Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
32. Spieltag
30.04.2022 15:30
Beendet
Dortmund
Borussia Dortmund
3:4
VfL Bochum
Bochum
2:2
  • Sebastian Polter
    Polter
    3.
    Kopfball
  • Gerrit Holtmann
    Holtmann
    8.
    Linksschuss
  • Erling Haaland
    Haaland
    18.
    Elfmeter
  • Erling Haaland
    Haaland
    30.
    Elfmeter
  • Erling Haaland
    Haaland
    62.
    Rechtsschuss
  • Jürgen Locadia
    Locadia
    81.
    Linksschuss
  • Miloš Pantović
    Pantović
    85.
    Elfmeter
Stadion
Signal Iduna Park
Zuschauer
81.365
Schiedsrichter
Robert Hartmann

Liveticker

90.
17:27
Fazit:
Der VfL Bochum feiert einen 4:3-Auswärtssieg bei Borussia Dortmund und macht den Klassenerhalt am 32. Bundesligaspieltag endgültig perfekt. Nach dem auf dem Doppelschlag Polters (3.) und Holtmanns (8.) sowie auf zwei verwandelten Handelfmetern Haalands (18., 30.) beruhenden 2:2-Pausenunentschieden gestaltete der Gast zunächst auch den Wiederbeginn ausgeglichen. Die Schwarz-Gelben legten nach einer Anlaufzeit wieder an Zielstrebigkeit zu und belohnten sich mit der Führung: Nachdem er kurz zuvor noch an Riemann gescheitert war (60.), beförderte er den Ball in Minute 62 aus kurzer Distanz mit einer Portion Glück in die Maschen. Daraufhin verpasste der BVB mehrfach seinen vierten Treffer und musste dafür bitter bezahlen: Nach dem späten Ausgleichstor durch Joker Locadia (81.) beging Witsel im eigenen Strafraum ein Handspiel; den fälligen Elfmeter verwandelte Pantović in der 85. Minute. Borussia Dortmund tritt am Samstag bei der SpVgg Greuther Fürth an. Der VfL Bochum empfängt schon am Freitag den DSC Arminia Bielefeld. Einen schönen Abend noch!
90.
17:24
Spielende
90.
17:24
Das Match ist in der letzten Minute der angezeigten Extrazeit angekommen. Dortmund verpasst es, den VfL ernsthaft unter Druck zu setzen.
90.
17:23
Gelbe Karte für Antonios Papadopoulos (Borussia Dortmund)
Papadopoulos bringt Locadia im Mittelkreis bei erhöhtem Tempo zu Fall, um einen Bochumer Konter zu stoppen.
90.
17:22
Gelbe Karte für Simon Zoller (VfL Bochum)
Zoller verhindert, dass Rothe einen Freistoß schnell ausführen kann. Eine weitere Gelbe Karte ist fällig.
90.
17:22
Joker Moukoko nimmt aus halblinken 18 Metern mit dem linken Spann Maß. Er verfehlt die anvisierte rechte Ecke deutlich, so dass Riemann nicht eingreifen muss.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag im Signal-Iduna-Park soll 240 Sekunden betragen.
89.
17:19
Gelbe Karte für Tom Rothe (Borussia Dortmund)
Der eben eingewechselte Rothe kommt auf der linken Abwehrseite zu spät gegen Antwi-Adjei. Zum Freistoß, der Zeit kostet, gesellt sich eine Gelbe Karte.
88.
17:19
Der BVB wirkt geschockt, ist bisher nicht in der Lage, noch einmal zu einer Schlussoffensive aufzubrechen. Bochum lässt Ball und Gegner nach seinem vierten Tor clever in den eigenen Reihen laufen.
87.
17:18
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Antonios Papadopoulos
87.
17:17
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Axel Witsel
87.
17:17
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko
87.
17:17
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
85.
17:15
Tooor für VfL Bochum, 3:4 durch Miloš Pantović
Bochum ist wieder auf der Siegerstraße! Mit mittlerer Härte befördert Pantović den Ball in die halbhohe linke Ecke. Hitz hat sich für die falsche Seite entschieden und ist machtlos.
