Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
14. Spieltag
04.11.2023 14:00
Beendet
Dresden
Dynamo Dresden
2:0
SC Freiburg II
Freiburg II
1:0
  • Luca Herrmann
    Herrmann
    3.
    Rechtsschuss
  • Robin Meißner
    Meißner
    86.
    Rechtsschuss
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Zuschauer
30.456
Schiedsrichter
Nico Fuchs

Liveticker

90.
16:00
Fazit:
Schluss im Rudolf-Harbig-Stadion, Dresden schlägt Freiburgs Zweitvertretung mit 2:0! Aufgrund der zweiten Halbzeit ist der Erfolg insgesamt verdient, denn die Gastgeber wurden zielstrebiger und hatten mehrfach die Entscheidung auf dem Fuß. Die fiel dann erst kurz vor Schluss durch ein feines Zusammenspiel der Joker Zimmerschied und Meißner. Freiburg muss sich den Vorwurf gefallen lassen, aus der dominanten ersten Hälfte nicht mehr Kapital geschlagen zu haben. Durch den Sieg bleibt Dresden an der Tabellenspitze, Freiburg verharrt auf dem Abstiegsrang. Am kommenden Spieltag ist Dresden bei Viktoria Köln zu Gast, während Freiburg Preußen Münster empfängt. Danke fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
90.
15:56
Spielende
90.
15:56
Die Gäste stehen hinten drin und sehnen den Abpfiff herbei. Sie haben sich ihrem Schicksal ergeben.
90.
15:55
Die SGD spielt die Uhr herunter und wird auch dieses Spiel vor heimischem Publikum gewinnen. Die Zuschauer sind ruhiger geworden und atmen wohl erstmal durch, da es hier dann doch diesen Sieg geben wird.
90.
15:53
Latte! Freiburg muss aufpassen, dass es kein Debakel wird! Borkowski lässt Stark rechts außen ins Leere laufen, zieht nach innen und knallt das Leder aus kurzer Distanz und spitzem Winkel an die Latte. Danach können die Gäste klären. Den muss er eigentlich machen!
90.
15:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
15:50
Freiburgs Zweitvertretung legt natürlich nochmal alles nach vorne, aber nun wird es in der kurzen Zeit ein ganz weiter Weg gegen abgezockte Dresdener. Es fehlt letztendlich an Vollstreckern im Team von Thomas Stamm, das hat die heutige Partie unterstrichen.
88.
15:49
Einwechslung bei SC Freiburg II: Joel Bichsel
88.
15:49
Auswechslung bei SC Freiburg II: Mika Baur
88.
15:49
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Jonas Oehmichen
88.
15:49
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Luca Herrmann
86.
15:47
Tooor für Dynamo Dresden, 2:0 durch Robin Meißner
Zwei Joker bringen Dynamo wohl die Entscheidung! Zunächst leitet Zimmerschied den Treffer mit einem tollen Solo ein. Mit einer Körpertäuschung lässt er zwei Gegenspieler aussteigen, ehe ihn Fahrner im Sechzehner klar zu Fall bringt. Doch der Mittelfeldspieler schafft es noch, den Ball in die Mitte zu Meißner zu stochern, der dann überlegt flach links einschiebt.
84.
15:45
Freiburg geht in die Schlussoffensive! Ein weiter Einwurf von rechts soll links zu Joker Ogbus kommen, aber Drljača schirmt den Ball clever vor dem Schweizer ab und lässt ihn ins Toraus trudeln.
83.
15:44
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Tom Berger
83.
15:44
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Niklas Hauptmann
83.
15:44
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Dennis Borkowski
83.
15:44
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Jakob Lemmer
83.
15:44
Einwechslung bei SC Freiburg II: Marco Wörner
83.
15:43
Auswechslung bei SC Freiburg II: Lukáš Ambros
81.
15:43
Hauptmann geht beherzt links am Sechzehner des Gegners in einen Pass hinein und erobert die Kugel. Er legt zurück auf den eingewechselten Meißner, der zwei Schritte in die Mitte zieht und dann flach auf die linke Ecke zielt. Uphoff ist unten und pariert sicher.
79.
15:41
Dresden hat den Ball und spielt die Uhr herunter. Herrmann bleibt dann ohne Fremdeinwirkung sitzen, er leidet an Krämpfen. Al Ghaddioui zeigt Sportsgeist und hilft ihm, den Kramf im rechten Bein loszuwerden.
76.
