Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
18. Spieltag
07.12.2019 14:00
Beendet
Uerdingen
KFC Uerdingen 05
4:1
Hansa Rostock
Rostock
2:1
  • Nik Omladič
    Omladič
    21.
    Kopfball
  • Tom Boere
    Boere
    22.
    Rechtsschuss
  • Lukas Scherff
    Scherff
    37.
    Eigentor
  • Dominic Maroh
    Maroh
    61.
    Kopfball
  • Tom Boere
    Boere
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
4.899
Schiedsrichter
Riem Hussein

Liveticker

90.
16:00
Fazit:
Der KFC Uerdingen gewinnt verdient, wenn auch vielleicht etwas zu hoch, und zieht damit vorbei am FC Hansa Rostock. Eine abwechslungseriche erste Hälfte konnte in beide Richtungen kippen, entschied der KFC aber mit dem Hauch mehr Glück für sich. In der zweiten Halbzeit standen sie dann defensiv stabiler und konterten gefährlich über Kinsombi, Boere und Co. Doch nach 60 Minuten war es Dominic Maroh, der einen Freistoß mit dem Kopf zum 3:1 verwertete und Uerdingen so endgültig auf die Siegerstraße brachte. In der Folge fiel Rostock nicht mehr viel ein, weohingegen Uerdingen weiter drückte. Als sich alle schon mit dem Ergebnis abgefunden hatte, erhöhte Boere noch ein letztes Mal zum Endstand, sodass die Krefelder seit nunmehr drei Spielen ungeschlagen sind. Dagegen kassiert Rostock die vierte Niederlage im fünften Spiel.
90.
15:55
Spielende
90.
15:52
Tooor für KFC Uerdingen 05, 4:1 durch Tom Boere
Der Deckel ist endgültig drauf. Mbom legt den Ball links raus auf Rodríguez, der mit dem Außenrist zurück in den Fünfmeterraum passt. Der mitgelaufene Mbom kommt einen Tick zu spät, doch ganz hinten schiebt Boere mit seinem Torinstinkt locker ein.
90.
15:50
Fünf Minuten gibt es oben drauf, allein der Glaube an ein Wunder fehlt hier allen Beteiligten. Uerdingen muss hier als Sieger vom Platz gehen.
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
15:49
Der KFC bleibt offensiv aktiv, um hier kein unnötiges Risiko einzugehen. Mbom schießt aus zweiter Reihe allerdings weit übers Tor.
88.
15:48
Öztürk foult im gegnerischen Strafraum sowohl Bittroff als auch Dorda, die beiderseits plump nach vorne umfallen.
86.
15:47
Großes Durcheinander im Rostocker Strafraum. Barry und Mbom spielen Roberto Rodríguez rechts im Strafraum frei, der sofort in die Mitte legt. Da leistet sich einer der Gäste einen Querschläger, sodass der nachgelaufene Barry zum Flugkopfball aus kürzester Distanz ansetzt. Doch Kolke macht sich richtig lang und pariert den doch recht langsamen Abschluss.
83.
15:44
Weil Barry mit schmerzender Schulter auf dem Boden liegt, unterbricht Hussein die Partie. Wenn man das mit der Pyro-Pause alles zusammenzählt, dürfte eine ordentliche Nachspielzeit dabei rausspringen.
81.
15:41
Der fällige Freistoß landet auf dem Kopf von Lukimya, dessen Abschluss aus 12 Metern Kolke allerdings entschärfen kann.
80.
15:40
Gelbe Karte für Tanju Öztürk (Hansa Rostock)
Im Kopfballduell revanchiert sich Öztürk mit einem hohen Ellenbogen für die Unsportlichkeit und sieht ebenso Gelb.
80.
15:40
Da Uerdingen die Begegnung im Moment so im Griff hat, kann man auch mal die Leistung von Hussein loben, die die Partie sehr souverän leitet.
79.
