Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
23. Spieltag
27.01.2024 14:00
Beendet
SSV Ulm
SSV Ulm 1846
2:2
MSV Duisburg
Duisburg
1:0
  • Tom Gaal
    Gaal
    24.
    Rechtsschuss
  • Thomas Kastanaras
    Kastanaras
    61.
    Rechtsschuss
  • Tim Köther
    Köther
    82.
    Linksschuss
  • Robin Müller
    Müller
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Centus Arena
Zuschauer
3.777
Schiedsrichter
Riem Hussein

Liveticker

90.
16:03
Fazit:
Duisburg zeigt in der Schlussphase unglaubliche Moral und kann tatsächlich einen Punkt aus Ulm entführen! Und das ist nicht unverdient. Sie waren in Halbzeit zwei ebenbürtig und nach dem Anschlusstreffer, der zugegeben ein sehr glücklicher war, auch überlegen. In der Nachspielzeit hatte Higl dann die große Möglichkeit, den Deckel draufzumachen, doch scheiterte. Und wie es so oft im Fußball ist, wer sie vorne nicht macht, fängt sie sich hinten. Für die Ulmer ist das natürlich ein herber Rückschlag im Aufstiegsrennen, denn mit diesem Dreier haben sie fest gerechnet. Nach der 2:0 Führung haben sie das wahrscheinlich umso mehr. Für Duisburg hingegen kann jeder Punkt im Kampf um den Klassenerhalt wichtig werden. Und so ein spätes Unentschieden gegen den Tabellendritten kann die Stimmung innerhalb einer Mensch enorm heben. Dass in der nächsten Woche der Tabellenführer aus Regensburg wartet, könnte diese allerdings wieder dämpfen. Ulm muss in Lübeck gegen den nächsten Abstiegskandidaten ran.
90.
15:55
Spielende
90.
15:55
Duisburg hat jetzt wohl die letzte Ecke des Spiels. Schaffen sie tatsächlich das Comeback? Nein, die Ecke kann geklärt werden. Das dürfte es gewesen ein.
90.
15:53
Gelbe Karte für Lukas Ahrend (SSV Ulm 1846)
Müller läuft den nächsten Konter und wird dann von Ahrend mit einem taktischen Foul gelegt.
90.
15:51
Tooor für MSV Duisburg, 2:2 durch Robin Müller
Auf der Gegenseite schafft Duisburg tatsächlich den Ausgleich! Ein langer Ball wird verlängert und der landet bei Feltscher, der auf Müller durchsteckt. Dieser zieht aus halbrechter Position im Strafraum voll drauf. Keine Chance für Ortag!
90.
15:51
Vier Minuten bleiben den Gästen noch, um einen Punkt mitzunehmen. Aber dann die Möglichkeit für die Hausherren. Ulm gewinnt den Ball und dann wird Higl auf die Reise geschickt. Der umkurvt den herauseilenden Müller, trifft aber nur den Pfosten.
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:50
Ulm versucht Duisburg schon im Spielaufbau zu stören und schafft das auch. Die tiefstehende Sonne spielt den Zebras nicht gerade in die Karten.
87.
15:46
Thomas Wörle wechselt nochmal, um den Sieg über die Bühne zu bringen. Mit Ahrend kommt dafür der richtige Mann.
86.
15:46
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Lukas Ahrend
86.
15:46
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Andreas Ludwig
85.
15:45
Es spielt nur noch Duisburg! Ulm ist gar nicht mehr in Ballbesitz, sondern nur noch mit Abwehr beschäftigt. Das werden spannende letzte Minuten.
82.
15:41
Tooor für MSV Duisburg, 2:1 durch Tim Köther
Was für ein krummes Ding, welches den MSV wieder ins Spiel bringt! Aus dem Halbfeld will Köther eigentlich flanken, doch diese misslingt ihm völlig. Der Ball, eigentlich sichere Beute für Ortag, kommt auf den kurzen Pfosten, tippt auf und flutscht dem Schlussmann durch die Beine. Duisburg ist wieder im Spiel!
80.
15:40
Der nächste Distanzschuss ist gefährlicher! Michelbrink zieht einfach mal ab und Ortag muss den Schuss zur Seite fausten, weil der sehr gefährlich kam.
79.
15:39
Nach unzähligen Wechseln holt Duisburg eine Ecke heraus. Diese ist viel zu weit, kann aber nicht endgültig geklärt werden. Feltscher erhält den Ball auf rechts und flankt in die Mitte, aber auch die ist etwas zu weit. Ein Abschluss aus der zweiten Reihe von Inanoglu ist dann zu harmlos.
77.
15:37
Einwechslung bei MSV Duisburg: Alexander Esswein
77.
15:37
Auswechslung bei MSV Duisburg: Niklas Kölle
77.