15:38
Wildes Duell zwischen Bouebari und Kammerknecht auf dem linken Flügel, beide rangeln entschlossen um denn Ball, ehe Herrmann hinzukommt und den Freiburger zu Fall bringt. Der bringt dann zwar nichts ein, aber der Einsatz stimmt bei beiden Teams.
75.
15:37
Einwechslung bei SC Freiburg II: Philip Fahrner
75.
15:37
Auswechslung bei SC Freiburg II: Fabian Rüdlin
75.
15:37
Einwechslung bei SC Freiburg II: Ifechukwu Ogbus
75.
15:37
Auswechslung bei SC Freiburg II: Pascal Fallmann
72.
15:34
Markus Anfang nimmt einen Doppelwechsel vor: Die auffälligen Panagiotis Vlachodimos und Stefan Kutschke gehen runter und mit Tom Zimmerschied und Robin Meißner ersetzen die beiden. Sie sollen neuen Schwung ins Angriffsspiel bringen und nach Möglichkeit den Vorsprung ausbauen.
72.
15:33
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Robin Meißner
72.
15:33
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Stefan Kutschke
72.
15:33
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Tom Zimmerschied
72.
15:33
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Panagiotis Vlachodimos
71.
15:32
Lemmer steigt nach Vlachodimos-Flanke von links zum Kopfball hoch und verfehlt das Zuspiel, danach reklamiert er auf Elfmeter wegen Haltens. Das war aber gar nichts, daher lässt Fuchs zu Recht weiterspielen und Lemmers Beschwerden halten sich auch in Grenzen.
70.
15:31
Gelbe Karte für Pascal Fallmann (SC Freiburg II)
Fallmann stoppt Hauptmann mit einem Trikotzupfer und verhindert so den schnellen Konter. Dafür wird er zu Recht verwarnt.
69.
15:30
Dresden hat sich nach kurzer Drangphase wieder zurückgezogen und verlegt sich auf die Defensive und das Kontern. Freiburg kann noch nicht wirklich viel damit anfangen.
67.
15:29
Die Gästemannschaft ist weiterhin bemüht, aber das muntere Angriffsspiel der ersten Halbzeit scheint auch Kräfte gekostet zu haben. Das Tempo ist etwas geringer geworden und den Freiburgern läuft die Zeit davon. Es wäre wohl Zeit für die ersten Wechsel, noch deutet sich aber nichts auf den Bänken an.
64.
15:25
Auf der Gegenseite wird Al Ghaddioui im Strafraum angespielt, läuft sich dann aber gegen drei Dresdener fest. Er dreht sich und legt ab auf Baur, der dann aber den Ball aus 20 Metern halbrechter Position in den zweiten Stock jagt.
62.
15:22
Und dann zieht Dynamo plötzlich an und hat erneute eine Riesenchance! Kutschke stochert das Leder links am Fünfer in die Mitte, wo Lemmer verlängert und ein Freiburger auf der Linie gerade noch klären kann. Fuchs winkt mit beiden Armen, kein Tor!
59.
15:21
Trotz mehr Drang nach vorne fehlt es Dresden weiterhin an Ideen und Präzision im Angriffsspiel. Das wirkt sich auch auf die Ränge aus, es kommt nach wie vor Unterstützung, aber auch einzelne Pfiffe hallen durch die Ränge.
56.
15:18
Lewald verpasst das 2:0! Vlachodimos legt einen Eckball von links am zweiten Pfosten in die Mitte ab, wo dann Lewald abschließt, aber der Ball wird auf der Linie von Fallmann per Kopf geklärt! Herrmann bleibt anschließend ebenfalls hängen.
54.
15:16
Beide Teams drängen sofort wieder nach vorne, aber im Gegensatz zum ersten Durchgang ist Dresden etwas zielstrebiger geworden. Da wird Anfang in der Kabine eine Ansage gemacht haben.
51.
15:13
Wieder kommt Dresden über den agilen Vlachodimos und die linke Seite. Der probiert es dann mit einer Flanke, die irgendwie zu einem Torschuss wird, aber auf dem Tornetz landet. Es gibt Abstoß für Freiburg.
48.
15:10
Plötzlich ist Ambros auf der rechten Seite im Strafraum durch, nachdem alle Spieler durch ein vermeintliches Handspiel von Herrmann abgelenkt waren. Ambros trifft dann mit rechts das Außennetz und Dresdens Herrmann hat Glück, dass Fuchs zuvor weiterspielen ließ, denn sein Arm war nicht angelegt und das hätte ein Strafstoß sein können.
