Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
21. Spieltag
21.01.2024 13:30
Beendet
Pr. Münster
Preußen Münster
2:1
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1:1
  • Merveille Biankadi
    Biankadi
    36.
    Elfmeter
  • Daniel Kyerewaa
    Kyerewaa
    42.
    Linksschuss
  • Joel Grodowski
    Grodowski
    67.
    Rechtsschuss
Stadion
Preußenstadion
Zuschauer
11.744
Schiedsrichter
Lars Erbst

Liveticker

90.
15:35
Fazit:
Preußen Münster schlägt im Derby Arminia Bielefeld mit 2:1 und steht weiterhin vor den Ostwestfalen. Nach einer zähen ersten Halbzeit, war es in Durchgang zwei deutlich schwungvoller. Momuluh scheiterte noch am Pfosten, auf der Gegenseite machte es dann Joel Grodowski besser und traf per Abstauber zum 2:1 für seine Münsteraner. In der Folge drückten die Gastgeber auf die Entscheidung, von Bielefeld kam offensiv gar nichts mehr. Somit gewinnt Münster verdient gegen zu harmlose Ostwestfalen und springt auf Rang zehn. Weiter geht es in der englischen Woche für beide am Mittwoch. Die Preußen müssen nach Ingolstadt, Bielefeld empfängt daheim den SSV Ulm. Einen schönen Tag noch!
90.
15:28
Spielende
90.
15:27
Gelbe Karte für Maël Corboz (Arminia Bielefeld)
Corboz greift seinem Gegenspieler in den Arm, Freistoß für Münster an der gegnerischen Eckfahne.
90.
15:27
Münster fightet, Münster kämpft um jeden Ball und kontert nochmals über Grodowski, den im Strafraum dann letztendlich die Kräfte verlassen. Bielefeld kann klären.
90.
15:26
Einwechslung bei Preußen Münster: Dominik Schad
90.
15:25
Auswechslung bei Preußen Münster: Daniel Kyerewaa
90.
15:25
Gelbe Karte für Yassine Bouchama (Preußen Münster)
Auch Yassine Bouchama unterbindet die Ausführung eines Freistoßes und sieht Gelb.
90.
15:24
Fünf Minuten gibt es oben drauf. Trotzdem schwer vorstellbar, dass die Arminia hier noch zum Ausgleich kommt.
90.
15:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
15:22
Falscher Einwurf von Can Özkan, für die Bielefelder kommt es jetzt knüppeldick. Münster hat den Ball und hält ihn gut in den eigenen Reihen.
86.
15:20
Weiterhin keinerlei Schlussoffensive der Gäste zu erkennen, Münster spielt das hier ganz souverän runter und ist dem dritten Treffer deutlich näher, als die Arminia dem Ausgleich.
83.
15:16
Einwechslung bei Preußen Münster: Gerrit Wegkamp
83.
15:16
Auswechslung bei Preußen Münster: Malik Batmaz
83.
15:16
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Leandro Putaro
83.
15:16
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Merveille Biankadi
82.
15:15
Münster drängt auf die Entscheidung, von der Arminia geht aktuell keinerlei Gefahr aus.
81.
15:14
Gelbe Karte für Daniel Kyerewaa (Preußen Münster)
Daniel Kyerewaa verhindert die schnelle Ausführung eines Freistoßes und sieht Gelb.
80.
15:14
Eckball Nummer sechs der Preußen ist kein Problem für Jonas Kersken, der den Ball sicher fängt. Im Vorwärtsgang verlieren die Bielefelder dann aber direkt wieder den Ball. Daniel Kyerewaa nimmt über rechts Tempo auf, der Abschluss von Luca Bazzoli in der Zentrale wird dann allerdings geblockt.
79.
15:12
Malik Batmaz wird nicht richtig angegriffen, geht rechts in den Strafraum und holt eine Ecke raus.
76.
15:10
Bielefeld hat in dieser Saisons bereits sechsmal nach Rückstand noch gepunktet, nur Viktoria Köln ist in dieser Statistik besser. Gelingt dies den Ostwestfalen heute im Derby erneut?
74.
15:07
Die Ostwestfalen bekommen keinen Zugriff mehr, Münster kombiniert sich immer wieder ansehnlich in Richtung des Tores von Jonas Kersken. Bielefeld offensiv total harmlos.
72.
15:05
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Kaito Mizuta
72.
15:05
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Nassim Boujellab
70.
15:03
Bielefeld nun gefordert, wie reagiert die Arminia? Der Führungstreffer für die Gastgeber ist nicht unbedingt unverdient. Münster hat nun das Momentum auf seiner Seite und drückt die Bielefelder tief hinten rein.
68.
15:02
Einwechslung bei Preußen Münster: Yassine Bouchama
68.