85.
17:15
Es gibt Strafstoß für Bochum! Nachdem er sich über links in den Sechzehner getankt hat, will Bockhorn vor den Kasten flanken. Witsel steht im Weg und blockt den Ball mit dem abgespreizten rechten Arm. Referee Robert Hartmann zeigt sofort auf den Punkt.
84.
17:14
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Tom Rothe
84.
17:14
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marius Wolf
84.
17:14
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Reinier
84.
17:14
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marius Wolf
84.
17:14
Einwechslung bei VfL Bochum: Eduard Löwen
84.
17:13
Auswechslung bei VfL Bochum: Elvis Rexhbeçaj
82.
17:13
Ist der BVB in der Lage, noch einmal zu antworten? Bleibt es bei einem Unentschieden, wäre die Vizemeisterschaft rechnerisch immer noch nicht eingetütet.
81.
17:11
Tooor für VfL Bochum, 3:3 durch Jürgen Locadia
Der VfL kommt zum späten Ausgleich! Locadia kann Gamboas Bogenlampe vom rechten Flügel auf der nahen Sechzehnerseite durch eine saubere Annahme gegen den körperlos vorgehenden Akanji behaupten. Mit dem zweiten Kontakt schießt er aus zwölf Metern per linkem Fuß in die flache rechte Ecke.
80.
17:10
Durch Reus kommt der BVB zu einem weiteren Schuss im Sechzehner; der Kapitän trifft den Ball nach Guerreiros Querpass von der linken Strafraumlinie aus mittigen 13 Metern aber nicht richtig. Er kullert harmlos weit rechts am Ziel vorbei.
79.
17:08
Bellingham ist an der mittigen Sechzehnerkante Adressat einer flachen Rückgabe Haalands von der rechten Grundlinie. Er nimmt mit dem rechten Innenrist direkt ab, befördert den Ball aber direkt in die Arme Riemanns.
77.
17:07
Zoller mit dem Kopf! Der eingewechselte Angreifer lässt Antwi-Adjeis Flanke vom linken Flügel aus mittigen neun Metern über die Stirn mittig auf den Heimkasten gleiten. Im Nachfassen ist BVB-Schlussmann Hitz zur Stelle.
76.
17:05
Trotz des Rückstands deutet im Moment alles darauf hin, dass die 8000 mitgereisten Bochum-Anhänger nach Abpfiff den Klassenerhalt feiern können. Stuttgart liegt gegen Wolfsburg nämlich eine Viertelstunde vor dem Ende immer noch mit 0:1 hinten.
73.
17:03
Mit Locadia und Zoller schickt Thomas Reis zwei weitere frische Offensivkräfte ins Rennen. Torschütze Polter und der doppelte Vorbereiter Asano verlassen den Rasen.
72.
17:02
Einwechslung bei VfL Bochum: Simon Zoller
72.
17:02
Auswechslung bei VfL Bochum: Takuma Asano
72.
17:01
Einwechslung bei VfL Bochum: Jürgen Locadia
72.
17:01
Auswechslung bei VfL Bochum: Sebastian Polter
70.
17:01
Joker Antwi-Adjei steht wenige Momente auf dem Feld, als er nach einem Steilpass aus dem rechten Mittelfeld freie Bahn in Richtung Sechzehner hat. Dort angekommen, spielt er links an Keeper Hitz vorbei. Weder Polter noch Asano bringen in Bedrängnis einen Schuss zustande. Wenig später geht die Abseitsfahne hoch.
69.
16:59
Der angeschlagene Holtmann verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Antwi-Adjei ist der erste Einwechselspieler von Gästetrainer Thomas Reis.
68.
16:58
Einwechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
68.
16:58
Auswechslung bei VfL Bochum: Gerrit Holtmann
67.
16:57
Durch einen Doppelpass mit Reus schafft es Wolf auf der linken Strafraumseite an die Grundlinie. Seine Mischung aus Schussversuch und Flanke segelt dann allerdings über Freund und Feind hinweg.
