Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
20. Spieltag
05.02.2022 18:00
Beendet
Servette
Servette FC
1:0
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1:0
  • Vincent Sasso
    Sasso
    41.
    Kopfball
Stadion
Stade de Genève
Zuschauer
11.000
Schiedsrichter
Stefan Horisberger

Liveticker

90.
19:51
Fazit
Servette Genf gewinnt das zweite Léman-Derby in Folge und schlägt den FC Lausanne-Sport im eigenen Stadion mit 1:0. Der golden Treffer von Sasso aus der ersten Halbzeit hatte bis zum Ende bestand. Dabei begannen die Gäste den zweiten Durchgang stürmisch, zeigten sich verändert gegenüber den ersten 45 Minuten und machten den Eindruck, eventuell in Richtung Ausgleich zu schielen, doch die Bemühungen hielten nicht lange an. Servtte bekam wieder Kontrolle über das Spiel und verwaltete es bis zum Ende, verpasste es aber, Fehler der Gäste zur Entscheidung zu nutzen. Am Ende hatten die Hausherren Glück, dass der sonst berechtigte Penalty für die Gäste aufgrund einer vorangegangenen Abseitsposition vom VAR zurückgenommen wurde. Diese Szene lieferte dem FCLS nochmal einen Energieschub, der für die letzten drei Minuten aber deutlich zu spät kam. Vielen Dank fürs Mitlesen, habt noch einen schönen Abend und bis bald.
90.
19:50
Spielende
90.
19:50
Frick kommt weit aus seinem Kasten und klärt eine Flanke aus dem Halbfeld mit den Fäusten, dann ertönt aber auch schon der Pfiff - George stand ohnehin im Abseits.
90.
19:49
Wo war die Energie des FCLS bisher? Auf einmal wollen die Gäste doch noch. Geht da noch was?
90.
19:48
Aber das Stade de Genève jubelt auf einmal doch! George steht bei der Flanke einen Hauch im Abseits und das sieht der VAR, der dem Unparteiische die Info aufs Ohr gibt. Der nimmt den Penalty zu Recht zurück.
90.
19:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
19:46
Gelbe Karte für Simone Grippo (FC Lausanne-Sport)
Es scheint ein heftiges Wortgefecht im kleinen Getümmel zu geben, in dem der Unparteiische die Übersicht behält. Er nimmt sich Grippo zur Seite und verwarnt ihn.
90.
19:46
Das gibt es nicht! Penalty für den FCLS! George köpft von halblinks die Flanke ins Zentrum und Antunes hat die Hände zu weit oben - der Ball springt klar an den Arm.
88.
19:45
Das nimmt nochmal Zeit von der Uhr. Imeri und Valls trotten vom Feld, Schalk und Antunes kommen neu ins Match.
88.
19:44
Einwechslung bei Servette Genève: Alex Schalk
88.
19:44
Auswechslung bei Servette Genève: Kastriot Imeri
88.
19:44
Einwechslung bei Servette Genève: Alexis Antunes
88.
19:44
Auswechslung bei Servette Genève: Theo Valls
86.
19:42
Gelbe Karte für Mayron George (FC Lausanne-Sport)
George rauscht mit gestrecktem Bein zum Ball, trifft aber auch klar den Gegenspieler und erhält völlig zu Recht den gelben Karton.
83.
19:42
Die Zeit wird immer knapper. Die Schlussphase ist eingeläutet, aber Servette spielt das Match anscheinend im Stand-By-Modus herunter. Geht da doch noch etwas für die Gäste?
80.
19:39
Zehn Minuten verbleiben noch auf der Uhr. Servette macht den Sack zwar nicht zu, das scheint aber auch der einzige Grund, warum dieses Spiel noch spannend ist - vom FCLS kommt einfach zu wenig, da ist kein Aufbäumen zu erkennen, kein Kampf zu sehen.
78.
19:34
Die letzten Wechsel von Neu-Trainer Casanova: Zoukit und Suzuki sollen es anstelle von Thomas und Brown noch richten.
