Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
35. Spieltag
15.05.2021 20:30
Beendet
FC Basel
FC Basel
4:0
FC Zürich
FC Zürich
2:0
  • Raoul Petretta
    Petretta
    21.
    Rechtsschuss
  • Edon Zhegrova
    Zhegrova
    30.
    Linksschuss
  • Pajtim Kasami
    Kasami
    63.
    Kopfball
  • Raoul Petretta
    Petretta
    77.
    Rechtsschuss
Stadion
St. Jakob-Park
Zuschauer
100
Schiedsrichter
Alain Bieri

Liveticker

90.
22:25
Fazit:
Entscheidungen im Klassiker! Der FC Basel revanchiert sich für die letzten drei Niederlagen gegen Zürich und gewinnt hochverdient mit 4:0! Über 86 Minuten musste der Stadtclub nach der Roten Karte gegen Nathan Cardoso in Unterzahl spielen und sah schlicht keinen Stich gegen den FCB. Diese ließen durch Tore vom doppelten Petretta, Zhegrova und Kasami keine Zweifel an ihrer Überlegenheit, während der FCZ nur Schadensbegrenzung betreiben konnte. Dennoch haben die Zürcher heute den Klassenerhalt gesichert, da weder Sion noch Vaduz in ihren Spielen gewannen. So tief sitzt der Schmerz also nicht. Dagegen feiern die Bebbi die Teilnahme der Europa Conference League. Auch die Vizemeisterschaft ist ihnen nur noch rein theoretisch zu nehmen. Das war es also im Klassiker. Einen schönen Abend noch!
90.
22:19
Spielende
90.
22:17
Mit der nächsten Flanke wird Cabral gesucht, doch nicht gefunden. Vor ihm klärt ein Zürcher.
90.
22:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:15
Das Spiel läuft aus und kurz vor Schluss scheint der FC Zürich gerettet. Weder Vaduz noch Sion punkten, wenn es bei diesen Ergebnissen bleibt.
86.
22:12
Gelbe Karte für Arthur Cabral (FC Basel)
Cabral will dieses Tor so dringend, dass er nach dem Offensivfoul an Omeragic den Schiedsrichter anmeckert und dafür verwarnt wird.
86.
22:12
Auch in dieser Phase sucht die Mannschaft aus dem Rheinknie nach der Lücke. Im Moment bietet Zürich aber wenig an.
83.
22:09
18 Meter vor dem Tor zieht Matías Palacios flach ab, doch platziert seinen Schuss nicht richtig. Brecher taucht ab und hält den Ball.
81.
22:07
Einwechslung bei FC Zürich: Adrian Winter
81.
22:07
Auswechslung bei FC Zürich: Fabian Rohner
81.
22:07
Einwechslung bei FC Basel: Albian Hajdari
81.
22:07
Auswechslung bei FC Basel: Eray Cömert
80.
22:06
Nsame hat übrigens einen Treffer für YB erzielt, womit er die Torjägerliste gerade vor Cabral anführt.
79.
22:06
Cabral bleibt weiterhin ohne Treffer. Die nächste Flanke Freis findet diesmal den Kopf des Top-Stürmers, doch der setzt das Leder über das Tor!
77.
22:03
Tooor für FC Basel, 4:0 durch Raoul Petretta
Der erste Doppelpack des Außenverteidigers! Frei spielt eine super Flanke aus dem rechten Halbfeld auf den zweiten Pfosten, wo Petretta völlig blank einläuft und flach ins kurze Eck vollendet!
75.
22:01
Der dreifache Wechsel leitet die Schlussphase ein. Neue Kräfte in der Offensive dürfen sich austoben.
74.
22:01
Einwechslung bei FC Basel: Afimico Pululu
74.
22:00
Auswechslung bei FC Basel: Darian Males
74.
22:00
Einwechslung bei FC Basel: Ricky van Wolfswinkel
74.
22:00
Auswechslung bei FC Basel: Edon Zhegrova
74.
22:00
Einwechslung bei FC Basel: Matías Palacios
74.
22:00
Auswechslung bei FC Basel: Valentin Stocker
73.