47.
15:08
Und im Gegenzug wird es auch gefährlich! Rüdlin flankt links im Strafraum scharf nach innen, wo Al Ghaddioui das Zuspiel nicht mehr aufs Tor bekommt. Was für eine Anfangsphase!
46.
15:07
Weiter geht es in Dresden und nach wenigen Sekunden holt Vlachodimos den Zauberstab raus. Er tanzt zwei Gegner links am Strafraum aus und in der Mitte kommt Lemmer dann einen Schritt zu spät für das Zuspiel.
46.
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:52
Halbzeitfazit:
Dynamo Dresden geht mit einer knappen 1:0-Führung gegen Freiburg II in die Pause. Die Gastgeber erwischten einen Traumstark durch Herrmanns Sonntagsschuss, danach übernahmen aber die Freiburger zunehmen die Spielkontrolle. Ambros und Rüdlin hatten die besten Abschlusschancen, auf der Gegenseite sorgten Vlachodimos und Kutschke für Unruhe. Der Ausgleich lag mehrfach in der Luft und es verspricht eine spannende zweite Hälfte zu werden.
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Rüdlin verpasst den Ausgleich! Er wird stark von rechts durch Fallmann mit einem Flachpass zentral an den Sechzehner in Szene gesetzt und zielt flach mit rechts auf das linke Eck. Drljača ist trotz einiger Unsicherheiten zuvor hier sehr aufmerksam und fischt das Leder sicher aus der Ecke.
45.
14:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:47
Vlachodimos tritt nochmal links außen an und hängt zwei Freiburger ab. Im Strafraum spielt er den Ball mit dem Außenrist von der Grundlinie nach innen, findet dort aber keinen Mitspieler und Freiburg kann klären.
44.
14:45
Drljača macht einen Ausflug, der beinahe Folgen hat. Er nimmt den Ball im Sechzehner mit dem Fuß an, dribbelt einen Freiburger aus, dann legt er sich die Kugel aber zu weit vor. Baur kommt ihm entgegen, aber Dresdens Torhüter schafft es irgendwie, das Spielgerät an ihm vorbei ins Seitenaus zu stochern. Glück für Dresden!
42.
14:44
Kutschke ist deutlich näher dran! Lewald flankt mit Zug zum Tor von rechts, wo der Stürmer einen Schritt zu spät dran ist und die Kugel nicht mehr aufs Tor befördern kann. Es gibt Abstoß für den SCF.
40.
14:43
Es sind noch knapp fünf Minuten bis zur Pause. Das Spiel ist in dieser Phase sehr umkämpft, wobei die Gäste einem Treffer etwas näher sind. Nun probiert es Vlachodimos in Mangel an Anspielstationen einfach mal selbst nach beherztem Solo von links in den Sechzehner. Er verzieht aber deutlich rechts.
38.
14:39
Gelbe Karte für Fabian Rüdlin (SC Freiburg II)
Rüdlin kommt im gegnerischen Strafraum zu spät gegen Brünning und holt sich die Gelbe Karte ab. Es ist seine fünfte Verwarnung im neunten Einsatz, damit wird er im nächsten Spiel gesperrt sein.
35.
14:36
Nach kurzer Behandlung geht es für Stark weiter und Schiri Fuchs gibt das Spiel wieder frei.
33.
14:35
Hauptmann erobert den Ball an der Mittellinie und schickt dann Kutschke mit einem tollen Steilpass in die Tiefe auf die Reise. Der will links im Strafraum dann abziehen, aber Stark ist mit zurückgelaufen und grätscht im letzten Moment dazwischen. Dabei hat er sich offenbar leicht verletzt, er wird auf dem Feld behandelt.
30.
14:32
Im Gegenzug ist der SFC über den linken Flügel unterwegs, dort bedient Johansson Ambros und der sucht mit einer halbhohen Flanke in die Mitte Rüdlin. Der kommt aber einen Schritt zu spät und trifft Drljača beim Abschlussversuch. Die Szene wird wegen Offensivfouls abgepfiffen.
29.
14:31
Es geht munter hin und her, nun ist die SGD wieder im Vorwärtsgang. Herrmann dribbelt sich aber auf der linken Seite fest und muss hintenrum spielen. Die längere Ballbesitzphase bringt aber etwas Ruhe ins teilweise etwas hektische Dresdener Spiel.