15:01
Auswechslung bei Preußen Münster: Marc Lorenz
67.
14:59
Tooor für Preußen Münster, 2:1 durch Joel Grodowski
Münster dreht das Derby! Nach einer Ecke von Marc Lorenz kann Bielfeld zunächst klären, doch der Münsteraner Kapitän darf das Leder von links erneut reinbringen. In der Mitte rettet Kersken nach einem Kopfball von ter Horst noch brilliant, ist dann aber beim wuchtigen Abstauber von Grodowski machtlos. Münster nun 2:1 vorn!
65.
14:59
Es ist nun ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Klare Vorteile kann sich keine der beiden Mannschaften erarbeiten.
62.
14:55
Luca Bazzolis Schuss aus der Zentrale von der Strafraumkante ist zu harmlos und geht direkt auf Kersken, der den Ball sicher fängt.
60.
14:53
Sebastian Mrowca bringt den fälligen Freistoß von links nahe der Grundlinie direkt aufs Tor. Das Leder fliegt nur knapp am langen Posten vorbei.
58.
14:52
Gelbe Karte für Can Özkan (Arminia Bielefeld)
Can Özkan weiß sich bei einem Konter in der Nähe des Strafraums gegen Grodowski nur mit einem Foul zu helfen und sieht den gelben Karton.
58.
14:52
Doppelwechsel bei der Arminia, unter Anderem kommt der Doppeltorschütze des Hinspiels, Nicklas Shipnoski.
58.
14:51
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Manuel Wintzheimer
58.
14:51
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Monju Momuluh
58.
14:51
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Nicklas Shipnoski
58.
14:51
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Sam Schreck
57.
14:51
Starker Diagonalball von Maël Corboz auf rechts raus auf Sam Schreck. Sein flache Hereingabe in der Rückraum setzt Biankadi dann aber über den Kasten.
54.
14:48
Anschließend läuft der Konter der Arminia. Über Klos kommt das Leder rechts im Strafraum zu Biankadi, der vor dem Tor quer legt. Momuluh aber verpasst den Ball ganz knapp.
54.
14:47
Lorenz Ecke von rechts findet am ersten Pfosten den Kopf von Böckle. Seinen Kopfball befördert kurz vor der Linie dann Corboz humorlos aus dem Sechzehner.
52.
14:46
Jonas Kersken hat bei einer Flanke aus dem linken Halbfeld etwas Probleme das Spielgerät herunter zu pflücken, sichert den Ball aber im Nachfassen.
49.
14:42
Pfostenschuss der Ostwestfalen! Monju Momuluh schlenzt den Ball vom linken Strafraumeck an den rechten Pfosten. Den Abpraller legt dann Sam Schreck in die Mitte, wo der Abschluss von Klos aber geblockt wird. Dickes Ding!
48.
14:41
Gelbe Karte für Sebastian Mrowca (Preußen Münster)
Mrowca stoppt bei einem Konter Momuluh mit einer Grätsche und sieht seine fünfte gelbe Karte. Er wird damit im nächsten Spiel am Mittwoch gegen Ingolstadt fehlen.
46.
14:39
Jonas Kersken rettet nach einem Schuss von Daniel Kyerewaa von rechts aus 12 Metern mit dem Fuß. Münster beginnt schwungvoll.
46.
14:38
Weiter geht's, beide Teams starten unverändert in diesen zweiten Durchgang.
46.
14:38
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:24
Halbzeitfazit:
Pause im Derby, zwischen Bielefeld und Münster steht es 1:1. In einem über weite Strecken sehr chancenarmen Spiel, sorgte ein Elfmeter nach 36 Minuten für die Bielefelder Führung. Zuvor war einzig Lannerts Lattenkracher erwähnenswert, von Münster kam rein gar nichts und Bielfeld tat sich im Spielaufbau extrem schwer. Doch Münster schlug noch vor der Pause zurück und kam etwas aus dem Nichts zum Ausgleich. Der Ball fiel im Sechzehner Kyerewaa vor die Füße, der humorlos traf. Noch ist hier alles drin, gleich geht es weiter!
45.
14:21
Ende 1. Halbzeit
45.
14:20
Sebastian Mrowca Schuss aus 20 Metern aus der Zentrale rauscht knapp über die Querstange. Der Ausgleich gibt Münster sichtlich Rückenwind.
45.
14:19
Zwei Minuten gibt es oben drauf.
45.
14:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42.
14:16
Tooor für Preußen Münster, 1:1 durch Daniel Kyerewaa
Der Ausgleich! Benjamin Böckle bringt das Leder von rechts an die Strafraumkante, wo Mrowca das Leder runter pflückt und dann eigentlich abschließen will. Sein Schuss aber wird abgefälscht und landet so acht Metern vor dem Tor auf dem Fuß von Daniel Kyerewaa, der die Kugel humorlos oben rechts ins Eck haut. Münster ist zurück in der Partie!
