewechselt wird, kann auch Insigne vom Feld gehen. Für ihn kommt Bakayoko.
86.
22:30
Einwechslung bei SSC Napoli: Tiemoué Bakayoko
86.
22:30
Auswechslung bei SSC Napoli: Lorenzo Insigne
86.
22:30
Einwechslung bei SSC Napoli: Kostas Manolas
86.
22:30
Auswechslung bei SSC Napoli: Nikola Maksimović
86.
22:29
Maksimovićs Bein verkrampft, weshalb er sich auf den Boden legt. Vor der Trainerbank streift sich Manolas sein Trikot über.
85.
22:28
Gelbe Karte für Gonzalo Villar (AS Roma)
Zu energisch grätscht Gonzalo Villar in Ball und Gegner, womit er im kommenden Spiel gegen Sassuolo gesperrt ist.
83.
22:27
Paulo Fonseca bringt einen neuen Verteidiger für einen seiner Aktivposten. Die Entscheidung darf zumindest angezweifelt werden.
83.
22:26
Einwechslung bei AS Roma: Marash Kumbulla
83.
22:26
Auswechslung bei AS Roma: Lorenzo Pellegrini
82.
22:26
Es scheint nichts mehr anzubrennen für die Partenopei, die hier womöglich ganz wichtige Punkte im Kampf um die Champions League sammeln. Der Rückstand auf Juventus beträgt in der Live-Tabelle nur noch zwei Punkte, während die Roma zurückbleibt.
81.
22:25
Pellegrini nimmt sich des Standards an und schlägt ihn auf den Kopf von Maksimović, der für Napoli klärt.
81.
22:24
Zehn Minuten sind es auf der Uhr und Karsdorp holt mit einem Schuss aus spitzem Winkel zumindest eine Ecke heraus.
79.
22:23
Sekunden später taucht Koulibaly in der Offensive auf und schießt aus der zweiten Reihe deutlich am Tor vorbei.
78.
22:22
Gelbe Karte für Kalidou Koulibaly (SSC Napoli)
Wegen Spielverzögerung sieht der Verteidiger Gelb und fehlt damit im nächsten Spiel gegen Crotone.
78.
22:22
Beim nächsten Angriff zieht Carles Pérez 20 Meter vor dem Tor einfach selbst ab, schießt ihn mit dem linken Schlappen jedoch einen guten Meter übers Tor.
75.
22:19
Einen Pass vor den Strafraum will Carles Pérez direkt in den Lauf von Mayoral weiterleiten, der dafür aber überhaupt nicht bereit ist. Pau López nimmt den Ball an und schließlich auch auf.
74.
22:18
Mit ganz enger Ballführung dringt Gonzalo Villar in den Strafraum ein, ehe eher zu Boden geht und einen Elfmeter fordert. Die Abwehraktion war aber vollkommen sauber.
73.
22:17
Einwechslung bei SSC Napoli: Eljif Elmas
73.
22:17
Auswechslung bei SSC Napoli: Piotr Zieliński
73.
22:16
Einwechslung bei SSC Napoli: Hirving Lozano
73.
22:16
Auswechslung bei SSC Napoli: Matteo Politano
72.
22:16
Piotr Zieliński zieht ebenfalls ein Foul links vom Strafraum. Den Ball legt sich Insigne zurecht und flankt ihn auf den Kopf von Bryan Cristante.
71.
22:14
Viele kleine Fouls stören den Spielfluss. Diesmal hat Demme zugetreten.
69.
22:13
Auch bei den Römern zeigt sich eine der Einwechslungen. Im Kopfballduell mit Koulibaly zieht Borja Mayoral allerdings den Kürzeren.
67.
22:12
Osimhen kommt aufs Feld und geht gleich mal lautstark zu Boden. Nach einer Sekunde springt er wieder auf und geht ins Gesicht von Mancini. Der hatte im Kampf um den Ball vermeintlich nachgetreten, wollte aber wohl zum Ball.
67.
22:11
Einwechslung bei AS Roma: Gonzalo Villar
67.
22:11
Auswechslung bei AS Roma: Amadou Diawara
67.
22:10
Einwechslung bei AS Roma: Borja Mayoral
67.
22:10
Auswechslung bei AS Roma: Edin Džeko
67.
22:10
Einwechslung bei AS Roma: Carles Pérez
67.