15:38
Gelbe Karte für Jean-Manuel Mbom (KFC Uerdingen 05)
Der eingewechselte Mbom tritt einen ruhenden Freistoß nochmal weg. Für die Unsportlichkeit bekommt er Gelb.
77.
15:37
Zweiter Wechsel auf Seiten des KFC. Kinsombi darf sich nach großem läuferischem Aufwand ausruhen.
76.
15:36
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Roberto Rodríguez
76.
15:35
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Christian Kinsombi
76.
15:35
Gehen der Hansa die Ideen aus? Zumindest verteidigen die Gastgeber das derzeits sehr souverän. Rostock findet den Weg in den gegnerischen Strafraum nicht.
73.
15:33
Vor einem eigenen Standard hat Steuernagel weniger Bedenken, hat ja auch schon zum 3:1 geführt. Doch diese Ecke bringt nichts ein.
73.
15:32
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Boubacar Barry
73.
15:32
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Franck Evina
71.
15:31
Barry steht auch noch an der Seitenlinie bereit, aber Steuernagel will angesichts der zweiten Ecke gegen sich keine Unordnung in seine Hintermannschaft bringen. Entsprechend muss Barry warten, während die Ecken souverän geklärt werden.
71.
15:30
Einwechslung bei Hansa Rostock: John Verhoek
71.
15:30
Auswechslung bei Hansa Rostock: Korbinian Vollmann
71.
15:30
Auf der Gegenseite holt Scherff gegen Maroh eine Ecke heraus.
69.
15:30
Erneut muss Kolke aufpassen! Und wieder ist es Scherff, der seinen eigenen Torwart vom Elfmeterpunkt testet. Der Verteidiger will einen Steilpass ins Toraus klären, schießt stattdessen aber direkt auf seinen Schlussmann, der das Leder im Nachfassen hält.
68.
15:29
Weiterer Applaus von den Rängen, weil Mbom, Kinsombi und Boere kontern. Letzterer kommt aus 16 Metern zum Abschluss, doch trifft die Kugel falsch, sodass Kolke aufnehmen kann.
67.
15:27
Jetzt lässt die Heimmanschaft auch mal wieder die individuelle KLasse aufblitzen. In der Defensive befreien sie sich buchstäblich spielerisch und sammeln Szenenapplaus.
66.
15:26
Uerdingen macht weiter, aber eine flache Flanke klärt Reinthaler in letzter Sekunde mit einer Grätsche.
65.
15:25
Das Gegentor hat die Hansa doch ein wenig aus dem Konzept gebracht. Eine lange Ballstafette der Krefelder schließt Evina, den die Hintermannschaft des FCH komplett vergessen hat, vom linken Strafraumrand ab. Doch der Schuss fliegt links am Tor vorbei.
62.
15:22
Die Hansa kommt auch, aber Omladičs Ecke an den ersten Pfosten köpft Lukimya weit hinaus.
61.
15:20
Tooor für KFC Uerdingen 05, 3:1 durch Dominic Maroh
Da fällt das Tor! Die Einwechslung bringt Durcheinander in die Rostocker Hintermannschaft und Evina endlich mal eine genaue Flanke in den Strafraum. Aus sieben Metern köpft Maroh unbedrängt ins lange Eck. 3:1 für Uerdingen und Rostock muss jetzt kommen!
60.
15:20
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Jean-Manuel Mbom
60.
15:20
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Osayamen Osawe
60.
15:19
Doch dann erarbeitet sich Evina am linken Strafraumeck mal wieder einen Freistoß, den er sich selbstverständlich selbst zurechtlegt.
58.
15:18
Am und im Strafraum kommen Mirnes Pepić und Omladič zu Abschlüssen, beide werden aber von der Verteidigung um Maroh und Lukimya geblockt. Dennoch läuft der KFC Gefahr, sich zu weit hinten hineindrängen zu lassen.
57.
15:17
Mit etwas Mühe schirmt Lukimya den Ball an der eigenen Grundlinie ab, bis Königshofer das Leder aufnehmen kann.