21:59
Kololli feiert einen unbefriedigenden 29. Geburtstag und wird ausgewechselt. An ihm ist die Niederlage aber sicher nicht festzumachen.
73.
21:59
Einwechslung bei FC Zürich: Wilfried Gnonto
73.
21:59
Auswechslung bei FC Zürich: Benjamin Kololli
72.
21:58
Schuss aus der zweiten Reihe von Abrashi, der jedoch weit verzieht.
71.
21:57
Gelbe Karte für Blaž Kramer (FC Zürich)
Der Frust sitzt tief beim FCZ, weshalb sich Kramer über eine vermeintlich falsche Einwurfentscheidung so sehr aufregt, dass er verwarnt wird.
69.
21:55
Cabral am Tor vorbei! Links setzt sich Petretta durch und zieht in den Strafraum, wo er für den Brasilianer querlegt. Der will einfach nur einschieben, wird aber gestört, sodass er im Fallen rechts vorbeischießt!
68.
21:54
Aus ganz spitzem Winkel muss Zhegrova schießen. Dafür lässt Yanick Brecher so wenig Raum wie möglich und pariert letztlich mit dem rechten Arm!
67.
21:54
Lindner fängt einen Kololli-Freistoß ab, der zu nah ans Tor gerät.
67.
21:53
Einwechslung bei FC Basel: Luca Zuffi
67.
21:53
Auswechslung bei FC Basel: Pajtim Kasami
67.
21:52
Unterdessen trifft Frei Kololli böse am linken Knöchel. Es scheint aber weiterzugehen.
66.
21:52
Vaduz liegt wieder hinten, wodurch Zürich im Moment trotz katastrophaler Leistung gerettet ist!
64.
21:51
Wie im ersten Durchgang setzen die Bebbi nach dem eigenen Treffer nach. Der erste Schuss von Stocker wird geblockt, den zweiten trifft er dann nicht richtig. So fängt Brecher den Ball ohne Weiteres aus der Luft.
63.
21:49
Tooor für FC Basel, 3:0 durch Pajtim Kasami
Schnell führt der FCB seine Ecke aus, sodass Zhegrova vom rechten Strafraumeck flanken kann. Am zweiten Pfosten verlieren die Limmatstädter Kasami aus den Augen, der links ins Tor einnickt.
61.
21:47
Statt zu schießen will Aliti nochmals flanken und bleibt damit an einem Verteidiger in Rotblau hängen.
60.
21:46
Einwechslung bei FC Zürich: Antonio Marchesano
60.
21:45
Auswechslung bei FC Zürich: Blerim Džemaili
59.
21:45
Das Spiel findet ansonsten rund um den Sechzehner der Gäste statt. Am Ende schießt Zhegrova allerdings weit am Kasten vorbei.
56.
21:43
Kololli legt sich den Ball zurecht, nimmt drei Schritte Anlauf, aber hebt den Ball recht deutlich über den linken Winkel hinweg!
55.
21:41
Direkt vor dem Strafraum holt Džemaili einen Freistoß heraus.
53.
21:39
Im Vergleich zum ersten Durchgang gibt sich der FCB mit weniger Ballbesitz zufrieden, sodass auch der Stadtclub mal den Ball laufen lassen kann. Gefährlich nach vorne kommen sie allerdings nicht.
50.
21:36
Widmer gibt Aliti im Kopfballduell einen mit. Schiedsrichter Bieri sieht aber keinen elfmeterwürdigen Armeinsatz des Baslers.
49.
21:35
Der FCZ meldet sich an und holt einen Corner von der rechten Seite heraus. Kololli tritt an, doch am ersten Pfosten steigt Cabral hoch und köpft das Leder aus der Gefahrenzone.
47.
21:32
Cabral ist frei am Elfmeterpunkt! Basel greift direkt wieder an und arbeitet sich in den Strafraum. Am Ende springt die Kugel hinüber zu Cabral, der jedoch sein Gleichgewicht verliert und dann nicht mehr den Ball trifft!
46.
21:32
Einwechslung bei FC Zürich: Stephan Seiler
46.