22:10
Auswechslung bei AS Roma: Pedro
66.
22:10
Einwechslung bei SSC Napoli: Victor Osimhen
66.
22:09
Auswechslung bei SSC Napoli: Dries Mertens
63.
22:07
Gelbe Karte für Stephan El Shaarawy (AS Roma)
Jetzt kommt der Außenstürmer zu spät und tritt Hysaj ans Schienbein. Auch da ist die Gelbe Karte berechtigt.
62.
22:06
Im Gegenzug kontern die Partenopei über Insigne, der im letzten Zweikampf allerdings hängenbleibt.
61.
22:04
Pellegrini trifft den rechten Pfosten! Der Kapitän zieht aus 20 Metern mit rechts ab und lässt Ospina reaktionslos auf der Linie zurück. Zum Glück des Keepers klatscht das Leder an den Außenpfosten!
59.
22:02
Gelbe Karte für Amadou Diawara (AS Roma)
Mit Ankündigung zieht Diawara ein taktisches Foul, als Insigne im Mittelfeld mit viel Freiraum auf den gegnerischen Sechzehner zulaufen kann.
58.
22:01
Im Gegenzug jagt Pedro den Ball über das Tor! Džeko bedient den Spanier am Strafraumrand, sodass er frei mit links abziehen kann, doch völlig verzieht!
57.
22:01
Aus einer leichten Abseitsstellung heraus startet Insigne und wird im Strafraum angespielt. Der Schuss gerät direkt auf den Schlussmann, was letztlich keine Rolle spielt.
56.
21:59
El Shaarawy dribbelt sich in den Strafraum vor, wo dann aber Diego Demme den Zweikampf gewinnt und ihm den Ball abnimmt.
55.
21:58
Die langen Bälle wechseln sich gerade ein wenig ab und geraten allesamt zu lang. Da spielt es keine Rolle, von welcher Mannschaft das Zuspiel kommt.
52.
21:55
Dann befreit sich die SSC doch ein wenig. Die Pässe in die Spitze finden aber nicht ihr Ziel.
49.
21:53
Man merkt sofort, dass die Giallorossi sehr motiviert aus der Kabine kommen. Napoli läuft bisher fast nur hinterher.
48.
21:52
Die nächste Flanke gerät einen Tick zu weit, erreicht aber trotzdem Edin Džeko. Jedoch bringt er aus spitzem Winkel nur noch einen Kullerschuss zustande.
47.
21:51
Gelbe Karte für Piotr Zieliński (SSC Napoli)
Im Mittelfeld grätscht Zieliński überhart in die Beine Pellegrinis. Dafür gibt es zurecht Gelb.
46.
21:50
Sofort hat Pellegrini eine gute Kopfballchance nach einer Flanke von links. Aus elf Metern nickt er das Ding aber mittig auf Ospina, der den Ball sichert.
46.
21:49
Es geht weiter mit dem Derby del Sole. Wechsel gibt es noch keine.
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:37
Halbzeitfazit:
Im Duell um die Champions-League-Ränge führt Napoli völlig verdient mit 0:2 gegen die AS Roma. Die Giallorossi traten über 45 Minuten viel zu passiv auf und konzentrierten sich auf die Defensive. Gegen eben jene rannte Napoli lange an, ehe ein Mertens-Freistoß in der 27. Minute die Dose öffnete. Sieben Minuten später erhöhte der Belgier nach einer schönen Kombination auf 0:2, womit es auch in die Pause ging. Die Römer müssen nun deutlich mehr investieren, doch die Partenopei deuteten bereits an, dass sie jetzt vermehrt kontern wollen.
45.
21:33
Ende 1. Halbzeit
45.
21:32
Gelbe Karte für Gianluca Mancini (AS Roma)
Koulibaly entdeckt den Dribbler in sich, ehe er von Mancini jäh gestoppt wird.
45.
21:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:30
Erneut nimmt sich Mertens diesem zentral liegenden Ball an, schießt ihn aber in die Mauer.
42.
21:29
Mário Rui holt den nächsten Freistoß nahe des römischen Strafraums heraus. Die Kugel liegt etwa 27 Meter vor dem Tor.
40.
21:26
Vielleicht zieht sich Napoli ein paar Sekunden zu früh zu weit zurück. Die Giallorossi kombinieren um den gegnerischen Strafraum herum.