65.
16:55
Polter mit der Hacke! Der Angreifer verlängert Holtmanns Querpass von der linken Strafraumlinie im Zentrum aus gut sieben Metern mit der linken Ferse in Richtung langer Ecke. Dort verfehlt der Ball sowohl den Pfosten als auch den grätschenden Pantović.
63.
16:53
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Felix Passlack
63.
16:53
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jamie Bynoe-Gittens
62.
16:52
Tooor für Borussia Dortmund, 3:2 durch Erling Haaland
Haaland stolpert den Ball zur Dortmunder Führung über die Linie! Der durch Bynoe-Gittens auf halblinks hinter die gegnerische Abwehrkette geschickte Reus spielt im Sechzehner flach und hart nach innen. Haaland will den Ball an der mittigen Fünferkante mit dem linken Fuß eigentlich nur annehmen. Er schießt sich mit diesem aber gegen das rechte Knie. Von dort springt der Ball in die linke Ecke.
60.
16:48
Haaland zwingt Riemann zu einer Glanztat! Nachdem Bellingham einen Flugball auf die linke Strafraumseite mit dem ersten Kontakt für den Norweger abgelegt hat, schießt der mit dem linken Spann aus elf Metern auf die flache linke Ecke. Riemann verhindert den Einschlag mit einem tollen Reflex per rechter Hand.
58.
16:48
Guerreiro fällt der Ball nach einem unzureichenden Klärungsversuch Mašovićs an der halblinken Strafraumkante vor die Füße. Er probiert sich mit einem Volleyschuss, feuert den Ball aber weit über Riemanns Kasten hinweg.
57.
16:47
Nach Reus' Ablage steckt der wendige Bynoe-Gittens an der halblinken Sechzehnerkante steil zu Bellingham durch. Der will aus vollem Lauf und 13 Metern mit links abziehen, doch seinen Versuch stoppt der grätschende Leitsch.
54.
16:44
Gelbe Karte für Julian Brandt (Borussia Dortmund)
Brandt streckt den schnelleren Bockhorn auf der halbrechten Abwehrseite mit einem seitlichen Tritt nieder. Schiedsrichter Robert Hartmann zückt die vierte Verwarnung des Nachmittags.
52.
16:41
Der 17-jährige Bynoe-Gittens zieht auf der tiefen linken Außenbahn an Gamboa vorbei und spielt von der Grundlinie flach vor den kurzen Pfosten. Leitsch rettet in höchster Not vor dem einschussbereiten Guerreiro.
51.
16:40
Auch in den zweiten Abschnitt startet der Favorit fahrig, leistet sich viele Unkonzentriertheiten im Aufbau, die zu Ballverlusten führen. Noch werden diese vom VfL nicht bestraft.
49.
16:38
Weder Marco Rose noch Thomas Reis haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
16:35
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Signal-Iduna-Park! Nach dem verschlafenen Auftakt, den der VfL eiskalt bestraft hat, präsentiert sich der BVB als spielfreudig und zielstrebig, leidet aber an einer niedrigen Abschlussqualität. Nur den beiden individuellen Aussetzern in Form von Handspielen ist es zu verdanken, dass der Spielstand zum Seitenwechsel ausgeglichen ist.
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:17
Halbzeitfazit:
2:2 steht es zur Pause der Bundesligapartie zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Bochum. In einer furiosen Anfangsphase gingen die Blau-Weißen nicht nur in der 3. Minute durch Polter in Führung, sondern legten schon in Minute acht durch Holtmann ihren zweiten Treffer nach. Die Schwarz-Gelben berappelten sich von diesem doppelten Schock nur langsam und benötigten einen von Pantović verursachten Handelfmeter, um zu verkürzen; Haaland verwandelte sicher vom Punkt (18.). Nachdem sie durch Brandt (21.) und Reus (27.) echte Hochkaräter ungenutzt lassen, zeigte Schiedsrichter Hartmann nach einem weiteren Handspiels eines Bochumers erneut nach Hinweis des VAR zum zweiten Mal auf den Punkt; diesmal war Rexhbeçaj der Pechvogel. Haaland bezwang Riemann erneut und glich so aus (30.). In der jüngsten Viertelstunde sorgte der BVB lange Zeit für Einbahnstraßenfußball und wäre durch Wolf in der 36. Minute beinahe noch in Führung gegangen. Das Reis-Team befreite sich erst spät und verzeichnete durch Holtmann einen gefährlichen Mitteldistanzschuss (44.). Bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins im Signal-Iduna-Park soll um 120 Sekunden verlängert werden.
