Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
29. Spieltag
09.05.2021 17:00
Beendet
Rapid Wien
Rapid Wien
1:2
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0:0
  • Marcel Ritzmaier
    Ritzmaier
    57.
    Dir. Freistoß
  • Michael Liendl
    Liendl
    68.
    Elfmeter
  • Cheikhou Dieng
    Dieng
    90.
    Linksschuss
Stadion
Allianz-Stadion
Schiedsrichter
Christopher Jäger

Liveticker

90.
19:00
Michael Liendl: "Am Ende war es ein glücklicher Sieg. Wir haben heute nicht unser bestes Spiel gehabt. Zweite Halbzeit haben wir gut verteidigt. Am Ende nehmen wir den Sieg aber gerne mit, was in der Phase der Meisterschaft natürlich egal ist, wie er zustande kommt. Nach der Roten Karte kam der Glaube auf, dass wir etwas mitnehmen können. Natürlich braucht man auch etwas Glück. Das zweite Tor haben wir auch gut gespielt. Ich fühle mich beim WAC sehr wohl, es hat Gespräche gegeben und der Vertrag wurde verlängert. Mit dem Sieg sind jetzt natürlich voll dabei."
90.
18:57
Marcel Ritzmaier: "Bis zur Roten Karte haben wir nichts anbrennen lassen, haben den Gegner an die Wand gespielt. Mit einem Mann mehr gibt es dann die sogenannte zweite Luft, dann haben wir es nicht gut verteidigt. Die zweite Halbzeit war schön anzuschauen, es ging viel hin und her. Heute war das Glück nicht auf unserer Seite. Das Tor freut mich natürlich persönlich, wichtiger ist aber die Mannschaft, und die Niederlage tut sehr weh. Wir werden uns gut regenerieren, am Mittwoch steht das nächste Spiel an."
90.
18:55
Fazit
Der WAC dreht am Ende also noch das Spiel und holt drei wichtige Punkte im Kampf um Platz drei oder vier. Die zweite Hälfte war deutlich ereignisreicher, den Anfang machten die Rapidler durch den Führungstreffer von Ritzmaier. Elf Minuten später bekam der WAC allerdings einen Elfmeter zugesprochen, der vielleicht doch nicht so eindeutig war. In der Schlussphase musste Rapid einen Ausschluss kompensieren, hatte aber dennoch eine Großchance aufs 2:1. Der zweite Treffer gelang aber dem WAC nach einem gut ausgenutzten Defensivfehler. Rapid liegt weiterhin sechs beruhigende Punkte vorm LASK, die fünftplatzierten Wolfsberger sind nur mehr einen Punkt vom Dritten LASK getrennt.
90.
18:50
Spielende
90.
18:49
Gelbe Karte für Dario Vizinger (Wolfsberger AC)
Vizinger sieht in der Nachspielzeit noch Gelb.
90.
18:47
Tooor für Wolfsberger AC, 1:2 durch Cheikhou Dieng
Schwerer Fehlpass von Knasmüllner, Giorbelidze spielt zu Vizinger, der in der Mitte Dieng sieht. Der Joker trifft aus kurzer Distanz und bringt den WAC erstmals in Führung.
90.
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
18:46
Petrovič setzt an der Torlinie nach und trifft immerhin noch die Außenstange. Rapid kommt trotz Unterzahl zu Chancen.
87.
18:42
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Cheikhou Dieng
87.
18:42
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Matthäus Taferner
85.
18:42
Riesenchance für Knasmüllner aufs 2:1 nach einem schlecht geklärten Ball. Der Ball geht aber an die Latte, Petrovič lässt sich beim Nachschuss zu viel Zeit.
83.
18:39
Hitzige Schlussphase mit vielen harten Zweikämpfen, auch nicht immer leicht für Schiedsrichter Jäger.
81.
18:37
Der WAC war in den letzten Minuten sowieso stark und wird durch den Ausschluss noch weiteren Rückenwind bekommen haben. Rapid muss nun aufpassen, nicht leer auszugehen.
80.
18:36
Einwechslung bei Rapid Wien: Srđan Grahovac
80.
18:36
Auswechslung bei Rapid Wien: Dejan Ljubicic
80.
18:35
Einwechslung bei Rapid Wien: Leo Greiml
80.
18:35
Auswechslung bei Rapid Wien: Marcel Ritzmaier
77.
18:33
Rote Karte für Mateo Barać (Rapid Wien)
Barać geht nach einem Foul an Vizinger nicht gleich weg und streift den am Boden liegenden Spieler noch leicht. Viel war da nicht, harte Entscheidung.
76.
18:32
Gelbe Karte für Dejan Petrovič (Rapid Wien)
Taktisches Foul an Vizinger, seine insgesamt fünfte Gelbe.
75.
18:31
Einwechslung bei Rapid Wien: Thorsten Schick
75.
18:31
Auswechslung bei Rapid Wien: Kelvin Arase
74.
18:30
Gute Aktion der Wolfsberger über mehrere Stationen, am Ende wird Strebinger aber von Baumgartner leicht getroffen. Röchers Treffer zählt nicht.
72.
18:29
Die Schlussphase könnte spannend werden, beide Teams werden wohl auf einen Dreier schielen.
70.
18:27
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Leo Vielgut
70.
18:27
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Kai Stratznig
70.
18:26
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Dario Vizinger
70.
18:26
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Dejan Joveljić
68.
18:24
Tooor für Wolfsberger AC, 1:1 durch Michael Liendl
Strebinger ist noch am Ball dran, kann den Ausgleich aber nicht mehr verhindern.
68.
18:24
Gelbe Karte für Filip Stojković (Rapid Wien)
Stojković sieht für Kritik Gelb.
67.
18:22
Elfmeter für den WAC! Wernitznig wird im Strafraum von Barać getroffen und geht zu Boden.
65.
18:22
Kara hat etwas Ballglück an der Strafraumgrenze und bringt den Ball zu Ritzmaier. Dessen Schuss wird aber abgefälscht und geht am langen Eck vorbei.
63.
18:21
Einwechslung bei Rapid Wien: Christoph Knasmüllner
63.
18:20
Auswechslung bei Rapid Wien: Taxiarchis Fountas
62.
18:17
Baumgartner ist nach einem Zweikampf mit Hofmann angeschlagen und muss kurz behandelt werden.
60.
18:17
Wie sich nun herausgestellt hat, hat der WAC doch einen Freistoß schnell ausgeführt, dabei wurde aber der am Boden liegende Taferner an der Hand angeschossen, weswegen Rapid letztendlich den Freistoß zugesprochen bekam.
58.
18:15