40.
14:14
Münster kontert über Sebastian Mrowca, der im Mittelfeld ganz viel Wiese vor sich hat. Vor dem Sechzehner legt er die Kugel dann rechts raus auf Grodowski, der aber nur einen harmlosen Flachschuss zu Stande bringt. Jonas Kersken nimmt das Leder sicher auf.
38.
14:13
Erste Ecke nun auch für die Preußen, Lorenz Hereingabe wird allerdings am ersten Pfosten aus der Gefahrenzone geköpft.
36.
14:10
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:1 durch Merveille Biankadi
Merveille Biankadi bleibt cool und lässt Max Schulze Niehues mit seinem hohen Schuss ins linke Eck keine Chance. Bielefeld führt.
36.
14:09
Elfmeter für Bielefeld! Benjamin Böckle trifft mit einer Grätsche im Fünfer Boujellab leicht und stört ihn so beim Abschluss. Eine korrekte Entscheidung.
33.
14:08
Wieder Grodowski! Max Schulze Niehues leitet diese Szene mit einem weiten Abschlag ein, links pflückt dann Böckle das Leder fein herunter und bedient Joel Grodowski. Von halblinks aus 15 Metern rauscht sein Flachschuss knapp unten rechts am Kasten vorbei.
32.
14:06
Christopher Lannert bringt das Leder von rechts in die Mitte, Münster aber klär und kontert. Daniel Kyerewaa nimmt Tempo auf und legt dann auf links das Leder in den Lauf von Grodowski. Der dringt in den Strafraum ein, trifft mit seinem Schuss mit der Pike aber nur das Außennetz.
31.
14:04
Nach temporeichen fünf, sechs Minuten flacht die Begegnung nun doch wieder erheblich ab. Bielfeld sucht die Lücke, Münster steht kompakt und lässt wenig zu. Immerhin die erste Ecke der Partie wird es nun geben.
28.
14:03
Die Ungenauigkeiten im Spiel der Ostwestfalen aber bleiben weiterhin. Klos Pass auf rechts raus zu Sam Schreck gerät zu hoch und es gibt Einwurf für die Gastgeber.
26.
14:00
Das Derby nimmt nun an Fahrt auf. Bielefeld weiterhin mit mehr Ballbesitz, Münster lauert auf Konter.
24.
13:58
Auf der Gegenseite kombiniert sich Münster in den Sechzehner. Joel Grodowski legt die Kugel von rechts im Sechzehner dann aus der Drehung in die Mitte, wo ein Bielfelder dann aber die Situation bereinigt.
20.
13:57
Lattenkracher Arminia! Jetzt geht es rund! Nach einem starken Pass hinter die letzte Kette nimmt Christopher Lannert Tempo auf und zieht von halbrechts aus zehn Metern ab, setzt das Leder aber nur an die Querstange. Der Abpraller bekommt Momuluh nicht kontrolliert und Münster kann in höchster Not klären.
18.
13:52
Gelbe Karte für Monju Momuluh (Arminia Bielefeld)
Monju Momuluh wird links im Strafraum von Kyerewaa nur ganz leicht am Arm getroffen und geht theatralisch zu Boden. Der Unparteiische zeigt der Leihgabe aus Hannover die gelbe Karte wegen einer Schwalbe.
17.
13:51
Vielleicht geht ja was nach einem Standard: Aber auch hier klären die Preußen die Bielefelder Hereingabe aus dem Mittelfeld problemlos.
15.
13:50
Während auf den Rängen langsam etwas Stimmung aufkommt, fehlt es auf dem Rasen noch an Tempo und Ideen. Es ist ein extrem zäher Beginn hier in Münster.
12.
13:48
Es ist im Übrigen sehr still im Stadion. Die Fans protestieren laut ersten Information wegen eines unverhältnismäßigen Polizeieinsatzes im Zuges des Einlasses. Teile der Münsteraner Fanszene sind aus Protest wohl gar nicht erst im Stadion. Beide Fanlager schweigen. Aus dem Bielefeld Block fliegen nun auch noch Gegenstände, darunter eine Ketchup-Flasche. Die Partie ist erstmal unterbrochen. Der Ball rollt dann aber schnell wieder.
10.
13:45
Bielefeld mit viel Ballbesitz in der eigenen Hälfte aber noch ohne zündenden Ideen im Aufbauspiel. Die langen Bälle in Richtung Stürmer Klos erreichen den Kapitän nur selten.
8.