37.
21:24
Da kommt Cristante zum Abschluss! Der Verteidiger bleibt im gegnerischen Strafraum und empfängt die zweite Flanke, die er volley aufs rechte Eck schießt. Ospina taucht ab und rettet!
37.
21:23
Schon muss Hysaj eine Flanke zur Ecke klären. Entschieden ist hier natürlich auch noch nichts.
36.
21:23
Zeitweise zieht sich Napoli in die eigene Hälfte zurück und lauert auf Konter. Man will nicht immer dieses Klischee bedienen, aber das können italienische Mannschaften gut. Ein Gattuso auf der Trainerbank dürfte dem nicht schaden.
34.
21:20
Tooor für SSC Napoli, 0:2 durch Dries Mertens
Das ist wunderschön gespielt! Aus dem linken Halbfeld fliegt die lange Flanke von Insigne in den Lauf von Politano, der frei vor Pau López in die Mitte köpft. Da läuft nur noch der belgische Stürmer und trifft mittig ins Tor!
33.
21:20
Weiterhin bleibt die AS zu zaghaft, zu passiv. In die Offensive geht da fast gar nichts.
30.
21:17
Der anschließende Eckball bringt nichts ein. Wieder ist Koulibaly vorne, spielt aber ein Offensivfoul.
29.
21:16
Vielleicht investiert die Roma jetzt mehr in die Offensive. Erstmal bricht jedoch der aufgerückte Kalidou Koulibaly in den Strafraum durch, ehe sein Schuss zur Ecke geblockt wird.
27.
21:13
Tooor für SSC Napoli, 0:1 durch Dries Mertens
Den schickt er ins Torwarteck! Im Hinspiel traf Insigne per direktem Freistoß, heute macht es Mertens. Der Belgier schießt den Ball aus 17 Metern über die von Neapolitanern verlängerten Mauer halbhoch ins rechte Eck. Pau López steht da vielleicht einen halben Meter zu mittig!
26.
21:12
Gelbe Karte für Ibañez (AS Roma)
Direkt am Strafraumrand stoppt Ibañez Gegenspieler Zieliński nur mit einem Foul.
25.
21:12
In seltenen Momenten ergeben sich den Partenopei Umschaltmomente, die sie dann aber schlecht ausspielen. Das fängt beim Pass in den Rücken des Mitspielers an und endet im einfachen Fehlpass.
23.
21:10
Bryan Cristante leistet sich am eigenen Strafraum einen Fehlpass! Sofort landet der Ball bei Zieliński, der aus halblinker Position das lange Eck verpasst! Da war mehr drin!
21.
21:08
Ibañez bleibt nach einem Zweikampf mit Maksimović kurz liegen. Der Verteidiger war ihm im Fallen versehentlich auf die Hand getreten. Es geht aber weiter. Die Finger sitzen noch fest in den Gelenken.
19.
21:06
Aus der Abseitsstellung heraus bleibt Insigne lieber fern vom Spielgerät, sodass Mertens nachgehen und einen Eckstoß herausholen kann. Der ruhende Ball fliegt im Anschluss direkt auf den Kopf von Mancini, der für die Roma klärt.
17.
21:04
Plötzlich schießt Džeko aufs Tor, nachdem er seinen Körper geschickt einsetzt und eine hohe Flanke mit der Brust annimmt. 18 Meter vor dem Tor dreht er sich eilig um die eigene Achse und schießt aufs Tor. Allerdings fliegt der Ball geradewegs in die Arme David Ospinas.
16.
21:02
Auch die langen Pässe hinter die letzte Kette bringen nichts ein für die SSC. Stattdessen sind die Verteidiger um Spinazzola rechtzeitig hinten oder Pau López läuft dem Pass entgegen.
13.
21:00
Mário Rui nimmt links im Strafraum mal die Kugel auf, doch Mancini stellt sich seiner kurzen Flanke entschlossen in den Weg.
12.
20:59
Mit dem Ballbesitz kommen bekanntlich nicht auch automatisch die Chancen. Stattdessen verteidigt die Roma sicher, während Napoli eine ruhige Kugel schiebt.
9.
20:55
Die Gäste nehmen sich dem Ballbesitz an. Dagegen ziehen sich die Giallorossi in die eigene Hälfte zurück.
7.
