Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
13. Spieltag
29.10.2023 19:30
Beendet
Freiburg II
SC Freiburg II
0:1
Erzgebirge Aue
Aue
0:1
  • Erik Majetschak
    Majetschak
    34.
    Kopfball
Stadion
Dreisamstadion
Zuschauer
1.938
Schiedsrichter
Christian Ballweg

Liveticker

90.
21:32
Fazit
Die wenigen Zuschauer im Dreisamstadion wurden heute Zeugen eines eher verhaltenen Auftritts beider Mannschaften. Aus dem Spiel heraus konnten auf beiden Seiten nur wenig Chancen erspielt werden, nur die zahlreichen Standards des FC Erzgebirge sorgten immer wieder für Torraumszenen und auch das einzige Tor der Begegnung. Die Freiburger Amateure müssen ihr Negativserie fortsetzen und stecken weiter im Tabellenkeller. Die Veilchen hingegen freuen sich über die drei Punkte, die sie bis auf Rang vier tragen.
90.
21:27
Spielende
90.
21:27
Die Flanke Fallmanns ist deutlich zu lange. Ein Sinnbild für die Freiburger Gefahrenlosigkeit.
90.
21:26
Noch einmal Freistoß für den Sportclub. Gibt es den Lucky Punch? Auch Uphoff ist mit im Strafraum.
90.
21:25
Die Veilchen versuchen mit allen Mitteln die knappe Führung über die Zeit zu bringen und suchen auch keinen Zug mehr zum Tor.
90.
21:23
Gelbe Karte für Franci Bouebari (SC Freiburg II)
90.
21:22
Wie schon im ersten Durchgang also fünf Extraminuten. Freiburg zeigt Moral, aber Aue scheint hier alles im Griff zu haben.
90.
21:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
21:20
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Maxi Thiel
89.
21:20
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Marcel Bär
86.
21:18
Die Gäste aus Aue jetzt eigentlich nur noch im Verwaltungsmodus, Freiburger drängt noch einmal nach vorne. Fällt doch noch der späte Ausgleich? Viel Zeit bleibt nicht mehr.
83.
21:16
Nun holen sich die Freiburger mal wieder einen Eckstoß. Fallmann bringt Johansson in Szene, der auf rechts durchdringt und den Ball flach hereinbringt. Die Flanke findet aber keinen Abnehmer.
82.
21:13
Aue spielt eine Ecke kurz aus, die zu lang geratene Flanke kann Uphoff aber aus der Luft pflücken.
80.
21:12
Einwechslung bei SC Freiburg II: Alexander Lungwitz
80.
21:11
Auswechslung bei SC Freiburg II: Joel Bichsel
80.
21:11
Einwechslung bei SC Freiburg II: Marco Wörner
80.
21:11
Auswechslung bei SC Freiburg II: Mika Baur
79.
21:10
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Steffen Meuer
79.
21:10
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Marvin Stefaniak
78.
21:10
Nun schon der dreizehnte Eckball für die Veilchen. Stefaniaks Flanke ist aber eher ungefährlich.
78.
21:09
Das Spiel plätschert etwas vor sich hin, die meiste Zeit läuft der Ball im Mittelfeld hin und her.
76.
21:08
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Joshua Schwirten
76.
21:07
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Borys Tashchy
76.
21:07
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Sean Seitz
76.
21:07
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Omar Sijarić
74.
21:06
Mal wieder eine Offensivaktion. Aue spielt sich über links durch, am Ende der Ballstafette erhält Pepić im anderen Halbfeld den Ball und hat eigentlich viel Raum vor sich. Johansson arbeitet defensiv aber gut mit und kann noch klären.
72.
21:04
Und schon wieder muss Schiedsrichter Ballwig die Partie unterbrechen. Fahrner hatte sich nach einem Eckball der Gäste wehgetan, muss aber glücklicherweise nicht behandelt werden.
70.
21:02
Beide Mannschaften spielen heute unter ihren Möglichkeiten. Aue verwaltet die Führung zwar souverän, hat in dieser zweiten Halbzeit aber kaum Torraumaktionen. Freiburg will weiterhin nichts gelingen. Kommt in den letzten 20 Minuten nochmal frischer Wind ins Spiel?