27.
14:29
Freiburg zieht weiter an! Es geht erneut über Johansson, der links außen Bouebari mitnimmt. Dessen scharfes Anspiel verlängert Ambros am ersten Pfosten per Kopf, knapp drüber!
25.
14:27
Gelbe Karte für Hamadi Al Ghaddioui (SC Freiburg II)
Al Ghaddioui beschwert sich vehement aufgrund des vermeintlichen Foulspiels und sieht deshalb die Gelbe Karte. Tatsächlich gab es den Kontakt von Drljača, der auch den Ball trifft. Eine knifflige Szene, die Schiedsrichter Fuchs aber nicht als elfmetertauglich bewertet.
24.
14:27
...und auf der Gegenseite läuft der Konter, der links im Strafraum bei Vlachodimos endet. Dessen Linksschuss aus spitzem Winkel kann Uphoff aber stark zur Seite abwehren, wo dann Fallmann endgültig klärt.
23.
14:26
Wilde Szene im Strafraum der Dresdener! Erst setzt sich Johansson mit feinem Solo gegen Kammerknecht durch, sein Zuspiel kann Drljača nicht richtig klären und bringt dabei Al Ghaddioui zu Fall. Der will einen Elfmeter, doch es geht weiter...
21.
14:23
Gelbe Karte für Lars Bünning (Dynamo Dresden)
Bünning sieht eine frühe Gelbe Karte, weil er offenbar den Ball weggeschlagen hat. Damit zeigt Schiedsricher Fuchs, das er heute eine strenge Linie fahren möchte.
20.
14:23
Baur fasst sich ein Herz! Er bekommt zentral etwa 20 Meter vor dem Tor die Kugel auf den rechten Fuß und zieht wuchtig ab. Das Leder zischt hauchzart am rechten Pfosten vorbei, Drljača konnte da nur noch machtlos hinterherschauen.
19.
14:22
Freiburg hat die letzten sieben Spiele verloren, wenn das Team mit 0:1 zurücklag. Gleichzeitig hat Dresden in dieser Saison noch keinen Punkt zuhause abgegeben. Diese Statistiken sprechen für einen Dresdener Heimsieg, aber noch ist viel Zeit zu spielen.
16.
14:19
Die Freiburger versuchen es viel über die rechte Seite, wo Baur immer wieder antreibt. Die Gäste machen das Spiel vor rund 30000 Fans, die lautstark das gegnerische Team anfeuern. Was noch fehlt, ist die letzte Präzision im Angriffsspiel.
13.
14:16
Die SGD hat trotz Führung bislang wenige längere Ballbesitzphasen. Jetzt geht es mal über links, wo Vlachodimos Platz hat. Mit Übersicht flankt er flach in die Mitte, wo Kutschke Uphoff mit einem Flachschuss in die linke Ecke prüft. Freiburgs Keeper wehrt nach links ab, dann wird die Szene bereinigt.
10.
14:12
Nach einer Freistoß-Flanke von Baur aus dem rechten Halbfeld faustet Drljača den Ball vor die Füße von Johansson. Der kriegt das Spielgerät nicht so richtig kontrolliert und kann die unverhoffte Möglichkeit nicht nutzen. Dresden klärt die Szene per Befreiungsschlag.
8.
14:10
Das Gästeteam hat trotz Rückstand eine gute Ruhe im Ballbesitz und behauptet die Kugel, auch wenn die Gastgeber früh anrennen. Die haben jetzt natürlich mit der Führung im Rücken etwas mehr Sicherheit und können auf Konter lauern.
6.
14:08
Sie kommen mit Schwung nach vorne und lassen sich nicht beeindrucken! Erst wird der Schuss von Al Ghaddioui zur Ecke abgeblockt, die dann von rechts gefährlich an den Fünfmeterraum kommt. Dort steht Müller blank, köpft aber zu zentral und Drljača hat das Leder im Nachfassen. Tolle Anfangsphase in Dresden!
4.
14:06
Vor zwei Jahren half Herrmann noch mit zwölf Torbeteiligungen in der Regionalliga West mit, dass die Zweitvertretung Freiburgs aufsteigen konnte, jetzt bringt er die Zuschauer in Dresden zum Jubeln. Wie reagiert nun seine ehemaligen Kollegen?
3.