45.
16:15
Asanos Ecke von der rechten Fahne findet den Weg zu Polter. Der köpft aus etwa 13 Metern aus dem Stand deutlich über das Heimgehäuse hinweg.
44.
16:13
Holtmann aus dem Nichts mit der Chance zum 2:3! Der Ex-Mainzer taucht mittig vor der letzten gegnerischen Linie auf und schießt aus 18 Metern auf die flache rechte Ecke. Der Ball rauscht nur hauchdünn an der Stange vorbei.
43.
16:13
Nach einem Missverständnis mit Mašović kommt Riemann an der halbrechten Sechzehnerkante etwas zu spät gegen den nachsetzenden BVB-Kapitän Reus. In höchster Not kann sich der Bochumer Keeper noch vor Dortmunds Mann mit der elf auf dem Rücken sowie vor Bynoe-Gittens auf den Ball werfen.
42.
16:11
Die Rose-Auswahl ist drauf und dran, den Spielstand noch vor dem Kabinengang auf ihre Seite zu ziehen. Sie schnürt den VfL weit an dessen Sechzehner ein und lässt kaum noch entlastende Szenen der Gäste zu.
39.
16:09
Zagadou scheitert nach einer Freistoßflanke von links aus zentralen sieben Metern mit einer Volleyabnahme an Riemann. Wegen einer vorherigen Abseitsstellung Haalands hätte der Treffer aber ohnehin nicht gezählt.
36.
16:06
Wolf gegen Riemann! Der gebürtige Coburger wird auf der rechten Strafraumseite durch den nächsten präzisen Pass Bellinghams bedient. Bei freier Schussbahn feuert er den Ball aus zehn Metern halbhoch auf die kurze Ecke. Riemann pariert mit der linken Hand.
35.
16:04
Gelbe Karte für Erhan Mašović (VfL Bochum)
Mašović steigt Haaland unweit der Mittellinie mit voller Wucht auf dessen linken Knöchel. Der Bochumer hat in zweifacher Hinsicht Glück: Haaland ist schnell wieder auf den Beinen und er kommt mit einer Verwarnung davon.
34.
16:04
In der Live-Tabelle fällt der Aufsteiger wieder auf den 13. Tabellenplatz zurück. Ihm gelingt in dieser Phase kaum noch Entlastung, so dass ihm der Rückstand droht.
31.
16:01
Gelbe Karte für Anthony Losilla (VfL Bochum)
Losilla trifft Bellingham im Luftduell im Mittelfeld mit dem rechten Arm am Hinterkopf. Als erster Gästespieler sieht der Franzose die Gelbe Karte.
30.
16:00
Tooor für Borussia Dortmund, 2:2 durch Erling Haaland
Auch das zweite Eins-gegen-eins mit Riemann geht an Haaland! Die Rollen bei der zweiten Ausführung vom Punkt sind umgekehrt: Der Norweger befördert den Ball mit dem linken Innenrist in die linke Ecke. Riemann ist nach rechts gesprungen und kann wieder nichts machen.
28.
15:58
... und erneut gibt es Handelfmeter für die Schwarz-Gelben! Rexhbeçaj hat den Ball im Luftduell mit Haaland mit dem ausgefahrenen linken Hand gespielt.
28.
15:58
Es gibt den nächsten Verdacht auf ein Handspiel eines Bochumers im eigenen Sechzehner...
27.