77.
19:34
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Nassim Zoukit
77.
19:33
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Trazié Thomas
77.
19:33
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Toichi Suzuki
77.
19:33
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Archie Brown
76.
19:32
So ein Aufsetzer kann tückisch sein, aber Spielmanns Schuss aus knapp 22 Metern verfehlt den Kasten knapp rechts.
75.
19:32
Erneut der Bosnier! Stevanović läuft sich rechts im Strafraum frei, der Ball ist aber etwas zu scharf und so kann er ihn nur noch von der Grundlinie kratzen. Die ungenaue Flanke landet in den Händen von Diaw.
73.
19:31
Weiterhin ist Stevanović die Nummer Eins bei den Suchanfragen von Genf, aber der spielmachende Stürmer kann sich nicht um alles kümmern. Seine Mitspieler drängen nicht gerade auf das 2:0.
71.
19:29
Was hat der FCLS noch im Tank? Nach den starken Anfangsminuten im zweiten Durchgang ist vom Gast nicht mehr viel zu sehen, in den letzten Minuten ist Servette dem 2:0 und der möglichen Entscheidung deutlich näher.
69.
19:25
Oberlin erhält diesmal knappe 20 Minuten, in denen er sich zeigen darf und ersetzt Rodelin.
69.
19:25
Einwechslung bei Servette Genève: Dimitri Oberlin
69.
19:25
Auswechslung bei Servette Genève: Ronny Rodelin
68.
19:25
Da muss Stevanović mehr draus machen! Der Stürmer wird wunderbar in den Strafraum geschickt, Monteiro läuft aber klasse hinter Mann und Ball und hindert den Bosnier am Abschluss.
67.
19:25
Browns Megapatzer wird nur beinahe bestraft! Im Spielaufbau kickt er den Ball genau in die Füße der Servettien. Valls schaltet sofort um und schickt Rodelin steil, doch der muss abbrechen und verliert dann gegen zurückgelaufene Gäste den Ball.
64.
19:21
Bereits der dritte neue Mann beim FCLS: George ersetzt Pollero.
64.
19:20
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Mayron George
64.
19:20
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Rodrigo Pollero
63.
19:20
Sasso hat den zweiten Treffer auf dem Fuß! Eine Ecke von rechts rutscht durch und halblinks in der Box lauert der Innenverteidiger, hat Zeit, sich den Ball mit der Brust herunterzunehmen und selbst aufzulegen - aber der Volley ist etwas zu hoch angesetzt.
61.
19:17
Gelbe Karte für Miroslav Stevanović (Servette Genève)
Grippo legt sich den Ball clever und lässig an Stevanović vorbei, der lässt das Bein stehen und erhält folgerichtig Gelb - warum er sich da noch beschwert, bleibt ein Rätsel.
59.
19:16
Koné braucht in der eigenen Box viel zu lange und da sagt Rodelin danke, nimmt ihm kurz vor dem Tor den Ball ab und legt ihn für Stevanović auf - dem verspringt der Ball beim ersten Touch ein wenig und Monteiro kann in höchster Not klären.
57.
19:14
Glück für die Gäste! Coyle will am kurzen Pfosten die Ecke klären, tritt aber leicht unterm Ball hindurch und der landet abgefälscht am Außennetz - da hätte Diaw nur hinterherschauen können.
55.
19:14
Der FCLS ist in den ersten Minuten der zweiten Hälfte deutlich aktiver und hat in der Kabine scheinbar eine Ansprache erhalten - noch ist es aber zu wenig, um Frick im Kasten der Genfer gefährlich zu werden.
54.
19:12
Die ersten Wechsel gibt es bei den Gästen: Spielmann und Coyle ersetzen auf den Flügeln Mahou und Amdouni.
53.
19:11
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Marvin Spielmann
53.
19:11
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Hicham Mahou
53.
19:11
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Trae Coyle
53.
19:11
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Zeki Amdouni
52.