56.
15:16
Aber in der Tiefe der Krefelder liegt der Ballbesitz der Rostocker, die durch Breier einen Eckstoß herausholen. Der bringt aber nichts ein.
55.
15:15
Zwar hat Uerdingen schon in der ersten Halbzeit versucht, das Spiel schnell zu machen, aber im zweiten Durchgang verlegen sie sich verständlicherweise noch mehr aufs Kontern und ziehen sich weiter zurück.
52.
15:12
Königshofer macht das Spiel nach einer Rostocker Ecke schnell. Letztlich legt Boere zurück auf Konrad, der direkt abschließt, aber nur Öztürk im Sechzehner trifft.
51.
15:11
Nach dem Einsatz von Kolke, pfeift Riem die Partie auch wieder an.
50.
15:10
Alle 22 Mann bleiben zumindest auf dem Rasen. Kolke rennt in Richtung der eigenen Fans, würdigt den Zuschauern allerdings keines Blickes und tritt lediglich die glimmende Rauchbombe vom Feld.
49.
15:09
Nach wenigen Sekunden fliegt die erste Rauchbombe allerdings aufs Feld, weshalb Riem beide Mannschaften in Richtung der Kabine schickt.
49.
15:08
Für die Schiedsrichterin scheint das Schlimmste erledigt. Doch auf der Tribüne knallt es munter weiter.
47.
15:08
Scherff übernimmt die linke Abwehrseite, aber nur für kurze Zeit. Dr. Riem Hussein unterbricht die Partie, weil die Gästefans ihren Block mit Pyros und Böllern in Nebel hüllen.
46.
15:06
Einwechslung bei Hansa Rostock: Aaron Opoku
46.
15:06
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nico Neidhart
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:55
Halbzeitfazit:
Es ist ein großartiges Spiel in Düsseldorf. Uerdingen und Rostock schenken sich nichts, außer einer Vielzahl an Chancen. Frühe leichte Vorteile für Uerdingen konnte Rostock schnell egalisieren und nach einem Schnitzer von Königshofer sogar zur Führung nutzen. Den Treffer von Nik Omladič glich Tom Boere nach starkem Lauf von Osawe allerdings umgehend aus. Es ging weiter auf und ab in dieser Halbzeit, in der der Hansa dann aber das Glück ausging. Erst traf Breier mit einem schönen Kopfball nur die Latte, bevor Lucas Scherff einen verunglückten Schuss von Boere ins eigene Tor ablenkte. Dennoch bleibt hier alles offen, wenn beide Teams so weiterspielen wie in Durchgang eins. Es gilt, ordentlich durchzuatmen und Kraft zu tanken für die anstehenden 45 Minuten.
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Langer, weiter Einwurf von Nico Neidhart, den Vollmann in den Fünfmeterraum verlängert. Da steht allerdings nur Lukimya bereit und bereinigt die Situation.
44.
14:47
Reintaler leistet sich ein Foul gut 25 Meter vor dem Tor. Doch einmal mehr verzieht Evina. Immerhin nähert sich die Bayern-Leihgabe allmählich an.
41.
14:45
Was da jetzt beim Wechsel los war, war nicht direkt zu erkennen, scheint aber tatsächlich nur taktischer Natur zu sein. Das ging allerdings auch unter einer weiteren Evina-Flanke unter, die Kolke nur knapp vor Boere entschärfen konnte.
40.
14:44
Einwechslung bei Hansa Rostock: Max Reinthaler
40.
14:44
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nico Rieble
40.
14:43
Zwei Ecken jetzt für Rostock, aber beide können von der Uerdinger Hintermannschaft geklärt werden.
39.
14:42
Gelbe Karte für Dominic Maroh (KFC Uerdingen 05)
Der erfahrene Verteidiger kann Nik Omladič nur mit einem Foul stoppen.
37.