15:57
Reus scheitert aus bester Lage an Riemann! Nachdem Haaland Akanjis Pass aus dem halbrechten Mittelfeld steil weitergeleitet hat, taucht der Dortmunder Kapitän frei vor dem Gästekasten auf. Er schießt aus 15 Metern auf die obere linke Ecke. Riemann bekommt die rechte Hand an den Ball und lenkt ihn über sein Gehäuse.
26.
15:56
Gute Nachrichten gibt es für die Blau-Weißen übrigens aus Stuttgart, liegt der VfB doch gegen Wolfsburg hinten. Nach aktuellem Stand müssten sie in Dortmund nicht einmal punkten, um schon heute den Klassenerhalt feiern zu können.
24.
15:53
Gelbe Karte für Jude Bellingham (Borussia Dortmund)
Der junge Engländer streckt Gamboa auf der linken Mittelfeldseite mit einer Grätsche nieder. Schiedsrichter Robert Hartmann ahndet das harte Einsteigen mit der ersten Gelben Karte.
21.
15:51
Brandt mit der Riesenchance zum Ausgleich! Der durch Bellingham in die Nahtstelle der gegnerischen Innenverteidiger geschickte Ex-Leverkusener lässt Leitsch aussteigen, bringt dann aus gut zwölf Metern aber nur ein Schüsschen zustande. Riemann packt in der halbrechten Ecke sicher zu.
18.
15:48
Tooor für Borussia Dortmund, 1:2 durch Erling Haaland
Dortmund stellt den Anschluss her! Haaland schiebt den Ball mit dem linken Innenrist präzise in die flache rechte Ecke ein. Riemann hat sich für die falsche Seite entschieden und ist dementsprechend machtlos.
17.
15:47
... und er zeigt auf den Punkt: Es gibt Strafstoß für den BVB! Pantović ist eine halbhohe Hereingabe Wolfs wohl an den ausgefahrenen linken Arm gesprungen.
17.
15:47
Wegen des Verdachts auf ein Handspiel im Bochumer Sechzehner wird Referee Robert Hartmann vom VAR in die Review-Area gerufen...
16.
15:45
Die Schwarz-Gelben bringen noch keinen sauberen Aufbau auf den Rasen, haben im dichten Mittelfeld mangels Genauigkeit im Zusammenspiel große Mühe mit dem Aufsteiger. Im September 1998 verloren sie letztmals ein Heimspiel gegen den VfL.
13.
15:42
Nach einer von der linken Fahne kurz ausgeführten Ecke probiert sich Witsel aus mittigen 24 Metern mit einem Rechsschuss. Der tempoarme Versuch kullert weit links am Gästegehäuse vorbei.
11.
15:41
Infolge der Pleite in München ist ein makelloser Endspurt für den BVB erst einmal in weite Ferne gerückt. Leverkusen, das ihn in der Tabelle theoretisch noch überholen konnte, spielt erst am Montag gegen Frankfurt.
8.
15:37
Tooor für VfL Bochum, 0:2 durch Gerrit Holtmann
Dem Aufsteiger gelingt ein früher Doppelschlag! Asano muss nach einem Pass auf die linke Strafraumseite zwar den direkten Weg in Richtung Hitz abbrechen, kann aber für Holtmann zurücklegen. Der zirkelt den Ball aus halblinken 18 Metern mit dem linken Innenrist sehenswert und unhaltbar in den rechten Winkel.
7.
15:37
Akanji will Reus im halbrechten Offensivkorridor mit einem Flugball aus dem Mittelkreis in Szene setzen. Das Anspiel ist zu steil geraten und wird vom Torhüter Riemann ins Toraus begleitet.
6.
15:35
In der Live-Tabelle rücken die Blau-Weißen durch den Treffer auf Rang elf vor. Den Vorsprung auf den Relegationsplatz bauen sie auf zehn Zähler aus.
3.
15:32
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Sebastian Polter
Bochum reißt nach knapp 150 Sekunden die Führung an sich! Asano ist auf der rechten Außenbahn Adressat einer hohen Verlagerung. Ohne Verteidigerdruck flankt der Japaner an die mittige Fünferkante. Da Akanji ausgerutscht ist, kann Polter mit dem Kopf mittig ins Netz vollenden.