68.
20:59
Freiburg ist jetzt mal seit einem längeren Zeitraum komplett in der Hälfte des FC Erzgebirge. Noch fehlt aber der Zug zum Tor.
65.
20:58
Doppelwechsel also bei den Gastgebern. Die Neuen bringen direkt etwas Schwung und Aggressivität in die Partie. Der vorhin behandelte Baur macht weiter und bleibt erst einmal auf dem Platz.
63.
20:56
Einwechslung bei SC Freiburg II: Gabriel Pellegrino
63.
20:55
Auswechslung bei SC Freiburg II: Felix Allgaier
63.
20:55
Einwechslung bei SC Freiburg II: Julian Stark
63.
20:55
Auswechslung bei SC Freiburg II: Patrick Lienhard
62.
20:54
Kurzer Schreckmoment für die Veilchen. Eine lange Flanke von der rechten Seite zieht Männel am langen Pfosten eigentlich sicher runter. Dann lässt er die Kugel aber unverhofft fallen. Al Ghaddioui steht aber zu weit weg und kann daraus kein Kapital schlagen.
60.
20:53
Schon wieder gibt es eine Spielunterbrechung. Baur setzt sich vor dem Gästestrafraum auf den Boden. Er scheint Schmerzen im linken Knie zu haben und muss behandelt werden. Es ist fraglich, ob er weitermachen kann. Der Sportclub scheint aber ohnehin gleich wechseln zu wollen.
57.
20:51
Uphoff hält die Freiburger mit einer guten Reaktion im Spiel. Eine von Stefaniak getretene Ecke scheint zunächst geklärt. Dann kommt aber Vukančić aus gut und gerne 30 Metern zum Abschluss, der viel Zug hat. Im Strafraum wird der Ball von einem Fuß noch einmal abgefälscht, trotzdem kann Uphoff parieren und hat den Ball im Nachfassen sicher.
56.
20:48
Trotz der offensiven Stagnation kann man den Breisgauern aber keine mangelnde Moral ankreiden. Immer wieder sieht man die Spieler sich gegenseitig motivieren und pushen. Ein Bild, das Hoffnung auf Leistungssteigerungen in den kommenden Wochen macht.
53.
20:45
Die Freiburger können aus ihrem offensiven Ballbesitz überhaupt kein Kapital schlagen. Weder Dribblings noch Pässe können die Abwehrkette der Gäste überwinden. Die Ideenlosigkeit ist fast greifbar.
50.
20:42
Sijarić versucht es nach einer schönen Passstafette Aues mal aus der Distanz. Der Schuss aus 25 Metern ist aber zu unplatziert und stellt Uphoff im Freiburger Kasten vor keine großen Probleme.
48.
20:40
Die kurze Variante mündet in einem geblockten Distanzschuss. Die Veilchen setzen sich aber gut vorne fest und lassen den SC kaum aus der eigenen Spielhälfte.
47.
20:38
Aue bekommt hier die bereits sechste Ecke. Diese kann Bichsel zu einer weiteren klären.
46.
20:38
Weiter geht es im Dreisamstadion. Die Freiburger stoßen an und scheinen ihren guten Spirit aus den Anfangsminuten der ersten Hälfte wiedergefunden zu haben.
46.
20:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:28
Halbzeitfazit
Nach einem soliden Start des Sportclubs kamen die Gäste aus Aue zunehmend besser ins Spiel und erzeugten häufig durch Standardsituationen Torgefahr. Eine solche brachte sie schließlich in der 34. Minute in Führung. Freiburgs anfängliche Moral wirkte gegen Ende der ersten Halbzeit etwas gedämpft, es bleibt abzuwarten wie die Breisgauer sich nach der Halbzeit präsentieren. Alles in Allem geht die Gästeführung durchaus in Ordnung, beim knappen Spielstand von 0:1 ist aber noch Einiges möglich. Man kann sich auf eine hoffentlich spannende zweite Hälfte freuen.
45.
20:22
Ende 1. Halbzeit
45.
20:22
Der Freistoß kann die Führung nicht in Gefahr bringen. Es war wohl die letzte Aktion des ersten Durchgangs.
45.