19:09
Mahou schickt Amdouni mit einem weiten und hohen Diagonalball von rechts hinter die Abwehrreihe, aber mit dem Kopfball aus vollem Lauf kann er Frick nicht überwinden.
50.
19:08
Die Hausherren kommen das erste Mal in dieser Halbzeit vor, Stevanović hat rechts am Strafraumrand auch viel Platz, aber im Zentrum wird Rodelin zugelaufen und am zweiten Pfosten lauert kein Mitspieler auf den Querpass.
48.
19:07
Die Gastgeber aus Genf haben nach einer Halbzeitführung in dieser Saison noch keine Niederlage kassiert und überhaupt erst einmal auch nur Punkte liegengelassen.
47.
19:03
Brown startet sofort einen Ausflug über links und holt die Ecke heraus, an dessen Anschluss sich Trebel im Fünfer auch hochschraubt, aber am Ball vorbeiköpft.
46.
19:02
Ohne personelle Veränderungen geht es rein in den zweiten Durchgang.
46.
19:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:47
Halbzeitfazit
Servette Genf führt zur Halbzeit hochverdient mit 1:0 gegen den FC Lausanne-Sport. Über die gesamten ersten 45 Minuten dominierten die Hausherren das Léman-Derby, belohnten sich aber dennoch erst spät. Lange rannten auch die Servettien an, fanden oft den letzten Pass im Strafraum nicht und konnten aus der Distanz nicht gefährlich werden. Eine einfache Flanke und ein schöner Kopfball in der Box brachten dann aber endlich den verdienten Lohn. Der FC Lausanne-Sport brachte gerade einmal einen Fernschuss aufs Tor von Jérémy Frick, fand sonst keinen Weg bis in die Box der Hausherren. Quasi mit dem Pausenpfiff gelang den Gästen der beste Angriff, Rodrigo Pollero köpfte aber drüber. In der zweiten Hälfte muss von den Gästen deutlich mehr kommen.
45.
18:47
Ende 1. Halbzeit
45.
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
18:46
Aus dem Nichts die beste Chance der Bleu et Blanc! Thomas flankt von rechts weit in den Sechzehner und am zweiten Pfosten steht Pollero in der Luft, kann den Kopfball aber nicht mehr entscheidend drücken.
43.
18:45
Die Führung ist hochverdient, daran gibt es keine Zweifel. Der Plan der Gäste konnte nicht ewig halten und jetzt ist es passiert. Irgendwann musste die Defensive gegen den Druck kleinbeigeben.
41.
18:41
Tooor für Servette Genève, 1:0 durch Vincent Sasso
Nicht über die Ecke, aber aus dem Spiel heraus klappt es dann doch! Genf bekommt den zweiten Ball nach dem Standard, Rodelin macht ihn links fest, lässt einen Gegenspieler aussteigen und löffelt den Ball butterweich ins Zentrum. Der vorne gebliebene Sasso steigt sieben Meter vor dem Tor unbedrängt am höchsten und streichelt den Ball ins rechte untere Eck.
40.
18:40
Zweite Ecke für die Genfer - die langen Kerls aus der Abwehr versammeln sich im gegnerischen Strafraum. Geht etwas über den Standard?
37.
18:38
Die Statistik bestätigt es noch einmal: Der FCLS kennt den Gäste-Strafraum nur vom Hörensagen, nicht ein einziges Mal tauchte er in der Box der Servettien auf.
36.
18:37
Stevanović macht auf der rechten Seite viel Betrieb und wird immer wieder gesucht, aber die Gäste haben den Spielmacher des Servette gut im Griff - Brown klärt auf Kosten einer Ecke.
34.
18:35
Rodelin steigt halbrechts im Strafraum unbedrängt zum Kopfball hoch, kann die Flanke von rechts aber nicht verwerten und schickt ihn deutlich rechts am Kasten vorbei.
31.