14:40
Tooor für KFC Uerdingen 05, 2:1 durch Lucas Scherff (Eigentor)
Was für ein unglaublich unglückliches Gegentor aus Rostocker Sicht. Evina zieht den Freistoß erst einmal direkt auf Kolke, der nun selbst einmal nur abprallen lässt. Nach kurzem Hin und Her kommt Boere zum Abschluss, schießt aber gut drei Meter neben das Tor. Da steht allerdings zufällig Scherff, der seinen Bauch nicht schnell genug einziehen kann, und von dessen Körper der Ball genau ins rechte Eck kullert.
36.
14:39
Gelbe Karte für Maximilian Ahlschwede (Hansa Rostock)
Der Verteidiger leistet sich eine unnötig riskante Grätsche an der Grundlinie. Dr. Riem Hussein verortet das Foul aber korrekterweise außerhalb des Strafraums.
34.
14:37
Evina trifft aber nur den Kopf von Öztürk, der in der Mauer am höchsten springt.
33.
14:36
Gelbe Karte für Nico Neidhart (Hansa Rostock)
Ähnliche Situation auf der Gegenseite. Neidhart kommt 27 Meter vor dem Tor zu spät in den Zweikampf.
32.
14:35
Wieder lässt Königshofer nur abprallen! 30 Meter vor dem Tor legt sich Omladič einen Freistoß zurecht und schießt tatsächlich direkt. Die Kugel springt nochmal auf, bevor sie an die Arme von Königshofer prallt. Den Nachschuss will Breier im Tor unterbringen, aber Königshofer ist schon wieder auf den Beinen und obendrein stand er im Abseits.
30.
14:34
Erneute starke Flanke von Omladič, der diesmal den Kopf von Vollmann findet. Doch der bekommt aus relativ kurzer Distanz weder Kraft noch Präzision hinter seinen Abschluss.
30.
14:33
Beide Torhüter müssen hier extrem wachsam sein. Bitter für Königshofer, dass er bei einem der Distanzschüsse nur nach vorne abprallen lassen konnte.
29.
14:32
Die Uerdinger spielen um den Hansa-Strafraum herum, finden aber keine Lücke. Einen langen Steilpass fängt wiedermal Kolke ab.
26.
14:29
Genug geatmet, denn Breier trifft die Latte! Wieder ist es Omladič, der diesmal von rechts kommt und punktgenau auf Pascal Breier flankt. Über dem Elfmeterpunkt steht der in der Luft und köpft wunderbar in Richtung des rechten Winkels, trifft aber nur das Gebälk.
25.
14:28
Leichtes Durchatmen, was in diesem Spiel soviel bedeutet wie: Es wurde ein Foul gespielt und der letzte Pass kommt nicht an.
22.
14:25
Tooor für KFC Uerdingen 05, 1:1 durch Tom Boere
Natürlich folgt die direkte Antwort der Uerdinger! Über zwei Pässe spielt sich der KFC an der rechten Linie nach vorne, Osawe überläuft problemlos Rieble und zieht in den Sechzehner, ehe er zurück auf Tom Boere legt. Aus sieben Metern hat der mal gar keine Sorgen und trifft entgegen der Laufrichtung Kolkes flach ins rechte Eck.
21.
14:24
Tooor für Hansa Rostock, 0:1 durch Nik Omladič
Plötzlich fällt das Tor. Bei Kolke fängt die Aktion an, der den Ball einfach nur nach vorne schlägt. Maroh unterläuft die lange Flanke ein bisschen, sodass er ihn nur auf Breier verlängert. Der Rostocker dreht sich kurz und schießt aus 20 Metern drauf, doch den mittigen Schuss kann Königshofer nur nach vorne abprallen lassen, wo Omladič mit dem Kopf gelauert hat.
20.
14:24
Aber Maroh klärt die Situation.
20.
14:23
Auch für Rostock gibt's einen Eckball, nachdem Vollmanns Schuss aus großer Distanz abgefälscht wurde. Der Zehner schnappt sich auch direkt selbst die Kugel.
18.