Über diese Freistoßentscheidung wird sicherlich noch diskutiert werden, weil an sich Ritzmaier zuvor ein Foul an Taferner begangen hat.
57.
18:12
Tooor für Rapid Wien, 1:0 durch Marcel Ritzmaier
Ritzmaier zirkelt den Ball aus ca. 25 Metern über die Mauer und trifft genau ins Eck.
56.
18:12
Freistoß für Rapid nachdem es eigentlich zuvor bereits ein Foul an Taferner gegeben hatte. Ritzmaier probiert es direkt.
54.
18:10
Röcher kommt nach einem Liendl-Freistoß zu einer halben Kopfballchance, bringt den Ball aber nicht aufs Tor.
53.
18:10
Nach wie vor tut sich nicht allzu viel, das Spiel wird wohl erst nach dem ersten Treffer auftauen (falls es einen gibt).
50.
18:07
Arase trifft beim Nachsetzen noch Kuttin, zum Glück hat er ihn nicht allzu fest erwischt.
47.
18:05
Flanke von Petrovič in den Strafraum, Kuttin fängt sie aber locker herunter.
46.
18:03
Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46.
18:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:49
Halbzeitfazit
Noch keine Tore hier in Hütteldorf in einem bisher hart umkämpften, aber chancenarmen Spiel. Rapid hatte aus dem Spiel heraus Vorteile, kam aber nur selten zu Chancen, weil die Wolfsberger defensiv eigentlich sehr gut stehen. Offensiv gelang den Kärntnern noch sehr wenig, defensiv wird man in der zweiten Hälfte aufpassen müssen, da zwei Verteidiger bereits Gelb-belastet sind. Da ein Unentschieden beiden Mannschaften nur wenig weiterhilft, wird es in der zweiten Hälfte wohl etwas offensiver werden.
45.
17:46
Ende 1. Halbzeit
45.
17:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
17:45
Röcher wird von Hofmann und Barać in die Zange genommen, es gibt nochmal Freistoß für den WAC.
43.
17:43
Muharemovic steigt Kara von hinten voll in die Ferse, der Youngster kommt aber ohne Karte davon.
42.
17:43
In der ersten Hälfte werden wohl keine Tore mehr fallen. In der zweiten Halbzeit werden beide Mannschaften mehr Risiko gehen müssen.
40.
17:40
Taktisches Foul von Ullmann an Taferner, es gibt aber nur Freistoß.
36.
17:37
Röcher knapp im Abseits, der WAC probiert es wenigstens wieder.
35.
17:35
Schuss aus der zweiten Reihe von Taferner, der geht aber meterweit drüber.
34.
17:34
Fountas leitet einen guten Angriff ein, am Ende geht es im Strafraum aber über zu viele Stationen. Am Ende schießt Ljubicic klar drüber.
31.
17:31
Das Tempo hat wieder deutlich nachgelassen, vor allem vom WAC kommt derzeit nur wenig.
29.
17:29
Ljubicic fährt gegen Wernitznig den Arm aus trifft den Wolfsberger im Gesicht. Der Pfiff bleibt aber aus.
26.
17:26
Gelbe Karte für Tarik Muharemovic (Wolfsberger AC)
Geht etwas zu ungestüm in einen Zweikampf mit Ritzmaier.
24.
17:23
Gelbe Karte für Dominik Baumgartner (Wolfsberger AC)
Taktisches Foul gegen Arase, er fehlt damit im nächsten Spiel (5. Gelbe).
23.
17:22
Wieder ein Eckball für den WAC, Liendl führt auch von rechts aus.
20.
17:20
Arase mit einem kleinen Aus an der Torlinie, seine Hereingabe wird aber von Kuttin abgefangen.
19.
17:19
Rapid merkt, dass hier etwas möglich ist und geht jetzt ein höheres Tempo.
17.
17:18
Fountas legt ideal auf für Ritzmaier, der aber mit dem Abschluss etwas zu lang wartet. Novak wirft sich aber in den Schuss und verhindert die mögliche Führung.
15.
17:15
Recht starker Wind im Allianzstadion, das macht die hohen Bälle recht unberechenbar.
12.
17:13
Röcher hat rechts viel Platz und liefert eine ideale Vorlage für Wernitznig, der den Ball aber nicht aufs Tor bringt. Gute Chance auf die Führung.
10.
17:11
Missverständnis zwischen Stojković und Strebinger, der Goalie kann aber noch rechtzeitig klären.
8.
17:08
Kara versucht es mit einem Distanzschuss, der geht aber deutlich drüber.
6.
17:07
Rapid macht nun mehr Tempo und kommt zum zweiten Mal in den Strafraum.
4.
17:05
Stojković hat rechts viel Platz zum Flanken, findet aber keinen Abnehmer. Hätte man besser zu Ende spielen können.
4.
17:04
Nächste Standardsituation für den WAC, dieses Mal eine Ecke. Wieder führt Liendl aus.
2.
17:02
Freistoß für den WAC seitlich des Strafraums, der WAC begeht aber ein Offensivfoul im Strafraum.
1.
17:00
Spielbeginn
16:58
Schiedsrichter der Partie ist Christopher Jäger.
16:54
Beim WAC nur eine Veränderung: Leitgeb fehlt Gelb-gesperrt, für ihn spielt heute Stratznig.
16:52
Didi Kühbauer: "Wenn es ähnlich wird wie am 4. April hätte ich nichts dagegen, davon gehe ich aber nicht aus. Das 8:1 ist schon lange aus den Köpfen draußen. Wir bereiten uns auf einen guten WAC vor, in erster Linie schauen wir aber auf unsere Fähigkeiten. Es wird natürlich immer schwieriger, wenn Salzburg die Punkte macht. Wir wollen heute ein gutes Spiel abliefern, sprich mit drei Punkten. Ich denke, dass der WAC sich nicht verstecken wird. Sie werden uns sicher aggressiv bearbeiten wollen. Entscheidend wird sein, dass jeder einzelne im Spiel ist. Dann wird es in eine gute Richtung gehen."
16:46
Bei Rapid gibt es drei Umstellungen: Hofmann, Fountas und Ritzmaier sind neu in der Startelf.
16:25
Auswärts zu spielen ist für den WAC kein Nachteil, schließlich hat man in fremden Stadien schon neunmal gewonnen, deutlich mehr als zuhause.
16:22
Auch die ersten beiden Saisonduelle vor dem 8:1 gingen an Rapid, beim WAC sieht man aber einen Aufwärtstrend, weswegen man sich im letzten Aufeinandertreffen Chancen ausrechnet.
16:21
Da Salzburg heute drei Punkte einfährt, braucht Rapid unbedingt einen Dreier, um noch die theoretische Chance auf den Meistertitel aufrecht zu erhalten.
09:42
Herzlich willkommen zur 29. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Rapid Wien gegen Wolfsberger AC!