18:32
Überhaupt steht der Gäste-Keeper heute unter massivem Druck. Ständig wird er angelaufen und vor allem bei den Abstößen klappt heute nichts. Bereits der dritte kommt nicht über die Mittellinie und landet sogar seitlich im Aus.
30.
18:31
Uiuiui, das wäre ein Ding gewesen! Diaw lässt die Herzen aller FCLS-Fans kurz anhalten - ihm rollt ein harmloser Rückpass wegen des holprigen Platzes über den Fuß und in Richtung leeren Tores, aber der Keeper rettet gerade noch in letzter Sekunde vor dem peinlichen Einschlag.
28.
18:30
Und der fällige Standard bringt den Blau-Weissen keine erste Torraumszene. Diallo wehrt per Kopfball ab.
27.
18:29
Die Gäste rennen sich offensiv zu schnell fest, in den gegnerischen Strafraum will es noch gar nicht gehen. Chafik holt an der rechten Außenlinie mal einen Freistoß gegen Clichy heraus, der Abstand zum Tor beträgt dennoch mindestens 25 Meter.
24.
18:26
Servette ist bissiger, griffiger in diesen ersten knapp 25 Minuten, macht mehr Druck auf das gegnerische Tor, wirklich gefährlich werden die Hausherren den Bleu et Blanc nicht.
22.
18:23
Cognat nutzt eine kleine Unachtsamkeit in der FCLS-Abwehr, zieht nach Ballgewinn ein paar Schritt in Richtung Tor und schließt aus gut 20 Metern halblinks vorm Kasten ab, verzieht aber deutlich.
21.
18:21
Gelbe Karte für Trazié Thomas (FC Lausanne-Sport)
Diesmal ist die Sache aber klar: Thomas geht mit gestreckter Sohle zum Ball und trifft Stevanović. Gelb ist die zwingende Folge.
19.
18:21
Der Pfiff bleibt aus! Das gesamte Stadion fordert den Strafstoß, aber es gibt ihn nicht. Thomas läuft im Strafraum hinter dem schnellen Imeri ein und der Mann im Genfer Trikot fällt - aber da macht er mehr draus, als es ist. Gut gesehen vom Unparteiischen.
18.
18:19
Grippo muss behandelt werden und scheint auch an der Nase zu bluten, muss das Trikot wechseln, kommt nach kurzer Phase zu zehnt aber zu seiner Mannschaft zurück.
16.
18:18
Rodelin springt mit viel Schwung in Grippo rein, die beide hoch zum Kopfball steigen und trifft den Gegenspieler unglücklich auch im Gesicht. Absicht kann man dem Genfer aber nicht unterstellen, mehr als Foul war es am Ende nicht.
14.
18:17
Auf beiden Seiten wird es immer wieder mal mit dem langen Ball versucht, aber Erfolg bringt es weder den Hausherren noch den Gästen ein. Es fehlt noch an der nötigen Präzision.
12.
18:16
Schau einer an, auch der Gast ist im Spiel angekommen! Mahou feuert aus knapp 18 Metern zentraler Position ins rechte Eck, aber Frick ist schnell unten und pariert sicher zur Seite.
10.
18:15
Der folgende Freistoß von rechts versiegt dann aber, der FCLS kann den hohen Ball in die Box abwehren.
9.
18:14
Brown zieht und zerrt an Stevanović herum und bringt ihn an der rechten Seitenlinie zu Fall, diesmal lässt der Unparteiische die Karte aber stecken.
8.
18:08
Gelbe Karte für Rodrigo Pollero (FC Lausanne-Sport)
Der Unparteiische zeigt früh, welche Linie er heute fährt. Pollero wird bereits nach knapp acht Minuten für ein etwas zu hartes Einsteigen verwarnt.
6.
18:08
Das Abtasten geht weiter, aber Imeri schickt einen ersten harmlosen Versuch vom linken Strafraumeck aus knapp 19 Metern weit über den Kasten.
3.