2.
15:32
Startelfdebütant Bynoe-Gittens scheitert auf der Gegenseite nach einem Querpass Haaland aus zentralen 14 Metern an Gästeschlussmann Riemann. Sein Vorlagengeber hat aber im Vorfeld im Abseits gestanden, so dass ein Treffer nicht gezählt hätte.
1.
15:31
Nach 30 Sekunden hat der Gast die erste Chance! Nach Polters Steilpass in den halbrechten Offensivraum kommt Zagadou zwar vor Pantović an den Ball, schießt den Bochumer aber an. Von dessen rechtem Fuß fliegt der Ball aus gut 23 Metern nicht weit rechts am Ziel vorbei.
1.
15:30
Dortmund gegen Bochum – Durchgang eins im Signal-Iduna-Park ist eröffnet!
1.
15:30
Spielbeginn
15:27
Soeben haben die Mannschaften vor über 81000 Zuschauern den Rasen betreten.
15:06
Bei den Blau-Weißen, die im Hinspiel im Dezember im Vonovia-Ruhrstadion nach Polters Strafstoßtreffer (40.) bis zu Brandts spätem Ausgleich (85.) auf Siegkurs waren und deren Abwehr mit 45 Gegentoren die zweitbeste in der unteren Tabellenhälfte der Bundesliga sowie stärker als die des BVB (46) ist, stellt Coach Thomas Reis nach der 0:2-Heimniederlage gegen den FC Augsburg viermal um. Mašović, Bockhorn, Pantović und Polter ersetzen Bella-Kotchap (nicht im Kader), Soares (Rücken- und Hüftbeschwerden), Osterhage und Zoller (beide auf der Bank).
14:55
Auf Seiten der Schwarz-Gelben, die Bochum erstmals seit Oktober 2009 im ehemaligen Westfalenstadion begrüßen und die heute die Endjahresausbeute der Vorsaison (64) mit einem Sieg überflügeln würden (66), hat Trainer Marco Rose im Vergleich zur 1:3-Auswärtsniederlage beim FC Bayern München zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Reinier (Bank) und Can (Gelbsperre) beginnen Witsel und der 17-jährige Bynoe-Gittens, der sein Startelfdebüt feiert.
14:43
Der VfL Bochum hat am vergangenen Wochenende einen ersten Matchball zum rechnerischen Klassenerhalt ausgelassen, indem er sein Heimspiel gegen den FC Augsburg in erster Linie aufgrund zweier individueller Fehler mit 0:2 verlor. Der Aufsteiger muss sich bei einem satten Acht-Zähler-Vorsprung auf den Relegationsrang aber keine ernsthaften Sorgen um den Ligaverbleib machen, müsste der aktuelle Tabellen-16. VfB Stuttgart doch schon all seine verbleibenden drei Partien gewinnen, um Bochum noch zu überholen.
14:39
Die erste Saison Borussia Dortmunds unter Marco Rose trudelt recht unspektakulär aus. Nachdem der BVB schon früh aus den internationalen und nationalen Pokalwettbewerben ausgeschieden war, ist seit der jüngsten 1:3-Pleite im Spitzenspiel beim FC Bayern München auch die theoretische Chance auf die Meisterschaft dahin. Gleichzeitig ist der Blick nach unten bei acht Zählern Vorsprung auf Rang drei alles andere als furchteinflößend – der dritte Vizetitel in der Bundesliga in den letzten vier Spielzeiten ist wohl nur noch Formsache.
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Borussia Dortmund empfängt am 32. Spieltag im Westduell den VfL Bochum. Schwarz-Gelbe und Braun-Weiße stehen sich ab 15:30 Uhr auf dem Rasen des Signal-Iduna-Parks gegenüber.

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365

VfL Bochum

VfL Bochum Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.
Stadt
Bochum
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1848
Sportarten
Badminton, Basketball, Fechten, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tischtennis, Tennis, Turnen, Volleyball
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Kapazität
26.000