21:31
Auswechslung bei FC Zürich: Toni Domgjoni
46.
21:31
Einwechslung bei FC Zürich: Blaž Kramer
46.
21:31
Auswechslung bei FC Zürich: Marco Schönbächler
46.
21:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:20
Halbzeitfazit:
Der FC Basel führt verdient mit 2:0 im Klassiker gegen den FC Zürich und darf sich schon vorsichtig auf die Europa Conference League freuen! Bereits in der 4. Minute leistete sich Nathan Cardoso eine Notbremse, wegen der er vom Platz gestellt wurde. In der Folge dominierte Rotblau das gesamte Geschehen mit ganz wenigen Ausnahmen. Raoul Petretta brachte die Dominanz in der 21. Minute auf die Anzeigetafel, ehe Zhegrova nach einer halben Stunde auf 2:0 erhöhte. Spätestens dieser Treffer brachte den Stadtclub völlig aus dem Konzept, weshalb sie teilweise panisch hinterherliefen und Glück hatten, dass Males kurz vor der Pause nur das Aluminium traf. Es sieht schlecht aus für den FCZ!
45.
21:16
Ende 1. Halbzeit
45.
21:16
Es gibt 60 Sekunden obendrauf. Für Zürich können diese nicht schnell genug zu Ende gehen.
45.
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:14
Males verpasst das 3:0! Von rechts fliegt eine Flanke in die Mitte, die Cabral mit einem Fallrückzieher verwerten will. Den Ball trifft er, doch der springt nur hinüber zum Kollegen. Males zieht aus fünf Metern sofort ab, doch jagt das Leder nur an den Außenpfosten!
43.
21:14
Die Zürcher erlauben sich zu viele Fehler, was unabhängig von der Unterzahl passiert.
41.
21:12
Am Fünfer muss Omeragic einen Schuss von Petretta blocken. Die Kugel rollt fast weiter zu Stocker, der jedoch aus dem Abseits heraus gestartet ist.
40.
21:10
Gelbe Karte für Blerim Džemaili (FC Zürich)
Džemaili findet diese Entscheidung überhaupt nicht witzig und wird aufgrund der anhaltenden Reklamation ebenfalls verwarnt.
40.
21:10
Gelbe Karte für Marco Schönbächler (FC Zürich)
Im Konter holt Schönbächler Stocker von den Beinen und wird wegen der taktischen Natur des Fouls entsprechend verwarnt.
39.
21:09
Vaduz gleicht gegen Servette aus. Nächste Woche könnte es also zum entscheidenden direkten Duell zwischen den Liechtensteinern und dem FC Zürich kommen.
38.
21:08
Ein Offensivfoul von Pajtim Kasami unterbindet die nächste Chance, weil der Basler beim Eckball seinen Gegenspieler umschubst.
37.
21:08
Gegenüber treibt der umtriebige Stocker wieder den Ball nach vorne, doch seine Flanke bleibt an der Brust Džemailis hinten.
36.
21:07
Per Kopf meldet sich Doumbia in der Offensive, doch nickt das Spielgerät über den Kasten von Torhüter Lindner. Für den gab es heute noch nicht allzu viel zu tun.
35.
21:06
Wunderschön gespielt von Cabral, der den Ball an der Grundlinie mit der Hacke ablegt. Der mitgelaufene Widmer muss aus der Eile heraus mit dem Außenrist flach abziehen, was Brecher mit den Füßen vereiteln kann.
33.
21:04
Der FCB hört nicht auf! Stocker läuft links die Linie hinunter und spielt dann in die Mitte auf Kasami. Der Kosovare trifft den Ball aber nicht richtig, weshalb sein Schuss deutlich ins Out fliegt.
32.
21:02
Brecher muss parieren! Der nächste Angriff rollt und findet Arthur Cabral am Strafraumrand, der den Querpass direkt aufs Tor jagt. Sofort reißt Brecher die Arme hoch und lenkt den Ball über die Latte!
30.