18:06
Nebel liegt über Genf. Auch der Rasen ist nicht in allerbestem Zustand, dementsprechend vorsichtig agieren beide Mannschaften in den ersten Minuten, um sich an die Gegebenheiten zu gewöhnen.
1.
18:03
Stefan Horisberger pfeift die Partie an!
1.
18:01
Spielbeginn
17:43
Bei den Hausherren fehlt Unglücksrabe Cespedes, der gegen Zürich das Eigentor zur 0:1 Niederlage schoss, heute im Kader und wird durch Douline ersetzt.
17:42
Einen großen Knall gab es unter der Woche beim heutigen Gast aus Lausanne, der nach der Pleite gegen St. Gallen Trainer Ilija Borenovic feuerte. Ein Nachfolger war schnell gefunden: Alain Casanova, ehemaliger Goalie in der Ligue 1, soll den Abstieg verhindern. Seine letzte Station war beim FC Toulouse, bei dem er im Oktober 2019 entlassen wurde. Und mit seiner ersten Amtshandlung wirbelt er zunächst einmal die Startelf durcheinander, nimmt gleich fünf Veränderungen vor.
17:28
Die starke Form der Genfer mit 13 Punkten aus fünf Partien wurde zum Jahresauftakt jäh vom Tabellenführer unterbunden. 0:1 unterlag Servette beim FC Zürich. Dennoch tut das der Form der Hausherren nur einen kleinen Abriss, denn der FCZ spielt in dieser Saison bislang eine halbe Klasse höher als die Konkurrenz. Ein kleines Problem der Genfer ist in dieser Saison aber die Heimschwäche, weswegen man um das Spiel im eigenen Stadion vielleicht gar nicht so froh ist - den Sieg gegen den FCLS gab es in dieser Saison auch auswärts. Nur elf der 25 Zähler holte man im Stade de Genève.
17:21
Mit zwölf mageren Pünktchen rangieren die Bleu et Blanc auf dem neunten und damit Relegationsplatz. Nur ein Zähler trennt sie vom direkten Abstiegsrang - dementsprechend wichtig wäre es heute im Derby nicht nur ein Zeichen zu setzen, sondern vor allem den wichtigen Dreier im Abstiegskampf einzufahren. Denn das rettende Ufer ist bereits sieben Zähler entfernt. Der Auftakt nach der langen Winterpause vorige Woche gegen St Gallen ging allerdings bereits mächtig schief, 1:5 unterlag man in Unterzahl gegen den direkten Konkurrenten, der nur einen Platz vor Lausanne liegt. Jahresübergreifend warten die Romands nun seit fünf Pflichtspielen und über zwei Monaten auf einen Sieg.
17:16
Bereits zum dritten Mal in der Saison steigt das Léman-Derby. Während das erste noch 1:1 endete, gewann Servette das zweite klar und deutlich mit 3:0. Auch tabellarisch haben die Genfer die Nase vorn, liegen mit 25 Zählern 13 Punkte vor dem heutigen Gast und darf ganz theoretisch noch ein leises Wörtchen um die ersten drei Plätze, die eine Qualifikation für ein mögliches europäisches Engagement in der kommenden Saison bedeuten würden. Aber auf YB fehlen den Servettien bereits zehn Zähler, man schwimmt ein wenig im Niemandsland der Tabelle - davon kann der FCLS nur träumen.
17:08
Hallo und herzlich willkommen zur 20. Runde in der Schweizer Super League. Um 18:00 Uhr trifft Servette Genf auf den FC Lausanne-Sport.

Servette FC

Servette FC Herren
vollst. Name
Servette Football Club Genève
Spitzname
Les Grenats
Stadt
Carouge (GE)
Land
Schweiz
Farben
bordeaux
Gegründet
20.03.1890
Stadion
Stade de Genève
Kapazität
30.084

FC Lausanne-Sport

FC Lausanne-Sport Herren
Stadt
Lausanne
Land
Schweiz
Gegründet
15.09.1896
Stadion
Stade de la Tuilière
Kapazität
12.544