14:04
Tooor für Dynamo Dresden, 1:0 durch Luca Herrmann
Ein Ex-Freiburger schenkt seinen ehemaligen Kollegen ein Sahnetor ein! Am Mittelkreis fängt der Mittelfeldspieler die Kugel ab und sieht dann, dass Uphoff sehr weit vor seinem Tor steht, aber natürlich auch nicht mit dem folgenden Abschluss rechnet. Der Lupfer mit rechts senkt sich perfekt ins Tor, Uphoff ist zwar noch mit der rechen Hand dran, aber er kann ihn nicht mehr rauslenken. Was für ein Start!
1.
14:03
Der Ball rollt im Rudolf-Harbig-Stadion! Unter lautem Gesang der Dynamo-Kurve hat das Heimteam direkt Ballbesitz. Eine Flanke von links außen durch Vlachodimos mit Schnitt zum Tor ist aber zu lang und landet im Toraus. Es gibt Abstoß für die Gäste.
1.
14:02
Spielbeginn
13:56
Die Mannschaften haben den Rasen betreten. Aus Freiburg sind rund 50 Gästefans dabei, so dass auch der Gästeblock für Dynamo-Fans freigegeben wurde. Alle Zuschauer verbreiten eine tolle Stimmung und begrüßen die Teams auf dem Feld. Gleich geht es los!
13:37
In der Torschützenliste der 3. Liga muss man etwas scrollen, bis man die ersten Akteure der beteiligten Teams findet. Die 19 erzielten Treffer der Dresdener verteilen sich auf mehrere Spieler, wobei Stefan Kutschke mit vier Toren an der Spitze der internen Torjägerliste zu finden ist. Er hat damit halb so viele Treffer gemacht wie die gesamte Freiburger Zweitvertretung in der bisherigen Saison. Maximilian Breunig und Ryan Johansson kommen dabei auf je zwei Tore.
13:28
Das Duell heute ist erst der dritte Vergleich zwischen den beiden Teams und bisher gab es noch keinen Sieger zu verzeichnen. Beide Partien endeten in der Vorsaison mit 1:1. Für Dresden erzielte dabei jeweils Ahmet Arslan den Treffer, der ist aber inzwischen nach Magdeburg gewechselt. Der Finne Oskar Wiklöf, Schütze des Ausgleichs im Rückspiel für den SC, könnte in der Theorie auch heute zum Erfolg beitragen, hat allerdings seit dem ersten Spieltag keine Partie mehr absolviert und fehlt auch heute im Kader. So wird es heute auf andere Akteure ankommen.
13:19
Anders sieht die Gemütslage in Freiburg aus, wo man seit zwei Spielen auf einen Sieg und einen eigenen Treffer wartet. Am vergangenen Wochenende gab es eine 0:1-Heimpleite gegen Erzgebirge Aue, zuvor war beim 0:2 in München nichts zu holen. In der Tabelle wird die Lage für den SCF immer bedrohlicher. Erst acht Punkte konnte sich die Truppe von Trainer Thomas Stamm erspielen, das rettende Ufer ist aktuell bereits vier Zähler entfern. Heute müssen also dringend Punkte her, um den Anschluss nicht zu verlieren.
13:12
Nach fast der Hälfte der Saison teilt sich Dresden die Tabellenspitze mit Aufsteiger Jahn Regensburg. Der nächste Verfolger aus Ulm lag vor dem Spieltag bereits fünf Zähler entfernt vom Spitzenduo. Die jüngsten Ergebnisse sprechen dafür, dass Dynamo sich noch eine Weile oben halten könnte, denn das Team von Trainer Markus Anfang ist seit vier Partien in Folge ungeschlagen und hat erst zwei Saisonspiele verloren. Zuletzt gab es einen 1:0-Erfolg gegen Preußen Münster, ehe das Gastspiel beim 1. FC Saarbrücken nach 45 Minuten wegen Unbespielbarkeit des Platzes aufgrund von Dauerregen abgebrochen werden musste.
13:01
Willkommen aus Dresden zum 14. Spieltag der 3. Liga! Dynamo bekommt es dabei mit der Zweitvertretung des SC Freiburg zu tun. Anstoß der Partie ist um 14:00 Uhr!

Dynamo Dresden

Dynamo Dresden Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Dynamo Dresden
Stadt
Dresden
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
12.04.1953
Sportarten
Fußball
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Kapazität
32.066

SC Freiburg II

SC Freiburg II Herren
vollst. Name
Sport Club Freiburg II
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Dreisamstadion
Kapazität
24.000