21:00
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Edon Zhegrova
Es ist schon fast die Vorentscheidung! Kasami spielt einen langen Diagonalpass, den Males abschirmen und dadurch auch ablegen kann. Zhegrova läuft nämlich nach und schlenzt die Kugel sauber in den linken Winkel!
28.
20:59
Die Basler sammeln gleich zwei Corner, die jeweils verunglücken. Der Schuss von Zhegrova rutscht ihm komplett über den Spann und fliegt dadurch hinten zur Eckfahne hinaus.
27.
20:58
Einen Freistoß aus dem Halbfeld flankt Džemaili lediglich auf den Kopf des auffälligen Cömert. Für seine Mannschaft vom Rheinknie klärt er.
26.
20:56
Sion liegt im Parallelspiel ebenfalls hinten, womit der Stadtclub trotz Niederlage gerettet wäre.
24.
20:55
Auf einmal köpft Petretta eine Flanke von links fast ins eigene Tor! Den will er deutlich weiter ins Out spielen, verpasst den Pfosten letztlich aber nur um einen knappen Meter!
24.
20:54
Das Spiel bleibt dasselbe. In Überzahl gibt Rotblau den Takt vor. Zürich kann nur reagieren.
21.
20:52
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Raoul Petretta
Plötzlich fällt das Tor! Rechts im Strafraum setzt sich Zhegrova super gegen zwei Verteidiger durch und spielt von der Grundlinie in die Mitte. Der Ball wird abgefälscht und landet dadurch hinten bei Stocker, der gedankenschnell für den anlaufenden Petretta ablegt. Dessen Direktschuss fliegt geradewegs in den rechten Winkel. Basel führt!
21.
20:51
Weit vorne schaltet sich Cömert mit ins Spiel ein und schießt aus gut 20 Metern mittig aufs Tor. So hat Brecher keine Probleme damit, den Ball aufzunehmen.
19.
20:50
Doumbia verpasst einen Kontergelegenheit, weil ihm sein Pass in die Spitze missglückt. Diese Chancen muss Zürich in diesem Spiel nutzen.
18.
20:48
Der FCB sucht nach einer Lücke beim tiefstehenden Rivalen. Bislang passen Kamberi, Aliti und Co. aber erfolgreich hinten auf.
15.
20:45
Beim Freistoß aus 30 Metern Entfernung jagt Kololli den Ball ins Gesicht von Cömert, der sich erstmal behandeln lassen muss. Es geht aber gleich weiter bei ihm.
14.
20:44
Domgjoni geht im Zweikampf mit Cömert zu Boden und fordert Lautstark einen Penalty. Das Bein des Baslers war da schon ausgefahren, doch Domgjoni lässt sich auch zu schnell fallen.
12.
20:43
Servette und Luzern führen bereits, was Basel unter Druck setzt. Gleichzeitig liegt Vaduz hinten, was Zürich im Abstiegskampf sehr hilft.
11.
20:42
Ein technischer Fehler Džemailis bringt den Bebbi den nächstern Corner. Hier behält der Stadtclub die Lufthoheit.
10.
20:41
Plötzlich muss sich Heinz Lindner auf den Ball werfen, weil Kololli auf ihn zuläuft. Einen Moment kommt der Zürcher zu spät.
9.
20:40
Arthur Cabral, der noch beste Chancen auf die Torjägerkrone hat, begeht im Luftzweikampf ein Offensivfoul und wird entsprechend zurückgepfiffen.
8.
20:39
Einen Corner von links köpft Cömert deutlich über den Kasten.
8.
20:38
Der FCZ spielt nach dem Platzverweis in einem 4-4-1 weiter. Ein Wechsel deutet sich noch nicht an.
6.
20:37
Stocker legt sich den Ball für den Freistoß rund 18 Meter vor dem Tor zurecht, jagt ihn allerdings nur in die Mauer. Cömert nimmt sich aus der Drehung den Nachschuss, aber setzt diesen links neben das Tor.
4.