Im Kampf um Platz zwei könnte Rapid heute mit einem Sieg gegen den WAC wohl für klare Verhältnisse sorgen. Der Vorsprung auf Sturm und den LASK würde drei Runden vor Schluss dann beruhigende sechs bzw. sieben Punkte betragen.

Im Hinspiel in der 23. Runde feierte Rapid einen 8:1 Kantersieg, so leicht wird es heute wohl nicht werden, weiß auch Trainer Didi Kühbauer. "Dieses Ergebnis dürfen wir nicht mehr im Kopf haben. Der WAC wird alles versuchen, um oben dabei zu bleiben, deshalb sind wir gewarnt", so der Trainer.

Mit sechs Punkten Rückstand auf Salzburg ist für Rapid theoretisch sogar noch der Meistertitel möglich, dafür müssten die Bullen in den letzten Runden aber ordentlich patzen und Rapid immer gewinnen, was recht unwahrscheinlich ist.

Der WAC konnte zuletzt ein Unentschieden gegen Salzburg holen und hat sogar noch Chancen auf Platz drei. "Wir haben noch die Chance auf Platz drei oder vier, und das wollen wir unbedingt schaffen", so Trainer Roman Stary.

Rapid Wien

Rapid Wien Herren
vollst. Name
Sportklub Rapid Wien
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
grün-weiß
Gegründet
08.01.1899
Stadion
Allianz-Stadion
Kapazität
28.000

Wolfsberger AC

Wolfsberger AC Herren
vollst. Name
Wolfsberger Athletiksport Club
Stadt
Wolfsberg
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1931
Stadion
Lavanttal Arena
Kapazität
7.300