15:37
Einwechslung bei MSV Duisburg: Alaa Bakir
77.
15:37
Auswechslung bei MSV Duisburg: Thomas Pledl
76.
15:35
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Nicolas Jann
76.
15:35
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Dennis Chessa
75.
15:34
Ludwig bekommt auf der linken Seite den Ball und bringt den Ball scharf in die Mitte. An Freund und Feind vorbei geht der Ball ins Seitenaus.
73.
15:33
Ulm hat die Partie derzeit völlig unter Kontrolle. Die Siegesserie wird stand jetzt weiter ausgebaut und der Traum des Aufstiegs dürfte weiter geträumt werden.
69.
15:29
Der MSV versucht mit einem Dreifachwechsel neuen Schwung in sein Spiel zu bringen. Die Einwechselspieler haben noch knapp 20 Minuten, zumindest einen Punkt nach Hause zu bringen.
67.
15:28
Einwechslung bei MSV Duisburg: Kaan Inanoglu
67.
15:28
Auswechslung bei MSV Duisburg: Daniel Ginczek
67.
15:28
Einwechslung bei MSV Duisburg: Robin Müller
67.
15:27
Auswechslung bei MSV Duisburg: Ahmet Engin
67.
15:27
Einwechslung bei MSV Duisburg: Jonas Michelbrink
67.
15:27
Auswechslung bei MSV Duisburg: Caspar Jander
64.
15:24
Die Großchance auf das 3:0! Chessa taucht alleine vor Müller auf, doch der erste Kontakt ist unsauber und so folgt der Abschluss vielleicht etwas überhastet. Er schießt Müller an und es gibt nur Ecke.
63.
15:22
Wie reagieren die Zebras darauf? Sie waren in Halbzeit zwei wirklich gut in der Partie und waren mit den Ulmern auf Augenhöhe. Doch bekanntlich bringen nur Tore einen weiter.
60.
15:20
Tooor für SSV Ulm 1846, 2:0 durch Thomas Kastanaras
Der eingewechselte Kastanaras erhöht auf 2:0! Das kann man wohl glückliches Händchen nennen. Ludwig hat im Zentrum am Sechzehner zu viel Platz, trifft aber nur den rechten Pfosten. Doch der Winterneuzugang steht dort, wo ein Stürmer stehen muss und hat keine Probleme einzuschieben.
59.
15:20
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Thomas Kastanaras
59.
15:19
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Lucas Röser
59.
15:19
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Philipp Strompf
59.
15:19
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Thomas Geyer
57.
15:17
Nach einem Einwurf hat Higl im Zentrum viel Platz. Auch er visiert mit seinem linken Fuß das lange Eck an und auch hier geht der Schuss knapp vorbei!
56.
15:16
Feltscher versucht es aus der Distanz! Ihm wird vor dem Strafraum zu viel Platz gelassen. Da wird der Ball kurz in die richtige Position gelegt und mit links auf das lange Eck gezielt. Nur knapp verpasst der Schuss das Ziel, Ortag löst das mit Auge und greift nicht ein.
54.
15:14
Ginczek kombiniert sich über rechts durch und schickt Kölle in Richtung Strafraum. Der Ball rutscht durch zu Pledl, der abschließen kann. Der Winkel ist aber spitz und der Duisburger steht schlecht zum Ball, weshalb sein Schuss geklärt werden kann.
52.
15:12
Plötzlich hat Pledl auf der linken Seite enorm viel Platz und kann den Konter fahren. Doch im Sprint legt er sich den Ball zu weit vor und so verpasst er das Anspiel zu seinem völlig freien Mitspieler im Zentrum. Da war so viel mehr drin!
49.
15:09
Doch die Hausherren verteidigen Standards wohl besser als die Zebras, denn die Flanke wurde resolut geklärt.
48.
15:08
Ähnliches Bild wie zu Beginn der ersten Halbzeit, was die Spielkontrolle angeht. Duisburg hat viel Ballbesitz, doch Probleme in die Nähe des Strafraums zu kommen. Jetzt holen sie aber immerhin einen Freistoß am rechten Strafraumeck heraus. Von dieser Position hatten die Ulmer in der 17. Minute eine sehr gute Chance.
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:55
Halbzeitfazit:
Ulm führt zur Pause verdient mit 1:0. Duisburg begann gut und presste hoch. Dies führte zu einigen hohen Ballgewinnen, doch gefährlich wurde es dadurch nicht. Dann wurden die Hausherren stärker, erspielten sich viele Standardsituationen und gingen durch so eine in Führung. Aber auch auf dem Boden aus dem Spiel heraus spielen sie gut, doch an herausgespielten Chancen mangelt es da noch etwas. Trotzdem ist es bisher eine souveräne Vorstellung der Süddeutschen.