20:54
Hohe Flanke gespielt von Mário Rui in Richtung Insigne. Vor dem kurzgewachsenen Stürmer stellt sich Karsdorp und spielt mit dem Brust zurück zu Pau López.
5.
20:52
Einen langen Diagonalpass holt Insigne blitzsauber mit dem rechten Fuß herunter, sodass er in den Rücken von Karsdorp fällt. Sofort schießt der Italiener, doch trifft das Leder nicht richtig. Der Ball rauscht links vorbei.
3.
20:50
Kurze Zeit später holt Džeko im Zweikampf mit Maksimović ebenfalls einen Eckball heraus. Pellegrini schlägt das Ding auf den Kopf eines Verteidigers.
2.
20:48
Über Zieliński holt Napoli die erste Ecke der Partie heraus. Den Ball spielen sie flach vor den Strafraum, wo die Abwehr allerdings klärt.
1.
20:47
Di Bello gibt den Ball frei. Die Roma stößt im heimischen Rund an. Los geht die wilde Fahrt!
1.
20:46
Spielbeginn
20:40
Tief im Inneren des Stadio Olimpico versammeln sich die beiden Mannschaften. Es dauert nicht mehr lange.
20:36
Geleitet wird die heutige Partie von Marco Di Bello. Ihm assistieren Giorgio Peretti und Giacomo Paganesi mit den Fahnen in der Hand.
20:28
Ende November trafen sich beide Klubs zum Hinspiel und vor allem die SSC ließ ihren Emotionen freien Lauf. Kurz nach dem Tod der Spielmacher-Legende Diego Maradona spielte Napoli die Roma mit 4:0 an die Wand. Lorenzo Insigne, Fabián Ruiz, Dries Mertens und Matteo Politano besorgten die Treffer im San Paolo.
20:20
Mit einer Woche Pause lässt es Gennaro Gattuso deutlich ruhiger in seiner Startelf angehen. Der Trainer der Partenopei streicht lediglich den gelbgesperrten Giovanni Di Lorenzo aus dem Kader und lässt Mário Rui dafür starten. Ansonsten lädt das 0:1 bei AC Milan auch nicht gerade zu Wechseln ein.
20:12
Viermal wechselt Roma-Coach Paulo Fonsesca im Vergleich zum 1:2-Sieg in der Ukraine. Marash Kumbulla, Gonzalo Villar, Borja Mayoral und Carlos Pérez sitzen heute auf der Bank. Für das Quartett starten Gianluca Mancini, Lorenzo Pellegrini, Edin Džeko und Stephan El Shaarawy.
20:04
Ohne die Belastung aus Pokal und Europa League fährt Napoli scheinbar deutlich besser. Aus den letzten vier Spielen sammelten die Partenopei zehn Punkte, robbten sich auf Platz fünf vor und haben dank des heutigen Patzers von Juventus auch wieder die Champions League im Blick. Fünf Punkte sind es sowohl für Neapel als auch für Rom. Wer heute gewinnt, kann die legendäre Hymne vielleicht schon hören.
19:54
Unter der Woche vollendete die Roma gegen Shakhtar Donetsk den Hinspielsieg, um ins Viertelfinale der Europa League einzuziehen, aber muss sich jetzt wieder auf den unkonstanten Liga-Alltag konzentrieren. Dort setzte es am vergangenen Wochenende eine enttäuschende 2:0-Niederlage in Parma, wodurch sie hinter den heutigen Gegner aus Neapel zurückfielen. Heute müssen die Giallorossi also zurückschlagen.
19:45
Herzlich willkommen zum Abschluss des 28. Spieltags der Serie A. Die AS Roma empfängt um 20:45 Uhr im Derby del Sole die SSC Napoli zum Kampf um die Champions-League-Plätze!

AS Rom

AS Rom Herren
vollst. Name
Associazione Sportiva Roma
Spitzname
Giallorossi
Stadt
Roma
Land
Italien
Farben
gelb-rot
Gegründet
07.06.1927
Sportarten
Fußball
Stadion
Olimpico
Kapazität
70.634

SSC Neapel

SSC Neapel Herren
vollst. Name
Societa Sportiva Calcio Napoli s.p.a
Spitzname
Gli Azzurri, I Partenopei
Stadt
Napoli
Land
Italien
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.08.1926
Sportarten
Fußball
Stadion
Diego Maradona
Kapazität
60.240