Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
2. Spieltag
19.08.2023 14:00
Beendet
Bielefeld
Arminia Bielefeld
4:0
Preußen Münster
Pr. Münster
2:0
  • Nicklas Shipnoski
    Shipnoski
    19.
    Kopfball
  • Nicklas Shipnoski
    Shipnoski
    45.
    Rechtsschuss
  • Aygün Yildirim
    Yildirim
    53.
    Rechtsschuss
  • Gerrit Gohlke
    Gohlke
    60.
    Rechtsschuss
Stadion
SchücoArena
Zuschauer
24.052
Schiedsrichter
Timo Gerach

Liveticker

90.
16:02
Fazit:
Bielefeld schlägt Münster im Derby mit 4:0. Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff ließen die Gastgeber nichts anbrennen und erhöhten auf 3:0. Nur kurze Zeit später machte Gohlke in der 60. Minute mit dem 4:0 den Deckel drauf und die Partie war entschieden. Für die restliche halbe Stunde des Spiels war die Luft bei beiden Mannschaften raus. Richtig gefährliche Torchancen konnten die Gäste nicht mehr aufweisen. Sie hatten Glück, dass Klos in der 66. Minute nicht noch auf 5:0 erhöhte. Insgesamt ist der Sieg der Arminia verdient und damit wandern die ersten drei Punkte auf das Konto der Bielefelder.
90.
15:54
Spielende
90.
15:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
90.
15:53
Schad fast mit dem Ehrentreffer. Zentral vor den Sechzehner zieht er flach in die untere rechte Ecke ab. Kersken muss sich strecken und kratzt die Kugel aus der Ecke.
88.
15:51
Münster probiert es immer wieder mal mit hohen Bällen in den Strafraum. Doch die Hintermannschaft der Hausherren lässt nichts anbrennen.
85.
15:49
Das Spiel plätschert nun dem Schlusspfiff entgegen. Münster hat sich mit der Niederlage abgefunden und Bielefeld wartet darauf, das die Münsteraner angelaufen kommen.
82.
15:45
Rund zehn Minuten vor dem Ende versucht Münster noch etwas Ergebniskosmetik zu betreiben. Ein Weitschuss von Bouchama geht etwa zwei Meter über den Kasten.
80.
15:43
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Louis Oppie
80.
15:42
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Sam Schreck
79.
15:41
Biankadi spielt vor dem Sechzehner einen flachen pass nach außen auf Lannert. Seine Flanke wird zu Ecke geblockt, die harmlos bleibt.
76.
15:39
Einwechslung bei Preußen Münster: Yassine Bouchama
76.
15:39
Auswechslung bei Preußen Münster: Sebastian Mrowca
76.
15:38
Bielefeld versucht zu kontern. Koch schließt mit Mut aus rund 25 Metern Entfernung ab, doch sein Versuch bleibt harmlos.
73.
15:36
Das Spiel ist entschieden und das merkt man den Münsteranern an. Sie laufen nicht mehr konsequent den Bällen hinterher und lassen sich zurückfallen.
70.
15:33
Einwechslung bei Preußen Münster: Andrew Wooten
70.
15:33
Auswechslung bei Preußen Münster: Joel Grodowski
70.
15:33
Einwechslung bei Preußen Münster: Malik Batmaz
70.
15:33
Auswechslung bei Preußen Münster: Gerrit Wegkamp
70.
15:33
Zwanzig Minuten vor Schluss gibt es nochmal eine Trinkpause.
68.
15:32
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Henrik Koch
68.
15:32
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Manuel Wintzheimer
68.
15:31
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Leon Schneider
68.
15:31
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Nicklas Shipnoski
68.
15:30
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Tom Geerkens
68.
15:30
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Aygün Yildirim
66.
15:29
Die Chance zum 5:0! Ein Kopfball von Klos geht nach einem Eckball von rechts haarscharf am Kasten vorbei.
65.
15:27
Wegkamp kommt nach einer Ecke von links per Kopf an die Kugel. Sein Versuch segelt knapp über das Tor.
63.
15:26
Zu diesem Zeitpunkt ist die Führung zwar verdient, aber sie ist etwas zu hoch.
60.
15:22
Tooor für Arminia Bielefeld, 4:0 durch Gerrit Gohlke
Jetzt wird es deutlich. Eine Flanke von Schreck an den zweiten Pfosten findet Lannert, der per Kopf den Ball in die Mitte auf Gohlke ablegt. Der Verteidiger legt sich den Ball zurecht und schießt den Ball aus kurzer Distanz ins Netz.
58.
15:21
Einwechslung bei Preußen Münster: Niko Koulis
58.
15:21
Auswechslung bei Preußen Münster: Simon Scherder