14:21
Die Flanke gerät etwas zu nah ans Tor, weshalb Kolke die Kugel mit einer Faust ins gegenüberliegende Seitenaus klärt.
18.
14:21
So entsteht ein offener Schlagabtausch, dem es jetzt wieder am letzten Pass fehlt. Doch Evina steht mal wieder zu einem Eckball bereit.
16.
14:20
Es gibt kein Durchatmen in dieser Anfangsphase. Nachdem der KFC früh die Kontrolle übernommen hatte, kommt nun die Hansa öfter vors Tor der Uerdinger.
14.
14:18
Wieder Alarm auf der Gegenseite! Von links wird Pepić vor dem Uerdinger Strafraum angespielt. Der Mittelfeldspieler zieht auf Kosten der Genauigkeit direkt ab, doch sein Versuch fliegt einige Meter rechts vorbei.
13.
14:16
Auf der Gegenseite kommt Boere zum Abschluss! Ein langer Ball hebelt die Rostocker Verteidigung aus und lässt Boere relativ frei halbrechts vor Kolke auftauchen. Doch der Schlussmann verkürzt geschickt den Winkel, sodass er den Schuss mit einer Fußabwehr parieren kann.
12.
14:16
Starkes Zuspiel von Scherff mittig durch die Lücke in der Krefelder Verteidigung. Da läuft Pascal Breier schön ein, aber schießt zu nah auf Königshofer, der halten kann.
11.
14:14
Auch diese Flanke verrutscht ihm und fliegt weit nach hinten raus.
10.
14:13
Aber Evina holt sofort die nächste Ecke für den KFC heraus, die er erneut selbst ausführt.
9.
14:13
Den Schuss verzieht er komplett. Zwischen zwei Stangen fliegt der nur beim American Football hindurch, aber hier ist das ein Ball für die Tribüne.
8.
14:11
Gelbe Karte für Nico Rieble (Hansa Rostock)
Kinsombi wird in den Strafraum geschickt, doch wird kurz vor der Linie von Rieble gelegt. Evina legt sich den Ball am rechten Sechzehnereck zurecht.
6.
14:09
Auf der anderen Seite nimmt auch Königshofer zum ersten Mal einen Ball mit den Händen auf. Da war ein Rostocker Steilpass deutlich zu lang geraten.
4.
14:08
Evina bringt die Kugel in die Mitte, die Omladič unfreiwillig vor den Sechzehner auf Adam Matuszczyk verlängert. Der Abschluss des Polen bleibt allerdings im Getümmel hängen.
4.
14:07
Aber Boere holt für den KFC die erste Ecke von der rechten Seite heraus.
3.
14:07
Es ist früh zu erkennen, dass Uerdingen nach Ballgewinn schnell über Kinsombi, Evina und Osawe nach vorne kommen will. Die Pässe in die Spitze passen bislang aber noch nicht.
1.
14:05
Kolke muss direkt mal zupacken. Eine lange Flanke aus dem linken Halbfeld von Franck Evina fängt der Rostocker Schlussmann problemlos ab.
1.
14:03
Spielbeginn
14:01
In diesem Moment begleitet Hussein die beiden Mannschaften auf den Rasen. Gleich rollt die Kugel hier in Düsseldorf zum Verfolger-Duell zwischen Uerdingen und Rostock.
13:53
Die Schiedsrichterin der heutigen Partie ist Dr. Riem Hussein, die zwar in dieser Saison noch keine Spiele der beteiligten Clubs pfeifen durfte, aber im vergangenen Jahr bei zwei Niederlagen des KFC anwesend war. Heute assistieren ihr André Schönheit und Jost Steenken an den Seitenlinien.
13:45
Im Übrigen ist nicht nur die Heimbilanz des KFC Uerdingen besorgniserregend. Die Hansa aus Rostock tut sich in der Fremde ebenso schwer und weist exakt dasselbe Verhältnis wie der heutige Gegner auf: Mageren zwei Siegen stehen zwei Unentschieden und vier Niederlagen gegenüber. Doch immerhin gehen die beiden Siege auf Erfolge im Derby gegen Magdeburg und gegen den Aufstiegsaspiranten aus Braunschweig zurück.