20:34
Rote Karte für Nathan Cardoso (FC Zürich)
Die Notbremse von Nathan! Ein Zuspiel bekommt der Brasilianer nicht unter Kontrolle, verliert den Ball an Zhegrova und grätscht dann einen Moment zu spät hinterher. Das Foul ist unstrittig und auch die Entscheidung geht völlig in Ordnung. Es geht mit einem Freistoß weiter.
2.
20:33
Eine schwarfe Flanke von rechts verlängert Nathan Cardoso versehentlich aufs eigene Tor. Weil dahinter keine Wucht steckt, lässt sich Yannick Brecher im Tor aber nicht überraschen und pflückt den Ball aus der Luft.
1.
20:31
Males wird erstmals steil geschickt, aber kurz vor dem Strafraum sauber abgegrätscht. Basel beginnt schwungvoll.
1.
20:31
Die Kugel rollt im Joggeli! Die Gäste aus Zürich stoßen an. Los geht die wilde Fahrt!
1.
20:30
Spielbeginn
20:26
In den Katakomben des St. Jakob-Parks sammeln sich die Mannschaften. Es dauert nicht mehr lange.
20:21
Der erfahrene Alain Bieri wird für diese potenziell hitzigen Partie eingesetzt. Den 42-jährigen unterstützen Alain Heiniger und Efe Kurnazca an den Seitenlinien.
20:13
In der bisherigen Saison entschied der Stadtclub jedes Duell mit dem Rivalen aus Basel für sich. Im heimischen Letzigrund gewannen sie mit 1:0 und 2:0, während zum Jahresauftakt im Joggeli sogar ein 4:1 für Zürich heraussprang. Rot-Blau sinnt kurz vor dem Saisonende natürlich nach Revanche.
20:05
Auch Massimo Rizzo wechselt nach dem 2:2 gegen St. Gallen auf drei Positionen. Wie bereits am Mittwoch ersetzt Marco Schönbächler den verletzten Aiyegun Tosin. Außerdem sitzen Antonio Marchesano und Blaž Kramer zu Beginn auf der Bank. Statt ihnen starten Rückkehrer Becir Omeragic und Toni Domgjoni.
19:57
Nach dem 2:0 über Lugano nimmt Patrick Rahmen drei Änderungen in seiner Startelf vor. Timm Klose fehlt gelbgesperrt, während Matías Palacios und Ricky van Wolfswinkel vorerst auf der Bank sitzen. Daür rotieren Amir Abrashi, Darian Males und Edon Zhegrova, der am Dienstag krankheitsbedingt fehlte, zurück in die Mannschaft.
19:48
Für die Zürcher spricht in erster Linie die Offensive, die während der letzten drei Spiele sieben Tore produzierte. Allerdings tat sich der Stadtclub zuletzt schwer damit, Führungen zu halten. Sowohl in Lausanne als auch gegen St. Gallen verspielte der FCZ 2:0-Vorsprünge, weshalb sie immer noch im Abstiegskampf stecken. Ein Sieg im Klassiker würde alle Zweifel über die Ligazugehörigkeit beseitigen.
19:39
Ein Sieg reicht dem FCB für die Teilnahme an der Europa Conference League. Ausgerechnet gegen den großen Rivalen aus Zürich können sie diese drei Punkte holen. Zuletzt rehabilitierten sich die Bebbi mit einem 2:0 über Lugano von der vorangegangenen Niederlage in Bern. Dadurch steht der Vizemeisterschaft fast nichts mehr im Weg. Trainer Patrick Rahmen kann zudem den vierten Sieg im vierten Heimspiel einfahren!
19:30
Herzlich willkommen zum Klassiker der Super League! Der FC Basel empfängt um 20:30 Uhr im St. Jakob-Park den FC Zürich!

FC Basel

FC Basel Herren
vollst. Name
Fussball Club Basel 1893
Spitzname
FCB, Bebbi
Stadt
Basel
Land
Schweiz
Farben
rot-blau
Gegründet
15.11.1893
Stadion
St. Jakob-Park
Kapazität
38.512

FC Zürich

FC Zürich Herren
vollst. Name
Fussballclub Zürich
Stadt
Zürich
Land
Schweiz
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.08.1896
Stadion
Letzigrund
Kapazität
26.600