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Gerade sieht es nicht so aus, als würde noch eine der beiden Mannschaften vor der Pause ein Tor erzielen. Vielleicht bewirkt eine Halbzeitansprache ja Wunder für den MSV.
45.
14:46
Es wird fünf Minuten Nachspielzeit geben. Das ist aufgrund der Aufräumaktion, des Tores und der beiden Verletzungen vielleicht sogar fast schon zu wenig. Sei es drum. Schafft Duisburg hier noch den Lucky Punch vor der Pause?
45.
14:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
44.
14:44
Ulm löst sich an der eignen Eckfahne extrem stark aus dem Pressing. Dann kommt der Ball etwas glücklich links im Strafraum zu Chessa, der abschließt. Sein Schuss wird allerdings abgefälscht und so ist er leichte Beute für Müller.
40.
14:41
Nach einer Ecke gegen sich versucht der MSV zu kontern. Feltscher wird jedoch direkt von zwei Gegenspielern in die Mangel genommen und verliert den Ball. Man muss die Ulmer wirklich auch loben, denn ihr Gegenpressing ist sehr stark in dieser Phase.
37.
14:37
Auch Köther kann glücklicherweise weiterspielen. Er wirkte zunächst etwas benommen, doch es scheint zu gehen.
34.
14:34
Gaal spielt zumindest vorerst weiter. Nur wenige Sekunden später prallen Köther und Allgeier aneinander. Den Duisburger hat es stärker erwischt und auch er bedarf medizinischer Hilfe.
33.
14:33
Der Torschütze legt sich, während der Ball im Spiel ist, auf dem Boden und muss behandelt werden. Es scheint sich um ein Problem in der Fußregion zu handeln. Er kann zumindest vom Platz humpeln. So richtig ersichtlich ist der Unglücksmoment auch in der Wiederholung nicht.
30.
14:30
Nach dem Gegentreffer trauen die Gäste sich zumindest wieder etwas häufiger mit dem Ball in die gegnerische Hälfte. Diesen Mut müssen sie weiterhin zeigen, denn sonst werden sie zerlegt.
27.
14:27
Gelbe Karte für Rolf Feltscher (MSV Duisburg)
Castaneda verliert den Ball leichtfertig an der Mittellinie und dann zieht Feltscher zehn Meter später das taktische Foul, um den Konter zu verhindern. Folgerichtig gibt es natürlich den gelben Karton.
26.
14:26
Die Probleme der Duisburger beim Verteidigen von Standards setzen sich also heute fort. Können sie gegen den starken Aufsteiger noch zurückkommen?
24.
14:24
Tooor für SSV Ulm 1846, 1:0 durch Tom Gaal
Und das vollkommen zu Recht, denn Ulm geht nach der zweiten Ecke in Führung! Ein Duisburger verlängert sie an den zweiten Pfosten, wo Reichert den Ball in die Mitte gibt. Am zweiten Pfosten drückt Gaal den Ball über die Linie. Die Zebras beschweren sich, weil einer der Ihren im Fünfer auf dem Boden liegt, aber der Treffer zählt.
24.
14:24
Allgeier und Chessa erspielen sich mit einer schönen Kombination über die rechte Seite die nächste Ecke. Diese wird zur nächsten Ecke geklärt, aber trotzdem gibt jeder Standard ein Gefühl von Unsicherheit bei den Duisburgern.
20.
14:21
Der MSV hat enorme Probleme in die gegnerische Hälfte zu kommen. Mittlerweile sieht man, welches Team aus dem Tabellenkeller stammt. Trotzdem hängen sie sich voll rein, die Ängstlichkeit ist einigen Spielern aber anzumerken.
17.
14:17
Glanzparade von Müller! Chessa holt am rechten Strafraumeck einen Freistoß heraus. Dieser wird an den Fünfer geschnibbelt und Gaal kann dort recht frei köpfen. Der Kopfball kommt zu zentral und so kann Müller sich mit einer schönen Parade zeigen.
16.
14:16
Ulm hat jetzt die Spielkontrolle übernommen. Duisburg presst längst nicht mehr so hoch wie noch zu Beginn der Partie, sondern lässt sich eher etwas fallen.
14.
14:14
Aufgrund der üblichen Protestaktionen in den letzten Wochen ist das Spiel gerade wegen Räumungsarbeiten unterbrochen. Ob es sich wieder um Schokotaler oder etwas anderes handelt, ist nicht zu erkennen.
11.
14:11
Gelbe Karte für Marvin Knoll (MSV Duisburg)
Bei einem versuchten Doppelpass von Röser kommt Knoll deutlich zu spät und trifft seinen Gegenspieler deutlich am Fuß. Es gibt zunächst den Vorteil, doch Röser bleibt länger liegen und so wird abgepfiffen. Der Angreifer kann aber weitermachen.
9.