58.
15:20
Einwechslung bei Preußen Münster: Darius Ghindovean
58.
15:20
Auswechslung bei Preußen Münster: Rico Preißinger
57.
15:20
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Klos
57.
15:20
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Nassim Boujellab
57.
15:20
Boujellab verlässt den Platz. Für ihn kommt DSC-Urgestein Klos.
56.
15:19
Boujellab probiert es von links aus etwa 15 Metern Entfernung mit einem direkten Freistoß aufs kurze Eck. Doch der Ball ist mit zu wenig Power geschossen und stellt Schulze Niehues nicht vor Probleme.
55.
15:18
Gelbe Karte für Simon Scherder (Preußen Münster)
53.
15:16
Tooor für Arminia Bielefeld, 3:0 durch Aygün Yildirim
Shipnoski läuft auf Schulze Niehues zu und kann den Keeper rechts umkurven. Doch anstatt selbst abzuschließen, hat er das Auge für den im Rückraum stehenden Yildirim. Der muss aus halbrechter Position und rund sechs Metern Entfernung nur noch kräftig schießen.
51.
15:14
Nach einem Eckball der Gäste versucht die Arminia zu kontern. Shipnoskis Flanke von rechts in den Innenraum ist aber zu unpräzise und geht deutlich über den Kasten.
49.
15:12
Bielefeld lässt es in den ersten Minuten sehr ruhig angehen und überlässt Münster den Ball.
46.
15:08
Die zweite Hälfte beginnt! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46.
15:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:59
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Bielefeld mit 2:0 gegen Münster. Von Beginn an war zu sehen, dass die Arminen die Favoriten in dieser Partie sind. In der Anfangsphase waren die Münsteraner kaum am Ball. Der Treffer von Shipnoski in der 19. Minute war mehr als verdient. Anschließend kamen die Gäste aber besser in die Partie, erspielten sich einige Chancen und hatten mehrfach die Gelegenheit auszugleichen. In einer guten Phase der Adler war es dann erneut Shipnoski, der die Führung für die Hausherren kurz vor der Pause erhöhte. Insgesamt ist die Führung verdient, doch Münster braucht sich nicht zu verstecken und könnte in Hälfte zwei nochmal zurückkommen, wenn sie an ihre guten Leistungen aus der ersten Halbzeit anknüpfen können.
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:48
Tooor für Arminia Bielefeld, 2:0 durch Nicklas Shipnoski
Yildirim passt von rechts flach auf den zentral im Sechzehner wartenden Biankadi. Der leitet die Kugel weiter auf Shipnoski, der kurz vor dem linken Pfosten wartet und nur noch einschieben muss.
41.
14:45
Mrowca mit einer Ecke von rechts. Wegkamp kommt an der linken Ecke des Fünfers per Kopf an den Ball und spielt ihn an den zweiten Pfosten. Dort wartet Bazzoli und köpft das Leder links neben das Tor.
38.
14:42
Wegkamp hat wenig Gegenwehr auf der linken Seite und kann mit rechts abschließen. Sein Versuch aus rund 20 Metern geht links über den Kasten.
35.
14:39
Nach einem Pass von Mrowca in den Lauf von Grodowski, kommt der Stürmer in der rechten Hälfte des Sechzehners and die Kugel und schließt flach ab. Sein Schuss landet nur knapp links vom Tor.
32.
14:36
Preußen ist nach dem Treffer etwas bissiger geworden und geht mit viel Elan in die Zweikämpfe. Klare Torchancen sind bisher aber Fehlanzeige.
29.
14:32
Gelbe Karte für Nassim Boujellab (Arminia Bielefeld)
Boujellab tritt im Mittelfeld Scherder gegen den Oberschenkel und sieht dafür die Gelbe Karte.
27.
14:32
Nach einem Freistoß von Mrowca, den der Keeper locker fängt, wird es kurz hitzig, weil Scherder den Schlussmann angeht. Der Unparteiische klärt die Situation schnell und kommt ohne Karte aus.
25.
14:28
Nach rund 25 Minuten gibt es nun eine kleine Trinkpause.
22.
14:26
Wintzheimer mit einem Freistoß aus zentraler Position und rund 18 Metern Entfernung. Sein Versuch landet jedoch in der Mauer.
19.
14:22
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:0 durch Nicklas Shipnoski
Die Führung für die Arminia! Özkan wird auf der rechten Außenbahn völlig alleingelassen und kann unbehindert in den Fünfer flanken. Dort steigt Shipnoski hoch, wird nicht richtig bedrängt und köpft den Ball in die Maschen.