20:20
Gelbe Karte für Niko Vukančić (Erzgebirge Aue)
Mal ein Konter der Gastgeber. Fahrner nimmt Tempo auf und kann von Vukančić 30 Meter vor dem Tor nur per ungestümem Foul gestoppt werden.
45.
20:18
Aufgrund der beiden Verletzungsunterbrechungen und weiteren kleinen Pausen werden ganze fünf Minuten vom Unparteiischen draufgepackt. Der Sportclub versucht noch einmal den Ausgleich herbeizuzwingen. Allerdings bleiben die letzten Pässe zu unpräzise.
45.
20:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
44.
20:15
Mittlerweile spielen hauptsächlich die Gäste, die spätestens seit der Führung spielbestimmend sind. Die Freiburger Amateure können kaum für Entlastung sorgen, da sie keine Torgefahr kreiieren und nicht mehr häufig in das Angriffsdrittel kommen.
41.
20:11
Einwechslung bei SC Freiburg II: Hamadi Al Ghaddioui
41.
20:11
Auswechslung bei SC Freiburg II: Maximilian Breunig
So ist es auch. Sehr bitter für Breunig, aber die Gesundheit hat hier Vorrang. Hamadi Al Ghaddioui wird den Verletzten ersetzen.
38.
20:11
Jetzt muss Breunig auf der Freiburger Seite behandelt werden. Nach einem Zweikampf er von einer Schulter am Kopf erwischt und bleibt erst einmal liegen. Es bleibt zu hoffen, dass er wie Sijarić weitermachen kann. Breunig sieht aber ziemlich benommen aus und macht nicht den Eindruck, weiterspielen zu können.
36.
20:08
Freiburg reagiert über Johansson. Der junge Angreifer bezwingt auf links gleich zwei Gegenspieler und zieht dann in den Strafraum. Seine flache Hereingabe kann allerdings vor Lienhard zur Ecke geklärt werden. Diese bringt dann keine weitere Torgefahr.
34.
20:04
Tooor für Erzgebirge Aue, 0:1 durch Erik Majetschak
Da ist die Führung für die Veilchen! Stefaniak tritt den fälligen Freistoß mit viel Gefühl auf den ersten Pfosten. Dort springt Majetschak am höchsten und kann den Ball mit einer Mischung aus Hinterkopf und Rücken im langen Eck unterbringen.
32.
20:03
Die Partie ist unterbrochen. Bouebari foult an der rechten Seitenlinie Sijarić, der sichtlich Schmerzen uhat und erst einmal behandelt wird.
30.
20:02
Die Ecke bringt keine Gefahr.
30.
20:02
Rosenlöcher packt hier einmal einen Distanzschuss aus! Aus gut 22 Metern halblinker Position hat er auf einmal Platz und nimmt Maß auf den rechten Torwinkel. Mit dem satten Schuss zwingt er Uphoff zu einer guten Parade. Die Veilchen erhalten immerhin einen Eckball.
28.
19:59
Und der ist gar nicht mal so ungefährlich! Stefaniak bringt den Ball Richtung kurzer Pfosten. Dort taucht Schikora zum Flugkopfball tief ab, verfehlt den rechten Winkel aber um ein paar Zentimeter.
27.
19:57
Danhof und Bär kombinieren sich auf rechts mal gut durch. Gefährlich wird es aber erstmal nicht, Danhof holt immerhin einen erneuten Eckball raus.
24.
19:56
Die wenigen Zuschauer müssen bislang viel Geduld aufbringen. Chancen wie der Flachschuss von Baur eben, der aus gut 12 Metern halbrechts das Tor im langen Eck dann doch ziemlich deutlich verfehlt, sind bis hierhin Mangelware.
21.
19:52
Nach kurzem Hin und Her kommt es zwar zu einem Abschluss für Freiburg, dieser kann aber geblockt und anschließend geklärt werden.
20.
19:51
Nach einer abgefälschten Flanke gibt es den nächsten Eckball für den SC. Baur wird ausführen.
18.
19:48
Gelbe Karte für Philip Fahrner (SC Freiburg II)
Das erste Foulspiel der gesamten Partie führt direkt zur ersten Verwarnung. Rosenlöcher versucht auf links Meter zu machen und wird von Fahrner durch Trikotziehen daran gehindert. Aufgrund der taktischen Natur des Fouls sieht er dafür zu Recht gelb.