14:09
Das Team von Thomas Wörle wird zunehmend stärker! Über die rechte Seite kombinieren sie sich gut durch, doch der Pass in die Mitte lässt dann an Präzision zu wünschen übrig.
8.
14:08
Jetzt wird es das erste Mal im Duisburger Strafraum gefährlich! Es wird nach einer Flanke ein bisschen Ping Pong gespielt und schlussendlich resultiert das Ganze in einer Ecke. Diese können die Gäste klären.
5.
14:05
Der erste Standard der Partie geht auf das Konto der Zebras. Von nahe der Mittellinie wird der Ball in den Strafraum gehoben, aber Ortag kann sicher zugreifen.
4.
14:04
Die Hausherren waren bisher mit dem Ball nicht über der Mittellinie. Sonderlich stören scheint sie das aber nicht, sie schieben gegen den Ball geduldig von links nach rechts und wieder zurück.
2.
14:01
Die Duisburger legen gleich gut los und setzen sich in der Hälfte der Ulmer fest. Sie versuchen es mit hohem Pressing und hohem Gegenpressing.
1.
14:00
Spielbeginn
13:51
Noch kurz zur Aufstellung der Ulmer: Die werfen die Rotationsmaschine an. Neu in der Startelf stehen mit Geyer, Allgeier, Ludwig, Chessa und Röser gleich fünf Spieler!
13:47
Wie bereits angedeutet sieht die Situation bei den Zebras anders aus. Das Team aus dem Ruhrpott steht auf Platz 19 der Tabelle und hat bereits acht Punkte Rückstand auf das rettende Ufer und Platz 16, auf dem derzeit der Hallescher FC steht. Beim Auftakt nach der Winterpause setzte es eine bittere 4:1 Niederlage bei TSV 1860 München, bei der man bereits nach eine guten Stunde 4:0 im Rückstand war. Doch noch ärgerlicher war eigentlich die Niederlage gegen den Hallescher FC. Die Westfalen führten mit 2:1, ehe Bitter wegen eines unnötig harten Foulspiels des Feldes verwiesen wurde, man die Partie in den letzten 15 Minuten aus der Hand gab und schlussendlich 3:2 verlor. Dass beide Niederlagen gegen direkte Konkurrenten um den Abstieg geschehen sind, macht die Situation nicht besser. Trotzdem zeigt gerade das letzte Spiel, dass man in der Lage ist, mitzuhalten.
13:30
Am vergangenen Montag bewahrheitete sich übrigens die Hiobs-Botschaft für den MSV. Kapitän Sebastian Mai erlitt bei der Auswärtsniederlage bei TSV 1860 München einen Kreuzbandriss und wird der Mannschaft für den Rest der Saison auf dem Platz nicht mehr helfen können.
13:22
Die Aufstellung der Zebras ist da. Im Vergleich zur letzten Partie wechseln sie die Startelf gezwungenermaßen auf einer Position. Für den gesperrten Joshua Bitter rückt Tobias Fleckstein nach. Ansonsten vertraut Boris Schommers denselben Spielern, das Ruder rumzureißen.
13:09
Spiel drei nach der Winterpause und zugleich das Ende der englischen Woche steht vor der Tür! Jedoch hätte die Rückkehr aus der Pause der beiden Mannschaften unterschiedlicher nicht sein können. Von Einbruch ist beim Aufsteiger und Tabellendritten aus Ulm nichts zu spüren. Im letzten Spiel vor der Winterpause gab es gegen Saarbrücken noch eine 2:1-Niederlage. Jetzt machten sie allerdings wie über weite Strecken der Saison weiter und gewannen beide Spiele im neuen Jahr 2:0. Zwar machten sie in beiden Partien gegen die SpVgg Unterhaching und Arminia Bielefeld den Deckel erst spät auf die Partie, doch in beiden Fällen reichte es schlussendlich für einen ungefährdeten Sieg ohne Gegentreffer.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel SSV Ulm 1846 - MSV Duisburg! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 23. Spieltag der 3. Liga. Um 14:00 Uhr rollt im Donaustadion dann der Ball.

SSV Ulm 1846

SSV Ulm 1846 Herren
vollst. Name
Schwimm- und Sportverein Ulm 1846
Stadt
Ulm
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1846
Sportarten
Badminton, Basketball, Boxen, Faustball, Fechten, Fussball, Handball, Hockey, Judo, Leichtathletik, Ninjutsu, Radsport, Rollsport, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Triathlon, Turnen, Volleyball, Wasserball
Stadion
Donaustadion
Kapazität
19.980

MSV Duisburg

MSV Duisburg Herren
vollst. Name
Meidericher Spielverein Duisburg e.V.
Spitzname
Die Zebras
Stadt
Duisburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
02.06.1902
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Turnen, Handball, Hockey, Judo, Volleyball
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Kapazität
31.502