18.
14:21
Grodowski läuft zentral aufs gegnerische Tor zu. Er sucht den Abschluss, doch sein Versuch wird von Gohlke geblockt.
16.
14:20
Die Münsteraner sind nun etwas besser in der Partie als zu Beginn. Doch klare Torchancen sind bisher nicht zu verzeichnen.
13.
14:16
Gohlke merkt nicht, dass nach einem Rückpass ein Stürmer von hinten angerauscht kommt. Kersken kommt aus dem Kasten gestürmt und klärt den Ball ins Seitenaus.
10.
14:14
Nach rund zehn Minuten wird bereits deutlich, dass die Arminen hier die Favoriten sind. Die Gäste sind kaum am Ball und Bielefeld versucht sich den Gegner zurecht zu legen.
7.
14:11
Shipnoski schießt von der linken Straufraumecke in Richtung Tor. Der Ball wird abgefälscht und landet bei Wintzheimer. Der Stürmer kann das Leder nicht unter Kontrolle bringen und geht ins Aus.
5.
14:09
Yildirim wird mit einem langen Pass aus dem Mittelfeld bis an die Grundlinie geschickt. Der Linksaußen ist aber nicht schnell genug und die Kugel landet im Aus.
3.
14:07
Die ersten Minuten gehören hier den Hausherren. Durch ihr Passspiel bestimmen sie hier die Anfangsminuten.
1.
14:04
Der Ball rollt! Bielefeld stößt an.
1.
14:03
Spielbeginn
13:54
Im Vergleich zum Pokalspiel gegen Bochum rotiert Kniat auf einer Position. Boujellab ersetzt den gesperrten Mizuta. Hildmann nimmt ebenfalls einen Wechsel vor. Mrowca startet und Deters nimmt vorerst auf der Bank Platz.
13:43
Das letzte Derby zwischen Bielefeld und Münster ist exakt 3.044 Tage her und fand im Frühjahr 2015, genauso wie heute, auf der Bielefelder Alm statt. Damals setzten sich die Arminen knapp mit 2:1 durch. Die einzigen Spieler, die diese Partie hautnah miterlebten und heute wieder im Kader stehen, sind der Münsteraner Schlussmann Schulze Niehues und Innenverteidiger Scherder. Auf Bielefelder Seite ist es Arminia-Urgestein Klos. Über 23.000 Tickets wurden vergeben, davon gingen 2.500 an die Fans aus Münster.
13:31
Preußen Münster kam beim Drittliga-Auftakt gegen Dortmunds Zweitvertretung nicht über ein 0:0 hinaus. „Wenn man sich das Spiel ohne die ganzen Emotionen in Ruhe anschaut, muss ich schon sagen, dass wir das hätten gewinnen müssen. Wir waren die bessere Mannschaft mit den besseren Chancen. Aber wir werden unsere Tore noch machen“, so Cheftrainer Sascha Hildmann. Doch nun liegt der Fokus klar auf dem Derby. Allerdings wird den Adlerträgern Kapitän Marc Lorenz fehlen, der aufgrund einer Wadenverletzung nicht rechtzeitig fit geworden ist.
13:17
Der Zweitliga-Absteiger aus Bielefeld erwischte keinen guten Start in die neue Saison. Am ersten Spieltag unterlagen sie Dynamo Dresden mit 1:3. Umso besser lief es dafür in der ersten Runde DFB-Pokals. Gegen den Bundesligisten VfL Bochum setzten sich die Ostwestfalen mit 4:1 im Elfmeterschießen durch. Doch nach dem Pokal-Erfolg lenkt Cheftrainer Michél Kniat die Aufmerksamkeit auf den Liga-Alltag. „Wenn du im DFB-Pokal eine Runde weiterkommst, freuen sich alle in deinem Umfeld. Jetzt ist aber wieder Alltag angesagt, und das ist die 3. Liga. Am Anfang der Woche mussten wir ein wenig mit der Belastungssteuerung auf das Wochenende reagieren. Aber insgesamt hat die Mannschaft sehr gut trainiert. Bis auf den gesperrten Kaito Mizuta werden uns alle Spieler zur Verfügung stehen.“
13:01
Herzlich willkommen zum 2. Spieltag der dritten Liga. Um 14.00 Uhr treffen im Westfalen-Derby Arminia Bielefeld und Preußen Münster aufeinander. Geleitet wird die Partie von Timo Gerach.

Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld Herren
vollst. Name
Deutscher Sport Club Arminia Bielefeld e.V.
Stadt
Bielefeld
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
03.05.1905
Sportarten
Fußball, Hockey, Eiskunstlauf
Stadion
SchücoArena
Kapazität
26.515

Preußen Münster

Preußen Münster Herren
vollst. Name
Sport Club Preußen 06 Münster
Spitzname
Preußen
Stadt
Münster
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
30.04.1906
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Handball, Faustball, Tennis, Darts
Stadion
Preußenstadion
Kapazität
15.000