17.
19:47
Die Gastgeber ziehen hier weiter ihr Spiel auf. Der große Zug zum Tor fehlt aber noch bei den Breisgauern.
14.
19:46
Aue wagt sich mal mit Tempo nach vorne. Danhof nimmt auf rechts Tempo auf und spielt dann eine weite Halbfeldflanke Richtung linker Strafraumkante. Sein Abspiel ist aber etwas zu steil für Stefaniak, daher gibt es erst einmal Einwurf für Freiburg.
12.
19:43
Der Sportclub nimmt hier mehr und mehr das Zepter in die Hand. Die Pässe im Mittelfeld stimmen noch gut, im Angriffsdrittel fehlt es allerdings noch an den entscheidenden Ideen oder solche werden nicht zwingend genug zu Ende gespielt.
10.
19:41
Auch die Gastgeber jetzt mit dem ersten Torschuss. Johansson erhält links im Strafraum den Ball und zieht aus gut 13 Metern flach ab. Seinen Versuch kann Männel, der schnell abtaucht, aber sicher halten.
6.
19:38
Da ist der erste Torschuss. Nach einer kurz ausgeführten Eckstoßvariante flankt Stefaniak von der linken Strafraumkante gefühlvoll an den ersten Pfosten. Dort kommt Schikora mit dem Rücken zum Tor per Kopf zum Abschluss, der mangels Präzision und Wucht kein Problem für Uphoff darstellt.
5.
19:35
Der Ball kommt gut auf den langen Pfosten, ist allerdings etwas zu hoch für Majetschak. Freiburg kann klären.
4.
19:35
Stefaniak holt auf der linken Angriffsseite die erste Ecke heraus.
3.
19:33
Das Spiel läuft relativ gemütlich an, häufige Ballbesitzwechsel und hauptsächlicher Aufenthalt zwischen den Sechzehnern bestimmen bisher den Spielverlauf.
1.
19:32
Schiedsrichter Christian Ballweg eröffnet dieses Spiel im Dreisamstadion. Die Breisgauer starten in rot-weiß von links nach rechts, die Veilchen spielen gewohntermaßen in lila.
1.
19:30
Spielbeginn
19:29
Heimtrainer Thomas Stamm ändert die Startelf auf zwei Positionen: Bouebari und Fallmann dürfen anstelle von Rüdlin und Stark beginnen. Auf der Gegenseite gibt es zwei Wechsel in der Startformation der Veilchen. Trainer Pavel Dotchev setzt statt Jakob und Seitz zunächst auf Rosenlöcher und Sijarić. Gleich geht es los.
19:07
Der entscheidende Faktor in diesem Spiel wird wohl die Offensive sein. Während die Breisgauer bislang nur acht Treffer in der Liga verbuchen konnten, zählen die Veilchen mit 16 genau doppelt so viele. Defensiv hingegen ist bei beiden Teams noch Luft nach oben, der SC kassierte schon 18 Gegentore, die Gäste mussten aber auch schon 16 Treffer hinnehmen. Es bleibt abzuwarten, ob sich Freiburg II heute durch eine Wiederbelebung des Angriffs wichtige Zähler sichern kann, oder ob der Dreier an die Gäste geht, die damit einen weiten Sprung an Tabellenplatz vier bejubeln könnten.
18:54
An diesem Sonntagabend bildet das Spiel zwischen dem Tabellenneunzehnten SC Freiburg II und dem Tabellenelften aus Aue den krönenden Abschluss des 13. Spieltages in der 3.Bundesliga. Die Rollenverteilung scheint aufgrund der Tabellensituation relativ klar. Trotzdem bleibt im Fußball immer die Tagesform entscheidend, daher sollte man die Freiburger Amateure heute Abend noch nicht abschreiben. In rund 35 Minuten beginnt die Partie.
18:39
Herzlich willkommen zur Drittligapartie zwischen dem SC Freiburg II und dem FC Erzgebirge Aue!

SC Freiburg II

SC Freiburg II Herren
vollst. Name
Sport Club Freiburg II
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Dreisamstadion
Kapazität
24.000

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500