13:39
Weil Hansa-Trainer Jens Härtel immer noch auf Kai Bülow, Nikolas Nartey und Erik Engelhardt verzichten muss, nimmt er nach dem jüngsten Sieg einfach gar keine Veränderungen vor und schickt dieselbe Elf auf den Platz. Sogar auf der Bank gibt es nur eine neue Personalie. Elsamed Ramaj hat den Cut nicht geschafft und wird durch Rasmus Pedersen ersetzt.
13:32
Für den Erfolg wechselt Uerdingens Trainer Daniel Steuernagel im Vergleich zum letzten Spiel ordentlich durch. Während er den verletzten Jan Kirchhoff und den gesperrten Kevin Großkreutz gezwungenermaßen austauschen muss, sollen Jean-Manuel Mbom und Patrick Pflücker aus taktischen Gründen auf der Bank platznehmen. Dafür rücken Christian Dorda, Christian Kinsombi, Adam Matuszczyk und Osayamen Osawe in die Startelf.
13:25
Ein Unentschieden kann sich keines der Teams leisten, wenn man den eigenen Ambitionen gerecht werden will. So darf man im Vorfeld des Spiels auf Tore hoffen, die auch die Statistiken nahelegen. Bisher endete nämlich keines der sechs Spiele zwischen Uerdingen und Rostock torlos. In einer ansonsten ausgeglichenen Bilanz gelangen dem KFC letzte Saison ein Sieg und ein Unentschieden gegen die Hansa. Und auch Zuhause sind die Krefelder noch ungeschlagen gegen den FCH. Vielleicht ändert sich das allerdings in Düsseldorf.
13:18
Bei der Hansekogge aus Rostock läuft es derweil kaum besser. Nach einer Niederlagenserie musste sich die Mannschaft von der Ostsee erstmal von den Aufstiesgrängen verabschieden. Doch zumindest gelang am vergangenen Wochenende durch ein Eigentor von Luca Pfeiffer ein Befreiungsschlag gegen die Würzburger Kicker. Mit einem weiteren Sieg heute könnte sich Rostock vom Mittelfeld loslösen und endgültig im oberen Drittel festsetzen. Bei einer Niederlage droht dagegen das genaue Gegenteil.
13:11
Der KFC will trotz eines enttäuschenden 1:1 beim abstiegsgefährdeten Chemnitzer FC sein drittes Spiel in Folge ungeschlagen bleiben. Dafür braucht es in der immer noch fremden Merkur-Spiel Arena von Düsseldorf endlich mal wieder einen starken Heimauftritt. Immerhin gewann Uerdingen seit dem gelungenen Saisonauftakt nur eins von sieben Spielen im Ausweichstadion. Für heute setzte der KFC zwar schon über 3000 Tickets ab, doch auch diese dürften im mehr als 50.000 Zuschauer fassenden Stadion einige leere Plätze hinterlassen.
13:01
Der 18. Spieltag ist gestern mit einem 2:2 im Westsachsenderby gestartet und wartet heute mal wieder mit einem Duell Ost gegen West auf. Der KFC Uerdingen empfängt den FC Hansa Rostock.

KFC Uerdingen 05

KFC Uerdingen 05 Herren
vollst. Name
Krefelder Fussball Club Uerdingen 05
Stadt
Krefeld
Land
Deutschland
Farben
blau-rot
Gegründet
17.11.1905
Sportarten
Fußball
Stadion
Grotenburg
Kapazität
34.500

Hansa Rostock

Hansa Rostock Herren
vollst. Name
Fussball Club Hansa Rostock
Stadt
Rostock
Land
Deutschland
Farben
weiß-blau
Gegründet
28.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
Ostseestadion
Kapazität
29.000