13:41
Münster spielt heute in einem 4-4-2 und kann sich nun erstmal in der Hälfe der Gäste festsetzen. Ein gefährlicher Torschuss kam aber weiterhin nicht zu Stande.
5.
13:39
Konter der Münsteraner, Joel Grodowski ist im Dribbling dann aber schneller, als der Ball und verliert das Leder am rechten Strafraumeck. Bielefeld kann klären.
3.
13:37
Nervöser Beginn von beiden. Viele schnelle Ballverluste im Mittelfeld lassen noch keinerlei Torgefahr aufkommen.
1.
13:34
Der Ball rollt, die Gäste haben angestoßen!
1.
13:34
Spielbeginn
13:25
Die Teams kommen ins Preußen Stadion. Schiedsrichter Lars Erbst nimmt die Seitenwahl vor. Gleich geht es hier los!
13:17
In der Hinrunde kam Münster gegen die Arminia ordentlich unter die Räder. Effiziente Bielefelder besiegten den Aufsteiger mit 4:0, unter anderem traf Nicklas Shipnoski doppelt. Die Preußen sind dementsprechend heute vor ausverkauftem Haus, rund 1200 Fans aus Ostwestfalen werden für ihrer Arminia vor Ort sein, auf Wiedergutmachung aus.
13:07
Bei Preußen Münster wurden noch keine Wintertransfer getätigt, lediglich Marvin Benjamins wurde an den SV Meppen verliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Einen Wechsel in der heutigen Startelf wird es bei den Münsteranern im Tor geben. Hatte Bayern Leihgabe Johannes Schenk den noch zu Beginn der Saison spielenden Maximilian Schulze Niehues zwischenzeitlich verdrängt, wird nun wieder der 35-Jähgrige Routinier im Kasten stehen."Er hat eine starke Vorbereitung gespielt und hat sich auch in der Phase, in der er nicht gespielt hat, vorbildlich verhalten", begründete der Coach die Entscheidung für Schulze Niehues.
12:56
Ebenfalls kaum besser, zumindest was die Ergebnisse angeht, lief die Vorbereitung bei der Arminia. Gegen Union Berlin unterlag man 0:2, gegen den Regionalligisten Rödinghausen gar mit 0:3. Etwas Hoffnung machte das 2:2 gegen Fortuna Düsseldorf vor rund einer Woche. Zudem wurde aus Team von Michel Kniat nochmal ordentlich verstärkt. Von Hannover 96 wurde Mittelfeldspieler Monju Momuluh für ein halbes Jahr ausgeliehen. Ein wahrer Coup gelang mit der Verpflichtung des Verler-Kapitäns. Bielefeld zog die Ausstiegsklausel im Vertrag von Mael Corboz, und freut sich auf einen Spieler, „der in der Hinrunde einer der besten Feldspieler der Liga war.“
12:46
Nachdem das letzte Saisonspiel der Preußen vor der Winterpause gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund kurzfristig abgesagt wurde, datiert das letzte Pflichtspiel der Gastgeber vom 16.12.2023. Dort unterlag man Unterhaching in der Liga mit 3:2 und auch die Wintervorbereitung lief eher durchwachsen. "Wir haben teilweise in der Soccerhalle und viel auf dem Kunstrasen trainiert", so Trainer Hildmann und auch in den Testspielen lief es wenig rund. Zwar gewann man mit 4:3 gegen Oldenburg, unterlag aber Cambuur Leeuwarden aus der niederländischen 2. Liga mit 1:0 und kassierte bei der Generalprobe vor dem Restart eine herbe 1:6-Niederlage gegen den SC Paderborn.
12:37
Extrem richtungsweisende Partie im Preußen Stadion, der Absteiger muss zum Aufsteiger. Beide Teams stecken noch tief unten drin im Tabellenkeller und liegen aktuell punktgleich auf den Plätzen 13 und 14. Der Sieger der heutigen Partie könnte zwischen sich und die Abstiegsränge immerhin ein Polster von acht Punkten bringen.
12:24
Westfalenderby in Münster! Hallo und herzlich willkommen zum 21. Spieltag in der dritten Liga mit dem Duell Preußen Münster gegen Arminia Bielefeld. Anstoß bei dieser Partie ist um 13:30!

Preußen Münster

Preußen Münster Herren
vollst. Name
Sport Club Preußen 06 Münster
Spitzname
Preußen
Stadt
Münster
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
30.04.1906
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Handball, Faustball, Tennis, Darts
Stadion
Preußenstadion
Kapazität
15.000

Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld Herren
vollst. Name
Deutscher Sport Club Arminia Bielefeld e.V.
Stadt
Bielefeld
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
03.05.1905
Sportarten
Fußball, Hockey, Eiskunstlauf
Stadion
SchücoArena
Kapazität
26.515